• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kreuzhandel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser20874

@Platinfan hat absolut recht. Ich finde es schade, das, ja, man muss sagen, die meisten Gilden, geradezu hysterisch auf Kreuzangebote reagieren. Selten sind Gemeinschaften geworden, die ihren Mitgliedern die Freiheit lassen, ihr eigenes individuelles Spiel zu entfalten.Beschränkungen schaden weit mehr, als sie nutzen. Es gibt keinen unfairen Handel und alles regulieren zu wollen, sodass man nur noch 1:1 handelt hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun! Vielleicht haben wir es hier mit Kühnert-Symphatisanten zu tun.o_O

Eine Einschränkung gibt es allerdings. Kreuzangebote sollten, außer bei Absprachen, nur für Spieler außerhalb der Gilde eingestellt werden. Es passiert sonst oft das ein Mitglied solch ein Angebot aus Gutmütigkeit annimmt, obwohl er genau weiß, dass er enorme Verluste macht. Das schadet einer Gilde.

Mich verblüfft allerdings, dass es anscheinend viele Abnehmer solcher Angebote gibt, denn wo keine Nachfrage, dort kein Angebot. "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit".
 

DeletedUser143

...doch - hast du Tacheless überlesen? - das Feedback ist angekommen bei INNO :)

Ok, gerade gelesen, habs ja bloß überflogen, weils sonst eh immer das Gleiche ist.
Die Handelsfilter erweitern ist ja aber auch was anderes als die ewigen Diskussionen wie gut oder schlecht der Kreuzhandel ist.
Dann ist es ja erst recht ein Grund, das Thema mal ruhen zu lassen.;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Eine Einschränkung gibt es allerdings. Kreuzangebote sollten, außer bei Absprachen, nur für Spieler außerhalb der Gilde eingestellt werden. Es passiert sonst oft das ein Mitglied solch ein Angebot aus Gutmütigkeit annimmt, obwohl er genau weiß, dass er enorme Verluste macht. Das schadet einer Gilde.
ach - und ob es die Nachbarn ärgert oder ob es den Nachbarn schadet, wenn sie das aus Gutmütigkeit (oder aus Verzweiflung) tun, ist dir egal? - auch eine gute Einstellung. Noch einmal - ein bestimmtes Mangelgut wird nicht MEHR in der Nachbarschaft, wenn es via Kreuzhandel gesucht wird - irgendjemand muss das herstellen, sonst ist es ganz einfach nicht da - egal zu welchem Preis.
 

DeletedUser20874

Ich würde sogar noch weiter gehen, als Güter durch Kreuzhandel aus den NBs in die Gemeinschaft fließen zu lassen. :D Man könnte ja als Gilde sowas wie eine Bank gründen, wo sich fremde für Zinsen Güter leihen können.:p Ne jetzt geht die Fantasie mit mir durch.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....na, hoffentlich lesen das all die gutmütigen oder verzweifelten Nachbarn dann auch mal - und wer Hilfe braucht (allgemein bei Problemen im Spiel), kann sich gerne an mich wenden.
 

DeletedUser20874

ich dachte jetzt bist du sprachlos.^^ Niemand muss verzweifelt sein (Strategie ändern und fertig) und an die Gutmütigkeit von Spielern die ich nicht kenne glaube ich nicht.
Elvenar ist ein kompetitives Spiel und keine Wohlfahrtsveranstaltung
 

DeletedUser

Ich spiele sowohl in einer Gemeinschaft in der kein Kreuzhandel gewünscht ist, als auch in einer, wo er kein problem darstellt. Muss sagen das Ganze hat mit dem Gemeinschaftsdasein wenig zu tun. :)

Das Verbot von Kreuzhandel steht ja leider meist nicht allein. Eng verbunden damit ist der "vorrangige (ausschließliche) Ausbau der Bonusgüter" und eine ablehnende Haltung gegenüber vielen Events, Abenteuern und Turnieren.

Habe anfangs auch in Gemeinschaften gespielt, wo diese falschen Spielregeln vorgegeben wurden. Außer Stadtaufbau gibt es dort keine Möglichkeit für Anfänger und Spieler in den mittleren Kapiteln, mal echte Erfolge zu feiern. Das gibt es nur dort, wo alle Spieloptionen genutzt werden und Größe und Rangpunkte Nebenprodukt und nicht Spielziel sind. Unter die Top Turnierspieler kann jeder kommen. Abenteuer kann jede Gruppe gut spielen. Aber eben nicht, wenn kleine Spieler durch Verbote noch kleiner gemacht werden und sie ihre Möglichkeiten nicht optimal nutzen dürfen. Mit den 08/15 Bonusgut-Städten kann man nun mal an den meisten Events gar nicht oder nur bedingt teilnehmen.

Ganz übel war das in Welt 1 und 2. Mit meinem Kapitel 1-Städtchen hatte ich regelmäßig mehr Turnierpunke als die Endgamer der Gruppen. Mit Mühe wurde dort die 4. oder 5. Kiste erreicht. Bei Abenteuern tote Hose. Keine Möglichkeit für kleine Spieler, in solche Gruppen mal einen Sieg zu feiern. Alles nur, weil man ja mal ein paar Rangpünktchen weniger machen könnte als der Gegenspieler in der Gruppe, der sich nicht am Turnier beteiligt hat. (wo man sich doch besser seine Gegenspieler außerhalb der Gruppe suchen sollte)

Da sich eine Gemeinschaft, wo jeder einzelne Spieler erfolgreich ist, viel einfacher leiten lässt, als Gemeinschaften, in denen immer nur die größten noch größer werden, spielt das schon eine Rolle. Spieler bleiben länger dabei, werden so automatisch größer, der Zusammenhalt wächst und die Spieler freuen sich auf kommende Events und sind nicht von ständigen Misserfolgen gefrustet.

Man wird hier im Forum keinen einzigen negativen Beitrag von irgend einem Mitglied meiner Gruppe finden. Alle nutzten das Spiel so, wie es gemacht ist und sind sehr zufrieden damit. Niemand beschwert sich über zu gute oder zu schlechte Eventgebäude. Niemand beschwert sich über das Klicken beim Abenteuer. Niemand jammert über zu wenig Handelsangebote, Platz oder sonst was im Spiel. Wir freuen uns über neue Spieloptionen, neue Events, neue Gebäude. Das liegt nach meiner Erfahrung ausschließlich daran, dass bei uns alles erlaubt ist und wir uns der Entwicklung des Spiels in den letzten Jahren angepasst haben. Regeln wie "kein Kreuzhandel" und "nur Bonusgüter" sind einfach nicht mehr aktuell und das schon seit mindestens 2 Jahren. Ich begrüße das sehr.
 

DeletedUser20874

@Romily
"Zwischen dem Leben, wie es ist und wie es sein sollte, ist ein so gewaltiger Unterschied, dass, wer das, was man tut, aufgibt für das, was man tun sollte, eher seinen Untergang als seine Erhaltung bewirkt; ein Mensch, der immer nur das Gute tun wollte, muss zugrunde gehen unter so vielen, die nicht gut sind. Daher muss ein Fürst, der sich behaupten will, auch imstande sein, nicht gut zu handeln, und das Gute zu tun und zu lassen, wie es die Umstände erfordern."
Machiavelli
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Unter die Top Turnierspieler kann jeder kommen.

Das mag vor der Einführung der Phönixe mehr oder weniger zutreffend gewesen sein. Aber jetzt? In Winy im letzten Turnier brauchte man > 10K, um unter die Top 3 zu kommen und selbst die Top 10 waren für alle Spieler vor der Orkbremse rein auf Grund der Anzahl ihrer Provinzen unmöglich. Zumindest Spieler mit 2 Feuerphönixen können auch im Schnitt locker >10K erreichen. Jeder kann das sicher nicht, kannst du es?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Das mag vor der Einführung der Phönixe mehr oder weniger zutreffend gewesen sein. Aber jetzt? In Winy im letzten Turnier brauchte man > 10K, um unter die Top 3 zu kommen und selbst die Top 10 waren für alle Spieler vor der Orkbremse rein auf Grund der Anzahl ihrer Provinzen unmöglich. Zumindest Spieler mit 2 Feuerphönixen können auch im Schnitt locker >10K erreichen. Jeder kann das sicher nicht, kannst du es?

Im Moment sicher nicht jede Woche. Aber ich kann mich vorbereiten. 10000 Turnierpunke sind mein nächstes persönliches Ziel, was ich auch in den nächsten Wochen packen werde. Vorbereitung läuft schon seit 2 Wochen. Sofern die Phönixe regelmäßig wieder gewonnen werden können, sehe ich da auch für kleine Spieler kein Problem. Von allein und ganz automatisch geht es natürlich nicht. Aber wenn man das Ziel hat und sich vorbereitet, kann man das auch in kleinen Kapitel erreichen. Man hat ja alle 6 Server zur Verfügung. Muss mich als Anfänger ja nicht zwingend in Welt 1 mit Spielern messen, die mehrere Jahre Vorsprung haben. Also ja, ist für jeden möglich.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romily
"Zwischen dem Leben, wie es ist und wie es sein sollte, ist ein so gewaltiger Unterschied, dass, wer das, was man tut, aufgibt für das, was man tun sollte, eher seinen Untergang als seine Erhaltung bewirkt; ein Mensch, der immer nur das Gute tun wollte, muss zugrunde gehen unter so vielen, die nicht gut sind. Daher muss ein Fürst, der sich behaupten will, auch imstande sein, nicht gut zu handeln, und das Gute zu tun und zu lassen, wie es die Umstände erfordern."
Machiavelli
...ich weiß nicht, was das alles mit dem Spiel zu tun haben soll.... ich bin weder Fürst noch Politiker....fürs RL bzw. meine Zukunft reicht mir der Titel "Erziehungsberechtigter" daher gebe ich meiner nächsten Generation ein wenig Anstand mit auf den Weg. Und um wieder ontopic zu werden - ja, im Spiel bin ich Erzmagier und kann mich sehr gut behaupten, dazu muss ich aber nicht "schlecht handeln" (und das ist absichtlich zweideutig zu verstehen)
 

DeletedUser

Der Kreuzzug gegen den Kreuzhandel ist doch für viele hier mehr so eine Art religionsähnlicher Lebensinhalt.
Es ist das Erzwingen von Fairness mittels mangelnder Fairness und mangelndem Respekt gegenüber den persönlichen Freiheiten der eigenen Mitspieler in diesem Spiel.

Genau so sehe ich das auch. Ist leider schon im Wiki von "unfairen" Angeboten die Rede. Das sollte dringend geändert werden in "teuer". Wird hier langsam wirklich schon dogmatisch und hat echt schon Sektencharakter. Wobei es wirklich absolut sinnfrei ist. Die paar Rohstoffe, die man beim Kreuzhandel weniger bekommt, als man könnte! Wie lächerlich! Dann wird auch kein Abenteuer gespielt, weil man da auch mehr investiert als man rausbekommt. Dann werden keine Eventgebäude aufgestellt, weil die nicht so gute Werte haben wie erforschte Gebäude. Dann werden keine Turniere gespielt, weil man seine Rohstoffe und Truppen lieber in die eigene Stadt investiert als in den Erfolg der Gruppe. Am Ende findet dann außer Handel und Stadtausbau gar nichts mehr statt und der Spielspaß, den man bei Elvenar ganz einfach haben kann, geht völlig verloren, weil sich die Gruppe intern nur noch um die besten Plätze schlägt und kein Gemeinschaftsleben mehr stattfindet.
 

Killy

Schüler der Goblins
Stell dir vor du brauchst unbedingt noch 10k Magiestaub für eine Forschung und sitzt auf ner Millionen Stahl .... und du hast 'nen Nachbarn, der hat 10k Magiestaub übrig, aber es mangelt ihm an Stahl. Da seid ihr beide naturgemäß interessiert daran ins Geschäft zu kommen. Wenn der Erzmagier deiner Gemeinschaft allerdings so ein Kreuzzügler gegen den Kreuzhandel ist, dann werdet ihr niemals ins Geschäft kommen, weil's ja verboten ist weil wegen "Ich bin hier der Anführer und meine Regeln müssen akzeptiert werden!"
Absolut sinnfreier und unreflektierter Ansatz im Umgang mit diesem Thema ...

Blätter mal 20 Seiten zurück (willkürliche Schätzung). Das Argument genauso wir alle anderen wurde bereits gemacht. Tatsächlich sind keine neuen Erkenntnisse in letzter Zeit hier dazugekommen. Nach wie vor werden die gleichen Dinge behauptet,,die bereits widerlegt wurden (das nervt mich persönlich), aber mehr ist hier tatsächlich nicht passiert. Lediglich die Umgangsformen sind noch unsachlicher geworden.
 

DeletedUser20871

Genau so sehe ich das auch. Ist leider schon im Wiki von "unfairen" Angeboten die Rede. Das sollte dringend geändert werden in "teuer". Wird hier langsam wirklich schon dogmatisch und hat echt schon Sektencharakter. Wobei es wirklich absolut sinnfrei ist. Die paar Rohstoffe, die man beim Kreuzhandel weniger bekommt, als man könnte! Wie lächerlich! Dann wird auch kein Abenteuer gespielt, weil man da auch mehr investiert als man rausbekommt. Dann werden keine Eventgebäude aufgestellt, weil die nicht so gute Werte haben wie erforschte Gebäude. Dann werden keine Turniere gespielt, weil man seine Rohstoffe und Truppen lieber in die eigene Stadt investiert als in den Erfolg der Gruppe. Am Ende findet dann außer Handel und Stadtausbau gar nichts mehr statt und der Spielspaß, den man bei Elvenar ganz einfach haben kann, geht völlig verloren, weil sich die Gruppe intern nur noch um die besten Plätze schlägt und kein Gemeinschaftsleben mehr stattfindet.

Es hat tatsächlich mehr mit Glauben als mit Wissen zu tun, Kreuzhandel abzulehnen. Du siehst das hier im Forum gerade überdeutlich. Es wurde oft genug erklärt, warum Handel von Angebot und Nachfrage abhängt und weil Angebot und Nachfrage individuell sehr unterschiedlich sind, du eigentlich keine Faustregeln für zwangsläufig fairen Handel aufstellen kannst. Geht nicht. Ist unmöglich.

Aber lernen wollen viele das nicht. Sie wollen Kreuzhandel einfach verbieten. Sie hinterfragen auch nicht mehr den Sinn dieses verbots, weil sie sich viel zu lange mit diesem Verbot identifiziert haben.
(Das hat ein bisschen was von Religion. Ein bisschen.)
 

DeletedUser20871

Blätter mal 20 Seiten zurück (willkürliche Schätzung). Das Argument genauso wir alle anderen wurde bereits gemacht. Tatsächlich sind keine neuen Erkenntnisse in letzter Zeit hier dazugekommen. Nach wie vor werden die gleichen Dinge behauptet,,die bereits widerlegt wurden (das nervt mich persönlich), aber mehr ist hier tatsächlich nicht passiert. Lediglich die Umgangsformen sind noch unsachlicher geworden.

Ich hab den kompletten Thread hier gelesen, bevor ich eingangs etwas dazu schrieb.
Innerhalb einer Diskussion in einem Forum ist es im Übrigen ziemlich normal, dass sich wiederholt wird.
 

DeletedUser4286

Es wurde oft genug erklärt, warum Handel von Angebot und Nachfrage abhängt und weil Angebot und Nachfrage individuell sehr unterschiedlich sind, du eigentlich keine Faustregeln für zwangsläufig fairen Handel aufstellen kannst.
Da schmeißt Du aber 2 Sachen durcheinander. Ja, Angebot und Nachfrage machen den Preis, aber der ist nicht zwangsläufig fair wenn Du derjenige bist der kein Mangelgut hat. Ich erklär aber jetzt hier nicht den Unterschied zwischen Kapitalismus und sozialer Marktwirtschaft.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben