• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

Atlantis1870

Zaubergeister
So , die 11. Kiste ist geöffnet... keine weitere Blaupause sondern nur 1 magere königliche Restauration.... eine Sahnehäubchen sieht anders aus.
Ich gebe zu, das Turnier ging leichter von der Hand und so habe ich statt der sonst üblichen 1500-1800 Punkten diesmal über 4100 erspielt.
Verloren habe ich 10 Turnierbegegnungen = rund 100.000 Truppen Einheiten bezogen auf die Basis Axtkämpfer/Bogis, diese ist der zusätzliche Verlust zu den normalen Truppenverlusten im Rahmen der Turnierbegegnung. Für das nächste Turnier werde ich eine Statistik aufstellen, damit ich einen Vergleichswert zu den Angaben von Primus71 machen kann.
 

Tanysha

In einem Kokon
@Elorinde
nicht wundern das ich die passage gelöscht habe.. die sollte gar nicht mit in den post rein. da wollte ich vorher ne antwort auf nen anderen beitrag schreiben.. wurde abgelenkt.. dann hab ichs vergessen und am ende kam das per memory effekt in nen post mit rein wo es nix zu suchen hatte ;)

ich verstehe was du meinst, wollte damit auch nur sagen die leute die nen zweiten feuerphönix haben, haben dafür ne ganz schöne stange geld ausgegeben. da finde ich es ok, dass sie dadurch auch nen gravierenden vorteil haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elorinde

Samen des Weltenbaums
@Tanysha... was ein Kuddelmuddel... :D ;) trotzdem gut, denn mir ist es auch wichtig zu klären, wo genau ich das Problem im Spiel sehe. Und das war in meinem Beitrag vorher vielleicht nicht ganz eindeutig.
 

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
Jo, das Turnier ist noch spielbar, manuelles Kämpfen habe ich aus Zeitgründen (wegen laufendem GA) nicht gemacht, daher hatte ich vermutlich deutlich mehr Verluste zu früher.

Aber unser Team Expect Us - Ice hat es mit über 200k Punkten auf Platz 1 auf unserem Server gebracht und das obwohl unsere Teambeste nur Platz 17 der Einzelwertung erreichte mit 11340 Punkten., dh 19. Kiste und mehr durch gemeinschaftliche Teamleistung erreicht, sowie auch Turmgold mit 1575 Punkten.
Jetzt fehlt nur noch der GA Sieg und wir haben den Hattrick in dieser Woche geschafft.

:cool:
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Rein persönliche Turnierbewertung mit dem neuen Modus...gegenüber dem alten System bin ich schlichtweg begeistert. :D :D :D

1.) Persönlich konnte ich das 1. Mal bei diesem Turnier mehr als 2000 Punkte holen. Am Ende waren es gut 4500 Punkte, und meine 6. Runde hatte ich dabei nicht einmal ansatzweise zu Ende gespielt. Zwar konnte ich persönlich beim Verhandeln keine wesentlichen Unterschiede in den Kosten pro Provinz erkennen und ich erhandelte meine Provinzen wie früher auch bis max. zur 4. Provinz, doch bei den Kämpfen kam ich viel leichter durch (ohne einen einzigen aufgestellten Kampfbooster) bis ca. zur 20. Provinz, wobei ich im Vorfeld eigentlich nur die 12. Provinz als Wunschziel deklariert hatte. Das entscheidende aber war, dass dies nicht alleine in der 1. Runde problemlos klappte, sondern in allen 5 Runden, die ich durchspielte.

2.) Erstmals konnte meine recht bescheidene (aber sehr eingeschworene) Gemeinschaft (bescheiden von den Erwartungen her) bei einem Turnier außerhalb Elixier die 10. (!) Truhe öffnen. Das mag für viele nichts besonderes sein, aber bei uns herrscht bei der Teilnahme an sich, sowie auch beim Umfang der Teilnahme reine Freiwilligkeit. Keine Mindestrunden, keine Mindestpunktzahl. Früher erreichten wir bei Marmor nie mehr als max. Truhe Nr. 5 (meistens nur 4), dieses Mal auf Anhieb, wie schon geschrieben, die 10. Truhe...und das mit einem wahnsinnigen Kraftakt am Ende, bei dem mein Team ohne mein Wissen (ich war offline und hatte eigentlich offiziell bereits verkündet, dass die 10. Truhe unerreichbar sei bei noch 3,5 Stunden Restzeit und 7950 fehlenden Punkten) in der letzten Turnierstunde einen spontanen Selbstläufer-Run entwickelten. o_O:cool::D

Nach diesem 1. Turnier unter neuen Bedingungen kann ich also absolut nichts negatives berichten. Mir fiel das Turnier leichter...und offenkundig auch allen meinen Teammitgliedern, von denen gleich mehrere sogar persönliche Allzeitrekorde aufzustellen vermochten. :cool:

Das Stahlturnier wird zeigen, ob dieser unser Teamerfolg und damit die Begeisterung bei uns allen nur ein "One Shot Wonder" gewesen ist oder von nun an der neue Standard wird. Wobei es bei uns nicht die 10, Truhe oder mehr sein muss, sondern unter der Maßgabe der reinen Freiwilligkeit (und gegen dem Mainstream der meisten Gemeinschaften) einzig der Spaß am Spiel mit Ruhe/Gedud und Verstand absolut im Vordergrund steht...so wie es auch unser Motto (siehe auch: Signatur) ist.

Grüße
Jorigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronlando

Knospe
Ich habe eine Lösung als Premium Spieler für die oben genannte Probleme gefunden.Ich höre mit dem Spiel bald auf.Ich gebe mein Geld um Spaß haben und nicht umgekehrt.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Probleme scheinen aber nur Spieler zu haben, die sowieso schon damit liebäugeln aufzuhören oder Spieler, die zwar die gleichen Ergebnisse, wie vor dem neuen Turniersystem möchten (am besten mit weniger klicken und etwas leichter) aber ihr Spiel nicht (auf garkeinen Fall) ändern (den neuen Gegebenheiten anpassen) wollen. Aber jeder, wie er gerne möchte. Ich finde die Turnieränderung gut. (kleinere Spieler können auch mal etwas - Blaupause z.B. - reißen und die größeren werden endlich mal wieder gefordert ;) ist ebend was anderes, als sich blind durch die vorhandenen Provinzen zu klicken um möglichst viele WPs abzustauben, die das Klicken dann noch anspruchsloser machen ;) Meine Meinung. Andere sehen das bestimmt anders.
 

Deleted User - 2070600

@Jalemda
du hast aber schon verstanden das alle app spieler nur klicken können? sollen die deiner meinung nach nun also alle das spiel aufgeben?
ja wäre ja eine Alternative, dann können doch ALLE die jetzt so von oben herab sind, INNO`S Profit generieren, mal schauen wie lange dies dann gut geht !!!
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Dann auch mal mein Fazit:

Zunächst weise ich nochmals daraufhin, dass ich eine Änderung, die Einfluss auf den Aufbau hat ablehne.
Wenn man eine Erschwerung durch eine Verringerung der Kampfwunderboni erreicht hätte, wäre aus meiner Sicht alles in Ordnung gewesen.

So ist es mMn eine sehr schlechte Änderung.

Ich habe bewusst dieses Turnier sehr verhalten gespielt. In den ersten beiden Runden habe ich 30 Provinzen gespielt danach bis einschließlich Runde 5 noch 21 Provinzen.
Die Verluste waren dabei ggü. dem alten Turnier allenfalls leicht erhöht.
Allerdings habe ich außer der Phönix-Fütterung meine Angriffsstärke noch um weiter 75% erhöht.
Insgesamt hat es für 5k an Punkten gereicht. Mit meinem Kleinen habe ich vollkommen identisch gespielt. Hier waren die Verluste aber im Verhältnis zu meiner eigenen Stärke deutlich höher.

Hinsichtlich der sehr häufig geäußerten Meinung, das die Herausforderung vor allem durch den manuellen Kampf, wieder größer geworden sind, kann ich nur folgendes sagen:
Ich habe die 1. Runde manuell gespielt und dafür fast 2 Std. gebraucht. Die Folge war, dass ich im Anschluss die 1. Runde beim kleinen im auto-Kampf erledigt habe, alle weiteren Runden ebenfalls.
Eine größere Herausforderung kann ich für mich daraus nicht ableiten.
Die einzigen Vorteile sind, dass ich deutlich weniger klicken muss als im alten Turnier.
Deshalb ist die Herabsetzung von 4 Begegnungen auf 1e ein echter Fortschritt.

Dieses neue Turniersystem wird hier vielfach gelobt.
Ich kann dies nicht nachvollziehen.
Tatsache ist, dass es sich um eines der einfachsten Turniere überhaupt handelt. Einer der Gründe warum es so einfach ist, ist eine häufig unterschätzte Eigenheit der Truppen, die Initiative.
In diesem Turnier habe ich fast immer den 1. Angriff. Ausnahme ist, wenn beim Gegner Nebelwanderer vorhanden sind. Diese haben die höchste Initiative im Spiel und damit immer den 1. Angriff.
Daraus folgert, dass ich in dem Fall, dass 2 Nebelwanderer beim Gegner vorhanden sind immer ein Problem, mit meiner Stammeinheit für dieses Turnier, den Blütenmagiern habe. Diese werden alleine von den Nebelwanderern erhebliche Verluste erleiden. Bei einem erhöhten Anteil der gegnerischen Kämpfer, so ab 150% werde ich in den 1, Angriff schon 2 meine Magiereinheiten verlieren.

Hier liegt das eigentliche Problem: Die Erschwerung des Turniers wird durch eine Erhöhung der Einheitenstärke des Gegners erreicht.
In diesem Turnier ging es, aber was passiert wenn der Gegner den 1. Angriff hat.
Wenn er dann mit mehr als 50% höherer Einheitenstärke den 1. Angriff hat.
In den Turnieren wird man allenfalls noch die 1. Provinzen kämpfen können.

Eine Folge die durch die Änderung eintreten wird ist, das man häufig die eigentlich gute Einheit gegen den Gegner nicht mehr einsetzen kann. Ein Beispiel hat @Melios schon gebracht, wenn dies auch nur in einem Fall zutrifft. Schwere Nahkämpfer sind stark gegen schwere Fernkämpfer. Durch die deutlich höhere Einheitenzahl kann eine schwerer Fernkampfeinheit mit großer Reichweite aber so stark werden, dass die eigentlich gegen diese Fernkämpfer deutlich stärkere Einheit diese nicht einmal mehr erreichen kann.
Gleiches trifft in anderen Fällen auf die Magier mit hoher Reichweite zu.
Die Angriffsreichweite ist neben den 1. Angriff zum wichtigsten Aspekt des Turniers geworden.
Die 2. entscheidende Folge ist eben der 1. Angriff.
Anhand dieses Turnieres habe ich es oben schon erläutert. Für die eigenen Einheiten wird dieser gravierende Faktor -auch schon im alten System- nicht weitere Folgen haben. Beim ständig mehr in eine Übermacht kommenden Gegner schon. Irgendwann kann man der Angriffsmacht eines zahlenmäßig deutlich stärkeren Gegner nicht mehr widerstehen und hat schon in der 1. Runde verloren.

Diese beiden negativen Folgen entstehen, weil die Entwickler den Faktor der Erschwerung einzig und allein über die Truppengröße realisiert haben. Dies hätte dann aber dringend ein entsprechendes Rebalancing der Einheiten erforderlich gemacht. Dies ist nicht erfolgt.

Wenn die schweren Turniere kommen, werdet ihr alle sehen welche Auswirkungen dies hat.

Dazu kommt noch ein weiteres Argument, warum ich diese Turnieränderung ablehne.
Dies ist der deutlich erhöhte Glücksfaktor, der sowohl im Kampf als auch beim Handeln extrem ausschlaggebend sein wird
.
Zu den normalerweise in diesem Turnier vorkommenden Truppen (nur diese sind ja das Argument warum ich Magie oder leichte Fernkampfbooster aufstelle) werden nun plötzlich durch den Zufallsgenerator andere Truppen Truppen aufgestellt - oder auch nicht.
D.h. man kann also Glück haben und ständig nur die ursprünglichen 3 Einheitentypen haben, oder immer wieder alle 5, was eine vernünftige eigene Aufstellung erschwert und spätestens ab eines bestimmten Einheitenüberschuss beim Gegner unmöglich macht.
Von gleichen Voraussetzungen für alle, von einem vergleichbaren Schwierigkeitsgrad für alle kann also keine Rede mehr sein.

Und entgegen dem ursprünglichen Ziel wird nach dem neuen System ein Spieler der über 3 oder 4 Feuerphönixe verfügt nun noch mehr bevorzugt, auch wenn dies ebenfalls ab einer bestimmten Einheitenstärke des Gegners und dessen 1. Angriff nicht mehr zum tragen kommt..

Beim Handeln ist es ähnlich. Es sollte ursprünglich einfacher werden, damit Händler nun auch mehr Punkte machen können.
Gleichzeitig werden dann Mana, Saat und Orks als Handelsmasse mit eingepflegt. Und in alles andere als in kleinen Mengen.
Nun kann jeder große Spieler leicht sagen, davon hat man doch genug.
Aber was ist mit den Spielern, die gerade erst dieses gut freigeschaltet haben. Ich weiß, das 1. Kapitell in dem man dieses Gut freischaltet wurde ausgenommen.
Aber was hilft dies. Bei den Waldelfen wird zum 1. Mal Mana benötigt. Ich habe hier so oft gelesen, dass dies überhaupt kein Problem bedeutet, es gibt ja Drachenkloster und Labyrinth. Die kann man aber erst am Ende der Waldelfen freischalten. Und bis die soweit ausgebaut sind, dass sie genügend abwerfen dauert.
Gleiches gilt für die Orks und für Saat.
Man sollte doch nicht vergessen, dass diese "neuen" Rohstoffe auch bei der Einführung ausbalanciert wurden. Dabei wurde doch sehr darauf geachtet, dass die nötige Beschaffungsmenge anspruchsvoll war. Und jetzt soll ein SpielerIn in diesen Kapitell plötzlich 4stellige summen aufbringen um das Turnier zu spielen. Und wenn er Pesch hat, dann in einer Runde in jeder Begegnung?
Auch hier wäre dringend ein Rebalancing nötig gewesen.

Was für Kämpfer großteils passieren wird, ist eigentlich absehbar (für Händler kann ich nicht reden). Zumindest werde ich so handeln.
Aus den o. g. Gründen kann ich die meisten Turniere nur noch mit deutlich höheren Verlusten spielen, weil ich nicht den 1. Angriff habe.
Anderseits gibt es Turniere die ich genauso wie bisher spielen kann, weil ich eben genau diesen 1. Angriff habe.
Im Marmorturnier sind hierfür die Magiereinheiten mit großer Reichweite ideal (Blütenmagier/Priester), im Stahlturnier die leichten Fernkampfeinheiten.
Dazu kommt, dass genau diese beiden Einheiten zusätzlich mit entsprechenden Angriffsboostern verstärkt werden können.
Bei Stahlturnier werde ich es ausprobieren und alle meine erweckten Fernkämpfer aufstellen die ich habe.
Mit dem 1. Angriff und 300% Angriffsstärke ist es mir auch egal, wenn mir eine doppelte Anzahl an Gegnern ggü. steht.

Und genau darauf wird es hinauslaufen. viele werden in den anderen Turnieren nur noch das nötigste machen um vielleicht die 10. Kiste zu bekommen. Habe ich den 1. Angriff und eine der o.g. Einheiten dafür, werde ich alles gegeben.

Einen großen Teil der Einheiten brauche ich ja dann auch nur noch im geringen Maße zu produzieren. umso mehr gehen Blütenmagier und Hüter des Waldes.

Der unterschied in den Punktzahlen zwischen den beiden Turnieren und den anderen wird dann gewaltig werden.
Ob das der Sinn ist den INNO erreichen wollte.
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Sie zielen darauf ab, dass man im Magier und im Stahlturnier noch immer annähernd die gleichen Punktzahlen erreichen kann, die anderen dafür extrem weniger - s.o.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...dann musst du halt für jedes Turnier einzeln eine neue Taktik entwickeln - du weißt schon - Booster-Einsatz, Verhandeln, Mischtaktik, etc. - oder halt auch mal ein-zwei Wochen weniger machen und dafür dann fürs nächste vorsorgen...
 

Jirutsu

Noppenpilz
@Jirutsu und was sagst du zu denen die nur klicken können???
Was soll ich zu denen sagen? "Ihr habt euch das falsche Spiel ausgesucht?" oder "NUR Klicken hat mit Strategie nix, aber auch garnix zu tun"
Such dir was aus. Oder sag du ihnen was. Das von DIR angesprochene Problem gab es auch schon VOR dem neuen Turniersystem.
du hast aber schon verstanden das alle app spieler nur klicken können? sollen die deiner meinung nach nun also alle das spiel aufgeben?
Weiß ich nicht. Haben sie sich denn das Spiel ausgesucht, weil man mit NUR-KLICKEN soviele WPs generieren konnte? Dann haben sie in der Tat ein falsches Spiel gewählt (Da gibt es sicherlich andere)
Jirutsu, du übersiehst einen ganz wesentlichen Punkt, es handelt sich bisher um ein als strategisches Aufbauspiel bezeichnetes Spiel, nicht um ein Kampfspiel mit einen Aufbauanteilen. Dahin driftet es durch die Änderungen aber noch stärker ab.
Und noch eine andere Meinung. Nun gut. Aufbauen kann man auch ohne viel in den Turnieren zu klicken. Und wenn man Wert auf den strategischen Kampfaspekt legt, dann ist die App-Version in der Tat nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Meine Taktik, im Turnier keine Begegnungen mit Manaforderungen zu verhandeln, ging schon mal auf. Mein Lagerbestand ist wieder auf Normal-Niveau. :)
 
Oben