• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Athaneia

Ori's Genosse
Ich möchte nicht erschlagen werden ;), ABER...
in meinem Marktbereich auf Sinya Arda scheint dieses Problem nicht mehr so gravierend zu sein, Ich habe bereits mehrfach 100K Kristall 1:1 gegen Schriftrollen eingestellt (denn ich versuche auch meinen Schriftrollen-Level immer anzupassen ... trotz 2 Biblios nicht genug).
Ich habe bereits mehrfach einige Tage auf den Kauf warten müssen.
Eigentlich müsste man mir das Kristall doch bei 1:1 aus den Händen reissen... ;) das scheint aber nicht so zu sein!
 

Jirutsu

Noppenpilz
Eigentlich müsste man mir das Kristall doch bei 1:1 aus den Händen reissen... ;) das scheint aber nicht so zu sein!
Vielleicht sind die ganzen "klugen" Händler im Urlaub. Oder es gibt plötzlich wirklich kein Schriftrollenproblem mehr. Wenn das jetzt nicht nur deine, (persönliche) Erfahrung wäre, würde mich das riesig freuen.
 

Athaneia

Ori's Genosse
Es ist nur meine persönliche Erfahrung, denn ich kenne nur meinen Marktbereich.
Hinsichtlich gewisser Güterprobleme muss man sicherlich ein wenig taktischen Handel - entsprechend der Marktlage - betreiben, denn es wird in den verschiedenen Marktbereichen auch Unterschiede geben.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Bei mir besteht das Problem noch. Ich habe noch immer 25 Mio Schriftrollen, welche ich sehr gerne gegen Kristall oder/ und Seide tauschen würde. Auch gegen andere Güter würde ich tauschen. Auch über Kreuz und mit Rabatt...

Der Markt ist voll von Schriftrollen Angeboten, welche kaum jemand annimmt.
Gesucht wird oft von kleinen Spielern in Mengen von 100 - 5'000 Stück. So pro Tag zwischen 0 - 5 Gesuche.

Zum Vergleich: Kristall/ Seide gurke ich bei 100k herum. Gut 3 bei 3-4 Mio und Gut1 bei 1 Mio. Erweckte Güter bei 200k.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Hinsichtlich gewisser Güterprobleme muss man sicherlich ein wenig taktischen Handel - entsprechend der Marktlage - betreiben,
Meinst du jetzt damit, dass man seine Ware "unter Wert" anbieten sollte? (denn der Wert der Ware ist ja gleich der, von denen mit den "richtigen" Bonusgütern) Das würde sicher das eine oder andere Mal gehen. Auf der Dauer allerdings sind die Schriftrollenproduzenten - die sich ihr Bonusgut ja nicht selber ausgesucht haben - die "Angeschmierten". Es sei denn der Markt "beruhigt" sich wieder, wie in deiner Ecke ja wohl geschehen. Sonst bräuchten die Schriftrollenproduzenten irgend einen Ausgleich. Da sie für ihre Forschung etc genauso viele "Fremd"-Güter, wie die anderen Produzenten benötigen, Ihre Ware allerdings (im Gegensatz zu den Händlern, die das "richtige" Bonusgut besitzen) nur billiger loswerden (wenn überhaupt, denn die anderen Händler würden ja ihre Waren einsparen können, also weniger Manufakturen aufstellen - mit den gleichen Erträgen! - da sie ihre "fremd-" Güter ja billiger und ausreichend bekommen oder selber herstellen können.) Aber da das bei dir ja nicht mehr so ist, tangiert dich das verständlicher Weise recht wenig. Der "Freie Markt" oder wie du es bezeichnest: Die "Marktlage" mag sich für jeden Spieler immerwieder ändern. Aber wenn d.h. Dass Spieler die "Überschüsse" freundlicherweise "aufkaufen", damit sich die Marktlage "entspannt" (und die Millionen Überschüsse in den Lagern "verschimmeln") kann man nicht wirklich von "freiem Markt" reden (auch wenn es äußerlich so aussieht ;)
 

Athaneia

Ori's Genosse
Meinst du jetzt damit, dass man seine Ware "unter Wert" anbieten sollte? (denn der Wert der Ware ist ja gleich der, von denen mit den "richtigen" Bonusgütern) Das würde sicher das eine oder andere Mal gehen. Auf der Dauer allerdings sind die Schriftrollenproduzenten - die sich ihr Bonusgut ja nicht selber ausgesucht haben - die "Angeschmierten". Es sei denn der Markt "beruhigt" sich wieder, wie in deiner Ecke ja wohl geschehen. Sonst bräuchten die Schriftrollenproduzenten irgend einen Ausgleich. Da sie für ihre Forschung etc genauso viele "Fremd"-Güter, wie die anderen Produzenten benötigen, Ihre Ware allerdings (im Gegensatz zu den Händlern, die das "richtige" Bonusgut besitzen) nur billiger loswerden (wenn überhaupt, denn die anderen Händler würden ja ihre Waren einsparen können, also weniger Manufakturen aufstellen - mit den gleichen Erträgen! - da sie ihre "fremd-" Güter ja billiger und ausreichend bekommen oder selber herstellen können.) Aber da das bei dir ja nicht mehr so ist, tangiert dich das verständlicher Weise recht wenig. Der "Freie Markt" oder wie du es bezeichnest: Die "Marktlage" mag sich für jeden Spieler immerwieder ändern. Aber wenn d.h. Dass Spieler die "Überschüsse" freundlicherweise "aufkaufen", damit sich die Marktlage "entspannt" (und die Millionen Überschüsse in den Lagern "verschimmeln") kann man nicht wirklich von "freiem Markt" reden (auch wenn es äußerlich so aussieht ;)
Die Frage was ich wie "meine"... die hättest Du auch schlicht und ohne provokative sonstige Zusatzanmerkungen stellen können, dann hätte ich sicherlich sachlich geantwortet. Zumal es hier mehr um die Erfahrungen in meinem Handelbereich geht, als um meine "Meinung"...
So jedoch ist keine sachliche Grundlage mehr vorhanden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Ich kann mir da zwei Dinge vorstellen. Einerseits Schriftrollenproduzenten, die ihren Bedarf aus Gewohnheit anders decken (Eventgebäude und Händler) und den Markt diesbezüglich kaum mal anschauen (jemand wie ich) oder anders, Schriftrollenstädte werden aufgegeben bzw. gar nicht erst eröffnet. Ich hätte eine weitere Stadt bespielt und prompt wieder Schriftrollen gehabt, also habe ich das Ding löschen lassen und keine weitere Stadt bespielt. Ich sehe es nämlich nicht ein. meine Schriftrollen zum größeren Teil zu verschenken (die ich zu denselben Kosten produzieren muss, wie ein Seiden- oder Kristallproduzent), also biete ich eben keine an. Mit den restlichen Gütern wie Bismut halte ich es ebenso. Entweder bekomme ich es vernünftig getauscht, oder ich baue eben nicht aus bzw. spiele nicht weiter. Geht dann halt langsam bis gar nicht vorwärts, mal sehen ob mir irgendwann die Geduld ausgeht.

Und ja natürlich bekomme ich entsprechende Güter ebenfalls aus der Bibliothek, aber ich wünschte es wäre nicht so.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Falls ich mich doch entschließen sollte, den neuen Event zu spielen (eigentlich bin ich nicht motiviert, weil ich bei dieser Event- und zugehörigen GA-Schwemme einfach mal wenigstens eine kurze Pause brauche):

Da mein Bonusgut Schriftrollen ist, kann/muss ich - falls ich das neue Evo-Gebäude auf eine vernünftige Stufe bringe - wohl meine restlichen Schriftrollen-Manus einmotten. Denn dieser Feenpalast bringt mir Bonusgut 2, also in meinem Fall natürlich Schriftrollen.
 

DeletedUser

Falls ich mich doch entschließen sollte, den neuen Event zu spielen (eigentlich bin ich nicht motiviert, weil ich bei dieser Event- und zugehörigen GA-Schwemme einfach mal wenigstens eine kurze Pause brauche):

Da mein Bonusgut Schriftrollen ist, kann/muss ich - falls ich das neue Evo-Gebäude auf eine vernünftige Stufe bringe - wohl meine restlichen Schriftrollen-Manus einmotten. Denn dieser Feenpalast bringt mir Bonusgut 2, also in meinem Fall natürlich Schriftrollen.

Ich guck mir das Ding auch erst mal an. Ich hänge an meinen Manufakturen und habe obendrein ein Biblioset. Bis jetzt habe ich noch keinen Überschuss in dem Sinn, könnte sogar noch paar Schriftrollen brauchen so ab und an. Aber zu den Leuten, die das Problem verschärfen, will ich auf keinen Fall dazu gehören. Auch wenn mir der Feengarten super gefällt. :)
 

Athaneia

Ori's Genosse
Falls ich mich doch entschließen sollte, den neuen Event zu spielen (eigentlich bin ich nicht motiviert, weil ich bei dieser Event- und zugehörigen GA-Schwemme einfach mal wenigstens eine kurze Pause brauche):

Da mein Bonusgut Schriftrollen ist, kann/muss ich - falls ich das neue Evo-Gebäude auf eine vernünftige Stufe bringe - wohl meine restlichen Schriftrollen-Manus einmotten. Denn dieser Feenpalast bringt mir Bonusgut 2, also in meinem Fall natürlich Schriftrollen.
Bist Du sicher, dass Du dort so viele Manufakturen einmotten musst/kannst? Ich weiß ja nicht in welchem Kapitel Du bist, aber in Kapitel 16 bringt der Garten nicht einmal die 24 Std. Produktion einer einzigen Manu. Der Garten bringt in Kapitel 16 = 14820 in 24 Std (egal ob Kristall, Rollen, Seide). Eine Manu bringt mir weit über 18000 und die kann ich falls erforderlich noch boostern. Das geht mit dem Garten nicht.
In meinen Augen ist der Garten kein Ersatz für eine Manu. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Keine Ahnung, woran genau das liegt, aber ich stelle in den letzten ca. 1-2 Monaten einen doch signifikanten und vor allem positiven (!) Wandel in der direkten Umgebung meiner Stadt "Jorigenshire" auf Sinya Arda fest :oops:;); konnte ich davor meine Schriftrollen ausschließlich mit deutlichem Rabatt und im Kreuzhandel mit Marmor/Holz los werden (was mir nichts ausmacht, ich produziere ja genug SR: so ca. 300K Überschuss pro Woche)), so tauchen nun immer häufiger Gesuche nach Schriftrollen im Markt auf, die 1:1 tauschen wollen.

Krönung war erst vor wenigen Tagen: Insgesamt 600K Schriftrollen bin ich so binnen 1 Minute los geworden; 2**-Bereich vornehmlich im Tausch für die von mir so begehrten Kristalle und Seiden.
Außerdem auch noch in kleineren Mengen Marmor, Stahl und Holz. :cool:

Wären es vornehmlich kleine Angebote, wüde ich vermuten, dass es neue Spieler sind, die SR benötigen (okay, ja, ein paar von denen gibt es auch). Aber es sind oftmals 50-100K für 1 Angebot und zudem vorwiegend von 2-3 Spielern, die schon längere Zeit in meiner Umgebung siedeln. Meine Überlegung geht nun dahin, dass diese Spieler evtl. ihre Städte umgebaut haben und dabei ihre SR-prodizierenden Gebäude eingemottet haben? o_O:eek: Warum auch immer...

Jedenfalls bin ich aktuell mit der Entwicklung dort sehr zufrieden. Wäre schön, wenn dies länger/von Dauer so weiterginge... :cool::D

Ist das nun vielleicht ein Lichtfunke auf dem zuvor düsteren Weg, hin zu einer wenigstens kleinen (Auf-)Lösung oder auch nur Besserung der SR-Problematik? Oder habe ich einfach nur "unverschämtes Glück"??? ;)

Grüße
Jorigen

P.S.: Auf Ceravyn mit meiner kleinen Stadt (ÎLE DES DIEUX-Erzmagier [Kapitel 5]) stelle ich im mir zugänglichen Markt gar keine SR-Problematik fest. Es sind ständig Suchanfragen nach SR im normalen 2**-Bereich drin. Und ich selbst brauche die dort auch laufend, obwohl ich auch 2 Bibliosets stehen habe. Und was mir auffällt: Häufig dauert es gerade bei den von mir eingestellten SR-Gesuchen (ich stelle dort aktuell 3-4x pro Woche 60 Angebote in den Markt) am längsten, bis diese erfüllt werden...
 

Masthor Sten

Starke Birke
Geht mir genauso. Nach meinem Umzug und den Wechsel in eine andere GM, überlege ich sogar eine zweite Rollen-Manu zu bauen. Ich werde die TEile so schnell los, dass der so lange bestehende Vorrat nahezu erschöpft ist :cool:
 

12aay

Kompassrose
Schock: Ich habe gerade mehrere 100k Schriftrollen-Gesuche als 2-Sterne Handel bedient. Hab dann extra nachgesehen, der Spieler hat keine SR als Bonusgut. - Nur um sicherzugehen, dass er sich nicht vertan hat. ;)
Jetzt freuen sich die SR-Produzenten in der Gilde. :cool:
 

Jirutsu

Noppenpilz
Schock: Ich habe gerade mehrere 100k Schriftrollen-Gesuche als 2-Sterne Handel bedient. Hab dann extra nachgesehen, der Spieler hat keine SR als Bonusgut. - Nur um sicherzugehen, dass er sich nicht vertan hat. ;)
Jetzt freuen sich die SR-Produzenten in der Gilde. :cool:
Das ist schön :) Nun scheint der Mondsteinset-Stop im Turm sich wohl bemerkbar zu machen. Vorerst. Super.
Und da viele Rollen-Produzenten einen Großteil ihrer Manus abgerissen (oder hoffentlich nur eingelagert) haben, wird es jetzt kurzfristig wahrscheinlich zu einem Unterangebot an Rollen kommen. Bis sie sie ihre Manus wieder aufbauen oder aus dem Inventar holen ...
Aber da viele Seide- oder Kristallproduzenten ihren Rollenbedarf (nach wie vor - denn die Mondsteinsets sind ja nicht verschwunden und werden bei Bedarf bestimmt auch aus dem Inventar geholt werden) zu einen Teil selber produzieren können und auch ihrerseits Manus eingespart haben, wird es demnächst wohl einen Mangel an sämtlichen Gut-II-Waren geben. So können wir uns also auf vermehrten Kreuzhandel freuen. Bis auch dieser für eine weitere "Schieflage" der Marksituation sorgt.
Aber sicher sehe ich das alles zu negativ. (Oder vielleicht doch nur vorausschauend?) Jedenfalls freue ich mich erst einmal, dass es nicht mehr nur die Schriftrollen-Produzenten treffen wird und der "freie Markt" das Problem - früher oder später - sicherlich (vielleicht) regeln wird (oder auch nicht). Aber INNO hat zumindest etwas Zeit gewonnen um sich eine "Lösung" einfallen zu lassen.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
In meiner Nachbarschaft (665 abgeschlossene Provinzen) zur Zeit 20 Seiten Angebote für normale Güter, davon 15 Seiten Rollenangebote.
Da gibts wohl noch reichlich lokale Unterschiede.
 

Lorinar

Geist des Berges
Das wirklich schwierige ist es, den Leuten, die die Sets aufgestellt haben, begreiflich zu machen, was sie damit anrichten. Ich habe es endlich geschafft, in meiner Gilde bei einzelnen eine gewisse Sensibilisierung herbeizuschaffen. Den Schriftrollenspielern abgekaufte Schriftrollen werden "behalten" und dafür wird wieder verstärkt das eigene Bonusgut eingesetzt, einer hat seine Sets besser organisiert und Endlose Schriftrollen - so weit möglich - ausrangiert. Und, ja, das mit den Marktangeboten ist mir auch schon ab und zu aufgefallen. Trotzdem bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass das Set eine vernünftige Alternative für die Kombiauslöser braucht, weil es halt nun mal immer noch bei vielen dasteht und nicht nur einfach - leider fallen dem Ganzen jetzt auch die Manapflanzen zum Opfer (Mana ist ja kein Handelsgut). Mit einer Manapflanze kommt man wohl nicht mehr sehr weit ... aber immer noch besser als diese Schriftrollenproblematik.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich war mir bislang nicht ganz sicher, da bei mir ein paar Faktoren zusammen kamen.
Aber ich musste auch eine neue Kristall-Manu hochziehen um Rollen zu erhandeln (und gönne dies den Rollenspielern sehr), da ich irre viel T2 im Turnier verbrate (Obwohl ich zu 70 - 80 % kämpfe).
Da ich allerdings fortschreitend mehr Povinzen bespiele und außerdem meine Bibli-Teile bislang nicht gelevlt hatte, kann es auch mit daran liegen.

Ich hoffe aber nun umso mehr, es liegt daran, dass Inno hier angepasst hat. Es wurde ja kommuniziert, das mehr davon in Turm und Turnier verlangt würden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben