• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Jirutsu

Noppenpilz
Mal etwas einfacheres, nicht immer Mathematik. Da komm ich ja nie zum Zug

Was bin ich?
Mit meinem Kopf voran erblicke ich das Licht der Welt. Ich trage einen Pferdfuß vorn mit mir herum, bin von gelber Farbe, hab viele Schuppen und für meine geringe Statur große grüne Arme. Viele verwechseln mich mit einem scheinbaren Zwilling von mir, doch wir sind nicht von derselben Art.
Das war nix mathematisches
Wenn man alle Aussagen miteinander abwägt und durch"spielt", erkennt man, dass die von Le Xi nicht stimmen kann., sie/er also der 1. Lügner ist. Wenn also alle 3 von ihr genannten Kinder nicht die Lügner sind, bleibt nur noch O Gi als 2. Lügner übrig.
Das war auch eher was Logisches (Aber Logik hat natürlich auch was mit Mathematik zu tun ;) Doch, was in der Welt hat eigentlich nix mit Politik und/oder Mathematik zu tun?)
Man muss nur addieren. Und zwar nicht die Zahlen an sich, sondern nur die Umrandungen der einzelnen Zahlen. Die Ziffern 1, 2, 3, 5 und 7 haben keine Umrandung, damit ist deren Wert = 0. Die Ziffern 0, 4, 6 und 9 haben jeweils 1 Umrandung, also ist deren Wert auch = 1. Die Ziffer 8 hat 2 Umrandungen = Wert 2.
Und das war einfachste Mathematik. 1+1+... Und ein wenig Wikipedia (1+1 ist aber natürlich auch Mathematik)
Was kommt 1x in jeder Minute, 2x in jedem Moment aber nie in tausend Jahren vor?
Das wiederum hatte rein garnix mit Mathematik zu tun (auch wenn man davon ausgehen hätte können)
Wieviele Quadrate* sind auf dem oberen Bild zu sehen?
hier musste man nur zählen (ist natürlich auch Mathematik)
...
Aber du hast schon recht. Manche Rätsel sind schon ganzschön knifflig.
Beim nächsten Rätsel, dass ich löse gebe ich dir deshalb den Auftrag uns ein schönes, einfaches Rätsel zu stellen. Ok?
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Wie viele Pflanzen/Knollen/Zwiebeln müssen die 5 Kinder jeder alleine und zusammen insgesamt in den Boden einsetzen?
(Formel+Endergebnis)

Mit der Formel tut sich die Tastatur meines PC ein bisschen schwer. Fakt ist, man muss einfach 5+5²+5³... rechnen, bis man zu 5 hoch 5 gelangt. Das Ergebnis daraus ist dann 3.905 pro Kind. Diese Zahl mit den 5 Kindern multipliziert ergibt dann 19.525
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Vergesslich

Es ist Montag und Janas Oma weiß nicht mehr, wann sie zum Torte essen verabredet ist. Sie erinnert sich nur daran, dass der Termin drei Tage nach dem Tag vor dem Tag nach morgen ist. Sie bittet ihre Enkelin um Hilfe. Die denkt kurz nach und nennt ihr dann den richtigen Tag.

Wann geht Janas Oma Torte essen?
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Wer bin ich?
Mein Todestag jährt sich am 1. Juni zum 53.Mal. Ich wurde fast 88 Jahre,schrieb Bücher und setzte mich für die Schwarzen ein, was mich die eigenen Fsmilie gegen mich aufbrachte. Aber bekannt wurde ich wegen etwas ganz anderem. Wer war ich?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Du meinst sicherlich die blinde und taube Schriftstellerin Helen Keller aus Amerika. Ich würde ja gerne behaupten, sie hätte das Fingeralphabet erfunden. Oder die Brailleschrift. Aber dem ist nicht so. Sie hat diese (und andere Sprachen: " Keller lernte, mehrere Fremdsprachen in Brailleschrift zu lesen und zu schreiben: Französisch, Deutsch, Griechisch und Latein. ") nur benutzt. Aus welchem anderen Grund sie "bekannt" wurde, kann ich allerdings nicht sagen. Ich weiß über sie nur das, was im Wikipediaartikel über sie steht.
Sie war Pazifistin und Sozialistin und ab 1915 Vorstandsmitglied des 'Permanent Relief War Fund' ( später 'American Braille Press' )
1924 gründete sie den 'Helen Keller Endowment Fund' und trat der 'American Foundation for the Blind' bei. Sie wurde Beraterin für nationale und internationale Beziehungen der 'American Foundation for the Blind'. 1933 wurde sie in das 'National Institute of Arts and Letters' gewählt.
800px-Helen_KellerA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Gut, danke.

ich war eine Mäzenin, war mit Goethe in regem Austausch. Besonders im Osten Deutschlands kennt man mich, aber auch der Westen hat mir ein Denkmal gesetzt. Wer war ich?
 

DeletedUser

Anna Amalia von Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzogin von Sachsen-Weimar und Eisenach wäre mein Vorschlag. Allerdings weiß ich nicht, ob man die Benennung eines Platzes in Braunschweig als Denkmal zählen kann.
 
Oben