• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 1532337

Und auch bitte beachten, dass folgende Spieler dieses Problem so nicht haben werden.

Ich fürchte, dass neue Spieler noch ein viel größeres Problem damit haben werden, und ich sehe das auch bei meinem Kleinen auf beta. Mein Großer hat zwar ein Problem (zu wenig Seide für die Herstellung von Samt), aber er kann sich in Turm und Tunier zumindest insofern behelfen, als er dort fast nur noch kämpft. Er stellt jedes Boostergebäude aus der Aka her, jedes Tierfutter für den voll ausgebauten Phönix, hat die entsprechenden Wunder gelevelt und somit braucht er viel weniger Güter, d.h. auch weniger Gut 2.

Kleine können das nicht und haben das nicht. Mein Kleiner hat keinen Phönix, Boostergebäude kann er sich nur ganz selten mal leisten und Kampfwunder darf er noch nicht. Er kann also in Turm und Turnier immer nur die ersten paar - ganz wenige - Begegnungen kämpfen. Aber auch er wird seine Rollen nicht los. Er kann aber nicht an Seide und Kristall kommen. Einen Panda hat er ohnehin nicht.

Und genau so wird es allen Kleinen gehen. Dass sie nur ein Set bekommen können, hilft ihnen ja nicht. Die größeren sitzen auf Millionen Rollen, deren Sets produzieren ständig nach. Die Kleinen stellen die Rollen teuer in ihren Manus her, aber wert sind sie trotzdem nichts.

Von daher kann ich nur zu 100% widersprechen: Folgende Spieler haben dieses Problem noch viel mehr!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
(Mein Stäbchen ist immer griffbereit an einer neonfarbenen Brillenschnur auf der Brust ... ;) )
...ist das der Ersatz für die Krawatte?...ich weiß, OT - aber das musste jetzt sein ^^....


...Topic: wann kommen Lebkuchen-Artefakte in den Turm? Gütergebäude mit BG+1 oder +2 wären auch hilfreich (NICHT BG oder +3)....
 

Deleted User - 1532337

So, und falls tatsächlich noch jemand gezweifelt haben sollte, ob Inno das Rollenproblem verstanden hat, ist hier WIEDER MAL ein eindeutiges NEIN.
Auf beta hat gerade ein neues Event gestartet, und nun ratet, was mein kleiner, sehr gebeutelter Rollenaccount WIEDER MAL aus dem Eventgebäude erhält!

Naja, ich denke, es ist klar:

Bildschirmfoto von 2021-06-24 11-57-34.png
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Das das Problem so lange besteht weiß ich nicht mal ob es da eine Lösung geben kann um den Markt schnell wieder zu stabilisieren.

Ich fürchte, dass neue Spieler noch ein viel größeres Problem damit haben werden, und ich sehe das auch bei meinem Kleinen auf beta.


Die Lösung(en) gibt es.
Allerdings nicht für Einzelspieler.

Und auch nicht für Rollenspieler in Gemeinschaften, die de facto einen lockeren Zusammenschluss von Einzelspielern darstellen; ohne gemeinsames Spielziel und eine einvernehmliche Strategie, wie dieses zu erreichen sei ;-)

Ja, es betrifft v.a. kleinere Accounts, Cailin.
An diesem Punkt kann ich jedem kleinen Rollenaccount nur dazu raten, ein sehr sorgfältiges Augenmerk auf die Gemeinschaft zu legen, der sie/er beitreten möchte. Vielleicht gleich bei der Bewerbung klären?
 

Sardukar

Ragnarok
@Ogoya Kohane

Du hast da natürlich Recht. Nur wenn ich Ignoranz begegne gehen mit mir die Pferde durch. Entschuldigung dafür!

Natürlich gibt es Individuelle Workarounds wie man dem Problem selbst ein wenig entgehen kann das hilft aber dem Großteil einfach nicht und die Propaganda dahinter geht in meinen Augen halt gar nicht.

Manche Spieler haben nicht die Möglichkeit den einen oder andere Workaround durch zu ziehen. Was sollen die machen?

Verstehe mich bitte nicht falsch es gibt nach wie vor ein Problem ob man das jetzt Rollen nennt oder Ungleichgewicht im Markt ändert das Problem nicht.

Ich persönlich finde es für Neuankömmlinge sehr unfair das Set auf 1 zu begrenzen kann aber hier den Schritt gut nachvollziehen. Ist halt das geringere Übel wählen....trotzdem ist es übel auch wenn es geringer ist.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
ch persönlich finde es für Neuankömmlinge sehr unfair das Set auf 1 zu begrenzen kann aber hier den Schritt gut nachvollziehen. Ist halt das geringere Übel wählen....trotzdem ist es übel auch wenn es geringer ist.


Nö, finde ich nicht unbedingt.
Ich hätte gar keine Lust, mir die Stadt mit Mondbibos zuzuknallen und eine rein auf Effizienz getunte Stadt zu spielen.

Gibt andere Möglichkeiten.
So bleibt das Spiel spannend! ^^
 

zeroone

Ori's Genosse
Ich werde ja nicht müde, aber diese Bonusgutgeschichte ist halt das große Problem.
Egal welches Bonusgut, warum einfach erklärt.
Um seinen bedarf decken zu können muss man immer genug Handelspartner haben.
So wie ist Elvenar den aufgebaut, Jeder bekommt am Anfang irgendwelche Bonusgüter zugeteilt.
Dann musst das Erforschen ausbauen uns so weiter.
Je größer man wird, desto größer der bedarf an Gütern.
Wie sehen denn die Welten aus, Überall Karteileichen,
im Markt nur wenige Aktive Spieler.
Und schon hat man ein massives Problem an andere Güter zu kommen.
Weil überhaupt nicht Gleich Mäßig alle Güter ´produziert werden.
Dazu kommen auch noch einige Eventgebäude, Sets und was auch immer, die auf einmal andere Güter Produzieren in einen ausmaß was vorher nicht überdacht worden ist.
Dieses System ist doch ein Hausgemachtes Problem auf die Dauer, da ja nicht alle auf dem selben Stand sind und daher gar nicht gleichmäßig Güter Produzieren.
Und dann muss man auch noch Glück haben wo man auf der Karte positioniert ist.
Wer Pech hat wohnt in einer Wüste ohne Handelspartner.
Also erster Lösungsansatz:
Den Markt für alle Weltweit öffnen.
2ter Ansatz, wenn Eventgebäude, Set usw die Güter Produzieren sollte man Güter Bekommen die immer seinen Bonusgut entsprechen.
3ter Ansatz, Versucht eine Schieflage nicht auszunutzen und handelt Fair, 2 Sterne sollte man doch hin bekommen.
Inno Wird da eh ewig keine Vernünftige und Zufrieden Stellende Lösung bringen können.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@PrePro das Zauberwort heißt "Aktive Nachbarschaft". Ich habe mich vom 1. Tag als Sinya online ging um eine aktive Nachbarschaft bemüht, den Leuten geholfen, poliert, Angebote gemacht und angenommen, meine Nachbarn auch mal angeschrieben und gratuliert, wenn mir Erfolge aufgefallen sind, z.B. beim Turnier oder Abenteuer. Dadurch, dass ich auch vor dem Mondsteinset schon mit 3 Sternen gehandelt habe und auch vorher schon Angebote mit 0 Sternen angenommen habe, sind auch meine Nachbarn mit Seide und Kristall nicht verhungert. Die Menge an Gütern, die meine Nachbarschaft liefert, könnten die 24 Hanseln in meiner Gilde gar nicht liefern. Habe es gar nicht nötig und beliefere meine Gilde sogar mit Seide und Kristall aus meiner Nachbarschaft. Solche Unterstellungen kannst Du Dir sparen. Wenn ich 2 x wöchentlich 1 Mio Rolle einstelle mit 3 Sternen, ist das in ein paar Minuten weg. Genau so ist es mit jedem anderen Gut und jedem Erweckten Gut. Dahinter stecken 3 Jahre Arbeit, aber manche pflanzen heute einen Apfelbaum und beschweren sich morgen, weil er noch keine Äpfel trägt.

Mit den Erweckten Gütern hab ich auch keine Probleme. Die Rollenspieler produzieren natürlich alle Samt und jammern über zu wenig Seide. Tatsächlich gibts beim Zerfall ja Seide genug zurück um am nächsten Tag wieder zu produzieren. Wenn man aber jeden Tag nur schlafen kann, wenn man ein "ausgeglichenes Güterkonto" hat und den Samt täglich gegen Tinte und Obsidian umtauschen muss wegen der "Deutschen Ordung" oder anderen Zwängen und Gewohnheiten, hat man natürlich nicht genug Seide am nächsten Tag. Ich tausche nur, wenn ich was brauche und meine Lager mit Erweckten Bonusgütern sind voll und somit auch meine Lager für die Rohstoffe für Erweckte Güter.
Aber klar, man kann auch Simja Sapiens auf Level 30 pushen, dann mit viel zu vielen Manus Erweckte Güter produzieren und sich anschließend beschweren, dass man zu wenig Seide hat und dafür dann Inno die Schuld geben. Das ist viel einfacher.

Aber ist ja auch egal, ihr wollt ja keine Lösung also behaltet euer Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Nö, finde ich nicht unbedingt.
Ich hätte gar keine Lust, mir die Stadt mit Mondbibos zuzuknallen und eine rein auf Effizienz getunte Stadt zu spielen.

Gibt andere Möglichkeiten.
So bleibt das Spiel spannend! ^^

Welche Andere Möglichkeiten gibt es den die den selben Platz brauchen und einen 21h Output für Kombis haben?
Behaupten begründen Beispiele.....lernt man schon in der Schule so.

Spiel mal ein GA auf Platz 1 mit 90k dann weist wie viele Kombis man dazu benötigt ;)

Sorry ich mag halt jede Facette des Spiels spielen Turm/Turnier/GA und spätestens mit der GA Änderung und wenn man einfach mal ein gescheites GA spielen will ist man darauf angewiesen um konkurrenzfähig zu sein.

Deine Lust ist leider kein Argument.
 

Killy

Schüler der Goblins
@PrePro das Zauberwort heißt "Aktive Nachbarschaft". Ich habe mich vom 1. Tag als Sinya online ging um eine aktive Nachbarschaft bemüht, den Leuten geholfen, poliert, Angebote gemacht und angenommen, meine Nachbarn auch mal angeschrieben und gratuliert, wenn mir Erfolge aufgefallen sind, z.B. beim Turnier oder Abenteuer. Dadurch, dass ich auch vor dem Mondsteinset schon mit 3 Sternen gehandelt habe und auch vorher schon Angebote mit 0 Sternen angenommen habe, sind auch meine Nachbarn mit Seide und Kristall nicht verhungert. Die Menge an Gütern, die meine Nachbarschaft liefert, könnten die 24 Hanseln in meiner Gilde gar nicht liefern. Habe es gar nicht nötig und beliefere meine Gilde sogar mit Seide und Kristall aus meiner Nachbarschaft. Solche Unterstellungen kannst Du Dir sparen. Wenn ich 2 x wöchentlich 1 Mio Rolle einstelle mit 3 Sternen, ist das in ein paar Minuten weg. Genau so ist es mit jedem anderen Gut und jedem Erweckten Gut. Dahinter stecken 3 Jahre Arbeit, aber manche pflanzen heute einen Apfelbaum und beschweren sich morgen, weil er noch keine Äpfel trägt.

Es ist doch total egal wie aktiv oder inaktiv die Nachbarschaft ist, das ändert doch nichts an dem Anteil der Spieler mit Kristall, Seider oder Rollen als Bonusgut. Gut für dich, wenn du eine aktive Nachbarschaft hast mit viel Seide und Kristall, es hätte genauso gut sein können, dass du eine aktive Nachbarschaft hast, die zu über einem überdurchschnittlichen Anteil aus Rollenspielern besteht und du hättest wesentlich größere Probleme beim Eintauschen. Wofür soll das ein Argument sein?

Mit den Erweckten Gütern hab ich auch keine Probleme. Die Rollenspieler produzieren natürlich alle Samt und jammern über zu wenig Seide. Tatsächlich gibts beim Zerfall ja Seide genug zurück um am nächsten Tag wieder zu produzieren. Wenn man aber jeden Tag nur schlafen kann, wenn man ein "ausgeglichenes Güterkonto" hat und den Samt täglich gegen Tinte und Obsidian umtauschen muss wegen der "Deutschen Ordung" oder anderen Zwängen und Gewohnheiten, hat man natürlich nicht genug Seide am nächsten Tag. Ich tausche nur, wenn ich was brauche und meine Lager mit Erweckten Bonusgütern sind voll und somit auch meine Lager für die Rohstoffe für Erweckte Güter.
Aber klar, man kann auch Simja Sapiens auf Level 30 pushen, dann mit viel zu vielen Manus Erweckte Güter produzieren und sich anschließend beschweren, dass man zu wenig Seide hat und dafür dann Inno die Schuld geben. Das ist viel einfacher.

Woher nimmst du dein Wissen, wie andere Spieler ihre erweckten Güter handhaben? Ich persönlich brauche die erweckten Güter beispielsweise nur noch im Turm und tausche den Rest den ich nicht brauche in die Güter ein, die ich nach dem Zerfall haben möchte und besitze eine einzige Manu für erweckte Güter, also so ziemlich das Gegenteil von dem, was du beschreibst. ;)
 

einhardt

Pflänzchen
Hallo,
ich werde hier jetzt einfach mal einen Vorschlag machen auch wenn ich glaube, dass dieser evtl. in der Ideenschmiede gehören könnte, die ich jetzt nicht nach einem ähnlichen oder diesen Vorschlag durchsucht habe. Sollte er also schon gemacht worden sein bitte diesen Post wieder löschen. Der Vorschlag soll allerdings die Problematik der Überproduktion (also nicht nur der Schriftrollen, diese aber im Besonderen) angehen.

Diesen Beitrag mit derzeit 77 Seiten habe ich hierzu auch nicht durchsucht, aber die Diskussionen seit einiger Zeit beobachtet.

Hier also mein Vorschlag für die Abmilderung des Problems:

Inno gibt gelegentlich Angebote raus, dass man für x Dias das und das erwerben kann (meist gute Gebäude). Dies könnte für das Spiel angepasst und auf Dauer genutzt werden.

Hier könnte man ähnlich wie in der Akademie ein Set aus verschiedenen Angeboten im (z. B.) Haupthaus anbieten, die mit Gütern (Marmor, Kristalle, Tränke, Mondstein, Obsidian, Spaßseife Urwelt-Mineralien, …, und evtl. auch Fragmenten) bezahlt werden müssten und sich alle x Stunden/Tage ändern/wiederholen. Es sollten hierfür keine besonderen Gebäude oder Segen sein, sondern Zauber/kleine Segen/ kleine Gebäude wenige WP, die noch auszuarbeiten sind (aber z. B. 5 Tierfutter für x Güter TX 150.000, oder 5 FF für 75.000 TX, usw.). Nichts wirklich großes oder tolles, aber eine Möglichkeit die Güter loszuwerden. Natürlich müsste es hier eine Gewichtung der Güterklassen T1 bis T9 geben.

Nach einiger Zeit würden die Schriftrollen wieder auf einen normalen Stand abnehmen, wenn der Umtauschkurs als fair bis geht so von den Spielern anerkannt wird.

Mit dieser Lösung würden auch zukünftige Überschussangebote abgemildert werden, wenn die zu so einem Problem führen wie die Schriftrollen, das Elfenharz oder das Bismut.

Es wird auch in Zukunft immer einen Mangel und ein Überangebot geben, diese würden sich aber Ausgleichen, wenn der Umtausch im Haupthaus nicht zu einem zu guten Kurs möglich ist oder wenn die Interwalle entsprechen lang wären. Was hier im Vorfeld beachtet werden müsste, ist das bei einem zu guten Umtauschverhältnis viele Spieler ihre Güter nur noch dafür verwenden und wir von dem derzeitigen Überschuss an vielen Gütern zu einem Mangel an allen Güter wechseln würden und dass sollte auch niemand wollen.

Ich denke aber, dass mit diesem Vorschlag am Ende die höchste Zustimmung erreichen werden würde und es müsste nichts an der übrigen Spielsystematik angepasst/geändert werden. Dies würde auch keinen Spieler benachteiligen oder bevorzugen und trotzdem das Problem mit den Schriftrollen lösen können.
 

Sardukar

Ragnarok
@einhardt

Brings ins Ideenforum und meine Stimme hast du dazu.
Das würde für Inno ein Tool etablieren um den Markt Überschuss in Griff zu bekommen auch Zukünftig wenn es mal wieder Verschiebungen geben sollte kann hier Inno mit gezielten Angeboten den Markt wieder in eine ausgeglichenere Richtung drücken.

Gefällt mir sehr gut.

So 2024 kommt es dann vielleicht (sorry bissi Sarkasmus sollte sein)
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Spiel mal ein GA auf Platz 1 mit 90k dann weist wie viele Kombis man dazu benötigt

Um Himmels willen, wozu sollte ich GA spielen für einen der vorderen Rangplätze? ich finde GA‘s öde, um ehrlich zu sein.

Gibt weitaus spaßigere und lohnendere Veranstaltungen als ein GA ;-)

Du möchtest mehr Kombis für Euren GA Nachwuchs?

Dann sag‘ das doch so und eröffne einen neuen Thread. In dem Fall bist du hier nämlich falsch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Um Himmels willen, wozu sollte ich GA spielen für einen der vorderen Rangplätze? ich finde GA‘s öde, um ehrlich zu sein.

Weil wir es können ;) Turm und Turnier ist halt keine Herausforderung mehr man setzt sich Gemeinschaftsziele und lotet Grenzen aus.

Gibt weitaus spaßigere und lohnendere Veranstaltungen als ein GA ;-)

Wieder eine Behauptung leider ohne Begründung und ohne Beispiele. Eine Leere Aussage

Du möchtest mehr Kombis für Euren GA Nachwuchs?

Hab ich das wo geschrieben? Schön das du eine Schlussfolgerung machst und die dann mir noch in den Mund legs ;)

Du bist mi noch die Beispiele schuldig wie man an Kombis beim gleichen Platz bei gleicher Produktionszeit und bei gleicher Menge kommt.
Es gibt zwar keine aber Hey du hast eine Behauptung aufgestellt. Beispiele bitte.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Weil wir es können ;)

Und davon müsste Ihr Euch in regelmäßigen Abständen stets auf‘s Neue überzeugen.. verstehe ;-)


Turm und Turnier ist halt keine Herausforderung mehr man setzt sich Gemeinschaftsziele und lotet Grenzen aus

Ja, ne? Ohne Mondbibiwald würdet Ihr blass aussehen?
Meins wär‘s noch immer nicht.. bei Mindestlohn und stupider Tätigkeit die ganze Stadt lahmlegen, nur um zum Helden der Arbeit ausgerufen zu werden? ^^

Aber interessant, dass Mondbibios v.a zur Kombiproduktion nützlich sind. Dann erübrigt sich ja auch die Erläuterung einer „Behauptung“, die ich nie aufgestellt habe ^^

Ich bleibe dabei .. falscher Thread für dein Anliegen..
 

Sardukar

Ragnarok
Und davon müsste Ihr Euch in regelmäßigen Abständen stets auf‘s Neue überzeugen.. verstehe ;-)
Eine Regelmäßige Gemeinschaftsaktion stärkt den Gemeinschaftssinn.
Zusammen ein ziel zu erreichen macht auch einfach Spass ;)

Ja, ne? Ohne Mondbibiwald würdet Ihr blass aussehen?
Meins wär‘s noch immer nicht.. bei Mindestlohn und stupider Tätigkeit die ganze Stadt lahmlegen, nur um zum Helden der Arbeit ausgerufen zu werden? ^^
Ich sehe hier keine Lahmgelegt Stadt deine Behauptung kann da gar nicht stimmen wenn du dir mal die anderen Städte der anderen Spieler angucken würdest. ja man lernt von anderen Spielern ;) ich hab z.b.. viel von Aslan gelernt ;)


Aber interessant, dass Mondbibios v.a zur Kombiproduktion nützlich sind.
Dann erübrigt sich ja auch die Erläuterung einer „Behauptung“, die ich nie aufgestellt habe ^^

Ich hätte gar keine Lust, mir die Stadt mit Mondbibos zuzuknallen und eine rein auf Effizienz getunte Stadt zu spielen.
Gibt andere Möglichkeiten.

Ich lass Mal die nicht gemachte Behauptung hier stehen.

Und ich bin mir sicher das ich mit 6 Kombis alle 21h mehr mehr Rezepte durch bekomme somit mehr MO bekomme somit mehr Dias bekomme.
Sprich also bitte nicht von Effizienz.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Du hast da natürlich Recht. Nur wenn ich Ignoranz begegne gehen mit mir die Pferde durch. Entschuldigung dafür!
Vieleicht auch mehr als einmal drüber nachdenken und zu herzen nehmen.
Natürlich gibt es Individuelle Workarounds wie man dem Problem selbst ein wenig entgehen kann das hilft aber dem Großteil einfach nicht und die Propaganda dahinter geht in meinen Augen halt gar nicht.
Was du als Propaganda bescheibst versuchst du durch Agitation klar zu machen. Und natürlich muss jeder Spieler seinen eigenen persölichen Lösungsweg aus seiner Problematik finden. Es wird keine Allgemeingültig Lösung für alle geben, irgendeins der Güter wird immer rar sein und eins wird immer in "Überproduktion" vorliegen, woran das dann jeweils liegt ist Teil der Lösung des einzelnen.
Du bist mi noch die Beispiele schuldig wie man an Kombis beim gleichen Platz bei gleicher Produktionszeit und bei gleicher Menge kommt.
Hier ist keiner einem irgendetwas schuldig, wenn du die Bibos nur wegen der Kombis aufstellst solltest du kein Problem "mit" Schriftrollen haben^^

Gewöhn dich an den ist Zustand durch irgendwelche Evo wirds Verschiebungen geben und Probleme sind da um bewältigt zu werden. Wer daran scheitert sollte über ein anderes Spiel nachdenken.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben