• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

DeletedUser

Puha, 32 Provis im Autokampf mit Kasernentruppen bis zum 5. Stern :)
Ergebnis:
Anfang Schwerttänzer : 5,195M - Ende 3,435M = 34% Verluste
Anfang Bogenschützen : 6,472M - Ende 3,942M = 40% Verluste
Anfang Magier : 1,561M - Ende 0,894M = 43% Verluste
Anfang Treants : 1,056M - Ende 0,955M = 10% Verluste
keine Golems gebraucht

Fazit : o_O
(GottseiDank bekomme ich die Kasernentruppen umsonst durch meine Wunder alle 3h :cool:)
Fazit 2 : hat 38min gedauert :D
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
Puha, 32 Provis im Autokampf mit Kasernentruppen bis zum 5. Stern :)
Ergebnis:
Anfang Schwerttänzer : 5,195M - Ende 3,435M = 34% Verluste
Anfang Bogenschützen : 6,472M - Ende 3,942M = 40% Verluste
Anfang Magier : 1,561M - Ende 0,894M = 43% Verluste
Anfang Treants : 1,056M - Ende 0,955M = 10% Verluste
keine Golems gebraucht

Fazit : o_O
(GottseiDank bekomme ich die Kasernentruppen umsonst durch meine Wunder alle 3h :cool:)
Fazit 2 : hat 38min gedauert :D


und was hast Du aufgestellt?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Puha, 32 Provis im Autokampf mit Kasernentruppen bis zum 5. Stern
(GottseiDank bekomme ich die Kasernentruppen umsonst durch meine Wunder alle 3h :cool:)
Wo ist das Problem? Es gibt Spieler die träumen davon mal 20 Provinzen zu schaffen (und haben nicht die "geschenkten"/erklickten WPs für den Ausbau ihrer Wunder zur Verfügung. Zum Glück ist es für (turnierbegeisterte - das soll doch sicher so bleiben?) "Jungspielern" Dank des neuen Turniersystems möglich, wenigstens 10 Provinzen zu schaffen (wenn sie denn erforscht sind ;)) Und die stärkeren Spieler werden es verkraften, dass sie mal keine 40 Provinzen mehr erklicken können, sondern sich ab Provinz 15 auch anstrengen müssen (was die "kleinen" schon ab Provinz 10 müssen ;) (oder haben die sich durch den (richtigen) Aufbau und die langjährige Elvenarzugehörigkeit jetzt ein "Klick-dich-durch-deine-Turnierprovinzen" erworben?)
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Nach meiner Wahrnehmung betrifft der verschärfte Kampfmodus eher solche Spielerinnen und Spieler, die sich nicht durch passende, auf höhere Stufen ausgebaute Wunder eine Basis geschaffen haben, um auch unter erschwerten Bedingungen erfolgreich den Kampfmodus zu verwenden. Diese Teilnehmer machen, so zumindest erste Rückmeldungen, die Erfahrung, dass bereits sehr frühzeitig im Turnier (wir sind gerade einmal in der ersten Runde!) Kämpfe aussichtslos verloren werden.
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
stimmt, was ich meinte waren Lebensbooster etc.

ich habe mir gerade Deinen Account auf die schnelle angeschaut, mit was Du da aufgestellt hast, sollte Du nicht bis 32 durch sondern bis zu Ende durchkommen

zwei Phönixe, 2 Waffenschmieden und x weiteren Angriffsboostern

über 700.000 in Wundern nenn ich mal eine Leistung, da sind ja unsere Leute in meiner Welt mit 300.000 Waisenknaben dagegen
 
Zuletzt bearbeitet:

franjo55

Inspirierender Mediator
Dieses Turnier zeigt weitere Schwächen der Änderungen.
Neben den App-Spielern sind auch kleinere Spieler die Verlierer.
Mit meinem "Kleinen" -der ist mit 330k an punkten bei den Elvenar und befindet sich sich in der Rangliste knapp unter 300- habe ich 30 Provinzen in der 1. Runde gespielt.
Ich habe dabei einen erleuchtete leichte Fernkämpfer-Booster und eine Zwergenschmiede aufgestellt, sowie meinen Phönix gefüttert.
Ich hatte also eine Angriffsstärke von 200 und eine Verteidigung mit 150%.
Im alten Turnier war dies kein Problem.
Nun bin ich Opfer von verschiedenen Punkten, die zwar immer schon da waren, aber auf Grund der erheblich stärkeren Gegner erst richtig zum tragen kommen.
Ich bin Mensch und als ein solcher habe ich nur unterirdische Truppen. Die haben zwar alle 3 Sterne, sind aber mit Ausnahme der Priester einfach nutzlos. Und selbst bei den Priestern muss man sagen, dass diese schon jetzt weniger Schaden anrichten als mein 2 Sterne Blütenmagier. Dafür haben die Priester aber noch deutlich höher Lebenspunkte.
Mit meinen menschlichen Armbrustschützen war bereits bei Provinz 10 Ende. Dabei habe ich bis dahin schon etwa 250 Kasernentrupps verloren. Fast meinen gesamten Bestand.

Die hohen Verluste haben neben der extrem schnell anwachsenden gegnerischen Stärke 2 wesentliche Gründe.

Zum 1. konnte ich in fast keiner Begegnung meine 1. Angriff nutzen, da fast immer ein Teil meiner Truppen durch Geländehindernisse gesperrt wurde.
Wenn ich mit mal 3 Einheiten angreifen konnte, war dies viel und eher die Ausnahme.
Nun gab es auch früher in diesem Turnier schon Hindernisse. Aber in dieser Häufigkeit habe ich sie noch nie erlebt.

Der 2. Grund sind die zusätzlichen Einheiten die ausgestellt werden.
Normalerweise gibt es in diesem Turnier schwere Nahkämpfer (Ork-Krieger/Sumpfmonster), leichte Nahkämpfer (Dieb) und Magier (Rosendornmagier).
Bei diesen gegnerischen Truppen gehören die leichten Fernkämpfer zu den besten Einsatzbaren Truppen.
Nun waren diese Truppen sehr häufig in der Unterzahl.
Als zusätzliche leichte Fernkämpfer tauchten Nebelwanderer auf, die mir den Vorteil des 1. Angriffs nahmen.
Bei den leichten Nahkämpfer standen neben der relativ schlechten Einheit Dieb, Ork-Älteste und Höllenhunde beim Gegner.
Beides sind für meine Truppen deutlich stärkere Einheiten als es die Stammeinheiten sind.

Vergessen: Schwere Fernkämpfer waren natürlich auch vorhanden.


Zusammen mit dem an Anfang geschilderten Umstand, dass ich nahezu ausschließlich mit 2 Stern-Einheiten kämpfen kann wird dies eigentlich einfache Turnier zur unlösbaren Aufgabe.
Elfische Spieler sind etwas besser dran, da ihre Einheiten mit Ausnahme der Magier deutlich besser sind.
Bei den Menschen wird die Situation erst besser, wenn zumindest die 3 Sterne bei den Einheiten des Ausbildungslagers produzierbar sind. Wobei man da nicht vergessen darf, dass die beiden schweren Einheiten für die Produktion Orks brauchen, die man bei diesem Spielfortschritt noch nicht im erforderlichen Mengen herstellen kann.
Ich denke, dass ich sagen kann, dass ich ein guter Kämpfer bin. Mit den kleinen Acc habe ich im durchschnitt auch schon etwa 6k an Punkten gemacht.
Jetzt ist das Turnier kaum noch spielbar. Dies wird sich auch frühestens nach Ende der Anumi ändern.
Im letzten Turnier hatte ich es noch nicht so war genommen. Da konnte ich aber auch noch mit der einzigen spielbaren Einheit, den Priestern spielen.

Auch hier fehlt jegliches Rebalancing mit der Einführung des neuen Turniers.

Ein kleines Beispiel: In Provinz 16 konnte ich mit den o. g. Angriffsbonus und den 1. Angriff mit 4982 2 Sterne-Dryaden 18731 Diebe in 3 Angriffen nicht vernichten. Erst mit den 4., als meine Einheit ebenfalls schon fast vernichtet war, konnte ich diesen Kampfteil gewinne, aber nur um dann direkt von den anderen gegnerischen Einheiten vernichtet zu werden. Für 1e Einheit leichter Nahkämpfer musste ich mehr als 5 Angriffe haben.
Da gibt es nichts mehr zu gewinnen.

Ach ja: Und liebe @Romilly, verhandeln geht auch nicht. Die erforderlichen Güter kann in diesem Zeitpunkt niemand produzieren.

Fazit. Im Durchschnitt kann ich allenfalls 10 Provinzen spielen - in einem leichten Turnier.
Was dann in den schweren Turnieren noch möglich ist? Da will ich gar nicht drüber nachdenken.
Ich denke das selbst die 1600 Punkte schwer werden.
Wenn ich aber als mittelgroßer Spieler Schwierigkeiten bekomme soll ich dann wirklich glauben, dass es die Kleinen einfacher haben?

Aber ja, das Glücksspiel. Lasst mich jede Woche durchschnittlich 5 Booster in der Aka produzieren und gebt mir alle 2 Wochen eine Zwergenschmiede im Turm, dann könnte es vielleicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uheim

Schüler von Fafnir
Neben den App-Spielern sind auch kleinere Spieler die Verlierer.
ich bin app spieler, und auch nicht sonderlich gross (92000 punkte, kapitel 10).
bis jetzt kann ich nicht klagen. beim letzten turnier hab ich 15 provinzen komplett gemacht (4050 punkte).
die ersten zehn komplett gekämpft, bei den nächsten fünf fast nur verhandelt.
eine zwergische waffenschmiede gestellt, das wars.
vor der änderung hab ich meistens zehn provinzen gemacht, es wäre wohl auch mehr drin gewesen, aber vier mal so viele kämpfe/verhandlungen hat mich nicht gerade motiviert.
 

DeletedUser

stimmt, was ich meinte waren Lebensbooster etc.

ich habe mir gerade Deinen Account auf die schnelle angeschaut, mit was Du da aufgestellt hast, sollte Du nicht bis 32 durch sondern bis zu Ende durchkommen

zwei Phönixe, 2 Waffenschmieden und x weiteren Angriffsboostern

über 700.000 in Wundern nenn ich mal eine Leistung, da sind ja unsere Leute in meiner Welt mit 300.000 Waisenknaben dagegen

ja, sollte möglich sein, aber mir reichen die 7k, alles flockig :D
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ach ja: Und liebe @Romilly, verhandeln geht auch nicht. Die erforderlichen Güter kann in diesem Zeitpunkt niemand produzieren.
...ach ja lieber @franjo55 - und du ignorierst es anscheinend immer noch, daß es im Bereich 20-30 Provinzen schon sehr schwer ist für Otto-Normal-Verbraucher - was daran liegt, das FRÜHER alle 1. und 2. Runden recht einfach waren und nun aber die Schwierigkeit schon in der 1. Runde rapide ansteigt (dafür ist es auch in der 6. Runde in den niedrigeren Provinzen noch recht leicht, d.h. höhere Runden bleiben in etwa gleich schwer). Darauf läuft das neue System hinaus. Und nein - 1600 Punkte sind selbst bei Leuten in den unteren Kapiteln OHNE Phönix, dafür vielleicht mit 1-2 kleinen Boostern nicht sonderlich schwer - sogar als Mensch. Du mußt übrigens nicht ALLES verhandeln, nur die Begegnungen, die zu hohen Verlusten oder Niederlagen führen.... https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/turnieränderungen.19991/post-300317

du bist die beste, wir können alle nix
...und was kann ich dafür, wenn du nix kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

wobei ich wirklich der Meinung bin, daß die elfischen Pendants zu den Priestern und Granatwerfern wesentlich schlechter performen.
Ansichtssache halt.:)
 
Jetzt ist mir klar, warum all meine Truppen drauf gehen - aufgrund der Marmor Erfahrung hab ich mich gefreut, endlich mal auch was im Kämpfen zu reißen und sehr motiviert das Turnier mit gespielt .. ich hab das erste mal in meinem Leben wirklich punkte machen können ... also voller Vorfreude auf ins Stahlturnier und lese dann im Forum.. das es schwerer gemacht wurde..

Ich bin relativ groß und keine Kämpferin im klassischen Sinne, ich habe dieses manuelle Kämpfen einfach bis heute nicht verstanden - ich blick das einfach nicht - also Auto Kampf und Handeln.. um das alles mit durchzukriegen ..

In Runde 10 war dieses Mal schon Schluss, da ging nur noch was mit Handeln, nichts mehr mit Kämpfen. Ich hab wirklich viele Kämpfer verloren und dachte mir was ich falsch mache, da ich es so gemacht habe, wie auch vor der Änderung der Turniere und da locker 15Runden spielen konnte..

Ich bin ein wenig ratlos .. was ich nun tun soll.. bzw ob das nicht doch wieder der Tod des Turniers an sich ist für mich.. weil man als arbeitende Bevölkerung nicht in Dauerschleife Kämpfer produzieren kann.. hm.. aber vielleicht bin ich auch einfach nur schlecht.. und das Turnier ist eben nur für die Profis nicht für die breite Masse.. wer weiß das schon..
 

DeletedUser

Aber ja, das Glücksspiel. Lasst mich jede Woche durchschnittlich 5 Booster in der Aka produzieren und gebt mir alle 2 Wochen eine Zwergenschmiede im Turm, dann könnte es vielleicht klappen.
... .... und genau das ist des Pudels Kern, denn wenn ich mit 150% mehr Leben + 50% Nahkampfverstärker + Phönix (50%) da rein gehe, dann kann man eben siebengescheit daherreden, Doch wer hat das jede Woche und haben alle Spieler den Phönix auf 10 oder einen Phönix generell? Gleichberechtigung etc. sieht anders aus. :p
Aber ja, das Glücksspiel.
^^ :D ^^
 
...das geht schon - du musst deine Ausbildungsgröße so erhöhen (mit Rüstis, Bollwerk, Pilzen), daß die Kaserne um die 10 Stunden für die 5 Slots braucht (oder so lange, wie du halt nicht zuhause bist)

Danke - ich hab da bis jetzt auch keinen Fokus drauf gelegt, weil ich auch so ja weiter kam - scheinbar muss ich umdenken.. und doch alle Wunderbauen - bis jetzt hab ich mich eher als Händlerin gesehen.. die mit Kampf unterstützt..

Die zweite Runde, erschien mir aber nun leichter als die erste Runde im Turnier, ich bin mal gespannt, was in der dritten Runde ist, allerdings habe ich nun auch die Booster aus dem Handwerk gestellt.. muss also das nächste Abwarten wo ich die nicht habe.
 

MoonlightHexe

Samen des Weltenbaums
Also ich bin echt ratlos. In Beta bin ich Amuni, klappt das neue System klasse, doch jetzt kam es hier an und ich habe keine Ahnung wie das weitergehen soll.

Bereits in der 2. Turnierwoche verliere ich die Freude am Turnier, war aber immer mein liebstes Baby.
Hier als Endgamer alles bereits probiert. Mit Phönix, ohne Phönix, nur verhandeln, gemischt verhandeln bis 15 dann Kampf bis 35 (autom. kann es anders nicht) Letzte Woche nur verhandelt, 2 Mio Güter weg pro GUT!! Jetzt 2.* Truppen Verluste ohne Ende trotz Phönix, Waffenschmiede, Lebensp. ...... etc. Vorher 50-60 Provinzen, jetzt ist bei 30 Schluss......... das ist echt Spaß frei!
Ich hätte ja kein Problem damit wenn ich definitiv wüsste woran es liegt und ich es ändern könnte, aber so stehe ich total alleine im Wald :(

Ich kann weder die Prämiumerweiterungen zurücknehmen, noch weiß ich gezielt welche Wunder es betrifft!

Ich denke hier muss Inno nochmal ganz scharf ran, ansonsten werden auch hier viele (sowie in Beta) das Handtuch werfen und einfach aufhören. Irgendwann ist Schluss mit der Spaßbremse!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die zweite Runde, erschien mir aber nun leichter als die erste Runde im Turnier, ich bin mal gespannt, was in der dritten Runde ist, allerdings habe ich nun auch die Booster aus dem Handwerk gestellt.. muss also das nächste Abwarten wo ich die nicht habe
ja - die Runden unterscheiden sich nun nicht mehr viel, da springt es in jeder Runde um eine Provinz - also: Truppgröße und das Verhältnis von Provinz 15 1. Runde hast du dann in der 2. Runde bereits in Provinz 14 - die Zusammenstellung der Gegner ist aber zufällig, deshalb können höhere Runden nun viel leichter ausfallen, wie die ersten beiden (gilt auch für die Händler - kommt darauf an, von was du viel bzw. wenig hast und was davon dran kommt - kann dich wenig jucken oder unbezahlbar sein). Bei diesem System muss man oft ganz genau hinkucken, was gerade "besser" ist - was natürlich auch nur bei einer "Misch-Taktik" geht (wichtig ist hier, daß du in der 1. Runde so viele Provinzen erreichst, wie du dir vorstellst - besonders schwere kannst du ja dann in den nächsten Runden auch einfach auslassen. Generell gilt aber nun - wenn in der 1. Runde die Provinzen (also nicht nur eine einzelne) anfangen, sehr schwer für dich zu werden, dann solltest du spätestens an diesem Punkt aufhören - du wirst nun nicht mehr in allen Turnieren gleich viel machen können - also von der Provinzzahl her - dafür kannst du nun vielleicht ein paar mehr 5. (oder 6.) Runden machen als zuvor...

..gestern, in der 1. Runde hatte ich mit 50 Provinzen einen Verlust von 350 (Kasernen-)Trupps, heute mit mehr Verhandeln dagegen nur 247 - natürlich ist so eine Verhandlung in Provinz 40-50 schon seeeeehr teuer (z.B. 1300k Gold, 130k Kristall und 130k Seide) - gejuckt hat mich das aber nicht...(und um an diesen Punkt zu gelangen, muss man seine Stadt natürlich weiter entwickeln, Fortschritt kann sich auch lohnen)
 
Zuletzt bearbeitet:

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
...ach ja lieber @franjo55 - und du ignorierst es anscheinend immer noch, daß es im Bereich 20-30 Provinzen schon sehr schwer ist für Otto-Normal-Verbraucher - was daran liegt, das FRÜHER alle 1. und 2. Runden recht einfach waren und nun aber die Schwierigkeit schon in der 1. Runde rapide ansteigt (dafür ist es auch in der 6. Runde in den niedrigeren Provinzen noch recht leicht, d.h. höhere Runden bleiben in etwa gleich schwer). Darauf läuft das neue System hinaus. Und nein - 1600 Punkte sind selbst bei Leuten in den unteren Kapiteln OHNE Phönix, dafür vielleicht mit 1-2 kleinen Boostern nicht sonderlich schwer - sogar als Mensch. Du mußt übrigens nicht ALLES verhandeln, nur die Begegnungen, die zu hohen Verlusten oder Niederlagen führen.... https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/turnieränderungen.19991/post-300317

für die ersten 10 Provinzen braucht man auch keine Booster

aber da liegt für viele auch das Problem, zweimal 30 Provinzen spielen geht zeitlich viel besser als 6 Runden nur ein paar Provinzen, nicht der Zeitaufwand für das Kämpfen, sondern das auch Menschen gibt, welche aufgrund von der Arbeit nicht immer können, ich hatte als Student schon solche Jobs.

und zudem sind 30 Provinzen auf 2 viel effektiver als die gleich Punkte mit den ersten 10 Provinzen

franjo55

hat schon Recht, dass die Bewegungen sich von der Schwere sehr unterscheiden, in dem Turnier hatte ich unter 20 die erste Begegnung, die ich manuell gekämpft hatte, doofe Gegnerkombo, dies kann man ja sofort erkennen, daher bin ich auf manuell gegangen und dann auch noch bescheidenes Gelände, selbst mit manuell ziemliche Verluste, dafür Provinzen 29 und 30im Automodus mit fast keinen Verlusten. Bei viel gespielten Provinzen mag sich dies ausgleichen, aber bei wenigen ist sicher jeder begeistert, wenn er Pech solche Kombos zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
natürlich ist so eine Verhandlung in Provinz 40-50 schon seeeeehr teuer (z.B. 1300k Gold, 130k Kristall und 130k Seide) - gejuckt hat mich das aber nicht...(und um an diesen Punkt zu gelangen, muss man seine Stadt natürlich weiter entwickeln, Fortschritt kann sich auch lohnen)

Gold wäre bei mir ein Engpass, wenn ich mehr verhandeln würde. Leider wäre Rückschritt um die Goldkosten zu senken in der Hinsicht wesentlich hilfreicher als Fortschritt! Oder welcher Fortschritt könnte da helfen, wenn der Abgrund schon die maximale Stufe hat??
 
Oben