• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet WP-Pushing erfolgreich verhindern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

weil man ja die Wunder dann auch nicht ausbauen kanns und sozusagen gezwungen ist, zu spenden
2x richtig. Das ist der Sinn der Idee.
Die Möglichkeit die ich gesehen haben, wäre eben das Spenden - auf Wunsch - in eigene Wunder nicht zu erlauben.
Das würde Spender (z. B. Runensammler) einschränken und ist daher nicht vorgesehen.


Die Idee ändert nichts am derzeitigen System – außer, dass man Wunder erst ausbauen kann, wenn man selbst mindestens so viele (oder eine Quote, z. B. 90%) WP in fremde Wunder gespendet hat, wie man selbst erhalten hat. Alles andere bleibt gleich.

 

Deleted User - 149950

Die Idee ändert nichts am derzeitigen System – außer, dass man Wunder erst ausbauen kann, wenn man selbst mindestens so viele (oder eine Quote, z. B. 90%) WP in fremde Wunder gespendet hat, wie man selbst erhalten hat. Alles andere bleibt gleich.
1. Eben doch. Die Idee verändert bzw. schafft das System der wirklichen Spenden-WP ab. Es sind dann nur noch sozusagen "Leih-WP", da ich die ja an irgendwen zurückgeben muss. Spieler A spendet 80 WP an Spieler B. Spieler B muss die loswerden und gibt sie Spieler C. Der wiederum gibt sie an Spieler D, Spieler D gibt sie wieder an Spieler A. Aber damit endet das nicht. Bei Spieler A gelten sie ja ebenfalls als "Leih-WP", d.h., er muss sie auch wieder abspenden.

Jeder gespendete WP erhöht die Summe der im Umlauf befindlichen "Leih-WP", da diese ja niemals abgebaut werden und damit verschwinden können. Am Anfang sind es nur wenige, aber jeder Spieler, der auf Runenjagd einen WP spendet ohne aktuell welche spenden zu müssen, verschlimmert die Lage. Auf lange Sicht gesehen würden dann tausende WP auf Reise gehen, die niemals zur Ruhe kommen und im worst-case bricht das gesamte System zusammen. Wenn es jetzt nur Spieler A bis D aus dem obigen Beispiel geben würde und die alle ihre Wunder gefüllt haben und nicht ausbauen könnten, dann könnte auch keiner von denen mehr wo spenden. Das System wäre in einer Sackgasse. Würde jetzt Spieler E neu ins Spiel kommen und ein Wunder bauen, würden Spieler A bis D schnell ihre Spendenüberschüsse bei ihm abbauen und sein Wunder füllen. Und nun? Er muss jetzt ebenfalls spenden und kann deswegen nicht weiter forschen...

Das ist jetzt bewusst überspitzt dargestellt um den entscheidenden Nachteil deiner Idee aufzuzeigen:
Es gibt keine Möglichkeit, die Gesamtzahl der zu spendenden WP abzubauen. Bei 90%-Quote wäre die gegeben, allerdings nur sehr langsam.


2. Außerdem finde ich das System der WP-Spende sehr schön. Ich kenne einige Spieler, die als "Dankeschön" für Hilfestellungen (wenn z.B. ein Gut knapp ist) nen WP spenden. Solche kleinen netten Gesten im Spiel wären damit ebenfalls hinfällig. Ich müsste mich als Spender doch jedesmal fragen, ob ich dem Empfänger damit nicht eine Spendenbürde auflade.


3. Ich spende bei einigen Wundern mit, die von den Besitzern (alle ohne Gilde) selbst gefüttert werden. Dies tue ich schon seit einiger Zeit.
Wenn ich da jetzt 10WP reinspende um eine Rune zu erhalten und noch 3 Spenderplätze frei sind, dann sage ich kurz bevor das Wunder voll ist auch ein paar anderen Leuten aus meiner Gilde Bescheid und diese spenden ebenfalls um die Belohnung zu erhalten. So ist das System ja gewollt und verfallen lassen der Belohnungen finde ich Quatsch.
Auf diese Art kriegt der Wunderbesitzer schnell mal 20WP von uns gespendet.

Deine Idee verdammt ihn jetzt dazu diese WP bei fremden Leuten zu spenden. Bisher freut man sich, wenn man fremde WP erhält.
Dieser Spieler wird sich drüber ärgern und kann sozusagen 1 Tag nicht weiter forschen, da er die WP spenden muss um sein Wunder ausbauen zu dürfen. Meinst du nicht, dass es schon genug Frust-Punkte im Spiel gibt? Ich bin jedenfalls dagegen einen weiteren ins Spiel einzubauen.

Ich weiß, dass man keine WP verliert, aber der Mensch ist nunmal so, dass man denkt "So ein Mist, mein Wunder ist voll und nun muss ich erst fremden Leuten meine WP geben, bevor ich es ausbauen darf!". Der Besitzer wird nicht denken "Ach wie schön, ich darf andere Leute beglücken und ihnen WP schenken. Verlieren tue ich dabei nichts, hab die ja schließlich auch geschenkt bekommen. Danke Inno." Ist nunmal leider so, die wenigsten Menschen denken so.
Seht ihr doch selbst bei der NBH und der Händleränderung. Das Geld durch die NBH ist geschenkt, aber weil man jetzt ein paar Güter weniger dafür kaufen kann gab es nen Heidengeschrei und manche Leute verzichten lieber völlig auf die geschenkten NBH-Münzen.


4. Wir haben nicht mehr sooo viele Freiheiten im Spiel, aber die Freiheit zu spenden wann und wo ich will habe ich noch.


Und genau deswegen lehne ich als Spieler diese Idee ab.
 

DeletedUser6859

Ich weiß, dass man keine WP verliert, aber der Mensch ist nunmal so, dass man denkt "So ein Mist, mein Wunder ist voll und nun muss ich erst fremden Leuten meine WP geben, bevor ich es ausbauen darf!". Der Besitzer wird nicht denken "Ach wie schön, ich darf andere Leute beglücken und ihnen WP schenken. Verlieren tue ich dabei nichts, hab die ja schließlich auch geschenkt bekommen. Danke Inno." Ist nunmal leider so, die wenigsten Menschen denken so.
Das beste ist, man sucht sich ein paar Gleichgesinnte und bombardiert die Wunder mit WP.
Mache ich schon lange in FoE so.
Es sei denn, man hat eine Gilde wo die Förderketten funktionieren und sich nicht nur 2 Hanseln dran beteiligen.
Gruß Morti

PS: ...ich bin mal gespannt ob Inno auch hier die Wunder nach oben offen macht. :)
 

DeletedUser

Spieler A spendet 80 WP an Spieler B. Spieler B muss die loswerden und gibt sie Spieler C. Der wiederum gibt sie an Spieler D, Spieler D gibt sie wieder an Spieler A. Aber damit endet das nicht.
Doch, damit endet es. Jeder hat 80 WP gespendet und erhalten. Alle Konten sind ausgeglichen. Jeder kann seine Wunder ausbauen. Mit Quote müssten B, C, D sogar immer weniger spenden und A hätte ein „Guthaben“ und müsste bis zu dieser Höhe + Quote bei weiteren erhaltenen Spenden erstmal gar nicht selbst spenden.
Den Rest deiner Ausführungen betrachte ich erstmal als Folgefehler. Punkte gibt es aber trotzdem nicht – du darfst aber gerne korrigieren.

Es wäre auch schön gewesen, wenn du nicht nur wiederholt deine Spielermeinung farblich hervorgehoben wiedergegeben, sondern als Teammitglied auch auf meine Frage von Seite 3 eingegangen wärst.
 

Deleted User - 149950

Doch, damit endet es. Jeder hat 80 WP gespendet und erhalten. Alle Konten sind ausgeglichen. Jeder kann seine Wunder ausbauen. Mit Quote müssten B, C, D sogar immer weniger spenden und A hätte ein „Guthaben“ und müsste bis zu dieser Höhe + Quote bei weiteren erhaltenen Spenden erstmal gar nicht selbst spenden.
Damit endet es nur, wenn sämtliche WP aller Wunderstufen zusammenaddiert und aufsummiert werden würden. Bisher ist die Systematik aber, dass Spieler A bei 0 landet, wenn er sein Wunder ausbaut. Es müsste also die komplette Wundersystematik verändert werden und vor jedem Ausbau alle jemals erhaltenen und alle jemals gespendeten WP berücksichtigt werden. Wie ist das aber dann bei gelöschten Spielern (ja, es gibt tatsächlich welche, die sich löschen) und verkauften Wundern?
Das aktuelle System betrachtet immer nur die aktuell offene Wunderstufe und damit wäre die Kette eben nicht geschlossen.

Den Rest deiner Ausführungen betrachte ich erstmal als Folgefehler. Punkte gibt es aber trotzdem nicht – du darfst aber gerne korrigieren.
Ich habe insgesamt 4 Argumente vorgebracht, weswegen ich dagegen bin. Hab sie auch extra alle einzeln nummeriert, damit man sie getrennt voneinander betrachten kann.;)

Es wäre auch schön gewesen, wenn du nicht nur wiederholt deine Spielermeinung farblich hervorgehoben wiedergegeben, sondern als Teammitglied auch auf meine Frage von Seite 3 eingegangen wärst.
Würde ich ja gerne.

Ob ich jetzt
a) aufgrund fehlender Infos nicht kann
b) einfach nur nicht will oder
c) aufgrund einer Einstufung als "Geheim" nicht darf,
verrate ich aber nicht. Kannst ja mal schauen was am wahrscheinlichsten ist und dir dann was aussuchen.:D Oder einfach mal in @Ogoya Kohanes Thread schauen, was da bereits vom Team an offiziellen Äußerungen kam. Das könnte dir deine Fragen auch schon beantworten, da dort genug Indizien drin sind.;)
 

DeletedUser

Bisher ist die Systematik aber, dass Spieler A bei 0 landet, wenn er sein Wunder ausbaut.
Bisher gibt es keine solche mir bekannte Systematik im Spiel (Spieler A landet ja nicht bei 0, sondern das Wunder gibt einfach eine neue Stufe zum Spenden frei) und die Ausbaustufen der Wunder und Wunderabrisse wären uninteressant. Es würden alle insgesamt gespendeten und erhaltenen WP zählen (die in einer Tabelle oder wo auch immer gespeichert sind oder noch werden müssten). WP von gelöschten Spielern bleiben gespeichert, da es egal ist, vom wem ein Fremd-WP stammt.
Ich habe insgesamt 4 Argumente vorgebracht, weswegen ich dagegen bin. Hab sie auch extra alle einzeln nummeriert, damit man sie getrennt voneinander betrachten kann.;)
Ich weiß, dass der Rest nummeriert ist.
Würde ich ja gerne.
Glaube ich nicht, denn dann würde b) wegfallen – aber b) ist richtig, da sich die Frage am Ende des Monats ja sowieso von selbst beantwortet und damit auch c) wegfällt und a) aufgrund von Entscheidungen bei ähnlichen Ideen durch ggf. kurzes Nachfragen leicht eingeholt werden kann.
 

DeletedUser

Ich glaube das schon – oder findest du eine Lücke in meiner "Beweisführung"? ;)

PS: Der Thread ist jetzt auch für OT freigegeben - hat ja eh keinen Sinn :p:eek::p:eek::p:eek::rolleyes::(
 

DeletedUser

Genau!
Sinnlos, weil nämlich höchstvermutlich c) die richtige Antwort gewesen wäre. :p
(Ich ziehe aber trotzdem jetzt lieber den Zuschauer-Joker) :D
 

DeletedUser

Sinnlos, weil nämlich höchstvermutlich c) die richtige Antwort gewesen wäre. :p
Ja, genau ;)
Auf die Frage, ob eine Idee die Chance auf eine Umfrage hat oder wegen "spieleinschränkender" Wirkung gleich archiviert wird mit „das ist geheim“ zu antworten hat natürlich total Sinn :rolleyes:
 

DeletedUser

Sorry für Doppelpost.

@Melios, damit du meine Idee vielleicht besser verstehst und meine Meinung zu deinen Argumenten nachvollziehen kannst:

Du hast bisher insgesamt 15.000 WP erhalten, aber vielleicht nur 14.000 WP gespendet. Nach meiner Idee ohne Quote würdest du jetzt 1.000 WP spenden müssen um deine Wunder weiter ausbauen zu können bzw. wärst von Anfang an gar erst nicht in die Verlegenheit gekommen, dich (bewusst oder unbewusst) mit 1.000 WP „pushen“ lassen zu können …

Mit 90%-Quote sähe das aber ganz anders aus. Du hättest noch 500 WP „Puffer“, könntest also noch weitere 500 WP erhalten, bevor du gezwungen wärst zu spenden um deine Wunder weiter ausbauen zu können. (Mit 80%-Quote hättest du sogar noch 2.000 WP frei -> da würde sich schon fast wieder ein eigener Push-Acc lohnen.) Deine Spielweise würde sich also gar nicht ändern. Keinen einzigen WP würdest du als Bürde auffassen und ohne schlechtes Gewissen könntest du weiterhin spenden. Du würdest ganz normal weiterspielen und eine Anzeige an geeigneter Stelle würde deinen Punktestand widergeben:
Gespendete WP: 14.000
90% von erhaltenen WP: 13.500
Wunderausbau möglich: Ja

Nur Spieler, die bisher grundsätzlich nicht spenden und dennoch WP (z. B. von Runensammlern) erhalten, müssten sich anpassen. Das kann man als Einschränkung sehen – oder als gewollte Interaktion.

Extrempusher hätten natürlich ein Problem. Wer 15.000 WP erhalten, aber nur 15 WP selbst gespendet hat, würde seine Wunder wohl eine Zeit lang nicht weiter ausbauen können … aber das ist ja der Sinn – Pushing verhindern ohne tatsächlich zu bestrafen.

Praktisch würde die Zählung aber sicherlich erst bei Einführung beginnen, bisherige „Missetaten“ von Spielern, die das bisherige System nicht nur genutzt, sondern vielleicht auch etwas ausgenutzt haben, könnten vergessen sein und das Thema Pushing begraben werden.

Gerne bitte ich daher auch noch einmal um kurze Beantwortung meiner Frage, ob die Idee grundsätzlich zu spieleinschänkend ist um ggf. weitergeleitet zu werden – denn selbst, wenn ihr wirklich Strafen verhängen wollt, bleibt die Idee ja weiterhin bestehen.
 

DeletedUser337

Jeder gespendete WP erhöht die Summe der im Umlauf befindlichen "Leih-WP", da diese ja niemals abgebaut werden und damit verschwinden können. Am Anfang sind es nur wenige, aber jeder Spieler, der auf Runenjagd einen WP spendet ohne aktuell welche spenden zu müssen, verschlimmert die Lage. Auf lange Sicht gesehen würden dann tausende WP auf Reise gehen, die niemals zur Ruhe kommen und im worst-case bricht das gesamte System zusammen. Wenn es jetzt nur Spieler A bis D aus dem obigen Beispiel geben würde und die alle ihre Wunder gefüllt haben und nicht ausbauen könnten, dann könnte auch keiner von denen mehr wo spenden. Das System wäre in einer Sackgasse.
Hier erhebe ich Einspruch.Diese Gedanken treffen auf ein "Halboffenes" System wie den Geldkreislauf zu.Typ mit Geld-> Geschäft -> Bank -> Typ mit Geld.Da die Bank in der Zeit, in der das Geld beim Typen ist oder im Geschäft, flugs neues Geld schafft, wird es im Kreislauf immer mehr.
Hier ist das jedoch nicht der Fall, es kann keine mehrere tausend WP "in Umlauf" geben, da es ein geschlossenes System ist.Erschaffene WP kommen nicht aus dem Nichts und verschwinden komplett in der Versenkung, tauchen nach Ausgeben also weder wieder in der Bank auf noch beim Typen mit Geld.Diese WP sind weg aus dem Kreislauf.
 

Deleted User - 149950

Es wäre so, wenn das System wirklich jeden einzelnen jemals gespendeten WP protokollieren und aufaddieren würde. Dem ist aber nicht so, diese Daten verschwinden nach einiger Zeit. Wenn ein Wunder ausgebaut ist, dann wird der WP-Stand wieder auf 0 gesetzt und fertig. Vorher dort reingespendete WP sind weg und interessieren das System nicht mehr. Wozu auch? Das würde ja sonst bedeuten, dass seit dem Start des Spiels alle Daten mitgeschrieben und protokolliert werden müssten. Unnützer Speicherplatz für die x User, die das Spiel weltweit spielen ist rausgeschmissenes Geld.

Deswegen ist es im Moment mit dem aktuellen System doch so, dass Spieler A 80 WP an Spieler B spendet und sein Wunder ausbaut. In dem Moment werden die Zähler der darin enthaltenen Spender auf 0 gesetzt. Wenn Spieler B nun die 80 WP ausgibt und sein Wunder ebenfalls ausbaut oder abreißt, dann "vergißt" das System, dass Spieler A dort gespendet hatte. Wenn Spieler A jetzt neue WP erhält, dann muss er trotzdem wieder 80 WP ausgeben, obwohl er die ja schon gespendet hatte. Einfach, weil das System die vorherige Spende durch den Ausbau gelöscht hat.

Für diesen Vorschlag müsste das System wirklich jedes jemals gebaute Wunder speichern und überwachen. Selbst abgerissene Wunder müssten weiterhin gespeichert bleiben, wenn dort WP gespendet wurden. Andernfalls würde es nicht funktionieren.

Die WP würden nur wieder verschwinden, wenn Spieler A die zurückerhält bevor Spieler B sein Wunder ausbaut oder abreißt.

Ich persönlich glaube nicht, dass Inno solch eine Protokollierung programmieren wird, solange nicht nachgewiesen ist, dass Pushing einen deutlich negativen Effekt auf das Spiel hat. Um diesen Nachweis zu erbringen kann ich aber nur auf die Aussagen von jens333 im Diskussionsthread verweisen.

Keinen einzigen WP würdest du als Bürde auffassen und ohne schlechtes Gewissen könntest du weiterhin spenden
Leider nein. Wenn ich weiß, dass der Empfänger nur in seine eigenen Wunder spenden würde, dann bürde ich ihm mit meiner Spende ebenfalls einen Spendenzwang auf. Ich zwinge ihn also dazu etwas zu tun, was er nicht will. Und dies ohne Notwendigkeit. Da soll ich kein schlechtes Gewissen kriegen?:confused:
Dies hatte ich bei meinen 4 Gegenargumenten übrigens als Nummer 3 genannt.;)
 

DeletedUser337

Wenn Spieler B nun die 80 WP ausgibt und sein Wunder ebenfalls ausbaut oder abreißt, dann "vergißt" das System, dass Spieler A dort gespendet hatte. Wenn Spieler A jetzt neue WP erhält, dann muss er trotzdem wieder 80 WP ausgeben, obwohl er die ja schon gespendet hatte. Einfach, weil das System die vorherige Spende durch den Ausbau gelöscht hat.
Aaaah ... Neee, oder?Das ist ja doof! o_O
 

DeletedUser

Ich persönlich glaube nicht, dass Inno solch eine Protokollierung programmieren wird, solange nicht nachgewiesen ist, dass Pushing einen deutlich negativen Effekt auf das Spiel hat.
Ich persönlich glaube das – und nun? Jede umzusetzende Idee erfordert natürlich Programmieraufwand. Hier müssten für jeden Account sämtliche gespendete und erhaltene WP fortlaufend separat mitgeschrieben, die Ausbaumöglichkeit der Wunder an deren positive Differenz gebunden und eine optische Darstellung der Differenz zur Kontrolle für den Spieler eingebunden werden. Ob man das mal mittags nebenbei machen kann oder 500 Mannstunden dafür benötigt, weiß ich natürlich nicht. Ist mir aber auch egal.
Wenn ich weiß, dass der Empfänger nur in seine eigenen Wunder spenden würde, dann bürde ich ihm mit meiner Spende ebenfalls einen Spendenzwang auf. Ich zwinge ihn also dazu etwas zu tun, was er nicht will. Und dies ohne Notwendigkeit. Da soll ich kein schlechtes Gewissen kriegen?:confused:
Wenn du das so genau weißt (z. B., weil er es dir geschrieben hat), dann solltest natürlich ein schlechtes Gewissen haben, denn warum spendest du dann trotzdem bei ihm? Spende doch lieber bei Spielern, wo du das nicht weißt oder bei denen, die bei dir spenden. Die freuen sich bestimmt sogar darüber, dass sie mal welche zurückerhalten …


Zur Ergänzung noch ein Gegenargument – gleich mit Antwort:
Es gibt natürlich auch noch Spieler F. Das sind Spieler, die gerne spenden, aber keine oder nur wenige Wunder für Gegenspenden haben. Diese Spieler in Mehrheit könnten das System mit WP theoretisch volllaufen lassen.

Praktisch ist es jedoch so, dass jede Wunderstufe mehr WP benötigt, also selbst ohne Quote im Laufe des Spiels immer mehr Plätze für „Zwangsspenden“ frei werden. Mit Quote wäre es bei der Vielzahl an Spielern auch theoretisch kaum noch möglich, das System zum Stillstand zu bringen. Und um den armen Spieler E aus seinem Dilemma als theoretischer WP-Mülleimer zu befreien (in das er aber auch nur unter falschen Voraussetzungen gekommen ist), vergeben wir diesen Buchstaben einfach an die Inaktiven mit vorhandenen Wundern, die sicherlich nichts dagegen haben.

Klar, wenn es nur 2 Spieler gibt und B ohne eigenes Wunder spendet bei A und meldet sich dann ab, hat A ein Problem, wenn die Quote > 0% ist. Etwas lebendiger sind die Spielewelten aber und die Entwickler werden die passende Quote sicherlich finden. (Ich halte 90% weiterhin für optimal.)
 

Deleted User - 149950

Hmm, ich habe die Mittagspause eben mal genutzt um drüber zu meditieren.

Wenn man nun die WP-Spenden in der Protokollierung vom Wunder trennen würde und einfach nur WP-Eingänge und WP-Ausgänge (extern) aufsummieren und verrechnen würde, ohne die Quellen und Ziele zu beachten, dann würde es gehen. Dann könnte man das System umsetzen und Ausbauten oder Abrisse wären egal.

Auch wenn ich jetzt mein eigenes Gegenargument kille, denke ich, dass dies machbar wäre. Gegenargument 1 ist also vom Tisch.:eek:

Bleiben aber noch meine Gegenargumente 2 bis 4.:D
 

DeletedUser

Bleiben aber noch meine Gegenargumente 2 bis 4.:D
2) Wäre durch eine Quote hinfällig. Du hättest in meinem Beispiel noch genügend Puffer für „kleine Gesten“.
3) Hier konstruierst du etwas, was du nicht weißt. Solange du nicht fragst, weißt du nicht, wie andere Spieler über deine Spenden denken, ob sie nicht sowieso selbst z. B. zum Runensammeln spenden, genügend „Puffer“ haben und sich über die WP sogar freuen. Vielleicht machst du dir einfach zu viele Gedanken …
4) Die hast du weiterhin – nur die „Freiheit“, deine Wunder jederzeit ausbauen zu können, hast du ggf. nicht mehr.
 

DeletedUser337

3. Ich spende bei einigen Wundern mit, die von den Besitzern (alle ohne Gilde) selbst gefüttert werden. Dies tue ich schon seit einiger Zeit.
Wenn ich da jetzt 10WP reinspende um eine Rune zu erhalten und noch 3 Spenderplätze frei sind, dann sage ich kurz bevor das Wunder voll ist auch ein paar anderen Leuten aus meiner Gilde Bescheid und diese spenden ebenfalls um die Belohnung zu erhalten. So ist das System ja gewollt und verfallen lassen der Belohnungen finde ich Quatsch.
Auf diese Art kriegt der Wunderbesitzer schnell mal 20WP von uns gespendet.

Deine Idee verdammt ihn jetzt dazu diese WP bei fremden Leuten zu spenden. Bisher freut man sich, wenn man fremde WP erhält.
Dieser Spieler wird sich drüber ärgern und kann sozusagen 1 Tag nicht weiter forschen, da er die WP spenden muss um sein Wunder ausbauen zu dürfen.
Das ist nicht nur ein Gegenargument, sondern ein Teil dessen, was Inno sich überlegen soll.Das Problem hierbei sehe ich nicht bei Zwusch´s Idee, sondern dann in der Umsetzung, oder sollen da gleich ein paar andere Dinge, die Spieler ausnutzen können, mit eingebaut werden?
(Ich bin ja zZ recht beliebt, nehmen wir an, da es PvP nicht gibt, man aber irgendwas blödes machen will - wartet man nur das nächste Turnier ab, kommt danach mit 25 Leuten vorbei und haut das alles in ein Wunder.Böse Überraschung ;) )
Ergo: Das gilt es von Programmiererseite zu bedenken, nicht von uns.Sorry.

(Aber vllt hilft da ein Tagesmaximum, das in ein Wunder gespendet werden kann, so hat der Empfänger Zeit was zu machen)

.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben