• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 27136

Ein Sultan will mit seiner Karawane in eine andere Stadt ziehen um dort Geschäfte zu erledigen.
Als er aufbrechen will, kommt seine Nachtwache zu ihm gelaufen.
„Mein Herr, ach bitte, zieht jetzt noch nicht los und wartet bis zum Mittag. Ich habe heute Nacht geträumt, dass es in der Frühe auf eurem Weg einen fürchterlichen Sandsturm geben soll und meine Träume haben sich schon oft bewahrheitet.“
Der Sultan hörte auf ihn und tatsächlich berichtete man ihm später von diesem Sandsturm, in den eine andere Karawane hinein geriet und dabei alle Menschen und Tiere ums Leben kamen.
Er hat den Wächter reich entlohnt, ihn aber dennoch entlassen.

Warum?
Der Sultan hätte den Wächter eventuell noch als Hellseher/Wahrsager einstellen können. ;) Als Nachtwache taugte er jedenfalls nichts. Dass er Zeit hatte zu träumen, bewies, dass er während seiner Wache eingeschlafen war, und seine eigenen Worte zur Unterstreichung der Glaubhaftigkeit zeigten zudem, dass dies zudem schon häufig passiert ist. Immerhin war der Sultan ein guter Mensch; andere hätten den Wächter sicherlich weniger gut behandelt.

Wahrscheinlich hätte der Wächter seinen Posten behalten und vielleicht sogar eine hohe Beförderung erzielt, hätte er gesagt, dass er gerade eben eine Vision gehabt hätte. Na ja, Chance verpasst. :rolleyes:;)
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Eine Mathematikaufgabe, die weltweit viral Schlagzeilen machte, weil bei Tests dazu die große Mehrheit der U20-Jährigen nicht in der Lage waren, diese auf Anhieb richtig zu lösen, während bei den Ü40-Jährigen 90% die Aufgabe in Sekunden korrekt bewältigten.

9 - 3 ÷ 1/3 + 1 = x

Die ganz simple Frage: Was ist x ?
 

beinster

Weltenbaum
1

Weil -> Teilen vor Addieren und Subtrahieren gemacht wird, und damit der Formel zu
9 - ( 3 ÷ 1/3 ) + 1 wird und teilen durch ein Brucht ist Multiplizieren mit den Umgekehrten also wird es zu
9 - ( 3 * 3 ) + 1 welches dann zu
9 - ( 9 ) + 1 wird welches dann zu 1 wird.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Sorry mein Handy hat mal wieder zu lange gebraucht und die neuen Beiträge erst angezeigt als ich die Antwort zum vorherigen Rätsel eingestellt habe. :-(
 

Gelöschtes Mitglied 27136

1

Weil -> Teilen vor Addieren und Subtrahieren gemacht wird, und damit der Formel zu
9 - ( 3 ÷ 1/3 ) + 1 wird und teilen durch ein Brucht ist Multiplizieren mit den Umgekehrten also wird es zu
9 - ( 3 * 3 ) + 1 welches dann zu
9 - ( 9 ) + 1 wird welches dann zu 1 wird.
Bei der Auswertung kam heraus, dass die meisten, die das Rätsel falsch gelöst hatten, dabei den Taschenrechner nutzten. Taschenrechner aber wandeln den Bruchstrich, wie er in der Aufgabe steht, ebenfalls in ein "÷" um, wenn man vergisst, dem Rechner mitzuteilen, dass er bei / = Bruchrechnen soll. So kam dann als Ergebnis folgende Berechnung heraus:

9 - [(3 ÷ 1) ÷ 3] + 1 = x
9 - [3 ÷ 3] + 1 = x
9 - 1 + 1 = 9

Das Ergebnis x = 9 ist aber falsch !

Das von dir ermittelte Ergebnis @beinster mit x = 1 ist absolut korrekt. Du bist dran. :)
 

Neris

In einem Kokon
Sorry mein Handy hat mal wieder zu lange gebraucht und die neuen Beiträge erst angezeigt als ich die Antwort zum vorherigen Rätsel eingestellt habe. :-(
nur mal zwischendurch eingeworfen:
wenn ich auf dem Pc im Forum bleibe (chrombasierter Browser) wird das Fenster auch nie aktualisiert:
dafür müsste ich das Forum neu laden oder auf "Aktuelles" klicken um es zu sehen

mach ich das nicht, dann sehe ich das erst wenn ich eine Antwort schreibe, es wird direkt über dem Text eine Nachricht eingeblendet, dass in der Zwischenzeit neue Posts in diesem Thread geschrieben wurden:
die Einblendung ist klein und recht unscheinbar, aber direkt über meinem Schriftfenster
anscheinend fehlt dies beim Browser im Handy?
 

beinster

Weltenbaum
Ich klicke, zuvor ich irgendwas schreibe, immer auf den letzten #Nummer und schaue dann ob etwas neues gekommen ist.

Das funktioniert für mich tadelos.

Gut, dann mal ein einfacheres "Was bin ich ?" Rätsel (frei übersetzt).

Es geht immer um den Baum,
geht nie in den Raum,
geht nie nach draussen oder drinnen,
und fühlt sich für jedem mit alle Sinnen.
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Gut, dann mal ein einfacheres "Was bin ich ?" Rätsel (frei übersetzt).

Es geht immer um den Baum,
geht nie in den Raum,
geht nie nach draussen oder drinnen,
und fühlt sich für jedem mit alle Sinnen.
Ergibt die letzte Zeile einen Sinn? Wenn es frei übersetzt ist, würde ich gerne wissen, aus welcher Sprache. Es verwirrt mich ein wenig. Kann man den Originaltext erhalten?

Erst dachte ich, dass es um die Baumrinde geht. Die ersten Zeilen passen sehr gut dazu. Aber das Ende verunsichert mich. :rolleyes:
 

beinster

Weltenbaum
Baumrinde ist richtig. Die kann mann mit alle Sinnen (Fühlen, Riechen, Sehen und unter umständen auch hören) entsprechend erreichen.

@Bakitara ist wieder dran. Original text war Fransösisch.
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Baumrinde ist richtig. Die kann mann mit alle Sinnen (Fühlen, Riechen, Sehen und unter umständen auch hören) entsprechend erreichen.

@Bakitara ist wieder dran. Original text war Fransösisch.
Danke für die Erklärung...

Mein neues Rätsel ist die Idee meines Schwiegervaters in spe. Wir haben das in abgewandelter Form heute Abend in lateinischer und deutscher Sprache gespielt; es war sehr lustig. Thema: deutsche Sprache.

Drei Begriffe, die drei Dinge gemeinsam haben:
Rentner, Lagerregal, Reittier

Die Frage ist: Was haben sie gemeinsam? :rolleyes:

Nachtrag: Auch hier gilt wieder, dass das Rätsel erst als gelöst gilt, wenn alle drei Gemeinsamkeiten in einem Post aufgelistet sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
1. man kann alle drei von vorne und hinten lesen, es bleibt das gleiche Wort.
2. alle drei haben zwei mal ein "E" im Wort
3. alle drei haben zwei "R" im Wort
 

beinster

Weltenbaum
- Alle 3 fangen mit einen Konsonant an
- Alle 3 haben ein gerade anzahl Vokalen
- Alle 3 sind im Wörterbuch zu finden

Sind auch jeweils gemeinsamkeiten...
 

Gelöschtes Mitglied 27136

- Alle 3 fangen mit einen Konsonant an
- Alle 3 haben ein gerade anzahl Vokalen
- Alle 3 sind im Wörterbuch zu finden

Sind auch jeweils gemeinsamkeiten...
Interessant.

Na und ??? Warum kommst du damit mehr als 2 Stunden nach Ende des Rätsels ? Warum nicht vorher, obwohl du es lange vorher betrachtet hast ? Stunk machen, wie zuletzt bei Villivaru ? :mad: Interessiert mich nicht.

@SunrisePhilipp1 hat eine akzeptierte Lösung geliefert und vor allem als Erstes den einen Punkt gebracht, den ich auf jeden Fall hören wollte, nämlich, dass alle drei Palindrome sind ... er ist dran. Du hast deine Chance vorher nicht genutzt. Fertig und aus !

Bonne nuit.
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Wer bin ich?

ich wurde Anfang des 12. Jahrhunderts geboren, war Königin zweier Länder gleichzeitig und eine der bedeutendsten Frauen meiner Zeit. Mich kennt jeder:).
Ich wurde von meinem ersten Mann geschieden, heiratete dann ein zweites Mal und hatte insgesamt acht Kinder, darunter zwei sehr bekannte spätere Könige. Der eine war bekannter und nicht gar so grausam wie sein Nachfolger. Auch war ich auf einem Kreuzzug und regierte in Abwesenheit meines Sohnes.
Ich starb in hohem Alter.

Wer wird gesucht? :)
 
Oben