Kapilo, Jorigen muss sich verschrieben haben. Es passt alles auf Chamberlain! Gratuliere dir. Wie bist du drauf gekommen?
Jorigen, mit dem richtigen Geburtsjahr hätte ich die Lösung auch gehabt
Sorry, ich hatte den Schreibfehler noch bemerkt und korrigiert, aber offensichtlich zu spät. 
Joshua Lawarence Chamberlain ist natürlich absolut korrekt!
Sucht euch
@Kapilo und
@SunrisePhilipp1 aus, wer weitermachen will. Und ich bitte den Fehler nochmals zu entschuldigen.
Zu der Schlacht von Gettysburg auch noch ein paar von vielen möglichen Anekdoten...
Die Südstaaten hätten ihr Ziel vermutlich bereits am 1. Tag der Schlacht erreichen können, nämlich die Nordstaatenarmee zu teilen und somit freie Bahn gen Washington zu haben, wenn General Lees Order, die umliegenden Hügel zu besetzen, Folge geleistet worden wäre. Aus Bequemlichkeit aber wurde dies versäumt. In der Nacht dann und am sehr frühen Morgen des 2. Tages der Schlacht besetzten die Nordstaatler diese Hügel und verschanzten sich dort.
Am 2. Tag der Schlacht erhielt Chamberlain den Befehl, "bis zum Letzten" den kleinen runden Hügel (so heißt der Hügel wirklich) als äußerste Flanke der Unionsarmee zu verteidigen, damit die Südstaaten der Unionsarmee nicht in den Rücken fallen konnten. Aus diesem Grund sah sich Chamberlain gewzungen, zum Schluss die verzweifelte Bajonettattacke zu starten.
Dennoch wäre seine Opferbereitschaft und die seines 20. Maine-Regiments vergebens gewesen, wenn es einem General aus Lees Virginiaarmee (ich weiß jetzt leider nicht aus dem Stehgreif, um wen es sich dabei handelte) beim Sturmangriff auf einen anderen Hügel, den Culp´s Hill, aufgefallen wäre, dass er mit seiner Division durch die Linien der Union hindurchgestoßen war und die Nordstaatenarmee somit geteilt hatte. Stattdessen zogen sich die Südstaatler dort wieder zurück und versuchten die eigenen Truppen anderenorts zu unterstützen. Es war die 2. Chance auf den Sieg.
Am 3. und letzten Tag der Schlacht erfolgte dann der selbstmörderische Angriff der Südstaatenarmee auf den Friedhofshügel, wo sich das Zentrum der Unionsarmee befand. Am Ende stand der totale Sieg der Nordstaaten zu Buche...von den exorbitant hohen Verlusten erholte sich der Süden nicht mehr.
Zum Schluss noch etwas tragisches: Der Culp´s Hill wurde benannt nach einer Familie, die in Gettysburg ansässig war. Beim Sturmangriff der Südstaatler auf diesen Hügel befand sich in ihren Reihen auch ein Sohn aus dieser Familie, der sich der Sezession angeschlossen hatte. Er starb bei diesem Angriff auf der Spitze des Hügels, unmittelbar ehe die Unionssoldaten sich von dort zurückzogen.
Okay, das war es...
nochmals sorry für diesen fauxpas...
Grüße
Jorigen