• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sardukar

Ragnarok
Was du als Propaganda bescheibst versuchst du durch Agitation klar zu machen. Und natürlich muss jeder Spieler seinen eigenen persölichen Lösungsweg aus seiner Problematik finden. Es wird keine Allgemeingültig Lösung für alle geben, irgendeins der Güter wird immer rar sein und eins wird immer in "Überproduktion" vorliegen, woran das dann jeweils liegt ist Teil der Lösung des einzelnen

Und wenn der einzelne keine Lösungsmöglichkeit hat?
Bzw ich wusste gar nicht das ich politische Hetzte betreibe wenn man Fremdwörter schon verwendete dann bitte im richtigen Kontext

Zu jedem Problem gibt es eine Lösung und wenn keine Lösung bekannt ist arbeitet man daran, bis man sein Ziel erreicht hat.


Hier ist keiner einem irgendetwas schuldig, wenn du die Bibos nur wegen der Kombis aufstellst solltest du kein Problem "mit" Schriftrollen haben^^

Wenn man nur Behauptungen aufstellt ohne Begründung ohne Zahlen oder Fakten oder Beispiele und auf Nachfragen wie es aussehen sollte keine Antwort bekommt ist die Behauptung entweder falsch oder Man weiß selber nicht wie die Möglichkeiten aussehen.

Wenn er eine Lösung hat gerne die 0815 Workarounds sind schon vor Monaten Diskutiert worden das ist absolut kein Neuland und diese neu auf zu wärmen Löst das Problem halt nicht ;)

Wenn du hier öfters mal lesen würdest ja das hab ich schon mehr als einmal geschrieben das ich von dem SRR auf der Mainstadt nicht betroffen bin aber mit 3 anderen Städten und dort spürbar.

Gewöhn dich an den ist Zustand durch irgendwelche Evo wirds Verschiebungen geben und Probleme sind da um bewältigt zu werden. Wer daran scheitert sollte über ein anderes Spiel nachdenken.
Es wird keine Verschiebung mehr durch Evo geben da diese mittlerweile so designt werden nu noch dein BG aus spucken.
Wurde hier auch schon behandelt.
Inno hat dazu gelernt ;)
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Es wird keine Verschiebung mehr durch Evo geben da diese mittlerweile so designt werden nu noch dein BG aus spucken.
Wurde hier auch schon behandelt.
Inno hat dazu gelernt
Naja, ist wohl deine persönliche Einschätzung ob das Inno so sieht bezweifle ich. Es wird auch weiterhin +1 und +2 Gebäude geben siehe Aktiver Riss und da man das in Massen gewinnen kann, kann sich auch mit sowas die Marktlage verändern.
 

Sardukar

Ragnarok
Gewöhn dich an den ist Zustand durch irgendwelche Evo wirds Verschiebungen geben und Probleme sind da um bewältigt zu werden. Wer daran scheitert sollte über ein anderes Spiel nachdenken.

Es wird keine Verschiebung mehr durch Evo geben da diese mittlerweile so designt werden nu noch dein BG aus spucken.
Wurde hier auch schon behandelt.
Inno hat dazu gelernt ;)


Naja, ist wohl deine persönliche Einschätzung ob das Inno so sieht bezweifle ich. Es wird auch weiterhin +1 und +2 Gebäude geben siehe Aktiver Riss und da man das in Massen gewinnen kann, kann sich auch mit sowas die Marktlage verändern.
Aktiver Riss ist kein Evo Gebäude von denen Wir gesprochen haben!

Und wenn jeder 5 Risse aufstellt wie soll es da eine Verschiebung geben? Wird alles gleichviel Produziert.

Problematisch sind hier Gebäude die für alle Spieler das selbe spezifische Gut produzieren.

z.b. Gummibaum, gibt im Halblingskapitel noch Saaten und dann für alle Harz.
Warum der nicht auf Saaten gelassen worden ist ist mir ein Rätsel.

Und hier ist die Zeitbombe ich werfe jeden tag Mehr von nur einem Gut in den Pool
Mit der Zeit merkt man durch den markt das da was nicht stimmt da der normalerweise durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird.
Wenn ein Gut keine Nachfrage mehr hat weil eine Übersättigung statt gefunden hat, hast du Solche Auswirkung das Harz BG Spieler Ihre Ware nicht mehr vernünftig an den Mann bringen können.

Soll nur ein Beispiel sein um es anschaulich zu machen..
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26141

Die, welche irgendwo in einer anderen Reihe stehen, produzieren Elfenharz, weil mein Bonusgut Platin ist und ich Harz dann nicht oder nur selten einkaufen muss.
Und genau das machen sie bei allen Spielern und deshalb gibt es ein Problem.
Platin und Mondstein braucht kein Harz mehr tauschen. Wer ist da der doofe? Vermutlich der mit Harz als Bonus.
Wer beschwert sich dann hier? Nicht der mit Platin oder Mondstein. Der hat nämlich keine Probleme und wird ganz sicher nichts wegmachen von seinen Bäumchen. Warum auch.
Der mit Harz als Bonus kann auch nichts drosseln...der produziert ja nicht zuviel.
 

Sardukar

Ragnarok
Wenn ich von irgendetwas zuviel produziere, dann drossle ich die Produktion.

Das du das machst ist vorbildlich. Sag das mal den Leuten die den Markt damit Fluten.

Ich habe auch Trotz 6 Bibi Sets 4 volle Kristallmaus stehen. (2 würden reichen)
Nicht für mich sondern für Gilde und Nachbarn.

Die Rollen Harz und Bismut die ich bekomme bleiben im Lager und ich tausche normal weiter mein Kristall mein Platin und meine Seife.
Da die Güter dann hochgehen ist mir eigentlich egal stört mich nicht aber wenn ich die dann am markt werfen würde schade ich Spielern die genau das als BG haben. Jedenfalls versuch ich, für meinen Teil, nicht das Problems zu verschärfen.
Wenn das alle Bibiset Spieler machen würde hätten wir kein Problem ;) machen sie aber nicht weil was treibt den Menschen an? Gier nach mehr....

Wenn es eine Alternative zum Bibset geben würde das Kombis ausspuckt Hey ich bin der erste der alle sets niederreißt.

Nur gibt es die Leider nicht und solange werden die Leute die Bibiset stehen haben den es ist ein unterschied ob ich 48 Kombis die Woche mehr oder weniger hab. (7 Tage a 24h = 168h / 21h (Produktionszeit) = 8 x 6 (Sets) = 48 Kombis)

Das aktuellle Set ist zwar nice aber brauchen davon tu ich nur die Kombis und das Mana und da stell ich net den Platz dafür das ich Relikte und G1 Güter bekomm die ich absolut nicht haben will. Herenhaus+Plaza für Manabatterie mehr nicht.

Dazu kommen noch die 24h Produktionszeit vs 21h. Zu mindestens in meine Augen keine Konkurrenz und ich kann das ding maximal 1x stellen kann habe aber 6 sets für Kombis stehen.........
 
Zuletzt bearbeitet:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Ich lass Mal die nicht gemachte Behauptung hier stehen.

:)

Besser isses!
Ich hab' den Eindruck, unser Background und damit unser Verständnis zur Bedeutung der Mondscheinbib ist ein sehr unterschiedlicher.
Weshalb es die Behauptung, die du glaubst, verstanden zu haben, schlicht wirklich nicht gibt.

Wenn nun also ein "neuer" Rollen-Spieler wie ich keine x-Mondscheinbibs und damit Endlos-Schriftrollen mehr erspielen kann, dann finde ich eben andere Möglichkeiten, um den Zauber des Einhorns zu wirken; Inno hat sich das schon ganz clever ausgedacht ^^

Und hätt' ich noch so viele Kombis ohne Ende ...
ich würd' sie dennoch nicht sinnlos für den schnöden GA Orden "Held der Arbeit" verklopppen.
Was war's noch? Eines dieser potthässlichen Denkmäler? ;-)

Aber das ist ja auch nur meine persönliche Haltung dazu.
Es gibt weitaus schönere und kreativere Anlässe, als Team zusammenzuwachsen und Spaß zu haben als ein GA.
Sehr viel Spaß :)
 

Deleted User - 1532337

Die Gummibäume, die direkt den vollen Bonus abgeben, sind auf Saat geeicht. Die, welche irgendwo in einer anderen Reihe stehen, produzieren Elfenharz, weil mein Bonusgut Platin ist und ich Harz dann nicht oder nur selten einkaufen muss.

Tja, und wenn man nun Harz als Bonusgut hat? Dann stellt sich die Frage, wie man an Platin kommt, weil die Platinhersteller ja schon genug Harz haben.
 

Sardukar

Ragnarok
Besser isses!
Ich hab' den Eindruck, unser Background und damit unser Verständnis zur Bedeutung der Mondscheinbib ist ein sehr unterschiedlicher.
Weshalb es die Behauptung, die du glaubst, verstanden zu haben, schlicht wirklich nicht gibt.

Kann sein kann nicht sein ich sehe hier keine alternative zum Bibiset bin aber immer für Alternativen offen. Hätte gehofft du hast eine aber dem ist nicht so.

Wenn nun also ein "neuer" Rollen-Spieler wie ich keine x-Mondscheinbibs und damit Endlos-Schriftrollen mehr erspielen kann, dann finde ich eben andere Möglichkeiten, um den Zauber des Einhorns zu wirken; Inno hat sich das schon ganz clever ausgedacht ^^

Als neuer Spieler hast du sowieso nur Zugang zu einem Set. D.h. .du vermisst nichts was du vorher nicht gehabt hast und kannst da wohl kein Objektives Urteil abgeben wenn du nie mehrere Sets stehen gehabt hast.

Das mit dem Zauber des Einhorns verstehe ich grad nicht


Und hätt' ich noch so viele Kombis ohne Ende ...
ich würd' sie dennoch nicht sinnlos für den schnöden GA Orden "Held der Arbeit" verklopppen.
Was war's noch? Eines dieser potthässlichen Denkmäler? ;-)

Hab dir oben schon gerieben warum wir das machen aber das GA ist da nicht der Grund dafür das wir Bibisets stehen haben. Sind einfach mehr Kombis=Mehr Stuff aus der Ma = mehr dias

Aber das ist ja auch nur meine persönliche Haltung dazu.
Es gibt weitaus schönere und kreativere Anlässe, als Team zusammenzuwachsen und Spaß zu haben als ein GA.
Sehr viel Spaß :)

Wer sagt den das wir nu GA machen?
Wir machen das GA zusätzlich zu den ganzen anderen Aktivitäten und das GA auch nur 1x im Jahr auf Platz 1
Hier zu unterstellen Bibiseets nur fürs GA zu stellen naja dann zu unterstellen Kombis unnötig raus zu hauen.
48 Kombis die Woche mal 52 = 2496 Kombis davon hab ich in den 2 gas jeweils 250 Kombis gebraucht.
Bleiben also ~2000 Kombis zur freien Verwendung in der MA die ich nicht über die MA produzieren muss.

2000 Kombis haben oder nicht haben.
Ich könnte noch aufzählen wie viele Stunden Produktionszeit du damit in der MA Sparen könntest oder wieviele Relikte ect ect ect.

Ich kann mir alles schönreden ;))

Tja, und wenn man nun Harz als Bonusgut hat? Dann stellt sich die Frage, wie man an Platin kommt, weil die Platinhersteller ja schon genug Harz haben.

Genau auf das wollt ich hinaus ;) so verhält sich sich das mit allen Einseitig produzierenden Gebäuden die ein Gut für alle Produzieren.

Das Problem ist einfach das Bibiset zu gut ist um es nicht auf zu stellen.
Wenn hier eine Konkurrenz durch z.b. ein anderes Set oder Gebäude in ferner Zukunft kommt das Kombis ausspuckt und das man mehrmals stellen kann haben wir den Jackpot :)
Dann werden mit der Zeit die Bibisets verschwinden weil es einfach was besseres Gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Man braucht übrigens nicht von einem Problem persönlich betroffen zu sein um sich damit auseinander zu setzen. Ich muss keine Frau sein um mich mit Benachteiligungen von Frauen in bestimmten Gebieten zu beschäftigen und ich muss auch sonst in keinem Bereich selber diskriminiert werden um mich mit dem Thema Diskriminierung zu beschäftigen. Um sich mit dem Schriftrollenproblem zu beschäftigen, muss man also auch nicht Schriftrolle als Bonusgut haben und selbst wenn nicht zufälligerweise Schriftrolle mein Bonusgut wäre, dann würde ich mich trotzdem mit dem Thema auseinandersetzen. Allerdings müsste ich dann etwas mehr Aufwand betreiben um mich in die Situation hineinzuversetzen.
Woher nimmst du dein Wissen, wie andere Spieler ihre erweckten Güter handhaben?
Merkst Du, dass Du Dir selbst widersprichst, nur um andere Meinungen nieder zu machen? Merkst Du, dass Du immer persönliche Angriffe und Beleidigungen ablässt, wenn man allgemeine Äußerungen macht? Merkst Du den Unterschied, wenn ich Deine Stadt analysiere und zu dem Schluss kommen, dass Du zu den Top-Spielern in Sinya zählst und sicher keine Probleme im Spiel hast und wenn Du behauptest, andere könnten nichts und wären dumm? Und dann möchtest Du Dich hier als moralische Instanz aufspielen? Na schöne Grüße an Deine Gilde "Vagabunden und Lumpenpack".
 

Killy

Schüler der Goblins
@ZeNSiErT Nö, du solltest dir vielleicht selber deine Texte nochmal durchlesen. ;)

Die Rollenspieler produzieren natürlich alle Samt und jammern über zu wenig Seide. Tatsächlich gibts beim Zerfall ja Seide genug zurück um am nächsten Tag wieder zu produzieren. Wenn man aber jeden Tag nur schlafen kann, wenn man ein "ausgeglichenes Güterkonto" hat und den Samt täglich gegen Tinte und Obsidian umtauschen muss wegen der "Deutschen Ordung" oder anderen Zwängen und Gewohnheiten, hat man natürlich nicht genug Seide am nächsten Tag.

Du schreibst hier allgemeingültig, dass Rollenspieler genau dieses und jenes mit ihren erweckten Gütern tun und das wirfst du denen vor in einem unfreundlichen Ton. Ich habe dich lediglich gefragt, woher diese wilden Anschuldigungen kommen. Generell ist es schlecht verallgemeinernd zu schreiben und ich habe dir an meinem persönlichen Beispiel als Rollenspieler gezeigt, dass keine dieser Aussagen zutreffen. ;)

Na schöne Grüße an Deine Gilde "Vagabunden und Lumpenpack".

Wüsste spontan niemanden, der die Grüße haben möchte. ;)
 

DeletedUser24934

Merkst Du, dass Du Dir selbst widersprichst, nur um andere Meinungen nieder zu machen? Merkst Du, dass Du immer persönliche Angriffe und Beleidigungen ablässt, wenn man allgemeine Äußerungen macht? Merkst Du den Unterschied, wenn ich Deine Stadt analysiere und zu dem Schluss kommen, dass Du zu den Top-Spielern in Sinya zählst und sicher keine Probleme im Spiel hast und wenn Du behauptest, andere könnten nichts und wären dumm? Und dann möchtest Du Dich hier als moralische Instanz aufspielen? Na schöne Grüße an Deine Gilde "Vagabunden und Lumpenpack".
das ist beleidigend und provozierend, darüber hinaus inhaltlich falsch und die anschuldigungen treffen in dieser diskussion nur auf einen zu: auf dich selbst. hör jetzt bitte auf damit.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Ich weiß wirklich nicht, weshalb Ihr alle so auf ZeNSiErT herumhackt ..
Killy und er haben ein persönliches Ding am Laufen, verletzte Gefühle auf beiden Seiten.
Zudem zeigt @ZeNSiErT sich zunehmend genervt von der ständigen Problemreiterei. Ginge mir nicht anders, nebenbei bemerkt ^^

@Killy hat Recht, wenn er sagt, es gäbe ein Schriftrollenproblem.
@ZeNSiErT hat Recht, wenn er sagt, es gäbe kein Schriftrollenproblem.

Diese unterschiedliche Einschätzung ergibt sich aus unterschiedlich weiten Perspektiven auf das "Problem" sowie der Umsetzung der bereits sattsam vorgeschlagenen Lösungen.

Ohne echtes Teamwork innerhalb der Gemeinschaft geht es halt nicht auf Elvenar.
Und wenn sich das dann wie bei @Alidona auch über den Tellerrand der Gemeinschaft hinaus erstreckt, ist das großartig. Wer weiß schon, ob der kleine Rollennachbar nicht sogar ein ganz Großer in meinem Team werden möchte? Ich halte das übrigens auch so.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Generell ist es schlecht verallgemeinernd zu schreiben

huhuhuhu :)

Ich schenke einen Spiegel und Du schreist mich an "nimm das hässliche Bild weg!"

Ich habe behauptet, ich muss hier nur eine andere Meinung vertreten und schon wird unsachlich und persönlich angegriffen und Du machst genau das.

Und darum @Tacheless
Wann wird dieser Beitrag über ein Problem, wo Lösungen nicht willkommen sind, endlich geschlossen?
 

Sardukar

Ragnarok
@Killy hat Recht, wenn er sagt, es gäbe ein Schriftrollenproblem.
@ZeNSiErT hat Recht, wenn er sagt, es gäbe kein Schriftrollenproblem.

Inno sagt selbst das es ein Problem gibt.

Wer da Recht hat steht gar nicht zur Diskussion.

Gibt immer Lernresistente Leute die nicht über den Tellerrand hinaussehen können.
Solche Leute haben eigentlich mein Mitleid da sie mit einer sehr eingeschränkten Perspektive Leben aber nicht das Recht haben Ihre kleine Welt allen anderen Auf zu drücken.

Sorry da hört der Spaß auf.

Alles bis auf einen Vorschlag wurde schon vor Monaten diskutiert rauf und runter.
Teilweise mit anderen Beteiligten jetzt kommen wieder 2 Spieler die sich weder eingelesen haben noch davon betroffen sind und dann kommen so unnötige Diskussion raus.

Ich sag nur Ignore und danke und freue mich wenn es hier in Zukunft vielleicht man ein Update zu dem Problem gibt.

EDIT: Ich möchte auch noch klar stellen das dies hier weder ein Angriff noch eine Beleidung ist nur Meine Meinung zu den Geposteten Un/Wahrheiten
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Ich habe behauptet, ich muss hier nur eine andere Meinung vertreten und schon wird unsachlich und persönlich angegriffen und Du machst genau das.

Keine Ahnung wo du etwas Unsachliches oder Persönliches siehst. Argumente vorzubringen und auszutauschen ist der natürliche Verlauf einer Diskussion. Wie bereits gesagt, wenn du an der konstruktiven Diskussion nicht teilhaben magst, dann wird dich niemand dazu zwingen und deine persönliche Meinung kann dir auch niemand nehmen. Wenn du dich allerdings nicht weiter mit dem Thema auseinandersetzen magst und nur deine Meinung abgeben willst, dann hast du das bereits getan und bist mit dem Thema fertig. Allerdings muss das Thema nicht geschlossen werden, nur weil du bereits alles dazu gesagt hast, was du sagen willst. ;)
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
jetzt kommen wieder 2 Spieler die sich weder eingelesen haben noch davon betroffen sind und dann kommen so unnötige Diskussion raus.

Ich wiederhole mich äußerst ungern.
Aber dir zuliebe ..

Ich habe rd. 3x länger gebraucht, meine Stadt auf ein Top Niveau zu bringen, als ein vergleichbarer Kristall und Seidenspieler. Dies wurde erst mit Wechsel in eine neue Gemeinschaft möglich. Zuvor wurde ich meine Schriftrollen nur sehr schlecht los. 2 Tage bis die Angebote weggingen waren keine Seltenheit, bis dahin können ein Turm, ein Turnier schon längst gelaufen sein. Also musste ich meinen Stahl aufwenden, um Kristalle und Seide in ausreichender Anzahl zu beschaffen. Logischerweise fehlt dieser obendrein im Vergleich zu T2 schlecht bewertete Stahl (der ja in der Mengen-Relation 2 Produktionszyklen =6h benötigt anstelle von nur einem = 3h; fehlen immer ca. 1/3k bei nur 3h) für die Balance der T1 Güter Marmor und Holz. Für Forschung, Turniere, Turm. Es ist kein Problem, für einen Kristall/Seide Spieler, ohne einen einzigen Rückgriff auf Kreuzhandel, bereits ab Kapitel 4-5 gut balancierte Güterbestände in T1 ~40k, T2 ~20k, T3 ~30k aufzubauen und damit sowohl Turnier als auch Turm zur Not als reine Verhandlungsmarathons zu bestreiten. Als Schriftrollenspieler kannst du davon nur träumen.

Besonders problematisch wird es für Schriftrollenspieler in Gemeinschaften, wo sich ein nicht unerheblicher Teil der Spieler auf T2 und T3 fokussiert unter Vernachlässigung der Mindestanzahl = 6, besser 8 T1 Manus; stattdessen 3-4 T1 Manus vs. 6/5 T2/T3 Manus? Die fehlenden T1 Güter werden folglich von diesen Spielern über Kreuzhandel beschafft. Wenn mir - wie tatsächlich erlebt - als Kapitel 2/3 Spieler das dringend benötigte Holz - sagen wir für den Aufbau der Nadeln - gegen ausgerechnet Seide/Kristall anstelle für Stahl angeboten wird, kann das nicht funktionieren. Denn gerade die T2 sind ja besonders bei Schriftrollenspielern im chronischen Mangel! (..)

UND

SO! gesehen, gibt es tatsächlich kein Schriftrollenproblem. Nur Lösungen :)
Glücklicherweise spiele ich inzwischen in einer Gemeinschaft, die solche bzw. ähnlich kreative Lösungen sucht und findet!

UND

Ja, die Betonung liegt auf "manche". Die meisten eher nicht?
Es ist aber auch kein Kunststück, zu verstehen, aus welcher Perspektive heraus für ZeNSiErT dieses Problem nicht existent ist.

Und .. je mehr ich von ihm lese, desto geiler finde ich seine Haltung.
Pragmatisch, praktisch, prima .. :- ppp ^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben