• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 24434

Yes, die Maurer verputzen komplette Häuser, RICHTIG. @Glendronach25 ist wieder dran.

Ui...ich geb zu, ich war mir nicht ganz sicher.

Meine beiden Kinder wollen ein Rätsel loswerden. Also...hier ist es:

Liege ich auf der Seite, bin ich alles. Zerschneidet man mich in zwei gleiche Hälften, bin ich nichts.

Also: Wer bin ich?
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Meine beiden Kinder wollen ein Rätsel loswerden. Also...hier ist es:

Liege ich auf der Seite, bin ich alles. Zerschneidet man mich in zwei gleiche Hälften, bin ich nichts.

Also: Wer bin ich?

Ich bin kaum aus dem Urlaub zurück und lande hier und...

Es freut mich immer, wenn Kinder Mathematikrätsel aufstellen. Das zeigt häufig ein entsprechendes Interesse auf.

Gesucht ist die Zahl 8. Liegend entspricht sie dem Zeichen für Unendlichkeit (Alles), zerteilt ist sie zweimal die Zahl 0, also "nichts".
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Ich fahre einfach fort in dieser "Wer oder was bin ich?"-Rätselrichtung und bringe hier eine als Geschichtsrätsel gestellte Hausaufgabe für die 9./10. Klasse. Am Ende stelle ich mehrere Fragen, die beantwortet werden müssen. Der Text wird leider wieder etwas länger. :eek:

Hier also das neue Rätsel:

Ich bin ein Konflikt, dessen Kampfhandlungen nur 9 Tage dauerten und dann durch einen gegen die Invasoren gerichteten erzwungenen Waffenstillstand endeten. Eine Nation kämpfte hier auf verlorenem Posten gegen die Truppen von 3 Ländern, von denen aber nur 1 Land ein direkter Nachbar ist. Grund des Konflikts, dessen gesamte Dauer keine 7 Monate betrug (von der Entmachtung einer Firma/Gesellschaft bis hin zum durch die UN erzwungenen Abzug der allerletzten Besatzungstruppen und der damit durch die Politik besiegelten Niederlage der Aggressoren), waren die Geldeinnahmen, die man durch die Kontrolle eines bestimmten Bauwerks erzielt, sowie die freie Nutzung des Bauwerks. Der Konflikt brachte sogar kurzfristig ein ungewöhnliches politisches "Bündnis" zustande, dessen einziges Ziel das Stoppen dieses Konflikts war. Von allen Seiten wurden schließlich unterschiedliche Zusicherungen gemacht und teilweise auch vor Ort durch die UN kontrolliert/überwacht, die dafür extra eine neue Organisation ins Leben rief. Fast alle Ziele der Invasoren (bis auf eines) wurden verfehlt, darunter der Sturz des Machthabers des angegriffenen Landes, der sich in der Folge eng an den politischen Gegner der Invasoren band und sich durch den Bau eines monumentalen Bauwerks ein Denkmal setzte, ohne die nach außen dargestellte Neutralität im Kalten Krieg jemals aufzugeben. Dieser politische Gegner starb erst gute 13 Jahre später und wurde von einem Mann als Anführer des Landes beerbt, der am Ende des Jahrzehnts einen historischen Friedensvertrag aushandelte, wofür er rund 2 Jahre später von Extremisten ermordet wurde.

Die Fragen lauten wie folgt:

1) Welcher Konflikt ist gesucht (Name)?

2) Welche Nationen griffen welches Land an?
3) Was waren die Ziele
.....a) der Invasoren
.....b) des angegriffenen Staates
.....c) [ENTFÄLLT]

4) Welches ungewöhnliche politische "Bündnis" kam infolge der Invasion zustande, um den Konflikt zu stoppen?
5) Wie hieß die Firma/Gesellschaft, deren Entmachtung zu dem Konflikt führte?
6) [ENTFÄLLT]

7) Welches monumentale Bauwerk schuf der Machthaber des angegriffenes Landes?
8) Welcher historische Friedensvertrag ist gemeint?

Nachtrag: Ich hoffe, dass ich es nicht zu schwer gemacht habe. Ich habe diese als Arbeit/Test zu bewertende Hausaufgabe (und einige weitere) während meines Urlaubs unter Mithilfe meiner dortigen Gastgeber für den Schulunterricht (Geschichte/Politik) entworfen. Entfernt habe ich lediglich den Zusatz c) zu Frage 3, wo ich die Meinung abfrage, welches Land/welche Länder am ehesten ihre Ziele durchsetzten und in welcher Form, sowie die Frage 6, die nach den weltpolitischen Folgen des Konflikts fragt.

Viel Erfolg und Spaß beim Lösen der Hausaufgabe.
:):cool::D:D

(Nachtrag/Info: Die nachträglichen Änderungen betrafen einige Formatierungen und einen Halbsatz, den ich vergaß zu schreiben und eingefügt habe.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kapilo

Weltenbaum
1) Sueskrise
2) Israel, Großbritannien, Frankreich
3a) Sturz des ägyptischen Präsidenten Nasser (und Kontrolle über den Suezkanal)
3b) Verstaatlichung der mehrheitlich britisch-französischen Sueskanal-Gesellschaft
4) UN-Friedenstruppen
5) die Sueskanal-Gesellschaft (Compagnie universelle du canal maritime de Suez)
7) Den Nassersee mit Staudamm (auch als Assuan-Staudamm bekannt)
 

Kapilo

Weltenbaum
ah, da war noch ein Punkt:
8) Camp-David-Abkommen (Israelisch-ägyptischer Friedensvertrag). Vertreter Ägyptens war Anwar as-Sadat
 

Gelöschtes Mitglied 26725

1) Sueskrise
2) Israel, Großbritannien, Frankreich
3a) Sturz des ägyptischen Präsidenten Nasser (und Kontrolle über den Suezkanal)
3b) Verstaatlichung der mehrheitlich britisch-französischen Sueskanal-Gesellschaft
4) UN-Friedenstruppen
5) die Sueskanal-Gesellschaft (Compagnie universelle du canal maritime de Suez)
7) Den Nassersee mit Staudamm (auch als Assuan-Staudamm bekannt)
ah, da war noch ein Punkt:
8) Camp-David-Abkommen (Israelisch-ägyptischer Friedensvertrag). Vertreter Ägyptens war Anwar as-Sadat

Die Sueskrise, der Suezkrieg u.s.w. Genau dieser Konflikt war gesucht.

In Ägypten wird dieser Konflikt auch heute noch als großer Sieg und als Heldenepos gefeiert: 70.000 Ägypter standen 250.000 Invasoren gegenüber. Militärische Niederlage Ägyptens hin oder her...am Ende gewann der ägyptische Präsident Nasser den Krieg politisch und die drei Angreifer standen als die großen Verlierer da. Nasser wurde nicht gestürzt, GB und FR verloren die Kontrolle über den Suezkanal und Ägypten erreichte letztlich vieles von dem, was man wollte. Dazu kommt als Folge, dass der Mythos der Unbesiegbarkeit sowohl Frankreichs als auch Großbritanniens abhanden kam. In der Folge verlor das UK die Kontrolle u.a. auch über den Irak, Frankreich verlor Algerien. Und die Kolonialzeit ging bald darauf endgültig zu Ende. Ich bin mit diesem Heldenepos aufgewachsen.

Bei Nr. 2 fehlt das angegriffene Land = Ägypten. Punktabzug. ;)

Nr. 4 ist falsch beantwortet. Die gewählte Antwort gehört mehr in Punkt 3 c und/oder in Punkt 6. Gesucht war die Zusammenarbeit der grundsätzlich verfeindeten USA und der Sowjetunion auf politischer Ebene u.a. bei der UN, die mehrere Resolutionen gegen die Invasoren einbrachten und den Angriffskrieg damit letztlich stoppten. Also hier keine Punkte. :eek:

Bei Nr. 8 ist die Antwort "Israelisch-Ägyptischer Friedensvertrag" absolut korrekt. Camp David ist aber nicht korrekt, weil dieses Abkommen lediglich nur die Basis für den 1 Jahr später in Washington unterzeichneten Friedensvertrag bildete. Aber denoch gewähre ich hier die volle Punktzahl, kann aber kein Sternchen hierfür geben und damit auch keinen Zusatzpunkt. ;)

Gesamtnote "Gut".

Heißt also: Du bist als nächstes dran @Kapilo :D
 

Kapilo

Weltenbaum
Jeder hat schon von der Illias einem Werk von Homer gehört, welcher die Ereignisse des Krieges um Trioja schildert.

1a) Wer waren die Kombattanten
1b) Wie hieß der Sohn des Königs der Verteidiger, der bei der Schlacht ums Leben kam

2) In einer modernen Wissenschaft spielen die Antworten aus Punkt 1 ebenfalls eine Rolle
2a) Um welche Wissenschaft geht es
2b) was ist dort die Bedeutung der Antwort aus 1a
2c) warum bildet die Antwort aus 1b hier eine Ausnahme
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Jeder hat schon von der Illias einem Werk von Homer gehört, welcher die Ereignisse des Krieges um Trioja schildert.

1a) Wer waren die Kombattanten
1b) Wie hieß der Sohn des Königs der Verteidiger, der bei der Schlacht ums Leben kam

2) In einer modernen Wissenschaft spielen die Antworten aus Punkt 1 ebenfalls eine Rolle
2a) Um welche Wissenschaft geht es
2b) was ist dort die Bedeutung der Antwort aus 1a
2c) warum bildet die Antwort aus 1b hier eine Ausnahme

Schönes Rätsel @Kapilo ;) Meine erste Reaktion, als ich es gestern las, war gewesen: o_O:eek::oops::rolleyes::rolleyes::rolleyes::mad: = NULL AHNUNG !

Ich habe mir dann Rat gesucht bei einem Ehepaar, die (fast) alles zu wissen scheinen (und meine lieben Gastgeber während meines Osterurlaubs waren). Mal sehen, ob sie auch hier richtig liegen.

1a) Trojaner und Griechen (das hätte ich auch selbst noch hingekriegt ;) )
1b) Hector (obwohl fast alle Söhne starben, ergibt nur Hector für die Antwort auf 2c Sinn)

2a) In der modernen Astronomie/Raumfahrt
2b) Ursprünglich sind Trojaner die 2 Gruppen Asteroiden, welche auf der Umlaufbahn um die Sonne die gleiche Bahn wie der Planeten Jupiter inne haben, diesen jedoch mit einem mittleren Abstand von 60° auf den Lagrange-Punkten vorauseilen (L4) oder hinterher folgen (L5). Inzwischen kennt man aber solche Trojaner zu fast allen Planeten des Sonnensystems. Nur für Merkur und Saturn nicht (obwohl lustigerweise 2 Saturnmonde ihre eigenen Trojaner haben: Tethys und Dione). Bei Saturn könnte es daran liegen, dass Jupiter ihn dahingehend dominiert. Bei Merkur dürfte die Sonne selbst die Ursache sein und alle kleineren Objeke mit der Zeit "gefressen" haben. Oder man hat sie einfach noch nicht gefunden. ;) Die trojanischen Asteroiden sind alle nach Figuren der Ilias benannt: die vorauseilenden Asteroiden werden nach den Griechen benannt, die nachfolgenden nach den Trojanern. Aktuell ist eine Raumsonde zu einigen der Jupiter-Trojanern unterwegs.
2c) Hector, der ja Held auf Seiten Trojas war, bildet die eine von zwei Ausnahmen: Er ist nicht nur der größte und hellste aller trojanischen Asteroiden, er ist wie die "Giechen" vorauseilend und nicht nachfolgend. Die zweite Ausnahme ist der Grieche Patroclus, der ein nachfolgender Trojaner ist.

Und jetzt bin ich gespannt, ob meine beiden Ratgeber recht haben. :oops:
 

Gelöschtes Mitglied 26725

@Villivaru Deine Ratgeber bekommen ein Fleißkärtchen.

Nun ja, die Frau ist Physikerin, der Mann Mathematiker, die interessieren sich auch privat für allerlei Dinge wie z.B. Astronomie, Geschichte, Geografie, Literatur...als ich sie fragte, wussten sie die Antworten quasi sofort.

Heute ist es zu spät für mich. Morgen aber...

das nächste ein bisschen leichter. Ich habe von der o.g. Materie null Ahnung, auch die Erklärung verstehe ich nicht ganz....

Wie ich das sehe, gab es zuletzt auch eine ganze Reihe "leichte" Rätsel in Folge, da warst du nicht dabei. Natur von Rätseln ist es, dass man nicht immer alles sofort weiß. Bisweilen muss man sich auch ein wenig mit ihnen beschäftigen und recherchieren. Oder, wie ich heute nach 24 Stunden Ratlosigkeit, den "Joker" ziehen. ;):D

Mal sehen, was mir morgen so einfällt... :cool:
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Mal wieder aus der beliebten Rubrik: Wer oder was bin ich? Und diesmal ganz leicht...hoffe ich. :rolleyes:

Hier das neue Rätsel:

Bin ich am Boden, übersieht man mich leicht; meine Grundfarbe ist gräulich-grün. Ich habe hübsche golden umrandete Augen. Fällt Licht auf mich, strahle ich zudem auf mit vielen schönen Flecken, die so blau sind wie diese Schrift, und zwei langen blauen Strichen, die sich am Ende zu einem vereinen. Vorne bin ich ziemlich platt und rund, hinten lang und dünn wie eine Peitschenschnur. Okay, so lang nun auch wieder nicht, messe ich doch keineswegs mehr als 70 cm in der gesamten Länge. Viele finden mich wunderschön und ich werde sehr oft fotografiert und gefilmt. Aber ich kann auch gefährlich sein, wenn jemand nicht aufpasst. Ich bin ein Jäger und werde selbst auch gejagt. Sowohl mein größter Freund, als auch mein größter Feind ist aber der Mensch. 3 A´s sind meine Heimat: Bestimmte Regionen von Afrika, Asien und Australien, obwohl ich nie die Luft auf einem dieser Kontinente geatmet habe.

Hier die Fragen:

1) Wer oder was bin ich?

2) Wie kann ich gefährlich werden, wenn man nicht aufpasst?
3) Wieso ist der Mensch mein größer Freund und zugleich auch mein größter Feind?

Viel Spaß beim Lösen dieses Rätsels. Wer ist die oder der Schnellste?
:cool:;):)
 

Kapilo

Weltenbaum
1) Taeniura lymma (Blaupunktrochen)
2) Stachelrochen haben Giftstachen (Taeniura lymma hat zwei recht lange). Verborgen im Sand können Badende auf den Rochen treten oder das Tier fühlt sich angegriffen wenn Ihm ein Mensch zu nahe kommt
3) Einerseits ist der Blaupunktrochen ein Speisefisch und auch in Aquarien beliebt.
Wieso der Mensch auch der größte Freund sein sollte kann ich nicht beantworten (vielleicht ist gemeint dass er inzwischen auf der roten Liste steht)
 
Oben