• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Verhalten in Abstimmungen

  • Themenstarter Deleted User - 1630097
  • Startdatum

DeletedUser337

Diese Idee könnte aus der DDR stammen.
;) - Dann war die DDR aber in solchen Dingen ziemlich fortschrittlich und modern.
Heutzutage hat man keative Geistesblitze, man "überschlägt" seine Idee, findet selbst Pros und Contras, dann macht man ne Art Brainstorming (ob in einer Werbeagentur oder Zuhause, es werden Freund, Bruder, Frau, Kinder befragt) - für dieses Brainstorming wäre allgemeine Diskussionen geeignet.
Die Idee definiert sich aus, es kommen Meinungen von Fachleuten dazu, es wird die Rechtslage geprüft (hier aka SuFu), ob wer anderes dieses "Produkt" schon anbietet und ob es erfolgreich ist, man findet heraus, ob man mit der Idee, wie sie gegeben ist, weiterkommt.
Das wäre dann die Ideenschmiede.
Ist dann alles soweit geklärt, schlägt man seine Idee, ausgearbeitet, selbst Pros und Contras nennend, der Chefetage aka Allgemeinheit vor, mit guter Präsentation, PowerPoint, FlipCharts, usw.
Nur Aufgrund dieser Vorgehensweise ist ein gutes, durchdachtes, gebrauchtes, sinnvolles und präsentierbares Produkt herausgekommen.
Die Forumstrukturen kommen nicht von mir, aber das wäre das Äquivalent zum Vorgehen in echten Ideenschmieden.


Wenn ihr natürlich Ideen habt, wir man eurer Meinung das Ideenforum verbessern könnte, dann lasst uns das wissen.
Hat irgendwer, der das Altbacken findet, Verbesserungsvorschläge?


.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn ihr natürlich Ideen habt, wir man eurer Meinung das Ideenforum verbessern könnte, dann lasst uns das wissen.
...ich wäre dafür - daß die Vorgehensweise komplett umgedreht wird. Ideenvorschläge seitens der Spieler in gewohnter Form NUR für kleine Anpassungen - also eher im Bereich: Benutzerfreundlichkeit.

...und sämtliche ins Spielsystem eingreifende Themen, Wünsche, komplett neue Features werden von INNO aus dem Feedback (Diskussions-Thread) heraus den Spielern vorgestellt, die sich dann - gezielt - der Lösungssuche/Ausarbeitung widmen - diese dann mit mehreren Varianten einreichen, INNO das auswertet und DANN die besten Vorschläge klar verständlich formuliert allgemein in aller Welt über ingame-Link im jeweiligen Forum zur Umfrage stellt (Umfrage ohne Kommentar) - und zwar OHNE den Ideenersteller namentlich zu nennen. Und dann wird der "Gewinner"-Vorschlag natürlich auch zeitnah umgesetzt. Aber über alles, was eh nicht kommt, braucht mMn sowieso nicht abgestimmt werden.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Romilly : Nein, dein Vorschlag ist nicht umsetzbar. Wir können nicht alles weiterleiten, alles von Inno besprechen lassen und dann zur Umfrage stellen. Bitte bedenke, dass es nicht nur den deutschen Markt gibt. Auch alle anderen Sprachversionen reichen Ideen ein. Würden wir jetzt z.B. wöchentlich alles, was wir aus dem Forum so an Wünschen rauslesen, hinschicken, käme man zu nichts mehr, außer Wünsche diskutieren.

Um das einmal ein wenig zu erläutern: Jeder Markt schickt wöchentlich die Ideen der User weiter. Diese werden dann bei Besprechungen vorgetragen und es gibt eine Einschätzung (dies geschieht nicht wöchentlich und nicht jede Idee erhält immer direkt eine Einschätzung/Meinung). Wir erhalten dann hin und wieder eine Rückmeldung zu den entsprechenden Ideen und leiten diese dann im entsprechenden Thread an euch weiter.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...aber genau das meine ich doch - ihr sammelt doch Feedback in der ganzen Welt - und wenn sich dann EIN Thema als weltweit bewegend heraus kristallisiert, DANN fragt INNO bei den Spielern nach, wie das umgesetzt werden könnte, sortiert dann aus, was keinesfalls gewollt ist und stellt dann mögliche Änderungsvorschläge zur Abstimmung. Also Umfrage nur für das, was INNO auch als "machbar" betrachtet. Der momentane Prozeß erscheint mir eher eine ABM für Spieler zu sein und es passiert immer wieder, daß sich hier die Spieler sehr sehr viele - gute - Gedanken machen und dann entweder einfach abgeschmettert werden oder die Idee sogar weitergereicht wird, und sich dann herausstellt, daß das Thema bereits in Bearbeitung war und sowieso schon abgestimmt worden ist (von INNO alleine) - und das ist frustrierend.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Romilly : Das liegt daran, dass wir CM´s zwar die Ideen der anderen Sprachversionen zwar einsehen können, jedoch können wir unmöglich alle auswendig kennen. Hin und wieder gehe ich persönlich die Liste durch und merke: Oh, das wird auch gerade im deutschen Forum vorgetragen. Und dann antworte ich natürlich. Könnte es natürlich auch weiterlaufen lassen ohne was zu sagen und erst dann antworten, wenn die Umfrage beendet ist und so tun, als hätten wir es weitergeleitet. ;) Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Generell leiten wir auch die Kerngründe von Wünschen/Ideen und dergleichen weiter, die uns in Feedbackthreads z.B. auffallen. Jedoch gibt es hier keine wirkliche Rückmeldung dann. Eine klare Rückmeldung gibt es nur für weitergeleitete Ideen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...Sinn der Sache ist, daß weitergeleitete Ideen auch weiter bearbeitet werden. Wenn eine Idee gar nicht in den Kram passt, warum dann überhaupt die Mühe mit Ausarbeitung, Umfrage, Weiterleitung etc. machen. Und das Feedback wird doch so oder so gesammelt und ich hoffe dann doch, daß sich Themen, die die Spieler sehr bewegen, dann auch zeitnah bei den Entwicklern ankommen und diese dann entscheiden, wann sie auf das Thema eingehen wollen und erst an diesem Punkt, wird dann zur Mithilfe ausgerufen und die Spieler können ihre Köpfe rauchen lassen. Ich brauche keine Rückmeldung für Ideen, die irgendwann vielleicht mal berücksichtigt werden - mir wäre es viel lieber, wenn ich Rückmeldung darüber erhalten würde, ob ein bewegendes Thema auch oben angekommen ist und ob und wann sich damit befasst wird - und es wäre auch interessant, mal zu wissen, was andere Länder am meisten bewegt - ich nehme mal an, das wird ab und zu mal besprochen. Eines ist ja klar - Änderungen im Spiel laufen immer weltweit, also ist es relativ egal, was wir hier in de wollen, solange das sonst kein Thema ist. Wie gesagt - bei kleinen Anpassungen kann es ruhig weiterhin so laufen, wie es jetzt läuft - mir geht es um die großen, bewegenden Themen, bei denen ich nicht erst 5 Monate warten will, bis sich da irgendwann mal was tut.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Romilly : Was für ein Thema meinst du denn speziell? Zum Beispiel das mit den Schriftrollen ist ein sehr großes Thema auf dem deutschen Markt. Dieses Thema ist in anderen Sprachversionen nicht ganz so groß. Bei manchen ist es zwar auch ein Thema, aber bei weitem nicht in dem Umfang wie hier. Wir haben dieses Thema mehrere male weitergeleitet und haben dann die Rückmeldung erhalten, dass sich das angeschaut wird. Dann kam die Rückmeldung, dass die nicht stimmende Balance bestätigt werden kann und man sich daran setzt, eine Lösung zu finden. Und genau das habe ich mehrere Male kommuniziert. Natürlich in verschiedenen Threads, da man ja gefühlt jeden einzelnen Thread dazu nutzte, sich über dieses Thema zu beschweren.
So, und jetzt möchtest du z.B. mehr erfahren? Was genau? Mehr gibt es nicht! Es wird daran gearbeitet eine Lösung zu finden und mehr werden wir in der nächsten Zeit hierzu auch nicht erfahren. Weder, wann genau intensiv daran gearbeitet wird, noch, welche Lösungsansätze in den Köpfen der Zuständigen rumschwirrt.

Das Schriftrollenthema ist hier nur ein Beispiel! Bitte seht ab, jetzt hier wieder ein Fass deswegen aufzumachen! Danke!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly : Was für ein Thema meinst du denn speziell? Zum Beispiel das mit den Schriftrollen ist ein sehr großes Thema auf dem deutschen Markt. Dieses Thema ist in anderen Sprachversionen nicht ganz so groß. Bei manchen ist es zwar auch ein Thema, aber bei weitem nicht in dem Umfang wie hier. Wir haben dieses Thema mehrere male weitergeleitet und haben dann die Rückmeldung erhalten, dass sich das angeschaut wird. Dann kam die Rückmeldung, dass die nicht stimmende Balance bestätigt werden kann und man sich daran setzt, eine Lösung zu finden. Und genau das habe ich mehrere Male kommuniziert. Natürlich in verschiedenen Threads, da man ja gefühlt jeden einzelnen Thread dazu nutzte, sich über dieses Thema zu beschweren.
So, und jetzt möchtest du z.B. mehr erfahren? Was genau? Mehr gibt es nicht! Es wird daran gearbeitet eine Lösung zu finden und mehr werden wir in der nächsten Zeit hierzu auch nicht erfahren. Weder, wann genau intensiv daran gearbeitet wird, noch, welche Lösungsansätze in den Köpfen der Zuständigen rumschwirrt.

Das Schriftrollenthema ist hier nur ein Beispiel! Bitte seht ab, jetzt hier wieder ein Fass deswegen aufzumachen! Danke!
Aber genau so etwas meine ich - mich würde sehr interessieren, welche Themen auch in anderen Ländern diskutiert werden, um mir Gedanken machen zu können, ob da auch was dran ist. So fallen tatsächliche Probleme ja auch allgemein viel schneller auf und dann kann auch schneller etwas dagegen unternommen werden. (oder es stellt sich heraus, daß das Problem gar nicht weltweit existiert, sondern lokale (nicht spielverändernde) Maßnahmen erfordert.) Man kann gezielt dazu Ideen entwickeln. Ich halte es aber für sinnlos, bei einem Problem hier erst einmal x Ideen durch Schmiede und Abstimmung durchzujagen und dann auf Rückmeldung zu warten. Außerdem halte ich es für sinnlos, mit nur einem klitzekleinen Bruchteil aller Spieler über Ideen abzustimmen, die ins Spielsystem eingreifen - also z.B. Turmregeln oder die ganzen Spielerleichterungen (also nicht die, die umständliche Handhabungen beseitigen, sondern die, die dem Spiel sämtliche Herausforderung nehmen), die momentan wöchentlich in großer Zahl aufploppen - und dann soll man - ontopic - auch noch allen anderen zuliebe mit JA stimmen, obwohl man selbst zufrieden ist, mit dem, wie es ist - denn sonst wird einem "unsoziales Verhalten" vorgeworfen.
 

Deleted User - 1552195

...ich wäre dafür - daß die Vorgehensweise komplett umgedreht wird. Ideenvorschläge seitens der Spieler in gewohnter Form NUR für kleine Anpassungen - also eher im Bereich: Benutzerfreundlichkeit.
Ja, das sollte ungefähr so bleiben.

...und sämtliche ins Spielsystem eingreifende Themen, Wünsche, komplett neue Features werden von INNO aus dem Feedback (Diskussions-Thread) heraus den Spielern vorgestellt, die sich dann - gezielt - der Lösungssuche/Ausarbeitung widmen - diese dann mit mehreren Varianten einreichen, INNO das auswertet und DANN die besten Vorschläge klar verständlich formuliert allgemein in aller Welt über ingame-Link im jeweiligen Forum zur Umfrage stellt (Umfrage ohne Kommentar) - und zwar OHNE den Ideenersteller namentlich zu nennen. Und dann wird der "Gewinner"-Vorschlag natürlich auch zeitnah umgesetzt. Aber über alles, was eh nicht kommt, braucht mMn sowieso nicht abgestimmt werden.
Aus idealistischer Sicht wäre dieser Workflow langfristig wirklich sehr schön.
Insgesamt sollte weniger Arbeit nötig sein, um trotzdem das Spiel weiter zu verbessern. (Arbeit von Ideenschmieden, Feedback-gebenden sonstigen Spielern und den Beschäftigten bei Inno)
Außerdem wäre die Gesamtspielerschaft besser eingebunden und die Umfrageergebnisse für Ideen wäre repräsentativer.

Das Problem ist allerdings der zusätzliche Arbeitsaufwand um das neue System erstmal zu etablieren. Und damit es gut weiterläuft, wäre eben auch noch etwas Mehraufwand zu erwarten.
Die "Arbeitszeit" der Ideenschmieder ist nun mal für Inno viel billiger als die der angestellten Entwickler. Als wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen so eine (kostspielige aber eben auch durchaus sinnvolle) Umstellung vorzunehmen, ist definitiv keine leichte Entscheidung.
Im Bereich von Freier Software wäre das vermutlich weniger problematisch, aber das ist hier ja definitiv nicht der Fall.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die "Arbeitszeit" der Ideenschmieder ist nun mal für Inno viel billiger als die der angestellten Entwickler.
Und? - ich mach mir doch gerne auch weiterhin unbezahlt die Arbeit, Ideen zu entwickeln/auszuarbeiten/Konsequenzen abzuschätzen - aber ich mag mir nicht für Ideen Arbeit machen, die dann in der Tonne landen. Ich würde gerne da mithelfen, wo meine Hilfe auch beachtet wird.
 

DeletedUser337

Der momentane Prozeß erscheint mir eher eine ABM für Spieler zu sein
Themen, Wünsche, komplett neue Features werden von INNO aus dem Feedback (Diskussions-Thread) heraus den Spielern vorgestellt
DAS wäre eine ABM ;)
Andersrum ist eine ABM für das Team.
mich würde sehr interessieren, welche Themen auch in anderen Ländern diskutiert werden, um mir Gedanken machen zu können, ob da auch was dran ist.
Ich lasse ab und zu einfliessen, dass ich mich in anderen Sprachversionsforen informiere - das geht nur, indem ich mich dort ganz normal einlogge und eben mitlese.
Offiziell gibt es im Hintergrund kein Teamspeak bzgl Themen anderer Foren inkl Übersetzung in Englisch oder Deutsch ...
Ich halte es aber für sinnlos, bei einem Problem hier erst einmal x Ideen durch Schmiede und Abstimmung durchzujagen und dann auf Rückmeldung zu warten. Außerdem halte ich es für sinnlos, mit nur einem klitzekleinen Bruchteil aller Spieler über Ideen abzustimmen, die ins Spielsystem eingreifen - also z.B. Turmregeln oder die ganzen Spielerleichterungen (also nicht die, die umständliche Handhabungen beseitigen, sondern die, die dem Spiel sämtliche Herausforderung nehmen), die momentan wöchentlich in großer Zahl aufploppen -
Ich finde Deine Aussage gut, und verständlich, und sehe das ziemlich genauso.
Deshalb verweise ich ja in letzter Zeit so oft auf einen Diskussionsthread.
Das Problem ist allerdings der zusätzliche Arbeitsaufwand um das neue System erstmal zu etablieren
Hört sich schön an, aber wie soll denn ein neues Sytem etabliert werden, wenn von Spielerseite nicht mal ein bereits bestehendes, überall gut etabliertes System (Idee, Diskussion, Schmiede, Ideenpräsentation) nicht wahrgenommen und genutzt wird?

.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Aber genau so etwas meine ich - mich würde sehr interessieren, welche Themen auch in anderen Ländern diskutiert werden,
Es ist nicht so, dass wir CM´s uns tagtäglich zusammen setzen und darüber diskutieren, welches Thema bei uns gerade bei der Community aktuell ist. Auch lese ich persönlich nicht die Foren der anderen Sprachversionen, was mir verziehen sei, dass ich nicht alle möglichen Sprache beherrsche.
Hin und wieder fragt einer der CM´s, ob Thema X auch auf den anderen Märkten Thema ist, mehr aber auch nicht.
Wir leiten CM für CM wöchentlich das Feedback weiter. Dieses besteht aus mehreren Bereichen und was das Forum betrifft, fasse ich die Themen einzeln zusammen. Ich lese aber nicht die Berichte der anderen Märkte, das ist die Aufgabe des LCM´s. Wenn es dich also persönlich interessiert, was für Themen in den anderen Märkten aktuell besprochen wird, müsstest du die entsprechenden Foren aufsuchen. Wir werden nicht damit anfangen, eine Zusammenfassung aller Märkte hier ins Forum zu übertragen.

Zu den Ideen an sich: Auch das habe ich persönlich schon sehr oft wiederholt: Eine kleine Idee, die nur eine Anpassung/Verbesserung wäre, hat wesentlich mehr Erfolg mit der Zeit umgesetzt zu werden, als Ideen, die ein komplett neues Spielsystem/Feature vorstellen. Warum? Es gibt einen Plan, wie sich Elvenar in nächster Zeit entwickeln wird. Somit sind die Kapazitäten der Entwickler mehr oder weniger für die nächste Zeit gedeckt. Stellen wir nun eine Idee vor, die ganz ganz viel Zeit braucht, um diese zu entwickeln und eben im Grunde alle Arbeitsbereiche/Arbeitsgruppen betrifft, dann rückt eine solche Idee ganz weit nach hinten. Man wird nicht vom eigentlichen Plan abweichen um dann etwas ganz anderes zu entwickeln. Aus diesen ganz großen Ideen, wird meist eventuell die Kernidee/der Kernwunsch in eines der nächsten Features mit einbezogen, mehr jedoch leider nicht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Zu den Ideen an sich: Auch das habe ich persönlich schon sehr oft wiederholt: Eine kleine Idee, die nur eine Anpassung/Verbesserung wäre, hat wesentlich mehr Erfolg mit der Zeit umgesetzt zu werden, als Ideen, die ein komplett neues Spielsystem/Feature vorstellen. Warum? Es gibt einen Plan, wie sich Elvenar in nächster Zeit entwickeln wird. Somit sind die Kapazitäten der Entwickler mehr oder weniger für die nächste Zeit gedeckt. Stellen wir nun eine Idee vor, die ganz ganz viel Zeit braucht, um diese zu entwickeln und eben im Grunde alle Arbeitsbereiche/Arbeitsgruppen betrifft, dann rückt eine solche Idee ganz weit nach hinten. Man wird nicht vom eigentlichen Plan abweichen um dann etwas ganz anderes zu entwickeln. Aus diesen ganz großen Ideen, wird meist eventuell die Kernidee/der Kernwunsch in eines der nächsten Features mit einbezogen, mehr jedoch leider nicht.
Mir war das auch immer klar, daß genau so verfahren wird - aber danke, daß du es noch einmal allgemein erklärt hast, wie hoch die Chancen auf Umsetzung überhaupt sind.

Um es noch einmal zusammenzufassen - für richtige Probleme, eignet sich die Ideenschmiede nicht - kleine Anpassungen haben gute Chancen, berücksichtigt zu werden und alles andere ist nicht mehr als ein "Gedanke", man (INNO) erinnert sich vielleicht dran - oder auch nicht.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Wenn man wollte geht alles. Nehmen wir mal an die Entwickler nehmen sich das Schriftrollenproblem vor. Da gäbe es verschiedene Lösungsansätze. Jetzt könnten sie ihre Gedanken mit zwei, drei verschiedenen Lösungen aufschreiben und Feedback sammeln. Manchen Spielern könnte etwas aufgefallen sein, das der Umsetzung widerspricht. Die Idee könnte also im Frühstadium verworfen werden. Oder die Spieler hätten sinnvolle Ergänzungen. Jetzt könnte es genauer ausgearbeitet werden und dann ganz revolutionär, könnte die Community abstimmen. Sei es ob ja oder nein. Ob Variante A oder B oder mit Ergänzung X oder Y. So gesehen muss eine Abstimmung nicht immer mit den selben Optionen ablaufen.

Bei so einem Dialog wäre es wahrscheinlich, dass bei der Entwicklung der Bibliothek sofort der Spielereinwand gefallen wäre, dass die Balance gestört werden könnte und die ganze Misere hätte verhindert werden können.

Utopisch? Nein, es gibt ein internationales Spiel einer größeren Firma, die das genau so macht. Interesanterweise für das eine Spiel von denen und für das andere nicht. Mag an der Führung oder den Entwicklern selbst liegen, das weiß ich nicht. Man darf nicht glauben, das alles abgefragt und abgesprochen wird, aber doch vieles.


Im Prinzip denke ich, dass die Ideen hier und die Abstimmungen überbewertet werden (von den Spielern). Letztlich wird vermutlich so entschieden, wie es sich die Verantwortlichen vorstellen und nicht das, was die deutschen Spieler gerade gut finden. Passt eine Idee ins momentane Konzept, super. Insofern, glaube ich das die kleineren Dinge, die spielerleichternd sind. gute Chancen haben und größere Konzepte weniger. Ich habe mal in einem anderen Spiel eine Idee eingebracht, die als blanker Unsinn, sowohl von den Spielern als auch von den Verantwortlichen abgetan wurde, Jahre später kam dann genau das. Im Fazit denke ich also, dass jede Idee, die im Moment noch so blöde erscheint, plötzlich passen kann und sich jemand erinnern wird. Abstimmung hin oder her. Genauso wie etwas nicht kommen kann, das 100 Prozent Zustimmung hätte.

Insofern verstehe ich manchmal die Verbissenheit nicht - zumindest kommen manche Posts so bei mir an.
 

DeletedUser337

Weil trotzdem hinter jeder Idee wertvolles Feedback steckt.So erfahren die Entwickler, dass Spieler zB mit den Turmbelohnungen oä unzufrieden sind.Wenn der Dev dann entscheidet, das braucht es so und so nicht umgesetzt (weil dann und dann sowieso Feature XY implementiert wird), bleibt doch die Kernaussage hängen: Unzufriedenheit mit den Turmbelohnungen.Und das wird dann angegangen.
Wie sollte und könnte ein Dev denn dazu Aussagen tätigen?Wann und wie das integriert wird?
Das stimmt so nicht, dass nie was dabei rumkommt, es wird immer wieder auf Kritik und Wünsche eingegangen.

.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Weil trotzdem hinter jeder Idee wertvolles Feedback steckt
...wozu dann aber eine anonyme Abstimmung, die vorgaukelt, daß sich bei 70 % JA-Stimmen etwas bewegt - das Feedback steht in den Kommentaren - die bekanntlich nicht direkt mit der Idee weitergeleitet werden, sondern nur der erste Post und das Ergebnis.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es steht auch im Leitfaden, dass eine Weiterleitung nicht bewirkt, dass eine Idee auch umgesetzt wird. Auch wird dies von uns immer wieder mal erwähnt. Und wie @Ogoya Kohane auch schon anmerkte, sehen die Entwickler auch bei weitergeleiteten Ideen, dass es etwas gibt, mit dem die Spieler unzufrieden sind und man vielleicht hier und da etwas ändern könnte auf lange Sicht. Nur weil eine Idee nicht 1:1 umgesetzt wird, bedeutet dies nicht, dass auch Ideen, die nicht umgesetzt werden, nicht wertvolles Feedback sind.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Es steht auch im Leitfaden, dass eine Weiterleitung nicht bewirkt, dass eine Idee auch umgesetzt wird. Auch wird dies von uns immer wieder mal erwähnt. Und wie @Ogoya Kohane auch schon anmerkte, sehen die Entwickler auch bei weitergeleiteten Ideen, dass es etwas gibt, mit dem die Spieler unzufrieden sind und man vielleicht hier und da etwas ändern könnte auf lange Sicht. Nur weil eine Idee nicht 1:1 umgesetzt wird, bedeutet dies nicht, dass auch Ideen, die nicht umgesetzt werden, nicht wertvolles Feedback sind.
...das ist ja alles richtig - aber ich behaupte mal einfach, daß sich viele Spieler etwas anderes vorstellen und deswegen dann auch enttäuscht/frustriert/verärgert sind, daß viele Ideen trotz hoher Zustimmung nicht umgesetzt werden - liest man ja immer wieder - hier herrscht ein Verständnisproblem und die Umfrage macht das nicht besser, vor allem nicht, wenn sie durch "Animositäten" verfälscht wird.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich bin ehrlich: Daran sind die einzelnen Spieler dann aber selbst schuld. Wer sich den Leitfaden durchliest, was jeder machen sollte, der zum ersten mal eine Idee einstellt, weiß davon und kann dann auch nicht enttäuscht sein, weil er denkt, eine Weiterleitung bedeutet, dass die Idee umgesetzt wird.
 
Oben