• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 24434

@Villivaru
Hat das vielleicht mit den unterschiedlichen Startgeschwindigkeiten zu tun? Ich habe gelesen, dass Voyager 1 eine höhere Beschleunigung am Start hatte und von Beginn an schneller flog und schon bald Voyager 2 überholte. Dann wäre es so, dass Voyager 1 deshalb Voyager 1 ist, weil sie zuerst das Sonnensystem verlässt.
Klingt gut mit der Erklärung für V1 und V2. Aber beantwortet das denn die Frage? Ich glaub nicht... :rolleyes:

Mal wieder ein Rätsel, bei dem ich mich so fühle: o_O:eek:
 

Gelöschtes Mitglied 26725

@Villivaru
Hat das vielleicht mit den unterschiedlichen Startgeschwindigkeiten zu tun? Ich habe gelesen, dass Voyager 1 eine höhere Beschleunigung am Start hatte und von Beginn an schneller flog und schon bald Voyager 2 überholte. Dann wäre es so, dass Voyager 1 deshalb Voyager 1 ist, weil sie zuerst das Sonnensystem verlässt.

Der Anfang war wirklich super @Bakitara, macht aber nur einen kleinen Teil des großen Ganzen aus. Deine nachfolgende Erklärung ergibt tatsächlich auch Sinn, aber sie führt bei dieser Art der Fragestellung in die Irre; weshalb Voyager 1 und 2 ihre Nummerierung erhalten haben, spielt keine Rolle bei der Startreihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 27136

Ich habe einen Artikel gefunden, der die Antwort vermutlich liefert. Demnach müsste der Grund im Zeitfenster liegen, um Jupiter und Saturn auf vorher festgelegten Bahnen anzufliegen und zu treffen, die sich voneinander leicht unterschieden. Zudem sollte Voyager 2, anders als Voyager 1 den Schwung bei der Umrundung der Planeten dazu nutzen, weiter zu Uranus und Neptun zu fliegen, während Voyager 1 direkt Kurs auf den Rand des Sonnensystems nahm.
 

beinster

Weltenbaum
Die Frage lautet nun: Warum bloß startete Voyager 1 nicht zuerst?
Der erste Voyager die geplannt am Jupiter vorbei gehen sollte, hat eine Route genommen die schneller war und danach Saturn begenen könnte, aber dann "falsch" liegen würde, und das sonnen System verlassen würde. Während der 2. Voyager einen langsamere Route genomen hat, mit den Option um auch danach noch weiter gehen zu können. Wobei die wissenschaftler damals der Meinung waren das das Starke Magnetfeld von Jupiter wahrscheinlich die Sonde vernichten würde, und den lebensdauer eh nur auf 6 bis 8 Jahren geschätzt würde. Es hat sich als Falsch erwiesen und der Sonde hat die beide Planete Neptune und Uranus auch besuchen können.

Voyager 1 ist mit einen höhere geschwindigkeit unterwegs (immer noch) als Voyager 2. Und deshalb würden die Fluge in einen "falsche" reinfolge benannt.

Aber @Bakitara hat gerade etwas ähnliches geschrieben.. ich war zu langsam.
 

Gelöschtes Mitglied 26725

@Bakitara , deine Antwort reicht bereits vollkommen aus, @beinster hat sie nur noch ergänzt. Beide Antworten für sich hätte ich aber schon durchgewunken. War ein echt knappes Rennen...2-3 Minuten Unterschied.

Entscheidend war das Zeitfenster. Da Voyager 2 langsamer auf einer weniger direkten Route unterwegs sein sollte, gab es ein früheres mögliches und nötiges Zeitfenster für den Start als bei Voyager 1.

Beide Sonden haben das Sonnensystem inzwischen verlassen, obwohl es selbst unter Experten unterschiedliche Meinungen dazu gibt, ob als Grenze des Sonnensystems wirklich die Heliopause gelten soll (die passiert wurde) oder doch die noch weiter außen liegende Oortsche Wolke (die noch nicht passiert wurde). Offiziell befinden sich aber beide Sonden nunmehr per Definition im interstellaren Raum...also im "Weltraum zwischen den Sternen".

Da @Bakitara minimalst schneller war, darf sie nun das nächste Rätsel stellen... :)
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Es tut mir jetzt (aber auch nur fast ;)) leid, dass ich sooo knapp vor beinster war.

Ich habe ein schönes, einfaches Mathematikrätsel, das von einfache Grundformen, über Prozentrechnung und bis hin zur Volumenberechnung reicht; es fiel mir ein, als ich bis vor ein paar Minuten (es ist bei mir 2.10 Uhr in der Nacht und immer noch schwüle 25°) davor mit meinen Schwiegereltern und Ehemann in spe gesessen habe (wobei die echten Maße komplizierter zur Berechnung wären, als es in meinem Rätsel sein wird).

Hier das Rätsel:
Die Maße eines Pools sind: Breite 4,25 m, Länge 12 m, eine gleichbleibende Tiefe von 1,35 m.
Der Pool ist aktuell leer, wird aber nun täglich 8 Stunden lang mit Wasser befüllt. Dabei fließen pro Minute 24 Liter in den Pool. Jeweils morgens hat der Pool immer konstant 6% seines Inhalts an Wasser verloren (Verdunstung, grob und sehr pauschal geschätzt)

Fragen: a) Wie viele Tage dauert es, bis der Pool das erste Mal voll ist? und b) Wie viel Liter Wasser muss von dem Zeitpunkt an durchschnittlich pro Minute jeden Tag dem Pool zugeführt werden, damit er konstant voll bleibt?

Nachtrag: So...noch ein paar kleine Fehlerchen korrigiert. Und jetzt ist es an der Zeit, schlafen zu gehen... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beinster

Weltenbaum
4,25 x 12 x 1,35 = 68850 Liter fassungsvermögen des Pools.
8 x 60 x 24 = 11520 Liter befüllung pro Tag (wieso nicht 24 Stunden ??)

Am Tag 1 also 11520 Liter befüllt, Anfang Tag 2 sind dann 691,20 Liter verschwunden (welches ziemlich viel ist)
Am Tag 2 also 11520 + 11520 - 691,20 = 22348,8 Liter, am Tag 3 damit 1340,9 Liter die verschwindet.
Am Tag 3 dann 22348,8 + 11520 - 1340,9 = 32527,9 Liter (1951,7 verschwindet dann über nacht)
Tag 4 = 42096,2 (berechnung wie oben), es verschwindet 2525,8 Liter danach
Tag 5 = 41090,4 und verschwinden wird 3065,4 Liter
Tag 6 = 59545 Liter im Pool, und 3572,7 Liter ist dann was raus schwindet
Tag 7 = 67492,3 Liter im Pool, und damit noch nicht voll, und erneut verschwindet 4049,5 Liter
Am Tag 8 ist der Pool dann endlich voll.

bei 68850 Liter fassung, würden 6% dann 4131 Liter entsprechen, welches 172,1 Minuten bewässerung bedeuten würde bei 24 Liter pro Minute.
Da aber gefragt wird wieviel Pro Minute, und nicht gemeldet wie lange am Tag, gehe ich von den gleichen 8 Stunden aus.
4131 / 8 Stunden / 60 Minuten = 8,606 Liter Pro Minute, sprich etwas mehr als 1/3 der maximal leistung.
Bei einen dauerhafte (24 stunden) bewässerung, also nur 1/3 der 8,606 Liter Pro Minute (es ist ein SEHR teueren Pool).

PS. wenn der Pool dann ohne erneuten Wasserzufuhr (z.B. wegen Urlaub) 11 Tagen lang nicht befüllt wird ist der zu 50% wieder Leer.. nach 22 Tagen ist nur noch 25% drin. Nach 36 Tagen nur noch 10%. Ich würde einen plane kaufen um den abzudecken, weil diesen wasserverlust ist dramatisch..
Nachtrag: Laut freund Suchmaschine sind 2 bis 5 Liter pro m^2 möglich an wasserverlust, je nachdem wieviel Sonne der Wasseroberfläche einfangen kann. bei 4,25 * 12 Meter wären das 50 m^2 sprich zwischen 100 und 250 Liter am Tag. Normal ist es also kein % zahl vom gesamt wasser, sondern einen reinen Oberfläche messung.

PSsst. Schreibfehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 27136

4,25 x 12 x 1,35 = 68850 Liter fassungsvermögen des Pools.
8 x 60 x 24 = 11520 Liter befüllung pro Tag (wieso nicht 24 Stunden ??)

Am Tag 1 also 11520 Liter befüllt, Anfang Tag 2 sind dann 691,20 Liter verschwunden (welches ziemlich viel ist)
Am Tag 2 also 11520 + 11520 - 691,20 = 22348,8 Liter, am Tag 3 damit 1340,9 Liter die verschwindet.
Am Tag 3 dann 22348,8 + 11520 - 1340,9 = 32527,9 Liter (1951,7 verschwindet dann über nacht)
Tag 4 = 42096,2 (berechnung wie oben), es verschwindet 2525,8 Liter danach
Tag 5 = 41090,4 und verschwinden wird 3065,4 Liter
Tag 6 = 59545 Liter im Pool, und 3572,7 Liter ist dann was raus schwindet
Tag 7 = 67492,3 Liter im Pool, und damit noch nicht voll, und erneut verschwindet 4049,5 Liter
Am Tag 8 ist der Pool dann endlich voll.

bei 68850 Liter fassung, würden 6% dann 4131 Liter entsprechen, welches 172,1 Minuten bewässerung bedeuten würde bei 24 Liter pro Minute.
Da aber gefragt wird wieviel Pro Minute, und nicht gemeldet wie lange am Tag, gehe ich von den gleichen 8 Stunden aus.
4131 / 8 Stunden / 60 Minuten = 8,606 Liter Pro Minute, sprich etwas mehr als 1/3 der maximal leistung.
Bei einen dauerhafte (24 stunden) bewässerung, also nur 1/3 der 8,606 Liter Pro Minute (es ist ein SEHR teueren Pool).

PS. wenn der Pool dann ohne erneuten Wasserzufuhr (z.B. wegen Urlaub) 11 Tagen lang nicht befüllt wird ist der zu 50% wieder Leer.. nach 22 Tagen ist nur noch 25% drin. Nach 36 Tagen nur noch 10%. Ich würde einen plane kaufen um den abzudecken, weil diesen wasserverlust ist dramatisch..

PSsst. Schreibfehler korrigiert.

Kurz und knapp...trotzdem Schreibfehler korrigiert wurden, ist immer noch eine einzelne Ziffer falsch (siehe: Tag 5). Da das aber natürlich nur ein Tippfehler ist...alles Bestens. ;)

Jedenfalls ist die Aufgabe perfekt gelöst. Und übrigens ja, ich meinte tatsächlich 24 Stunden bei der dauerhaften "Bewässerung" nach Vollzug der erstmaligen Befüllung.

Die pauschale 6% Verdunstung sind natürlich nur für die mathematische Berechnung angesetzt worden, um es nicht zu leicht zu machen. Tatsächlich verdunstet Wasser gar nicht nach dem vorhandenen Volumen, sondern einzig nach der Oberflächengröße. Und damit wirklich sehr viel geringer als hier ermittelt werden musste, selbst wenn der Pool, wie hier im Rätsel, unerwähnt in den Tropen liegt. Allerdings war die verdunstete Menge am 1. Tag dafür sogar recht exakt.
:eek::oops:

Du bist dran mit dem nächsten Rätsel @beinster :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beinster

Weltenbaum
Yep, schreibfehler, 51090,4 hätte es sein sollen, statt 41090,4... mea Culpa..

neues Rätsel, bitte 2 Fragen erstellen:

1) Welche Frage kann nicht mit Ja beantwortent werden ?

und

2) Welche Frage kann nicht mit Nein beantwortet werden ?

Nachtrag: Etwas umformuliert.. und es sind natürlich mehrere Antworten (bzw Fragen) möglich, aber für beide fragen muss einen Lösung geschrieben werden, Lösungen mit nur eine Frage sind damit automagisch Falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26725

1) Welche Frage kann nicht mit Ja beantwortent werden ?
Beispiel: "Bist du tot?"

2) Welche Frage kann nicht mit Nein beantwortet werden ?
Beispiel: "Lebst du noch?"

Scherzhaft oder sarkastisch können solche Fragen allerdings durchaus entsprechend mit Ja oder Nein beantwortet werden... :rolleyes:

Außerdem: Generell "W"-Fragen (Wie, Wo, Was, Warum etc.) können weder mit einem Ja noch mit einem Nein beantwortet werden, auch wenn diese Wörter in einer Antwort natürlich vorkommen können, wie z.B. "Ja, das ist doch klar! Es ist..." oder anders herum "Nein, das weiß ich (auch) nicht! Frage mal jemand...";)

Beispiele hierfür:
Frage: Wo befindet sich der Drachenfels?
Antwort: Ja, das ist doch klar! In Königswinter!


Frage: Warum starben die Dinosaurier aus?
Antwort: Nein, das weiß ich nicht. Frage mal jemand anderen, z.B. @beinster
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beinster

Weltenbaum
Tja, ich meine Ja und Nein als vollständige und alleinige Antwort. Aber die beide Fragen sind genau so zu beantworten..

Alternative "Schlafst du schon" & "Bist du Wach" und ähnliches wären auch möglich gewesen.

@Villivaru : du bist wieder dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26725

Ich mache es wie @Bakitara: Mathematik !!! :eek::oops:

Ein Rätsel mit dem Schwierigkeitsgrad 2. Klasse... ;)

Ein Amateurgolfer hat eine seltsame "Gabe": Alle seine Putts weisen stets auf den Zentimeter genau eine von vier verschiedenen Längen auf: 3 m, 5 m, 8 m und 9 m. Nun liegt sein Ball so gerade auf dem Grün und exakt 34 m vom Loch entfernt.

Die Fragen lauten:
1.) Wie viele Versuche braucht der Golfer mindestens, um ganz exakt diese Distanz zu überwinden?
2.) Wie viele Versuche kann es maximal geben, ohne dass die Distanz von 34 m überschritten wird?


Viel Spaß mit diesem ganz einfachen Matherätsel... :D
 

beinster

Weltenbaum
1) 4 schläge (keine versuche), Meter pro Schlag 9 - 9 -8 - 8 ( Abstand zum Ziel ändert sich dann von 34 - 25 - 16 - 8 - 0 )
2) 10 Schläge - 8 x 3 und 2 x 5 ( Abstand 34 - 31- 28 - 25 - 22 - 19 - 16 - 13 - 10 - 5- 0 )
 

beinster

Weltenbaum
Dann mal wieder ein anderen Typ Rätsel.

Welches wort passt NICHT in diese Reihe, und wieso ?

Elefant, Tisch, Fahrrad, Katze, Stuhl, Auto, Hirsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

ich bin auch bei Fahrrad, alle anderen haben 4 Beine (oder Räder), das Fahrrad nur 2...
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Wer bin ich ?

Ich bin ein Junge und lebe in einer kühlen Gegend, in einer Zeit, die lange her ist.
Den Namen meines Dorfes findet man heute versteckt auf vielen (amerikanischen) Frühstückspackungen.
Mein Vater, Dorfhäuptling, ist ein großer Wolfsjäger, ich hab eher Angst davor.
Obwohl ich der jüngste und ängstlichste Krieger im Dorf bin, konnte ich schon oft Heldentaten verbringen,
denn ich bin listig und schlau.
Wenn ich eine geniale Idee habe, juckt mir immer die Nase...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben