• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Da es in diesem Thread um die Änderungen im Turnier geht und wir auch generell nicht über unsere Preispolitik disktutieren, muss ich euch darum bitten, zum Thema zurück zu kommen. Dankeschön für euer Verständnis!
 

DeletedUser

@jodanix :
Klar geht mehr
1602325503381.png


und ich habe derzeit nur 10 Kultur-Gebäude verzaubert.
 

Turbina

Starke Birke
Ich [...] bin bei den Elementaren und verfüge nicht über alle endgefertigten Einheiten, meine Kampfwunder sind gut ausgebaut habe über 500 provinzen und werde jetzt bestraft, kann keine 15k punkte mehr erkämpfen, weil ich die Truppen nur mit meinen 3 Braunbären erstzen kann da die verluste horent gestiegen sind, aber ich dafür viel zu wenig Futter, Zeitbooster und Werkzeug dafür bekomme, toll das man jetzt auch im Söldnerlager, Kaserne und Trainingsgelände gleichzeitig rekutieren kann fehlt nur das Werkzeug dazu.
Ahh, der nächste, der gegen das falsche stänkert ;)

Nein, du wirst nicht für deine Kampfwunder bestraft - ohne die wäre dein Ergebnis sicherlich noch schlechter.

So wie ich das lese, bist du kein Opfer des neuen Turniermodus geworden, sondern ein Opfer des Braunbär-Nerfs (und dessen Timing, dazu kommen wir später). Braunbär-Nerf? Ja, Braunbär-Nerf! (Bin ich der erste, der den Begriff benutzt? Darf ich ein © dranschreiben?)

Zur Erklärung:

Die Entwickler hätten auch einfach die Truppengrößen im neuen Turnier ein Drittel so klein machen können. Stattdessen haben sie die Bauschleifen getrennt, so dass wir etwa dreimal soviel produzieren und dreimal soviel verlieren, und das ist im Wesentlichen ein Nerf der Braunbären.

Nehmen wir der Einfachheit halber an, du hättest eine passende Ausbildungsgröße und -geschwindigkeit, so dass du einen Ausbildungstrupp in 2,4 Stunden fertig hast, also 12h für die 5 Trupps (Mit anderen Zeiten kriegen wir hier andere Werte, aber das Prinzip ist genau dasselbe und wir landen bei ähnlichen Ergebnissen). Nennen wir die Anzahl Einheiten von 5 Trupps: X ("einmal Vollmachen"). Früher, mit gemeinsamer Bausschleife, hast du nur 2*X Truppen pro Tag produziert. Mit getrennten Schleifen sind es 6*X.

Das Arbeiten mit Braunbär kennt drei Phasen:

1) Die Ansparphase. Der Braunbär ist noch nicht aktiv, aber du erntest keine Truppen mehr, weil du ja demnächst den Bären buffst. Du kannst in jedem Gebäude X Truppen ansparen, zusammen 3*X. Die absolute Anzahl ist dieselbe wie früher, aber es ist jetzt nur noch eine halbe Tagesproduktion statt bisher anderthalb. Um den gleichen Effekt wie früher zu erzielen, musst du den Bär viel häufiger füttern => Bären-Nerf durch Tierfutterverknappung. Trifft besonders die Leute mit mehreren Bären.

2) Die Erntephase. 12 Stunden lang ist der Bär aktiv; früher konntest du in der Zeit X Truppen produzieren, heute 3*X. Bei insgesamt verdreifachten Truppen ist das => praktisch unverändert. Beachte: Um dein Tierfutter optimal zu nutzen, willst du eine möglichst lange Ansparphase. Aber je länger die Ansparphase dauert (oder je häufiger das Tierfutter alle ist), desto seltener ist diese Erntephase.

3) Die Boostphase. Irgendwann entscheidest du, die Truppen reichen noch nicht, und hilfst mit Zeitboostern und Vorratssegen nach (Bärenspieler machen das natürlich nur während der Erntephase). Wie bisher wirkt der Zeitbooster nur auf ein Gebäude, d.h. mit Zeitboostern im Wert von 24h schafftest du früher eine Tagesproduktion ran, heute nur noch ein Drittel. => Bären-Nerf durch Zeitbooster-Entwertung.

Nu kommen wir zur Werkzeugproblematik. Die begegnet uns in zwei Formen:

a) In der Ansparphase. Sobald ein Gebäude den ersten Trupp fertig hat, kannst du keine weiteren in Auftrag geben ohne zu ernten. Früher war das kein großes Problem; du hattest mit dem Sammeln der Werkzeuge für das Söldnerlager solange Zeit bis Kaserne und Tränengelände fast fertig waren, konntest also praktisch 2/3 der Ansparphase lang noch was nachlegen. Heute ist der erste Trupp in jedem Gebäude nach spätestens 1/5 der Zeit fertig, du musst die Werkzeuge also mehr oder weniger gleichzeitig für alle 3 Gebäude bereithaben => Bären-Nerf durch Werkzeugverknappung bzw Lagerbeschränkung.

b) Um dreimal soviele Truppen zu produzieren, brauchst du generell dreimal soviel Werkzeuge => Bären-Nerf durch Vorratssegen-Nerf. Verschärft die "gleichzeitig" Problematik aus Punkt (a), weil die Kapazität des Hauptgebäudes gleichgeblieben ist.

Spieler ohne Bär haben keine Ansparphase und kein Zeitfester für ihre Boostphase, die haben kein Problem mit der Lagerkapazität. Der Zeitbooster- und Vorratssegen-Nerf trifft sie zwar auch; Spieler mit Bär und Tierfutterknappheit (so dass sie nicht dauerhaft in Anspar- oder Erntephase sind, und die Boostphase einen größeren Anteil ihrer Gesamtproduktion ausmacht) trifft es aber härter.

Timing:

Vermutlich hättet ihr erwartet, dass ich unter Punkt (b) auch Werkstatt-Nerf schreibe. Aber: Nö, nicht wirklich. Das ist ein Timing-Problem, der Fluch der späten Geburt. Mit dem Schritt von Kapitel 14 auf 15 steigt die Produktion der Werkstätten ohne erkennbaren Grund um den Faktor 2,5 (zusätzlich zu der normalen Steigerung pro Kapitel). Mit dem heutigen Wissen würde ich sagen, da hat mal ausnahmsweise jemand vorausgedacht und die Produktion in Vorbereitung auf die getrennten Bauschleifen erhöht. Nützt leider den Spielern nichts, die noch nicht soweit sind.

Lange Rede kurzer Sinn: Es liegt nicht am neuen Turniermodus. Du hast drei Bären und deine bemängelten Symptome passen exakt auf diesen Bären-Nerf.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich weiß zwar nicht, wie ihr den Bär benutzt - aber ich fütter die (hab 2) nur so alle 2-3 Wochen zusammen mit den anderen Viechern und boostere mir dann ein paar hundert Truppen zurecht....
 

Elorinde

Samen des Weltenbaums
Ich habe zwei Waffenschmieden, zwei Fern-Booster, zwei Mai-Bpooster und zwei Phönixe

Na damit relativiert sich Dein Turniererfolg ja leider schon für alle die, die nach dem Phönix Event 2019 dazu gekommen sind und im Leben niemals die Chance haben, jetzt noch die zwei Phönixe zu bekommen (geschweige denn ausreichend Artefakte für den einen aus der Akademie) und ist damit eigentlich schon nicht mehr vergleichbar. Und vermutlich sind andere in Deiner Gilde- wenn ich den Erfolg der Gilde ansehe- ähnlich stark geboostert.

Bedeutet für mich eigentlich dass der GAP zwischen den hoch geboosterten und den "normalen Spielern" eher verstärkt wurde. Wundert mich aber auch nicht und das gehört zum Spiel ja irgendwie dazu- auch wenn es mein Empfinden von Fairness wirklich nicht trifft.

Insofern: Herzlichen Glückwunsch zum tollen Erlebnis und nochmal besonders zu Deinen zwei Phönixen! Damit darfst Du dich sicher zu denen vom Spiel begünstigten Spielern zählen.

Wie gesagt, mein persönliches Erleben mit dem neuen System ist auch eher zufrieden, liegt aber an meinem Turnierspielstil. Das war mir immer zu zeitintensiv da hoch zu spielen und die 10-12 Provinzen sind jetzt schneller und weniger kostenintensiv zu schaffen. Und ich hab das Turnier ungeboostert - also für mich üblich gespielt.

Aber für alle Spieler ohne zwei Phönixe ist das Spiel in den oberen Provinzen eher bescheiden.
Und an die Phönixe musste ja jetzt erst einmal kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Status neues Turnier-System:

Ich habe meinen bisherigen Punktedurchschnitt mehr als verdoppelt.
Ausgegangen vom gesetzten Minimum-Punkteziel (tausend) habe ich ihn sogar verdreifacht. (3200 Punkte)

Ich bin in der fünften Runde. Geöffnete Provinzen: 20
In dieser Runde sind noch vier unerledigt (von diesen 20)

Stadtaufbau (Elfe in Arendyll, ausschließlich):

Kapitel Anfang Halblinge
Kaserne Level 24
Söldnerlager Level 7
Trainingsgelände Level 9
Rüstkammern vier auf Level 24

Antike Wunder:

Goldener Abgrund (Bonus auf Einwohner)
Nadeln des Sturms (Kampfwunder)
Kloster der Kampfkünste (Kampfwunder)
Zwergisches Bollwerk (Kampfwunder)
Gebirgshallen (Bonus auf Einwohner und Güterproduktion)
Blühende Händlergilde (Bonus auf Händler und Marktplatz)
Heldenschmiede (Kampfwunder)
Schrein der Klugen Pilze (Kampfwunder)
Fliegende Akademie (Kampfwunder

Turnier-Taktik: Verhandeln und Autokampf.

Booster: Keine
 

Atlantis1870

Zaubergeister
@ Primus 71: Zitat: Ich habe zwei Waffenschmieden, zwei Fern-Booster, zwei Mai-Bpooster und zwei Phönixe
Kannst Du dir das in jedem Turnier leisten? Mai-Booster = MagieBooster? Ich habe weder die Phönixe noch kann ich auf dieses Booster Arsenal zurückgreifen.... verständlich, dass ich dann andere Erfolgserlebnisse habe als Du und das nicht so entspannt sehe. Du kannst ja einmal einen Blick auf meine Stadt werfen, vielleicht hast du noch einen Tipp für mich.
 

DeletedUser21302

Weiß ob solchem Text nicht ob ich lachen oder weinen soll, App-Spieler können nun mal nur klicken :mad: , ihr Geld wird von INNO genau so genommen wie von den "Guten Spielern", müssen auch für Alles genau so viel Zahlen, nur um jetzt "doof da zu stehen " :mad:
Mensch @Xani Wein doch nicht!
Mit deinen 18/19 Provinzen biste gut! ...Eine Gilde, die dich deshalb rausschmeißen würde, hat dich nicht verdient!
Allein schon dein unbändiger Wille mehr schaffen zu wollen ehrt dich! :)

Sobald du die Feen durch hast, steht dir die Rosenartillerie zur Verfügung - da kannste in Marmorturnieren schon deutlich mehr reißen! Trotz automodus! ...Später mit dem Drachenkloster der Zaubis noch mehr!
Aber wenn du doch weißt, dass dir der Manuelle Kampf in der App nicht zur Verfügung steht, dann geh doch mehr auf Händler ;) Verhandeln macht mit dem neuen Turniersystem echt erst Sinn! Und ist bezahlbar... Wenn ich da an 500k-1Mio. Güter pro Provinz von früher denke!? :D
Mit dem Drachenkloster und vielen Rüka haste auch gleich die Tücken des Neuen gemeistert! :)

Tachi hatte ja schon mal angedeutet, dass kein manueller Kampf für die App geplant ist... Evtl. musste dir eben immer mal einen Laptop ausborgen...? Vielleicht hättest du ja auch gar keinen Bock drauf und würdest viel lieber mit einem Klick verhandeln? :)
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Sobald du die Feen durch hast, steht dir die Rosenartillerie zur Verfügung - da kannste in Marmorturnieren schon deutlich mehr reißen!
Ja, ich habe die sooo gefeiert. Bessere Waffe gegen Ritter gibt es nicht und auch die schweren Orkwerfer legt man damit so wunderbar leicht.
Da ich die Blüten auch noch nicht so lange nutze, muss ich sie definitiv auch in den tollen Turniererfolg einbeziehen.

Die letzten beiden Turniere habe ich nicht alle Provinzen (es waren 17 & 18) bis 6 durchgespielt, sondern die Runde 6 nur da mitgenommen wo es noch WP/FF gibt.

Diese Woche habe ich alle 19 Provinzen geschafft. Damit meine bisherigen 4000 auf einen neuen Stand von 5130 Pkt gebracht.
Das Marmorturnier ist generell natürlich leichter, aber die Truppenverluste waren für mich erheblich niedriger als sonst.

Meine endgültige Wertung für diese Woche

Gefällt mir:

- Zeitaufwand deutlich reduziert. Ich habe schon vorher viel manuell gekämpft, da es im Autokampf teilweise unmöglich gewesen wäre mit 1 Stern Einheiten Elitegegner in Überzahl zu besiegen.

- Die 3 Produktionsschleifen helfen immer den optimalen Gegnertyp wählen zu können.

- Wenn ich zum Ausgleich handeln muss, leert es nicht so rapide die Lager. Ab Provinz 15 wurde das im alten System teilweise absurd in Runde 5 oder 6. Jetzt eine Verhandlung, die kaum weh tut. Wurden zu viele Werkzeuge gefordert, habe ich mich für den manuellen Kampf auch bei zu erwartenden höheren Verlusten entschieden.

- Ich hätte alles kämpfen können, aber hielt teilweise den Rohstoffeinsatz für günstiger. Provinz 19 Runde 6 habe ich gekämpft - war sogar eine Kontereinheit drin. Diesem Nahkämpfer konnte ich mit den Blüten ausweichen - Null Verluste. Undenkbar bei den früheren 4 Begegnungen.

- Ein kleines Extra nach der 10. Kiste. Toll, wir freuen uns wie Bolle heute die 12. Truhe voll gemacht zu haben.

Gefällt mir nicht:

- Sorry allen die sich benachteiligt fühlen. Noch nichts gefunden
 

Schlagdraufwienix

Blühendes Blatt
Hallo und ein letztes Mal guten Tag,

denn ich habe zu meinen persönlichen Turniererfahrungen schon genug gesagt.

Von Anfang an bin ich in Elcysandir in der Gilde, in der ich immer noch bin. Es ist eine kleine unbedeutende Gilde, die her auf Menschlichkeit und Spielspaß baut als auf ehrgeizige Erfolge. Wenn wir mit den teilweise noch sehr schwach entwickelten Gefährten die Kiste 10 erreichen wollten, musste das immer sehr sorgfältig geplant werden. Einmal pro Turnierrunde hatten wir es sonst auf dem Schirm, die Kiste 10 zu machen, immer beim Stahlturnier.

Und nun? o_O Oh Wunder über Wunder, diese kleine feine Gilde hat Kiste 10 geschafft. :D Und das ganz ohne Vorbereitungen, weitestgehendst ohne Booster, wenn man von Feuerphönix und Eisbär einmal absieht.

Gestern Nacht hatte ich das Vergnügen, die letzten fehlenden Punkte an Kiste 10 einzuspielen. Das gab es in dieser Gilde noch nie.

Diesen Erfolg muss ich maßgeblich dem neuen Turniersystem zuschreiben, ohne das die "kleineren" (schwächer entwickelten) Gefährten nie die Punkte hätten bringen können, die sie gebracht haben.

Euch allen weiter viel Spaß und Erfolg, gute Gesundheit, ein entspanntes Wochenende,

danfriede
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
In allen GMs in denen ich bin, ist das neue Turnier sehr gut angekommen.

Ich selbst habe überall (8 Charaktere) zwischen 4500-5700 geholt und habe auch überall Luft nach oben.
In 2 GMs haben wir eher versehentlich 11 Kisten geholt, in 2 weiteren GMs wurde die 10. Kiste recht locker erreicht und in den beiden anderen GMs 1x 12 Teilnehmer, die mehr oder weniger intensiv gespielt haben und 1x 8 Teilnehmer) haben wir statt nur 4 Kisten dieses Mal 7 Kisten erreicht.

Meine Charaktere befinden sich zwischen Botschafter (fertig), Botschafter Forschungstopp, Konstrukte und Orks/Goblins.

Ich habe überall eine Kombination aus Auto-Kampf und Verhandlungen praktiziert, wobei die normalen Güter kaum zu spüren sind. Bei Orks und Mana ist es auch moderat gewesen, auch wenn es manchmal schon teuer war.

Kampfbooster oder ähnliches wurden nicht benötigt und Kampf-AWs habe ich generell keine stehen.

Da ich das hier immer wieder lese, im neuen Turnier-System gibt es keine leichten oder schweren Turniere mehr. Alle Turnier sind relativ identisch vom Schwierigkeitsgrad. Das basiert aus Erfahrungen aus den bisherigen Turnieren auf Beta, wo ich in etwa immer die gleichen Punkte geholt habe und sich die Kosten immer ähnlich dargeboten haben.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Aber für alle Spieler ohne zwei Phönixe ist das Spiel in den oberen Provinzen eher bescheiden.

Nur im Autokampf. Ich habe das Turnier in 2 Livestädten gespielt:

1. Winy, Ende der Forschung, alle Erweiterungen, 459 Wunderlevel, 1 Feuerphönix, je 2 Magie- und Bogiebooster, 1 Waffenschmiede, 1 LP Booster
Ergebnis: Alle 86 Provinzen waren problemlos bis Runde 6 spielbar, allerdings musste ich überwiegend manuell kämpfen, das ist also sehr zeitintensiv. Trotz im Vergleich zum alten Turnier fast verdoppelter Truppgröße waren die Verluste niedriger als beim alten Turnier im Autokampf. Der LP Boost von 75% war in diesem Turnier also Overkill!

Verbesserungspotential: Nur 9 meiner Wunder waren wichtig für das Ergebnis, ein weiteres könnte eventuell in anderen Turnieren noch dazukommen, die übrigen sind in erster Linie eine Belastung. Auch mit weniger Platz wäre ich besser dran. Dank meiner 4 Braunbären bringen mir meine extrem vielen Rüstis zwar zusätzliche Truppen, aber die Truppenersparnis durch weniger Rüstis samt zugehörigen Erweiterungen wäre trotzdem deutlich besser!

2. Arry, Anfang Kapitel 8, 53 normale Erweiterungen, 53 Wunderlevel, keine Phönixe oder Booster.
Ergebnis: Alle 26 Provinzen waren bis Runde 6 problemlos spielbar. Die höchste im Autokampf gespielte Provinz war 18 in Runde 1, in späteren Runden deutlich niedriger wegen Truppenmangel. Manuell gekämpft habe ich nichts, sondern fast alles verhandelt. Güter und Vorräte waren kein Engpass, regelmäßig 10-20 zusätzliche Provinzen wären kein Problem. Ich habe jedoch einen 10% Goldsegen benötigt, weil ich zu faul war, die Nachbarn zu polieren. Wenn ich deutlich mehr Provinzen hätte, würde ich also entweder mehr Goldsegen benötigen oder polieren müssen oder viel magische Mitgift einsetzen. Auch weniger Platz würde in Bezug auf den Goldbedarf helfen, vermutlich geht es jedoch auch so oder sogar mit noch einigen zusätzlichen Erweiterungen. Mal schauen, wie viele Goldsegen ich aus der Akademie bekomme!

Verbesserungspotential: Autokampf spart in dieser Stadt zu wenig Güter, um die erhöhten Kosten durch Kaserne, Rüstis, Nadeln und Kloster der Kampfküste zu rechtfertigen. Ohne diese und den Wälzer wäre ich also besser dran. Außerdem wären Diagebäude und Premíumerweiterungen statt der normalen natürlich hilfreich.


Fazit:
Manueller Kampf lohnt sich wieder und macht auch wieder Spaß! Die 'Zusammensetzung der Gegner sorgte für viele sehr einfache, verlustfreie oder fast verlustfreie Kämpfe, jedoch auch für einige wirklich schwer zu knackende Herausforderungen. In schwierigeren Turnieren (und/oder mit weniger Boostern) wird es mehr von Letzteren geben. Das Balancing scheint mir sehr gelungen, auch weil es mit nur einem Feuerphönix möglich ist, hohe Provinzen manuell zu gewinnen. Die 19. Kiste haben wir bereits Freitag Mittag geknackt, dieses zusätzliche Ziel zu haben, empfinde ich als motivierend.

Wirklich mies ist jedoch, dass sich für Kämpfer nur 9-10 Wunder und für Händler nur 2-3 lohnen, wenn sie das Ziel haben, den Turniererfolg zu maximieren. Dadurch ist der Punkt, an dem die bisherige Motivation sich zu verbessern indem man viele WP erspielt und Wunder ausbaut wegfällt, leider ziemlich schnell erreicht. Auch dass man Erweiterungen nicht wieder ins Inventar verschieben kann, bedeutet für große Städte einen dauerhaften Nachteil (ähnlich wie bisher die optionalen Truppforschungen) und für kleinere Städte die ständige Sorge, einen nicht korrigierbaren Fehler zu machen, wenn eine Erweiterung platziert wird. Forschung, Platz und Wunderausbau sollten immer mehr Vorteile als Nachteile haben, leider hat Inno dieses selbst gesteckte Ziel jedoch weit verfehlt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanysha

In einem Kokon
1. Winy, Ende der Forschung, alle Erweiterungen, 459 Wunderlevel, 1 Feuerphönix, je 2 Magie- und Bogiebooster, 1 Waffenschmiede, 1 LP Booster
Ergebnis: Alle 86 Provinzen waren problemlos bis Runde 6 spielbar, allerdings musste ich überwiegend manuell kämpfen, das ist also sehr zeitintensiv. Trotz im Vergleich zum alten Turnier fast verdoppelter Truppgröße waren die Verluste niedriger als beim alten Turnier im Autokampf. Der LP Boost von 75% war in diesem Turnier also Overkill!
Chapeau!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Mein Abschlußfazit:
Ich persönlich habe mit etwa 4300 mehr Punkte als früher im Durchschnitt (knapp unter 3000) geholt. Allerdings mit einer veränderten Provinzzusammensetzung. Früher habe ich Runde 1 und 2 immer möglichst weit gespielt (ich mache das Turnier hauptsächlich wegen der WP), dann Runde 3-5 nur etwa 12 Provinzen und Runde 6 nur die Provinzen mit WP (und manchmal auch die mit Zaubern). Diesmal habe ich in Runde 1 und 2 deutlich weniger Provinzen (es wurde zu teuer: sowohl bei den Truppen, als auch bei Mana), allerdings von 3-5 15 Provinzen und in Runde 6 10 Provinzen. Hauptsächlich Autokampf, selten verhandelt, ohne Booster oder Feuerphönix, Anfang Konstrukte). Luft nach oben ist noch, aber nicht mehr viel. D.h. zwar mehr Punkte, aber weniger WP.
Meine Gilde hat insgesamt deutlich besser abgeschnitten: mit 14 Teilnehmern sind wir auf 7,5 Kisten gekommen, während wir sonst meist nur 6 erreichen. Die Mehrzahl der anderen sind kleiner als ich (und viele verhandeln hauptsächlich), aber sie fanden es leichter als bisher.

Was allerdings wohl nicht mehr klappen wird, ist die 10. Kiste zu erreichen, da wir keine 25 Mitglieder haben und meist nur 15-18 Mitglieder am Turnier teilnehmen. Bisher haben ein paar Leute wesentlich mehr Punkte gemacht und dadurch die fehlenden Leute ersetzt. Das scheint jetzt nicht mehr möglich. Aber mal schauen: Wir werden es auf jeden Fall nochmal versuchen.

Edit: In der Rangliste (Elcy) liege ich trotz der vielen zusätzlichen Punkte diesmal etwa auf Platz 200, während ich vorher mit 3000 Punkte meist so um Platz 130 war. Das einige/viele Leute mehr Punkte machen, scheint also ein generelles Phänomen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elorinde

Samen des Weltenbaums
naja was heißt unfair.. hatte ja jeder die möglichkeit sich nen zweiten zu kaufen damals. nur weil nicht jeder bereit war soviel geld zu investieren kann man nun nicht behaupten das es unfair wäre wenn jemand anderer zwei hat

Ich hab damals mehr als Händler als als Turnierkämpfer agiert, und mich erst später zum Kampf entschieden- dadurch steht mein Feuerphönix jetzt nicht voll ausgebaut in der Stadt- aber das ist mein persönliches Pech. Ich warte jetzt auf das nächste Phönixevent und wahrscheinlich lohnt sich mein Goldener- da der Handel im Turnier ja jetzt günstiger geworden ist auch wieder mehr.
Das nehme ich da auch nicht mit rein und wie gesagt- da ich eh keine besonders turnieraffine Spielerin bin und sich mein Ehrgeiz da eigentlich auf die Blaupause in Truhe 10 begrenzt bin ich da ja persönlich gut bedient. Die schaffen wir als Gruppe ja jetzt wesentlich leichter.

Das unfaire an der Sache ist für mich, dass alle turnierbegeisterten Spieler, die jetzt beginnen noch nicht einmal eine faire Chance haben auch nur an EINEN Feuerphönix mit voller Evolution zu kommen, weil sie (und diese Spieler betrifft das vor allem) halt damals im Event noch nicht dabei, oder zu klein waren, das zu erfassen, es jetzt nur super schwer und zu einem schlechten Tauschverhältnis (mit 50% Verlust der Artefakte) einmal im Jahr dafür Artefakte gibt und und und....
Derjenige, der jetzt nur einen Vogel voll ausgebaut haben möchte muss also doppelt so tief in die Tasche greifen, als die Spieler, die damals das Glück hatten, schon im Spiel zu sein.
Dieses Ungleichgewicht lässt sich solange nicht beheben ( oder zumindest ein bisschen ausgleichen), ehe es eine vernünftige Möglichkeit gibt, zumindest einen Feuerphönix mit rein spielinternem Einsatz voll ausbauen zu können. Und die gibt es nicht, und das ist es, was mir daran nicht gefällt. Und ich glaube, dafür hat sich auch Primus schon mehrfach ausgesprochen.

Nicht die Tatsache, dass es Spieler gab, die damals so clever und weitsichtig waren, sich zwei (oder mehr) der Vögel zu organisieren und jetzt davon profitieren stört mich an der Sache, sondern weil es für andere (vor allem neue) Spieler jetzt eben diese Möglichkeit nicht mehr so einfach gibt (selbst wenn sie wollten).

Auch die Waffenschmieden und die Booster in der Akademie sind glücksfaktorabhängig, denn Du musst in der Aka genau dann online sein, wenn das Rezept darin angeboten wird, und im Turm gibts auch nur eine bedingt eine Chance auf die dazugehörigen Kisten und selbst dann bdeutet das ja noch nicht, dass das Roulette auch eine Waffenschmiede ausspuckt. Das heißt auch hier kann man nur mit hohem Einsatz auch nur die Chance verbessern, an die Dinger zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Natürlich nehmen mir diese umfangreichen Änderungen am Turnier etwas weg. Dabei stören mich noch nicht einmal weniger WP oder Baupläne. In erster Linie nimmt es mir ein großes Stück von dem Gefühl weg, das es sich hier um ein strategisches Aufbauspiel handelt, das Spieler über einen längeren Zeitraum im Spiel halten möchte und das als kostenloses Onlinespiel von einem Anbieter kommt, der aus dem Gedanken entstanden ist, ein für alle spielbares Spiel zu schaffen.

Es werden zudem nicht akzeptable Ungleichheiten geschaffen, indem die App-Spieler nicht die Möglichkeit des manuellen Kampfes haben, das ja nach den Äußerungen effektiver sein soll. Die Schwierigkeiten durch den höheren Einsatz von Truppen steigen gerade im mittleren Bereich enorm an, während die Kurve in den höheren Bereichen wieder abflacht. Für mich kein Zeichen von Fairness, für die weitere Entwicklung gefährlich und völlig gegensätzlich zur ursprünglichen Begründung der Änderungen, mal ganz abgesehen von den zusätzlichen Gewinnkisten. Da wird so mancher sich überlegen, welchen Sinn es noch hat, sich weiter zu entwickeln und warum spiele ich hier überhaupt.

Da offensichtlich die Anzahl der Spieler, die wirklich gemeinschaftlich denken und für die es sich lohnt, über Fehlentwicklungen im Spiel hinwegzusehen, zur Zeit abnimmt, wird auch das Zugpferd "Gemeinschaft" langsam aber sicher lahmer.
 
Oben