• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Spieler-Guide ANTIKE WUNDER

  • Themenstarter Deleted User - 149950
  • Startdatum

ZeNSiErT

Blühender Händler
Wie kommst du darauf, dass das eine Verschwörungstheorie ist?
WENN ich mich durch Wunderlevel oder Provinzerweiterungen so sehr in Schieflage bringen will, dass ich nicht mehr vernünftig kämpfen kann, muss ich schon noch ein paar Dinge mehr falsch machen. Dann hab ich wohl auch jede Menge Hybriden aus Kultur und Bevölkerung, statt richtige Wohngebäude und hab dann wohl auch ganz viel Platz für Einhörner und Straßen ins Nichts und ganz viel Freiflächen, weil ich zu faul zum Umbauen bin.
WENN ich aber fleißig Provinzerweiterungen erspiele und darauf Kampf-Wunder stelle und Rüstkammern, dann kann ich so viele Erweiterungen und Wunderlevel erspielen, wie ich will, ich werde immer besser im Kampf. Kommt immer darauf an, was ich mit dem Platz mache und welche Wunder ich ausbaue.
Und wenn ich in meine ganz klitzekleine Stadt ohne Erweiterungen und ohne Wunder nur Wege und Einhörner baue, kann ich auch nicht kämpfen, ganz ohne Erweiterungen und ganz ohne Wunderlevel.

Von daher ist diese "traut euch nur, ihr werdet schon sehen, was schlimmes passiert-Diskussion" durchaus als Verschwörung wahrnehmbar :)
 

Killy

Schüler der Goblins
@ustoni Niemand hat hier irgendetwas falsch dargestellt, die Formel lässt sich an vielen Stellen im Forum finden und jeder kann sich selber den Einfluss ausrechnen. @schwatzwurzel hat sogar ausgerechnet, was ein unnötiges 30iger Wunder zZ bei ihm ausmachen würde (7%) und ich habe lediglich gesagt, dass der Wälzer für Turnierspieler schon immer ein schlechtes Wunder war (Opportunitätskosten) und dass das nicht besser geworden ist dadurch, dass die Wunderlevel jetzt auch noch gegen einen arbeiten. Hoffentlich ist damit geklärt, dass es keine Verschwörung gibt.

Und wenn ich in meine ganz klitzekleine Stadt ohne Erweiterungen und ohne Wunder nur Wege und Einhörner baue, kann ich auch nicht kämpfen, ganz ohne Erweiterungen und ganz ohne Wunderlevel.

Oh man kann ausgezeichnet eine sehr kleine Stadt ohne Wunderlevel zum Turnierspielen bauen, meine ist allerdings noch in Arbeit und nicht gerade perfekt, aber immerhin für 10k Turnierpunkte wird es hoffentlich irgendwann reichen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
hat sogar ausgerechnet, was ein unnötiges 30iger Wunder zZ bei ihm ausmachen würde (7%)
ist dann das Wunder zu mächtig gewesen oder die Stadt zu schwach, wenn ein einziges Wunder 7% ausmacht, sind wir bei aktuell 38 Wundern bei 266% ... halte ich persönlich für totalen Unsinn, dass ein Wunder 7% ausmachen kann, versuch ich gar nicht erst nachzurechnen 100% = 266% und die Wunder machen noch nicht mal 100% von der Formel aus!

In Sinya Arda kenn ich nur eine Stadt, die so gut gebaut ist, dass man wohl nach Nachkommastellen schauen muss, wenn man noch etwas verbessern möchte, wenn das überhaupt möglich ist. Das ist unsere ewige Nr. 1. Alle anderen Spieler haben so viel Verbesserungspotential in ihren Städten, dass sie sich um die Formel keine Gedanken machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Der große Fato
@schwatzwurzel hat sogar ausgerechnet, was ein unnötiges 30iger Wunder zZ bei ihm ausmachen würde (7%)
Die Auswirkung der Wunderlevel wird mit dem Term (0,003A+1) erfasst. Hierbei bewirkt die Anzahl der Wunderlevel A eine lineare, also konstante Änderung. Im Gegensatz dazu bewirken die Forschungslevel eine prozentuale, also exponentielle Änderung.
Lineare und exponentielle Änderungen kann man nicht direkt vergleichen sondern nur auf einen Momentanwert beziehen, d.h. man kann die lineare Änderung nur in Bezug auf einen bestimmten Ausgangswert prozentual ausdrücken.
Dabei spielen Kapitel und Erweiterungsfelder - eben weil A linear erfasst wird - keine Rolle.

Wenn bei @schwatzwurzel 30 Wunderlevel eine Erhöhung von 7% ergeben, müsste er geschätzt so um die 330 Wunderlevel haben. Bei z.B. 600 Wunderleveln würde sich eine andere, niedrigere Prozentzahl ergeben. Das ist aber alles ausschließlich von den Wunderleveln abhängig und hat nichts mit dem aktuellen Kapitel zu tun.
 

Sardukar

Ragnarok
Du willst also den einen Wp den der Wälzer auf Stufe 1 abwirft solange einzahlen, bis du den Wälzer ausbauen kannst? Selbst dann könntest du eben diesen einen Wp in ein besseres Wunder investieren. Desweiteren könntest du dir auch einfach eine Erweiterung sparen auf die der Wälzer steht und hättest dann mehr davon. ;)

Ich hab nicht gesagt was ich will sondern ich habe etwas beschrieben als ich den Text geschrieben hatte.
Nicht mehr nicht weniger, den Rest hast du rein interpretiert ;)

Was Sinn macht und was nicht steht hier eigentlich nicht zur Diskussion sondern es war nur ein Theoretisches Konstrukt und rein hypothetisch geschrieben. Das du drauf anspringt hätt ich mir vorherdenken können ;)

In welchem Kapitel wirken sich 30 Wunderstufen nur 1 % aus

Das ist Kapitel unabhängig ???oder beziehst du dich auf die Auswahl der Wunder die erst mit jedem Kapitel um 2 mehr werden?

Wenn man bereits ca 2700 Wunderstufen hätte, dann wären das nur noch 1%. :D

Du weißt schon das mit incl Kapitel 20 Wunder und du alles auf Max ausbaust nur auf 1325 Wunderstufen kommst?

Aber seid ihr endlich mit der unnötigen Grundsatzdiskussion fertig und können wir wieder zum Thema zurück kehren?

Und danke @ustoni für die Näherungsformel so kann sich es jeder selbst ausrechnen aber wie grad erwähnt es ist nur eine Näherung ;)

Und mit der Zeit ändert sich das Scaling der Wunder und man muss natürlich neu evaluieren :) da sich das Spiel auch weiter entwickelt aber Inno die Wunder nicht anpasst läuft dann irgendwann das Balancing auseinander.
(glaub 2x hat es eine Änderung gegeben, Glockenturm/Kristallleuchturm)
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
@ustoni
zu gestern
Im Moment gibt es um die 38 Wunder .
Bei dir stehen vielleicht nur 26 Wunder .
Alle Wunder die bei dem Turnier /turm wichtig sind .

100 Wunderstufen in Nadel / quelle fliegende Akademie haben einige Prozent Auswirkung auf die Turniergrösse /Turmgrösse .
Im Turnier wird es mehr Verluste geben .
Die Armeelager produzieren aber 100 - 200 % mehr Truppen . Was das locker ausgleicht .

Du hast deine Wunder klug ausgesucht , aber wieviel spieler machen das schon .

Im moment forsche ich gewappnetes söldnerlager in Kapitel 19
Vielleicht ist das Drehpunkt das meine Truppen ausreichen um wieder bequem 10k turnier zu spielen .
Ohne Zeitbooster einzusetzen . Mit 1 Braunbär . so wie früher .

Es gibt wunder die den Kampf unterstützen . Mit der Macht um ihre Wirkung auf die Turmgrösse auszugleichen .
Und du hast fast nur wunder gebaut die diese Wirkung besitzen .
 

Killy

Schüler der Goblins
Was Sinn macht und was nicht steht hier eigentlich nicht zur Diskussion sondern es war nur ein Theoretisches Konstrukt und rein hypothetisch geschrieben.
Und ich habe halt beschrieben, wie das theoretische Konstrukt für Turnierspieler keinen Sinn machen würde.
Du weißt schon das mit incl Kapitel 20 Wunder und du alles auf Max ausbaust nur auf 1325 Wunderstufen kommst?
Ja weiß ich, du hattest doch behauptet die Auswirkung läge im 1%-Bereich, was ja jetzt nach deiner eigenen Aussage unmöglich ist mit den bisher vorhandenen Wundern. ;)

@ustoni Es ist doch absolut egal wie die anderen Faktoren einfließen, der Wunderfaktor ist und bleibt ein Faktor und erhöht eben die Kosten genau so prozentuell wie es hier dargestellt wurde (und muss dafür halt gar nicht mit den anderen Faktoren verglichen werden, für diese kann man natürlich ebenso eigene Überlegungen machen - sprich lohnt es weiterzuforschen und lohnt es Erweiterungen zu setzen?).

@ZeNSiErT Wirst schon selber rechnen müssen (oder einfach irgendwas behaupten).
 

ustoni

Der große Fato
Wie bereits erwähnt sollte ausschließlich der Nutzen eines Wunders für Aufbau und Ausbau ausschlaggebend sein. Wenn man Wunder nur nach diesen Kriterien auswählt und ausbaut, ergeben sich ausreichend viele Wunderlevel automatisch.

Ein paar Beispiele:
Den Tempel der Kröten habe ich wegen der gesteigerten Kampfkraft der schweren Fernkämpfer aufgebaut. Den Tempel habe ich auf Stufe 30 ausgebaut, damit ist das Maximum an Kampfkraft erreicht, ein weiterer Ausbau würde nur die Anzahl der produzierten Granitgolems erhöhen. Das ist mir die Kosten nicht wert, die WP kann ich besser in andere Wunderausbauten stecken.

Das Drachenkloster wird bis Stufe 35 hochgezogen. Zwar ist das Maximum der Kampfkraftsteigerung auch bei Stufe 30 erreicht, die folgenden Stufen erhöhen aber den Managewinn pro Zauberwirkung. Da das Drachenkloster meine Hauptquelle für Mana ist (Produktion von Mana bei Bedarf) wird es voll ausgebaut.

Die Heldenschmiede erhöht die Kampfkraft der schweren Nahkämpfer und liefert Orks. Orks produziere ich in Massen und schwere Nahkämpfer verwende ich nur sehr selten. Folglich habe ich die Heldenschmiede nicht aufgebaut. Spart ein komplettes Erweiterungsfeld ein.

Den Wirbel der Aufbewahrung habe ich auf Stufe 35 gebracht. Beim Turnier bringt es mir keinerlei Gewinn, erhöht aber die Kapazität des Portallagers um 55%. Die 35 zusätzlichen Wunderlevel stören beim Turnier überhaupt nicht.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
1682510749647.png

@Sardukar
ich wollt nur wissen , ob du geschätzt hast , oder ob das bei deiner stadt so ist ?

Ich hab ein externes Tool benutzt . Welches auf der minimax formel fusst . Das hat früher gut gepasst .
Das ist auch nur eine spielerei . Mir macht es aber spas

Kapitel 15 ist meine funstadt . 7 % bei 30 wunderstufen wird keine andere Stadt erreichen .
( nur 48 erweiteungen )
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
ist dann das Wunder zu mächtig gewesen oder die Stadt zu schwach, wenn ein einziges Wunder 7% ausmacht, sind wir bei aktuell 38 Wundern bei 266% ... halte ich persönlich für totalen Unsinn, dass ein Wunder 7% ausmachen kann, versuch ich gar nicht erst nachzurechnen 100% = 266% und die Wunder machen noch nicht mal 100% von der Formel aus!

In Sinya Arda kenn ich nur eine Stadt, die so gut gebaut ist, dass man wohl nach Nachkommastellen schauen muss, wenn man noch etwas verbessern möchte, wenn das überhaupt möglich ist. Das ist unsere ewige Nr. 1. Alle anderen Spieler haben so viel Verbesserungspotential in ihren Städten, dass sie sich um die Formel keine Gedanken machen müssen.
In einer Stadt mit wenigen Wundern , machen 30 Wunderstufen einiges aus .
Hab dort erst abgrund , kampfkloster , pilze , simia , fliegende akademie , Drachenklo . ;)
 

Killy

Schüler der Goblins
@ustoni Irgendwann sind dann aber alle Wunder gebaut die man haben möchte und es liegen 30k Wps in der Leiste und ein 6 stelliger Betrag als Runen in Reserve und keine Ahnung wieviele Wps als Segen und bevor man dann ein mäßiges Wunder baut, baut man dann eben lieber nüscht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Irgendwann sind dann aber alle Wunder gebaut die man haben möchte und es liegen 30k Wps in der Leiste und ein 6 stelliger Betrag als Runen in Reserve und keine Ahnung wieviele Wps als Segen
....und dann stell ich mir ernsthaft die Frage, wozu man überhaupt noch Turnier spielt? - also für mich ist das Turnier Mittel zum Zweck und nicht der Zweck selbst...
 

ustoni

Der große Fato
Irgendwann sind dann aber alle Wunder gebaut die man haben möchte und es liegen 30k Wps in der Leiste und ein 6 stelliger Betrag als Runen in Reserve und keine Ahnung wieviele Wps als Segen und bevor man dann ein mäßiges Wunder baut, baut man dann eben lieber nüscht.
Bis dahin hab ich noch mindestens 71 Wunderstufen Zeit. :)
Kapitel 21 dürfte auch bald soweit sein, da hab ich natürlich die Hoffnung auf 2 vernünftige Wunder.
Die 14 Wunder, die ich nicht aufgestellt habe, werde ich aber auch in Zukunft nicht aufstellen. Das hat aber nichts mit den Wunderstufen zu tun sondern dafür ist mir einfach der Platz zu schade.

Und sollte ich irgendwann tatsächlich nicht mehr wissen wohin mit den WPs: in meiner Gemeinschaft gibts noch 24 weitere Spieler/innen. ;)
Ich glaub aber nicht, dass ich das jemals schaffe.
 

Killy

Schüler der Goblins
....und dann stell ich mir ernsthaft die Frage, wozu man überhaupt noch Turnier spielt? - also für mich ist das Turnier Mittel zum Zweck und nicht der Zweck selbst...
Warum sollte ich das Turnier nicht spielen? Ich kann auch die Truppen einfach nur ansammeln, dann würdest du mich vermutlich fragen wozu ich die Truppen produziere, wenn ich eh kein Turnier spiele, also könnte ich einfach keine Truppen produzieren, damit du mich fragst, wozu ich denn Kaserne und Co. habe, wenn ich die nicht benutze. Ne danke, auf die Fragen kann ich verzichten. ;)

Gegenfrage, hast du dein Turnier schon umgestellt auf mehr Provinzen a 4 Runden um mehr Mitgiften zu bekommen, weil du ja nur die gebrauchen kannst? :p
 

DeletedUser28738

Für manuellen Kampf bin ich viel zu faul. ;)
Meine 50 bis 90 Provinzen (je nach Turniertyp) erledige ich komplett im Autokampf.
Meine aktuell 675 Wunderstufen stören dabei nicht im geringsten. #676 ist in Arbeit.
für kämpfer vll nicht so relevant, aber die verhandlungskosten steigen ja auch damit und ich bezweifel, das wunder wie z.b. der kristallleuchtturm genug rohstoffe abwerfen, um den kostenanstieg zu relativieren und es wird immer schlimmer je mehr turnierprovinzen man frei schaltet. hab ihn trotzdem gebaut, weil ich die längere politur mag derzeit halt nur stufe 6 und da wird er voraussichtlich auch erstmal bleiben.
und wo wir bei kosten sind, als spieler in kapitel 7 schaff ich vll die ersten 4-6 provinzen im kampf von bis zu 18, danach ist schluss mit kampf und es geht nur noch über handel.
ich bin als elf gestartet und hab 6x holz, 3x seide und 2x magiestaub als manus dazu noch einige ress produzierende event-/ akademiegebäude und es reicht hinten und vorne nicht. zu mal ich die ganzen runen/ splitter und wp vom turnier noch echt gut gebrauchen könnte. kämpfe im turm sind noch ätzender, wo ich in k5 noch den ersten boss geschafft hab, komm ich jetz grad mal noch durch die ersten 4 kämpfe. also irgendwas ist bei der skalierung für kleinere spieler einfach nur faul und ich kann die leute verstehn, die so schnell wie möglich durch alle kapitel durch wollen, um die ganzen techs und gebäude frei zu schalten, die für n effizientes gameplay notwendig sind, weil die kämpfe sich sonst einfach nur unfair anfühlen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
as wunder wie z.b. der kristallleuchtturm genug rohstoffe abwerfen
...der Kristallturm verlängert auch die Dauer der Nachbarschaftshilfe (der Pfötchen) und das gehört zu einer Taktik, bei der man ne Menge Güter ganz easy beim Händler einkaufen kann...

sehr sehr viele Güter...
Stand 1.1.
G1.png

und heute:
G27.png

...in Elvenar kann man ganz viel miteinander kombinieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben