• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Wahlmöglichkeit bei Events

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 109 48,2%
  • Nein

    Abstimmungen: 117 51,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    226
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hobbitrose

Met & Ambrosia
Hier ging es ja turbulent zu.

Auch wenn es jetzt wenig Sinn hat, schreibe ich mal, warum ich trotz anfänglicher Neigung zu "ja" dann doch abgelehnt habe und bei den "....." 23 dabei war.

Ich habe mir einen Rookie vorgestellt, der neu ins Spiel kommt. Er muß zuerst "Mensch" oder "Elf" wählen und weiß noch gar nicht, was das bedeutet. Nach ein paar Wochen kommt die Anfrage, "an Event teilnehmen" - er wählt vielleicht "nein" und merkt irgendwann nach Monaten, was er verpaßt hat. Oder jemand wollte anfangs nicht teilnehmen, aber später doch, und das geht dann nicht mehr. Warum sollen solche Fälle eintreten? Nur, weil erfahrene Spieler eventmüde sind?

Ich finde, dass die Idee diese Fälle nicht ausreichend berücksichtigt hat, unausgereift war und habe sie deswegen abgelehnt.
(In der Ideenschmiede hätte man eventuell noch nachbessern können).

Dass ich Teil einer Wette - unter dem Vorwand einer Idee und Umfrage - war, hat für mich ein Geschmäckle.
Liebe Grüße und bleibt gesund.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Idee: Auswahlmöglichkeit der Teilnahme an einem Event

Ich habe mir das einige Zeit durch den Kopf gehen lassen, überhaupt jemals wieder eine Idee ins Forum zu stellen, aber die letzten 2 Jahre Elvenar spielen und die derzeitige Situation haben mich dann doch dazu gebracht über meinen Schatten zu springen und eine Idee einzustellen.

Die Idee ist eigentlich ganz simpel, wie es mit einer Umsetzung aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen.

Hier mal ein Bild wie es umgesetzt werden könnte (Einen großen Dank an @Semani für das Bild)
1591330539671.png


Natürlich ist dies nur ein Musterbild wie es aussehen könnte, die Kreativität und Umsetzung obliegt natürlich dem Spielebetreiber „Inno Games“. Auch eine zweite „Bestätigungsabfrage“ wäre zusätzlich denkbar.

Anmerkung: Ein Rückgängig machen ist nicht vorgesehen, daher ja auch die eventuelle 2te Bestätigungsabfrage

Es gibt für „Vieles“ bereits Abfragen, wie zum Beispiel beim Einsatz von Diamanten oder dem Abriss von Gebäuden um nur einige zu nennen.

Darum sollte es auch jedem Spieler gestattet sein, selbst zu entscheiden was er machen will oder eben nicht, denn es gibt sehr viele verschiedene Spielstrategien, und jeder kann diese für sich selbst wählen, egal ob mit Akademie, Kaserne oder Antike Wunder oder auch ohne. Hier gibt es ja auch kein „Muss“ und dies sollte eben dann auch für Events gelten.

Jede/r Spieler/In sollte selbst entscheiden können, ob eine Teilnahme an einem Event in Frage kommt oder ob Gründe vorliegen auch mal ein Event auszulassen. Hierbei könnte es sich um Urlaub handeln (für einen gewissen Anteil der Zeit der kompletten Dauer des Events) oder einfach nur sich in dieser Zeit um seinen Stadtaufbau oder Sonstiges ohne Ablenkung zu kümmern, und daher kein Interesse auf zusätzliche Aufgaben haben.

Diese „Möglichkeit“ gibt es derzeit leider nicht und deshalb dieser simple Ideenvorschlag.

Die diversen Aussagen, welche im Forum bereits genannt wurden, wie

Dann spiel doch nicht
Ignoriere das Event

kann ja nicht funktionieren, außer durch das „Nichteinloggen“ während der kompletten Laufzeit des Events, da sich die Questgeber ständig bemerkbar machen und selbst Quests sich alleine durch das normale tägliche Spielen von alleine erledigen. Daher nimmt man ja schon „automatisch“ am Event teil, egal ob man es möchte oder nicht.

Es ist mir auch bewusst, dass Seitens „Inno Games“ dies nicht gewünscht ist, egal welche Gründe von Spielerseite vorliegen, dennoch sollten die Spieler auch als das betrachtet werden was diese sind, nämlich „Kunden“.

Diese Idee bringt keinerlei „Vorteile“ im Spiel (außer ein wenig mehr Ruhe und keine Ablenkung), eher das Gegenteil ist der Fall, da ja auf die Möglichkeit verzichtet wird, Preise zu erhalten und ist daher eigentlich für „Niemanden“ störend (außer eventuell für Inno Games), da diese Entscheidung ja jeder für sich selbst trifft.

Mehr gibt es hierzu eigentlich nicht zu schreiben und Diskussionen über diese Idee erübrigen sich ja eigentlich auch bereits, da es sich um eine ausgereifte und sehr simple Idee handelt.

Vielen Dank fürs Lesen.

Lady of the Moon

Bin dafür, dass wir selbst entscheiden, ob, wie und wann wir an den Angeboten von Inno teilnehmen mögen oder nicht. :)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Nur, weil erfahrene Spieler eventmüde sind?
Weil das eine Frage ist, antworte ich mal (aus MEINER Sicht):
Nein ! Weil ich, als Spieler (erfahrener oder meineswegen auch unerfahrener - denn dann habe ich ja zumindest die Möglichkeit meine Erfahrungen zu sammeln. Hilfreich wären da natürlich ausreichende - und nicht täuschende, wie z.B. bei der Forschung zur Erweiterung der Truppenstärke - Infos von Seiten INNOs), nicht ENTMÜNDIGT sein will. Aber egal. der eine möchte, der andere nicht...
 

Marloy

Weltenbaum
Bin dafür, dass wir selbst entscheiden, ob, wie und wann wir an den Angeboten von Inno teilnehmen mögen oder nicht. :)

... und wer sich durch vorhandene Questgeber, Werbung im Event und Hinweisen auf Sammlen der Eventwährung "genötigt" fühlt, teilzunehmen, kann sich - sorry - nicht darüber ereifern, "entmündigt" zu werden.
Ich sehe jedoch keinerlei Entmündigung darin, wenn die Events aufploppen. Es gehört durchaus mehr "Mündigkeit" dazu, die Werbung, Questgeber etc zu ignorieren, als im Vorfeld einen Abschaltknopf zu betätigen.
Ich habe einige Events, zeitlich oder auch platzbedingt, nur nebenher mitgenommen. Mal mit mehr, mal mit weniger Begeisterung. Das letzte lief derart fix durch (auch wenn es täglich einen neuen Quest gab), das ich an manchen Tagen glatt versäumt hatte, nachzuschauen, was es als Tagespreis gibt. Viele Spieler sind auch weder im Forum oder auf dem Beta unterwegs - die haben sich nicht "14 Tage" vorher informieren können.
Zudem finde ich es grundsätzlich schade, Informationen oder Meinungen anderer einfach ausblenden zu können. Das passiert in anderen Bereichen unseres Lebens meines Erachtens schon viel zu viel. Natürlich erfordert die Reflektion anderer Meinungen oder die Überlegung, mache ich beim Event mit oder lasse es, fühle ich mich davon genervt oder bin ich in der Lage es zu ignorieren, eine entsprechende innere Einstellung und Selbsteinschätzung und natürlich auch das Interesse, mich für Hintergründe zu interessieren. DAS bedeutet für mich Mündigkeit und den eigenen, freien Willen umzusetzen. Nur einen Knopf betätigen, ist schlicht und ergreifend eine viel zu simpler Ansatz.
(ich lösche dann mal ein paar aus meiner Freundesliste, weil die ständig Unsinn posten oder anderer Meinung sind ... schön, dann bleibt man immer fein in der eigenen Blase)

Ja, @Moonlady70 - du hast sicher recht, mit dem Ablehnbutton würden sich die Kommentare im Feedbackthread mit den Wünschen nach dem Abschaltbutton verringern. Das wäre für mich aber auch der einzige Grund für eine Ja Stimme gewesen :)
 

Jirutsu

Noppenpilz
... und wer sich durch vorhandene Questgeber, Werbung im Event und Hinweisen auf Sammlen der Eventwährung "genötigt" fühlt, teilzunehmen, kann sich - sorry - nicht darüber ereifern, "entmündigt" zu werden.
Ich werde einfach mal die Ratschläge meiner Forumskollegen berücksichtigen und zu diesem Thema garnix mehr sagen (und einfach deinen Satz auf mich wirken lassen)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich habe mir einen Rookie vorgestellt, der neu ins Spiel kommt. Er muß zuerst "Mensch" oder "Elf" wählen und weiß noch gar nicht, was das bedeutet. Nach ein paar Wochen kommt die Anfrage, "an Event teilnehmen" - er wählt vielleicht "nein" und merkt irgendwann nach Monaten, was er verpaßt hat. Oder jemand wollte anfangs nicht teilnehmen, aber später doch, und das geht dann nicht mehr. Warum sollen solche Fälle eintreten? Nur, weil erfahrene Spieler eventmüde sind?

Ich finde, dass die Idee diese Fälle nicht ausreichend berücksichtigt hat, unausgereift war und habe sie deswegen abgelehnt.
(In der Ideenschmiede hätte man eventuell noch nachbessern können).

Danke mal für die Meinung, dazu kann ich dir nur sagen, dass dies von mir aus berücksichtigt wurde (Feedback von Spielern, aber aus mehreren Ländern im Zeitraum der letzten 12 Monate)

1591355693601.png


Komischerweise ist es laut Aussagen der Spieler von Kapitel I bis III eher genau anderes rum als deine Annahme. Du hast Recht damit, das zuerst die Wahl zwischen Mensch oder Elf kommt, danach ein kurzes Tutorial gefolgt vom Meilenstein mit 18 Quests, die einem das Spiel näher bringen sollen, und das klappt in 2 - 3 Tagen. Sollte man aber den Meilenstein während eines laufenden Events beendet haben, kommt man auch schon automatisch ins Zeitalter der Events, und da ist es wahrscheinlich der Fall, das dies nicht zum Start des Events ist sondern einige Zeit danach.

Und da sind sich die "Spielanfänger" eigentlich sehr einig, es kommt zu schnell zu viel und zu 90% hätten diese sich mehr Zeit gewünscht das Spiel besser kennen zu lernen und noch etwas auszuprobieren. Auch kommt noch dazu, dass bei einigen Events ja auch alle 3 verschiedenen Gut 1 Manufakturen benötigt werden, was in diesen Kapiteln natürlich noch zu einer größeren Herausforderung führt. Übrigens haben sich 3 Spieler offiziel bei deren Gemeinschaft mit dem Hinweis sich löschen zu lassen und das Spiel nicht mehr weiter zu spielen abgemeldet. 2 sind auch wirklich gelöscht worden, hingegen befindet sich 1 Spieler als inaktiver noch immer in der Welt (US)

So um die 60% sind auch der Meinung das es ausreichen würde wenn Events erst mit Erreichen von Kapitel III zugänglich gemacht werden.

Gehört zwar jetzt nicht hierher, aber jene die nun bereits auch schon Gastrassen hinter sich haben, finden die Freischaltung des Turmes in Kapitel III auch als viel zu früh.

Grundsätzlich gibt es natürlich viel Kriterien (Platz, Preise, Zeit) und zwischen den verschiedenen Kapiteln dementsprechend auch unterschiedliche Auskünfte. Verwundert war ich eigentlich von einer Spielerin die damals in Kapitel II war und sich seitdem die Mühe gemacht hat die Eventpreise zu vergleichen. Im Groben ist die Aussage, dass es nicht notwendig sei, alle Events zu spielen, da gleichwertige Preise in jedem Event zu erhalten sind und einem absolut nichts davon läuft.

Mir persönlich hat dies ausgereicht, ob es dir auch gereicht hätte bleibt natürlich dir überlasen.
 

Lorinar

Geist des Berges
Also ich hab jetzt lang hin und her überlegt, ob ich da mit abstimmen will. Ich werde es aber tun und ich werde für ja stimmen. Für mich persönlich weiß ich nicht, ob ich jemals ein Event komplett abwählen wollte (man könne ja was versäumen !!!). Ich muss aber sagen, es zu ignorieren, finde ich auch sehr schwierig, insbesondere, weil alleine der Questgeber jedes Mal, wenn man irgendwas gemacht hat (gefühlt), ein um Aufmerksamkeit heischendes Ausrufezeichen erhält, dass mich sogar als Eventspieler nervt und das dann weggeklickt werden muss. Und ich möchte gerne mit Ton spielen, aber die Gongschläge über "gefallene Eventwährung" sind ehrlich gesagt auch ein bißchen lästig - eben aufmerksamkeitsheischend.

Wer also partout ein Event nicht spielen will (ich höre inzwischen sowieso nur noch Gestöhne - "Wie schon wieder?" mit dieser Beschäftigungstherapie und wirklich lohnen tut sich das nicht mehr, weil die Werte der Eventgebäude (gefühlt) immer schlechter werden), der sollte auch die Möglichkeit bekommen, "friedlich" und in Ruhe sein Spiel hier fortzusetzen.

Was ich übrigens zumindest befremdlich finde, ist, dass eine Idee abgelehnt wird, nur weil es darüber Diskussionen gibt. Persönliche Meinungsäußerungen haben da eigentich keine Rolle zu spielen (wobei ich nicht behaupte, dass jede geäußerte Meinung gefallen muss, aber abstimmen tun wir über die Idee, nicht über Meinungen).
 

Rich3000

Kompassrose
Na, da fehlen ja nur etwas mehr wie 100 Stimmen. :p
Macht jemand anders noch einmal eine Abstimmung in der art und sie wird durch gehen. ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Nun will ich doch noch was sagen (Reißt mir nicht gleich den Kopf ab ;) Andere durften sogar ihre wohlüberlegte (oder auch nicht ;)) Abstimmungsentscheidung austauschen :D
Macht jemand anders noch einmal eine Abstimmung in der art und sie wird durch gehen.
Nun. Ich bin auch nicht immer der gleichen Ansicht, wie Moonlady, aber solange abzustimmen, bis das Ergebnis "passt" halte ich für genauso falsch, wie aus "Animositäten" oder um jemanden eins auszuwischen, gegen die (eigene) "Vernunft" abzustimmen. (Haben aber bestimmt die wenigsten "Nein"-Sager deswegen gemacht. Also ist das eine vollkommen "demokratische" Abstimmung (gewesen) und ich - sowie alle anderen auch - werden ebend mit diesem Ergebnis leben und wenn gewünscht, weiter spielen müssen. Ging ja bis jetzt auch. Und wirklich neues habe ich über das Abstimmungsverhalten der "Mehrheit" auch nicht gelernt. Also Glückwunsch an alle Nein-Stimmer. Und gut ist
 

Rich3000

Kompassrose
Eine neutrale Abstimmung würde ein anderes Ergebnis zeigen.
Aber stimmt schon, es muss einem immer Egal sein wie es ausgeht. Emotionen nerven hier im Forum nur :p
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Und da sind sich die "Spielanfänger" eigentlich sehr einig, es kommt zu schnell zu viel und zu 90% hätten diese sich mehr Zeit gewünscht das Spiel besser kennen zu lernen und noch etwas auszuprobieren.
...und was soll ich da kennenlernen, wenn ich weder Events noch Turm noch Turnier noch GA mitspielen kann? Ganz am Anfang kann man die Gebäude noch im Minutentakt ausbauen und dann lerne ich schon sehr sehr schnell, 10 Klicks zu machen, um dann wieder 3 Stunden warten zu müssen, bis es irgendwo wieder weitergeht - oh, wie langweilig (deshalb so viele Sofortabbrecher) . Dagegen ist so ein Event doch geradezu verlockend, weiterspielen zu wollen, damit man künftig auch so tolle Preise abräumen kann, was naturgemäß für Anfänger noch schwer ist. Ich hab auch mitten in einem Event angefangen, hatte 0 Ahnung, was ich genau machen sollte, natürlich viele Fehler gemacht - schwuppsidiwupps war alles mit Nicht-Bonus-Manus voll, weil ich nicht wußte, dass man bei "erwirtschafte" auch "erhandeln" kann - und trotzdem hab ich alle Quests geschafft. Und was hab ich von den tollen Preisen gewonnen? Nen Sonnenkodex und ein Kristalleinhorn und noch den Venars Felsen I als Hauptpreis - für den 2. hat es nicht ganz gereicht. War ich enttäuscht oder gar überfordert? - NEIN - im Gegenteil: nach Eventende dachte ich mir: Und? Wo bleibt jetzt das Nächste? Und so typische Anfängerfehler lassen sich recht schnell wieder gerade biegen, die tun nicht wirklich weh. Zur Idee: Selbst wenn 10 % gerne am Anfang gefragt werden wollen, ob sie tatsächlich teilnehmen möchten, müssen 90 % ebenfalls eine Frage beantworten, die für sie vollkommen unnötig ist. Warum kann man diese 2 Köpfe am Rande nicht einfach so ignorieren? Dass es nervig ist, wenn dauernd Eventwährung (akustisch) aufploppt, kann ich ja noch verstehen - aber das könnte man auch anders lösen, indem da nach 6 Teilen keines mehr verschwindet und ein neues fällt, sondern einfach max. 6 fallen und dann liegen bleiben, bis sie verrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
...und was soll ich da kennenlernen, wenn ich weder Events noch Turm noch Turnier noch GA mitspielen kann?

Turm geht ja erst ab Kapitel III (und dazu braucht man nichtmal eine Gemeinschaft) und nachdem man 2 Kapitel durchgespielt hat ist man schon ein bisschen weiter mit dem Spiel als gerade mal nach 18 Quests aus dem Meilenstein (und da einige mit verschiedenen Ausbauten der Wohngebäude bzw. Werkstätten dabei sind, wären es glaube ich 10 verschiedene), also in diesem Punkt hinkt dein Vergleich für Spielanfänger gewaltig. Und das oben beschriebene sind Aussagen von Spielern, nicht von mir, obwohl objektiv betrachtet (und nicht nur auf sich selbst ableitend) einige da sehr gut nachvollziehbar sind.

Turnier und GA gehen ja nur in Gemeinschaften, und so wie du das beschreibst, weiß dies anscheinend ja jeder der gerade begonnen hat zu spielen.

Dagegen ist so ein Event doch geradezu verlockend, weiterspielen zu wollen, damit man künftig auch so tolle Preise abräumen kann

Das ist auch Ansichtssache, nur weil jetzt jedes mal bei einem Event etwas aufploppt und man von mächtigen und tollen Preisen liest, muss dies eben auch nicht der Fall sein. Solltest vielleicht auch mal die Eventgebäude vergleichen. Und nur weil es mal paar zu starke Gebäude gab, die Anfänger zwar auch bekommen können, aber niemals bis Stufe 10, macht es auch nicht besser.


Und was hab ich von den tollen Preisen gewonnen? Nen Sonnenkodex und ein Kristalleinhorn und noch den Venars Felsen I als Hauptpreis - für den 2. hat es nicht ganz gereicht. War ich enttäuscht oder gar überfordert? - NEIN - im Gegenteil: nach Eventende dachte ich mir: Und? Wo bleibt jetzt das Nächste?

Ist schön für dich und deine Einstellung, nicht jedoch die jedes anderen.

Dass es nervig ist, wenn dauernd Eventwährung (akustisch) aufploppt, kann ich ja noch verstehen - aber das könnte man auch anders lösen, indem da nach 6 Teilen keines mehr verschwindet und ein neues fällt, sondern einfach max. 6 fallen und dann liegen bleiben, bis sie verrotten.

Wenn 6 liegen wirst du aber trotzdem ständig bei jedem Einloggen daran erinnert, egal ob die nach 7/14/21 Tagen oder wie lange das Event andauert dann endlich verotten
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Turm geht ja erst ab Kapitel III (und dazu braucht man nichtmal eine Gemeinschaft) und nachdem man 2 Kapitel durchgespielt hat ist man schon ein bisschen weiter mit dem Spiel als gerade mal nach 18 Quests aus dem Meilenstein (und da einige mit verschiedenen Ausbauten der Wohngebäude bzw. Werkstätten dabei sind, wären es glaube ich 10 verschiedene), also in diesem Punkt hinkt dein Vergleich für Spielanfänger gewaltig.
...nein, mein Vergleich hinkt nicht, denn gerade durch die Eventquests werden Spieler mit Funktionen bekanntgemacht, die sie bisher noch gar nicht auf dem Schirm gehabt haben, egal, ob sie die schon nutzen können oder nicht. Wenn du nämlich von Provinz- ODER Turnierbegegnungen liest, dann möchtest du normalerweise auch wissen, was das Turnier eigentlich ist und informierst dich dann entsprechend (das Turnier musste man früher auch erst einmal erforschen) - d.h. du setzt dich mit dem Spiel auseinander und lernst dadurch und gerade beim Turnier wirst du feststellen, dass du dazu eine Gemeinschaft brauchst - also suchst du dir (hoffentlich) auch eine und kommst so im besten Falle an sehr viele und hilfreiche Anfängerinfos. Das Gleiche mit Visionsschwaden - danach wird auch hier im Forum immer wieder gefragt und natürlich auch beantwortet und schon hat der Anfänger die Möglichkeit, sich mit Akademie und Handwerk auseinander zu setzen BEVOR er die Aka baut oder mit Dias ausbaut. Wird der Anfänger aber von sämtlichen Themen ausgeschlossen, dann ist er wohlmöglich bereits Wochen im Spiel und hat immer noch keinen Schimmer, wie Elvenar gestaltet ist oder es trifft ihn der Schlag, wenn plötzlich nach Kapitelwechsel eine Vielzahl neuer Funktionen auf ihn einprasseln. Und erst einmal müsste man es nach deinem Vorschlag mal generell bis ins 3. Kapitel schaffen OHNE davor eingeschlafen zu sein und bekanntlich wird ein Großteil aller Neulinge bereits nach wenigen Tagen wenn nicht Stunden schon inaktiv und das hat überhaupt nix damit zu tun, ob gerade ein Event läuft oder nicht - im Gegenteil, wenn einem die Aufmachung des Events gefällt, dann kuckt man sich Elvenar vielleicht doch etwas näher an. Und auf den Aufschrei wär ich mal gespannt, wenn sich ein Anfänger tatsächlich sofort in eine Gemeinschaft verirrt und dort erfährt, dass er an Events nicht teilnehmen darf - außerdem, was ist mit den Spielern, die in einer neuen Welt anfangen - sollen die dann auch erst einmal 2 Monate warten, bis sie von Events, Turnier und Co. profitieren können?

...und was genau soll deine Tabelle da oben eigentlich aussagen - sind das potentielle Eventverweigerer oder einfach nur die, die du "befragt" hast - für was stehen die Zahlen?

...warum ist die Freischaltung des Turms zu früh? - dürfen die "Kleinen" keine Zeitsegen, Fragmente, Kombis, Teleporter bekommen? Der Turm ist in Kapitel 3 nicht schwerer als in Kapitel 5 oder 8 oder 12.

Wenn 6 liegen wirst du aber trotzdem ständig bei jedem Einloggen daran erinnert, egal ob die nach 7/14/21 Tagen oder wie lange das Event andauert dann endlich verotten
... und das könnte man ganz schnell mit so nem Kästchen beheben...
Kästchen.png
... da muss man nicht das komplette Event abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Wird der Anfänger aber von sämtlichen Themen ausgeschlossen,
Weil man hier nicht über diese Themen redet?
Wenn du nämlich von Provinz- ODER Turnierbegegnungen liest, dann möchtest du normalerweise auch wissen, was das Turnier eigentlich ist und informierst dich dann entsprechend (das Turnier musste man früher auch erst einmal erforschen) - d.h. du setzt dich mit dem Spiel auseinander und lernst dadurch und gerade beim Turnier wirst du feststellen, dass du dazu eine Gemeinschaft brauchst - also suchst du dir (hoffentlich) auch eine und kommst so im besten Falle an sehr viele und hilfreiche Anfängerinfos. Das Gleiche mit Visionsschwaden - danach wird auch hier im Forum immer wieder gefragt und natürlich auch beantwortet und schon hat der Anfänger die Möglichkeit, sich mit Akademie und Handwerk auseinander zu setzen BEVOR er die Aka baut oder mit Dias ausbaut.
Und warum kann er sich nicht, BEVOR er ein Event spielen kann, mit dem Thema auseinandersetzen?
wenn einem die Aufmachung des Events gefällt, dann kuckt man sich Elvenar vielleicht doch etwas näher an.
NEEE. Dann spielt man das Event. Ob man Ahnung hat oder nicht.
Und auf den Aufschrei wär ich mal gespannt, wenn sich ein Anfänger tatsächlich sofort in eine Gemeinschaft verirrt und dort erfährt, dass er an Events nicht teilnehmen darf
Das wird der gleiche Aufschrei sein, der auch beim Turnier oder dem Turm zu vernehmen ist. Oder?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Und warum kann er sich nicht, BEVOR er ein Event spielen kann, mit dem Thema auseinandersetzen?
....es geht im Moment darum, daß diese Spieler noch gar nicht am Event teilnehmen können sollen... (es geht nicht um die Ablehnung)...
Meilenstein mit 18 Quests, die einem das Spiel näher bringen sollen, und das klappt in 2 - 3 Tagen. Sollte man aber den Meilenstein während eines laufenden Events beendet haben, kommt man auch schon automatisch ins Zeitalter der Events, und da ist es wahrscheinlich der Fall, das dies nicht zum Start des Events ist sondern einige Zeit danach.

Und da sind sich die "Spielanfänger" eigentlich sehr einig, es kommt zu schnell zu viel und zu 90% hätten diese sich mehr Zeit gewünscht das Spiel besser kennen zu lernen und noch etwas auszuprobieren.

...der Anfänger hat also gar keine Ahnung davon, daß es Events oder Turniere etc. gibt und sucht somit gar nicht nach Infos...

...kuck mal hier ... http://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/artefakte-für-verpasste-events.18524/post-277601

..gerade App-Spieler kommen oft gar nicht auf die Idee, sie müssten sich irgendwo einlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 2070600

Danke mal für die Meinung, dazu kann ich dir nur sagen, dass dies von mir aus berücksichtigt wurde (Feedback von Spielern, aber aus mehreren Ländern im Zeitraum der letzten 12 Monate)

Anhang 19935 ansehen

Komischerweise ist es laut Aussagen der Spieler von Kapitel I bis III eher genau anderes rum als deine Annahme. Du hast Recht damit, das zuerst die Wahl zwischen Mensch oder Elf kommt, danach ein kurzes Tutorial gefolgt vom Meilenstein mit 18 Quests, die einem das Spiel näher bringen sollen, und das klappt in 2 - 3 Tagen. Sollte man aber den Meilenstein während eines laufenden Events beendet haben, kommt man auch schon automatisch ins Zeitalter der Events, und da ist es wahrscheinlich der Fall, das dies nicht zum Start des Events ist sondern einige Zeit danach.

Und da sind sich die "Spielanfänger" eigentlich sehr einig, es kommt zu schnell zu viel und zu 90% hätten diese sich mehr Zeit gewünscht das Spiel besser kennen zu lernen und noch etwas auszuprobieren. Auch kommt noch dazu, dass bei einigen Events ja auch alle 3 verschiedenen Gut 1 Manufakturen benötigt werden, was in diesen Kapiteln natürlich noch zu einer größeren Herausforderung führt. Übrigens haben sich 3 Spieler offiziel bei deren Gemeinschaft mit dem Hinweis sich löschen zu lassen und das Spiel nicht mehr weiter zu spielen abgemeldet. 2 sind auch wirklich gelöscht worden, hingegen befindet sich 1 Spieler als inaktiver noch immer in der Welt (US)

So um die 60% sind auch der Meinung das es ausreichen würde wenn Events erst mit Erreichen von Kapitel III zugänglich gemacht werden.

Gehört zwar jetzt nicht hierher, aber jene die nun bereits auch schon Gastrassen hinter sich haben, finden die Freischaltung des Turmes in Kapitel III auch als viel zu früh.

Grundsätzlich gibt es natürlich viel Kriterien (Platz, Preise, Zeit) und zwischen den verschiedenen Kapiteln dementsprechend auch unterschiedliche Auskünfte. Verwundert war ich eigentlich von einer Spielerin die damals in Kapitel II war und sich seitdem die Mühe gemacht hat die Eventpreise zu vergleichen. Im Groben ist die Aussage, dass es nicht notwendig sei, alle Events zu spielen, da gleichwertige Preise in jedem Event zu erhalten sind und einem absolut nichts davon läuft.

Mir persönlich hat dies ausgereicht, ob es dir auch gereicht hätte bleibt natürlich dir überlasen.
Also ich als Anfänger bin da nicht deiner Meinung, weil im Event auch wenn man es erst in der Mitte erlebt, bekommt man einige schöne Sachen!!!
Habe mitten im Phönixevent angefangen und fand es prima!!!
Auch kann man was nicht brauchbar ist in der AK umwandeln!
Wie kannst du dann bitte für mich sprechen ???
 

Jirutsu

Noppenpilz
...der Anfänger hat also gar keine Ahnung davon, daß es Events oder Turniere etc. gibt und sucht somit gar nicht nach Infos...
Das ist also ein Informationsproblem. Und dafür wäre dann INNO verantwortlich (Es sei denn der betreffende Spieler "verläuft" sich hierher ins Forum - zu was ich nicht immer raten kann ;). Hier können auch wir ihm helfen. Sogar ohne ihn, ohne Schwimmkenntnisse, ins kalte Wasser schubsen zu müssen ;)
 

Sharkyvi

Experte der Demographie
Geht es hier eigentlich um die Umfrage oder um persönliche Animositäten? Ich jedenfalls bleibe bei meinem "Ja", weil ich mich nur auf die Umfrage beziehe. Alles andere gehört meiner Meinung nach gerne in die Ideenschmiede, aber nicht mehr hier hin.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben