• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zu der neuen Gastrasse: Die Amuni

Tanysha

In einem Kokon
Die Platzanforderungen um die Quests zu schaffen sind derart übertrieben das ich mir das nicht nochmal antun werde. Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Ich bin definitiv nicht bereit Häuser oder Manufakturen abzureißen für einen solchen Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:

CMDWS

Geist des Blattes
Ehrlich mal, was macht ihr alle falsch, bzw. so anders als ich?
Ich hab bei gerade mal einer Erweiterung mehr als bei den Elementaren, mehr zusätzliche Stellfläche bei den Amuni übrig als bei den Elementaren und hab beide Gastrassen nach der Anforderung der Quest gespielt und kein Gebäude abgerissen.

Edit: Hab doch ein paar Gebäude abgerissen. Hab die schlechteste Eventkultur gegen neue Gebäude getauscht, aber dazu seid ihr ja auch in der Lage (würde ich auch empfehlen zu machen, das bringt echt was).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanysha

In einem Kokon
Ich kann Dein Amuni Dorf nicht sehen, auf Elvenstats ist das höchste auf lv 12 was ich von Dir gefunden habe aber ich vermute mal das Du vom Aufbau her schlicht und ergreifend wesentlich kleiner bist als ich. ;)

Im Übrigen habe ich nicht gesagt das ich es nicht geschafft hätte, ich sagte lediglich: nochmal tue ich mir das nicht an! Das war nämlich absolute millimeter arbeit.. tagelanges hin und her schieben..da ist kaum noch luft zum atmen jetzt und etliche gebäude sind nun ohne straßenanbindung. ein wunder das ich das überhaupt geschafft habe.. und das alles für ein paar überflüssige quests die man am ende auch einfach wegklicken kann.

und ich hab ne wirklich große fläche für gastrassen gelassen.. im vgl. zu vielen anderen spielern.

das ist einfach stark überzogen und steht in keinem verhältnis mehr. wie schon gesagt ich hab nichts gegen Herausforderungen, ganz im Gegenteil.. aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Zumal man ja auch davon ausgehen kann/muss das die Anforderungen bei der nächsten Gastrasse nochmal kräftig gesteigert werden und das könnte ich dann vermutlich wirklich nur noch mit dem Abriss von Gebäuden stemmen, die mich punktemäßig verkleinern würden, und dazu bin ich nunmal definitiv nicht bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser897

Amuni "Dasäuertesmir" und wieder einmal überzogene Quest + deren Anforderung so kommt recht bald das Quest besitze 8 Goldschmiede 4 Fallensteller ! was mit Portal 1 garnet geht ect... wegen diesen Prestige o_O !

Allein das Quest 12 Stadtflächen für Dinger + 8 Flächen für die Portal das Prestige*Zeug macht 20 ! Zwanzig Stadtflächen
Ja und weil es so schön sind kommt ja noch ein 2.tes erwecktes Gut hinzu wo pro a 6 Flächen gesamt gebraucht werden = 12 Stadtflächen dazu
32 "Zweiunddreißig"
Stadtflächen nur um zu Forschen ?! und am Ende musste das erweckte noch behalten was ansonsten zu nix nütze ist und an Bedarf eine normale Manufaktur noch bindet !
Ach bitte die Rangliste zeigt ja die ganzen inaktiv gewordenen
nichts gegen Forschung aber so ? wo rasselt es den da her .
Die meisten Leute* Spieler wollen bauen die eigentliche Stadt und haben so gar keine Lust ständig Fläche zu reservieren für eine Übertreibung wie im/aus dem Bilderbuch* net wahr ?! Aber Inno ist Resistent und verkauft alles als immer fein schön ;) und *Rosa-Brille" dazu
 

DeletedUser3452

Ich hätte da mal ein paar fragen
Zum einen muß man die quest erfüllen baue 8 goldschmieden und 4 fallensteller auf stufe 4?
zum anderen was passiert wenn man die quests nicht macht schleppt man die dann ins
nächste kapitel mit rein oder erledigen sich von alleine wenn man durch ist mit den Amunis
Für eine Antwort wäre ich dankbar

LG
Thor
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Man muss die Quests nicht machen. Sobald man das nächste Kapitel erreicht, wird jede einzelne Quest ablehnbar. Man kann dann also selber entscheiden, welche Quests man noch nachträglich machen möchte und welche man einfach ablehnt.
 

Pellemino

Samen des Weltenbaums
Um die 500 zusätzlichen Felder für die Amuni bereitstellen zu können, habe ich meine Wohnhäuser alle abgerissen und dann mit einer Drittelreduzierung auf 23 Magische Wohnhäuser umgebaut, um Bevölkerung und Platzbedarf hinzukriegen. Wenn ich ohne Diamantenausgabe hätte umrüsten wollen, wäre als Alternative nur das Abreißen von Manufakturen in Frage gekommen (Ich habe 6-6-5) plus je 2 Erweckte Manufakturen. Für Spieler, die ohne € auskommen wollen, sind die Amunis eine Aufgabe, bei der man sich selbst beschneiden muss, um alle Amunigebäude aufstellen und leveln zu können.

Die neue Kachelreihe habe ich soweit erschlossen wie es eben geht, wenn alle 457 Provinzen erobert und alle Premiumerweiterungen bezahlt wurden (letztere hab ich noch aus der Zeit, wo diese für 2.000 Diamanten zu haben waren). Trotzdem bleiben 3 Kacheln nicht erschließbar. Non-Diamant-Player haben weder Premiumerweiterungen noch Magische Wohngebäude. Die Amunis gehen da zwangsläufig zu Lasten der Güterproduktion und der Rankingpunkte. Sowas raubt dann wohl nicht wenigen den Spielspaß. Mein Fazit: Hier betreibt Inno Beutelschneiderei und riskiert eine Abwanderung von Usern.

Zu den Amunis selbst lässt sich ansonsten viel Gutes sagen: Da ist Inno sehr kreativ gewesen und die Rasse selbst ist gut gelungen. Wäre nicht der überzogene zusätzliche Bedarf an Platz und Bevölkerung, könnte ich diese Gastrasse nur positiv bewerten.
 

CMDWS

Geist des Blattes
Bei mir haben bereits vor dem Event alle Gebäude einen Platz gefunden. Jetzt hab ich durch die gewonnenen Eventgebäude Kultur und Bevölkerung in Massen über und trotzdem noch Platz. Ich hab auch kein einziges Gebäude abgerissen (außer ein veraltetes Eventgebäude) und ich bekomme 8 Schmiede und 4 Fallensteller unter.
 

DeletedUser425

Um die 500 zusätzlichen Felder für die Amuni bereitstellen zu können, habe ich meine Wohnhäuser alle abgerissen und dann mit einer Drittelreduzierung auf 23 Magische Wohnhäuser umgebaut, um Bevölkerung und Platzbedarf hinzukriegen.
Minusbevölkerung hat aber keine Einfluss auf das Spiel. Du kannst halt nur nichts bauen, was Bevölkerung braucht, das ist aber bei den Amuni nicht der Fall.
je 2 Erweckte Manufakturen
Je eine Erweckte Manufaktur ist völlig ausreichend.
Ich habe zum Beispiel immer noch zu viele Werkstätten. Ich will sie nicht abreißen, aber irgendwann werde ich nicht drum herum kommen, befürchte ich.
 

DeletedUser2812

Zuviel Drama... Ich habe auch meine 8 Goldis und 4 Fallensteller unterbringen können, indem ich die Managebäuden abgerissen habe (ich beziehe meine Manaquelle ausm Drachenkloster), sonst sind alles beim Alten geblieben. Ich habe gestern 9 Farmen gewonnen und werden nach Amuni-Abschluss durch elementaren Woodelvenstocks ersetzen und so mehr Platz machen für nächsten GA's (und Gastrasse)... ;) Man muss überlegen, was man haben will und was Spielweise ist. Wenn wer an alten Eventgebäuden klammern will (also nicht abreißen/ersetzen), der braucht sich nicht zu wundern warum man zu wenig Platz hat...

Und im Vergleich mit Elementaren-Siedlung schneidet Amuni im Platzverbrauch für Siedlung und speziellen Gebäuden (Goldis/Fallis) um paar Kacheln besser ab...
 

Pellemino

Samen des Weltenbaums
Na dann levelt mal schön alle Gut-2-Manufakturen auf Maximum und behauptete dann immer noch, dass das keine Bevölkerung frisst.
Ist natürlich ne Erleichterung , wenn man die Gebirgshallen und den Drachenkloster auf Stufe 20 hat. Aber wer hat das schon....
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Für mich sind die Amunis sehr nett ohne etwas abreissen zu müssen. Mir reichen auch 4/4/4 Manus und da ich nicht auf Ranking spiele brauche ich auch die T2-Manus nicht ausbauen. Weiterhin habe ich überflüssigerweise 3x T1+1 und 2x T2+1 stehen, die ich sobald die nächste Gastrasse kommt auch reduzieren werde. Bevölkerung habe ich momentan auch noch um die 15.000 Überschuss und hatte ausreichend Platz, um das Event (die 86 Reihenaufgaben) nach 5 Tagen abzuschliessen, sprich ich habe sogar jetzt noch etwas Platz übrig. Und nein, ich bin kein Dias-Spieler, nur zu Zeiten, als SEs erschwinglich waren (2016) habe ich mir 5 oder 6 gegönnt. Es sei noch erwähnt, ich habe die 8 Goldschmiede und 4 Fallensteller auch stehen und bin fast durch mit der Forschung der Amunis.
 

Pellemino

Samen des Weltenbaums
Danke dass du gepostet hast, wie es bei dir aussieht. Da du eine reduzierte Güterproduktion hast und Gut-2 auch nicht auf Amunilevel ausbauen willst, kommste mit Platz und Bevölkerung auch ohne hin ohne magische Gebäude aufzustellen. Will sagen, du hast den Schnitt ja bereits gemacht, um klarzukommen ;) . Scylte hat ja schon 20 magische Wohnhäuser und komplett auf magische Werkstätten umgestellt. Er wirds trotzdem wohl schwerhaben seine Seidenmanufakturen von Stufe 24 aus weiter hochzubauen. Beide Strategien hatte ich weiter oben angemerkt und bleibe dabei: Die Amunis sind ohne Diamanteneinsatz nur machbar, wenn man sich irgendwo beschneidet.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Was heisst reduzierte Güterproduktion. Das ist völlig ausreichend und wenn ich wollte könnte ich auch meine 4 Seidenmanus ausbauen. Aber wozu? Nur um im Ranking weiter hoch zu kommen und dafür nur noch 3- und 9-h Produktionen auswählen zu können, die einen kaum mehr an Güter bringen. Den Fehler (aus meine subjektiven Sichtweise) habe ich mit meinem Gut 1 gemacht und im Nachhinein bereut. So hat aber auch jeder seine eigenen Prioritäten im Spiel ;)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
"Zuviel Drama... Ich habe auch meine 8 Goldis und 4 Fallensteller unterbringen können, indem ich die Managebäuden abgerissen habe (ich beziehe meine Manaquelle ausm Drachenkloster), sonst sind alles beim Alten geblieben."

Klar Scy, wenn du solch effiziente Umstellungen wie den Abriss manaproduzierender Gebäude erst mit ein paar Kapiteln Verspätung machst, kannst du dann viel Platz schaffen! ;-)

Und die Gastrassengebäude sind nicht wirklich das Problem (man muss die Quests ja nicht machen), sondern der Bevölkerungsbedarf für den Ausbau.
 

CMDWS

Geist des Blattes
Und die Gastrassengebäude sind nicht wirklich das Problem (man muss die Quests ja nicht machen), sondern der Bevölkerungsbedarf für den Ausbau.
Mein BV-Bedarf war bei meiner Planung ohne Eventgebäude im extremen negativen Bereich aber durch 7 :)D) goldene Felder und die Tatsache, dass ich nur eine t5 Manu hinstellen werde, hat sich der so weit erhöht, dass ich theoretisch jedes Gebäude meiner Stadt auf maximale Stufe ausbauen kann und trotzdem noch BV für kleine Zusatzmanus/-Werke für Events habe :)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
@CMDWS Tja, die Eventgebäude werden es bei mir auch rausreißen, wie schon weiter vorn geschrieben werden meine Probleme verschwinden, sobald ich die endlich wie versprochen leveln kann. Aber neue hinstellen und dafür alte abreißen, die nach dem Ausbau besser als die neuen wären? Nein danke, da warte ich lieber! :)
 

Pellemino

Samen des Weltenbaums
Was heisst reduzierte Güterproduktion. Das ist völlig ausreichend und wenn ich wollte könnte ich auch meine 4 Seidenmanus ausbauen. Aber wozu? Nur um im Ranking weiter hoch zu kommen und dafür nur noch 3- und 9-h Produktionen auswählen zu können, die einen kaum mehr an Güter bringen. Den Fehler (aus meine subjektiven Sichtweise) habe ich mit meinem Gut 1 gemacht und im Nachhinein bereut. So hat aber auch jeder seine eigenen Prioritäten im Spiel ;)

Es braucht schon ne gute Güterüberschussproduktion, wenn man 10 Kisten auf dem Turnier als Gemeinschaft schaffen will.
Wer wie du auf 4-4-4 läuft, kriegt da sicher Probleme auf über 3.000 Turnierpunkte zu kommen.

Sicherlich bin ich bissel speziell, weil ich alles immer genügend verfügbar haben will. Ich hasse Enpässe.
Darum ja auch meine Feststellung, dass es für Leute wie mich nicht ohne Diamantengebäude geht,
obwohl ich die nie bauen wollte. Das fing bereits mit den Elementaren an, wo es nicht mehr ohne ging
und setzt sich bei den Amuni noch verstärkt fort.

Und das ist dann auch meine Kritik an dem Endlevel-Spieldesign von Innogames:
Wenn man Geld einsetzen muss, um den Maximalausbau hinzukriegen, läuft das mächtig falsch.
Bis zu den Halblingen war die Linie noch ok. Geldeinsatz hat vieles leichter und schneller gemacht.
Ohne Geld war das Gleiche aber auch erreichbar nur halt langsamer.
Mit den Elementaren wurde diese positive Linie durchbrochen und leider durch Beutelschneiderei ersetzt.
 
Oben