• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Aerynne

Blühendes Blatt
Urlaubszeit - Wanderzeit :cool:

Das gesuchte Ziel ist ein sehr bekannter Ausflugsort in meiner weiteren Heimatumgebung. Um die traumhafte Aussicht zu genießen, läuft man ein wenig aufwärts zu einer sogenannten "Höhenburg". Erstmals urkundlich erwähnt wurde sie 1225.
Im Laufe der Jahrhunderte wurde sie niemals kämpfend erobert. Belagerungen gab es mehrere. Durch einen Trick während einer längeren Belagerung kam es dann doch zu einer Übergabe.
Ca 6 Monate beherbergte die Burg einen bekannten Reformator. Mittlerweile findet man in ihren Mauern auch u.a. Kunstschätze sowie Rüstungen und Waffen.

1. Wie lautet der Name der Burg?
2. Durch welchen Trick kam es zur Übergabe der Burg und wann?
3. Worum handelt es sich bei "Emma"?
4. Welche botanische Sehenswürdigkeit befindet sich hier?
5. Zu guter Letzt hätte ich gerne ein Bild mit der traumhaften Aussicht (vielleicht wird Wanderlust geweckt?)

Das Rätsel ist gelöst, wenn alle 5 Antworten in einem Post stehen.
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
1. Wartburg
2. Ludwig der Springer streute von seinem Territorium Erde auf die der Burg und seine Ritter stießen ihre Schwerter hinein. Damit gelang ihm die Übergabe, das war 1080
3. Emma war eine Schaffnerin
4. ein Kräutergarten
5. die Datei ist zu groß, ich kann sie nicht einfügen, tut mir leid...
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
ich hätte ja eher auf die Veste Coburg getippt, aber für die botanische Sehenswürdigkeit fällt mir nix wirklich besonders ein.
 

Kapilo

Weltenbaum
Eigentlich hat ja @Kassiopeia24 fast gelöst, daher will ich nicht abstauben und beantworte nur die Fragen 2-4
2) Durch einen gefälschten Brief in dem während des 30-jährigen Krieges die Übergabe befohlen wurde
3) eine mehrschüssige Feuerwaffe mit über 40 Rohren (ich weis nicht ob ich sie als kleine Kanone oder sehr große Muskete bezeichnen soll)
4) ein Mamutbaum
 

Aerynne

Blühendes Blatt
;)…okay! In diesem Fall sehe ich das Rätsel als gelöst an. @Kassiopeia24 hat sich mit @Kapilo offenbar geeinigt. Ein Bild von der Aussicht dort oben füge ich bei. @Kapilo , Deine Bühne :cool:
20211010_134904_Original.jpeg
 

Kapilo

Weltenbaum
So war das eigentlich nicht gedacht, aber sei es drum.

Bleiben wir bei Festungsanlagen.
Wir suchen eine europäische Gemeinde, die einst Stadt war und bis zu 4000 Einwohner hatte. Sie wurde erst Ende des 18. Jahrhunderts gegründet und erbaut.
Sie wurde auf dem Reisbrett als Festung mit integrierter Stadt entworfen und hat als Basis achteckige Form. Mit den vorgelagerten Wällen und Wehrmauern erinnert der Grundriss an einen gebastelten Weihnachtsstern. Die Mauern und der Grundriss der Stadt sind völlig symmetrisch (sowohl dreh- als auch spiegelsymetrisch) . Früher gab es am nordwestlichen Rand einen weiteren vorgelagerten nochmal besonders befestigten Eingangsbereich. Dieser Bereich ist heute zurückgebaut ist, damit man mit heutigen Fahrzeugen in die gemeinde hinenfahren kann.
Entworfen hat die Anlage ein in seinem Land berühmter Festungsbauer für seinen auch hierzulande sehr bekannten König.

Fragen
a) Wie heißt die Stadt bzw. Gemeinde
b) Wie hieß der Festungsbauer, der sie geplant hat
c) welcher König hat die Anlage finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kassiopeia24

Bekannter Händler
rollen wir das Feld von hinten auf:
der Baumeister müsste Sébastien le Prestre de Vauban sein
Damit hätten wir b)
Freiwillige vor für a) ;)

 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Darauf wäre ich gekommen, Kapilo, wenn du nicht Ende des 18. Jahrhunderts angegeben hättest. Der Sonnenkönig lebte aber nur bis Anfang des !8. Jahrhunderts....
 

Kapilo

Weltenbaum
Ja, mein Fehler, sorry. Die Festung Neuf-Brisach wurde 1703 fertiggestellt und damit natürlich Anfang des 18.Jahrhundert.

Trotzdem konnte @Aerynne lösen und darf damit weitermachen
 
Oben