• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Was gibt`s bei euch heute zu futtern?

Gelöschtes Mitglied 18292

Heute als Mittagessen: Jollof Rice, dazu wie immer Hähnchenschenkel/-brust.

Und ganz spontan vorhin entschieden: Danach ist dann Pooltag (wozu wurde er Anfang April befüllt?!) :oops:...das schöne und recht warme Wetter muss genutzt werden. :cool: :D

Und am Abend wird dann gegrillt...ganz klassisch: Steaks, Bratwürstchen, Schweinefilets im Speckmantel. Dazu Kraut- und Kartoffelsalat als Beilagen. Und einen schönen leichten, fruchtigen Rotwein für die Erwachsenen. Und der Nachwuchs hat sich die jugendfreie Variante gewünscht...also "Kinderwein". ;)
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Bei uns ist es derzeit eher kalt und ungemütlich und deshalb gibt es bei uns heute Linsensuppe und ne Scheibe Brot zum stippen.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Heute scheint die Sonne auch in meinen Breitengraden, also gibt es heute irgendwas mit Pute...vielleicht Putencurry, das versetzt mich immer in den Thailandurlaub zurück...das waren noch Zeiten, wo man uneingeschränkt reisen konnte! Herrlich!
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Aufgrund vielfältigen Wunsches... o_O

...wird heute MIttag noch einmal gegrillt.:eek: Grillgut vermutlich unverändert...meine Frau ist gerade dafür einkaufen, aber ich weiß halt, was sie und die Kinder wollen. ;):D

Puh...das wird ´ne total ungesunde Woche, wie es scheint. :oops:

Na ja, immerhin gibt es heute als gesunde Beilage gemischten Möhren-/Gurkensalat (selbstgemacht) mit Essig/Öl-Dressing (auch selbstgemacht)... ;)
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Heute gibt es einen bunten Auflauf mit Blumenkohl, Brokkoli, Möhren, Mais, Kidneybohnen und Hackfleisch, übernbacken mit Morzarella
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Grillen Teil 3... :eek:

Diesmal: Lachssteak, Thunfischsteak, Dorade. Dazu gegrillte Babykartoffeln à la Rosmarin, gegrillte Zwiebeln und bunter Beilagensalat.

Es ist halt Freitag... ;)

Und Grillen Teil 4 folgt wohl morgen, denke ich. o_O:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brosin

Ehem. Teammitglied
Grünkohl mit Mettwurst und durchwachsenem Speck (hab ich noch eingefroren) Dazu frisch gekochte Pellkartoffeln.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Kleiner Einwurf: Tabasco ist auch Chili. ;)
Mein Mann bringt mir von seinen Geschäftsreisen entweder Tabascofläschchen (aus den südlichen USA oder Chilipasten aus Asien) mit und die Verarbeitung ist schon extrem unterschiedlich. Tabasco hat eine extreme pfeffrige Note (Schärfe) und Chili einen eher süßlichen Nachgeschmack.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Mein Mann bringt mir von seinen Geschäftsreisen entweder Tabascofläschchen (aus den südlichen USA oder Chilipasten aus Asien) mit und die Verarbeitung ist schon extrem unterschiedlich. Tabasco hat eine extreme pfeffrige Note (Schärfe) und Chili einen eher süßlichen Nachgeschmack.

Korrekt. Chili ist dennoch beides. Ist aber letzten Endes unwichtig...oder? ;)
 

Nephilem

Kluger Baumeister
@Jorigen
Kannst du so ChilliSchötchen pur Essen? Frage weil ich dein Barometer dann auch besser einzuschätzen vermag.
Und ja ich Ess solche ChilliSchötchen.... ist nicht frech oder negativ gemeint, bin nur gwunderig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 18292

Kannst du so ChilliSchötchen pur Essen?

Ja, durchaus...da macht sich meine teilweise (französisch-)karibische Herkunft bemerkbar (meine Mutter stammt von Guadeloupe). Meine Frau ist aus (West-)Afrika und fast genau so scharf gewohnt. Natürlich wurde das auch auf unsere Kinder übertragen. Bis unsere Stufe 4 könnten wir einfach so essen, antrainiert von Klein auf; das sind dann so bis ca. 120.000 Scoville (s.u.). Diese Schoten sehen aus wie winzige Paprika, haben es aber in sich. Mit Milch zum Nachspülen und/oder Brot zum Knabbern oder zusammen mit einem Gläschen Rum oder Cognac geht das ganz gut. Ist aber für Untrainierte nicht zu empfehlen, es nachzuahmen. Machen wir selbst aber i.a.R. auch nicht auf diese Art.

Beispiel: Für unseren Samstags-Eintopf, den wir meistens zubereiten, nutzen wir eine frische/geforene Chilischote mit rd. 500.000 Scoville. Die darf auf keinen Fall kaputt gehen oder das Essen ist total ruiniert. o_O:eek:

Grüße
Jorigen

P.S.: Unsere "Chilischoten-Tabelle" mit ca.-Einteilung in Scoville-Grad...ist aber keine exakte Messung, sondern von einer groben Schätzung, über das Ablesen vom Beutel bis hin mit dem Namen der Schoten, die wir als Pulver oder ganze Schote nutzen, aus dem Internet recherchiert.

0 = keine Schärfe = 0 - ca. 2.500 Scoville
1 = Leicht scharf = bis ca. 10.000 Scoville
2 = Mittel scharf = bis ca. 50.000 Scoville
3 = scharf = bis ca. 80.000 Scoville
4 = sehr scharf = bis ca. 120.000 Scoville
5 = Extra Scharf = bis ca. 200.000 Scoville
6 = "Insane" = bis ca. 350.000 Scoville
7 = "Biologisches Kampfmittel" = alles, was deutlich oberhalb Nr. 6 ist


Doppel-P.S.: Heute gibt es besagten Eintopf wieder. Das Küchenfenster und die Terrassentür sind geöffnet, damit die Schärfe "abziehen" kann... :oops: ;) :D Zum Glück spielt das Wetter heute mit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 18292

Mal ganz was neues in dieser Woche: Es wird gegrillt... :eek: ;) :D Steaks, Bratwürstchen, Schweinefilet im Speckmantel (da war doch was die letzten Tage...hmmm ;):rolleyes:) gemischtes Gemüse/Pilze. Als Beilage Kartoffelsalat und Krautsalat...beides selbst gemacht (natürlich!).
 

Marzena

Weltenbaum
@ Jorigen, du machst mir so einen Guster auf Gegrilltes, muss mal schauen ob ich was eingefroren:rolleyes: habe, Gemüse, Kartoffeln hätte ich :)
wünsche euch eine wunderschönen Sonntag, lg
 
Oben