• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

ElfischeSusi

Fili's Freude
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Nachteile des ersten gegnerischen Angriffs bei Einsatz von Nahkämpfern deutlich stärker ins Gewicht fallen als früher. Bis meine Treants oder Valloreaner beim Gegner angekommen sind, hat der mit seinen Fernkämpfern/Magiern meine Einheiten soweit dezimiert, dass auch die Buffs das nicht mehr rausreißen können.

Da für den Gegner das gleiche gilt, ist es besser, ebenfalls eigene Fernkämpfer/Magier aufzustellen, obwohl diese eigentlich gegen die gegnerischen Nahkämpfer nicht die richtige Wahl sind. Das führt das Kampfpentagramm zum Teil ad absurdum und verursacht gerade bei unerfahrenen Kämpfern für deutlich mehr Verluste und Frust als notwendig.

Ich kann Deinem Gedankengang hier nicht folgen. Selbstverständlich sind Fernkämpfer und Magier die genau richtige Wahl gegen gegnerische Nahkämpfer. Blütenmagier ggn Ritter sind die perfekte Waffe. Meinst Du das wirklich so wie Du es hier schreibst? Ich hatte hier und da das Glück dass der Gegner nur Nahkämpfer gestellt hat. Bis in Provinz 18, habe ich diese Verlustfrei gespielt. (Hätte wohl auch darüber geklappt, nur bekam ich in 19 nicht so eine tolle Aufstellung *g*) Mit Fernkämpfern und/oder Magiern.
 

DeletedUser21302

Da für den Gegner das gleiche gilt, ist es besser, ebenfalls eigene Fernkämpfer/Magier aufzustellen, obwohl diese eigentlich gegen die gegnerischen Nahkämpfer nicht die richtige Wahl sind
Das war auch schon früher so;) Ich dachte immer, dass es deshalb nur für Fernkämpfer & Magier Kampfbooster geben soll?!
Warum gabs nie Golem, Treant oder Schwertiboosts?
Im Prinzip ist die Todesfee mit ihrem 50% Rüstungschnetzler ja der Alleskiller! Sie muss aber in der ersten Runde sofort Bogies und Schwertis kassieren... Oder ist Matschepampe! Wegen ihrer "nur" 4 Felder Bewegungsreichweite ist das bei Hindernissen nicht immer gegeben...
Das führt das Kampfpentagramm zum Teil ad absurdum und verursacht gerade bei unerfahrenen Kämpfern für deutlich mehr Verluste und Frust als notwendig. Hier sollte noch einmal geschaut werden, ob man der KI im Autokampf das Passen oder ausweichen in der ersten Runde beibringen kann.
KI das Passen lehren???
Bitte nicht! Wenn meine Jungs das können, dann auch die Anderen! ...Da können dann Kämpfe rauskommen wo minutenlang keine Seite einen Zug macht....Weil sie sonst nicht den Erstangriff hat... Bluescreen ;)
Auch machte es dann überhaupt keinen Sinn mehr manuell zu kämpfen...
Ich dachte, dass gerade das durch das update wieder befeuert werden sollte?!
 

DeletedUser

Soweit ich mich erinnern kann, wird Elvenar als strategisches Aufbauspiel geführt, also werden aus Siedlungen Dörfer, aus Dörfern Städte usw. In der Folge steigt in der überwiegenden Anzahl auch die Produktion und man bekommt mehr Provinzen. Daraus folgt, das auch mehr Provinzen für die Turniere zur Verfügung stehen. Da es ja keine Obergrenze für Turnierpunkte gibt, ist es dann doch selbstverständlich, dass immer mehr Spieler mehr Turnierpunkte erlangen können. Das ist für mich eine logische Entwicklung in einem Aufbauspiel, leider offensichtlich für den Spieleanbieter und eine Reihe von Spielern nicht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ach romilly, ich habe sonst über 10K mit meinem Main erspielt und stecke jetzt bei 2 K fest, in einer anderen Welt spiele ich ohne viele Wunderstufen in kapitel 4 und schaffe da mehr, mehr als mein Main in Kapitel 12 mit 546 Wunderstufen und ner MEnge gekaufter Provinzerweiterungen. UND definitiv mehr als vorher. Und damit ist deine Aussage einfach mal FALSCH
...und was kann ich dafür, wenn du nun an den 2k fest steckst? - ich steh bei 6k und bin noch nicht fertig....und die Rede war (im Allgemeinen) auch nicht von kleinen ausgebildeten Turnierstädten - wer die Voraussetzungen hat, der kann immer noch die 10 k + schaffen, (fast) egal, wie hoch die Truppgröße nun ist - es gehört schon noch etwas mehr dazu, jetzt noch in Provinz 50 zu gewinnen...

...Welchen Kleinen meinst du? MoonlightMorgaine in Sinya hat aktuell gerade mal 864 Punkte...

... @Ellert III - und für die ganz hohen Punktzahlen (die schon erreicht wurden), brauchst du dann aber auch über 1000 eroberte Provinzen - das ist etwas mehr als das, was der Forschungsbaum verlangt....
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Und nein, wir sind immer noch der Meinung, dass man weder für das leveln von Antiken Wunder noch für das setzen von (Premium)-Erweiterungen bestraft wird. Beide werden so minimal mit einbezogen in die Formel für das Turnier, dass ihre eigentliche Kraft, weitaus mehr Profit bringt, als dass sie sich negativ auswirkt.

Willst du damit andeuten, dass es keinen ein einzigen Entwickler bei Inno gibt, der die Grundrechenarten beherrscht? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daher halte ich das nach wie vor für eine dreiste Lüge! Frag mal Marindor, wie häufig der mit diesem Vorwurf konfrontiert wurde. Immerhin war er clever genug, diese offensichtlich unwahre Behauptung nicht auch noch dauernd zu wiederholen!
 

DeletedUser

Genau so ist es eben nicht, aber das wurde gefühlt schon 100 Mal erklärt. Kleinere Grundtruppengröße = kleinere Truppenverluste absolut. Relative Verluste bleiben gleich, ergo sind die absoluten Verluste und somit die Anzahl an Einheiten die man produzieren muss direkt proportional zur Grundtruppengröße.

Deswegen möchte Spieler, die besonderen Fokus aufs Turnier haben Wunder die nicht "genügend" bringen weglassen, mit der Forschung stoppen, wenn sich die folgenden Forschungen nicht mehr rentieren und nur soviele Erweiterungen setzen wie nützlich sind.

Erklären kann man viel, aber jede Sichtweise ist subjektiv. Ich fresse diese Erklärungen jedenfalls nicht und rate JEDEM, sich selbst ein Bild zu machen, statt sich von den Großen das Spiel versauen zu lassen. Tabellenrechnerei und Formeln erstellen hin oder her, wenn mir etwas unlogisch erscheint, dann folge ich meinem Bauchgefühl und nicht der Meinung einiger weniger, die angeblich nicht mehr weiter kommen, weil sie schon am Maximum (ausbautechnisch und forschungstechnisch gesehen) sind. Dass sogar eine Himmelsleiter eine letzte Sprosse hat, ist ja wohl klar.

Logisch ist allerdings, dass man unrentable Wunder besser gar nicht erst baut. Aber das gilt für alles, und nicht nur für Antike Wunder.
 

DeletedUser16368

was ich gut finde:
es geht nun deutlich schneller, super dicker Daumen hoch

was ich schlecht finde:
ich kann nicht mal mehr in der ersten Runde alle Provinzen kämpfen, weil es mir die Truppen nur so weg brezelt. Ich hab viele Wunder und auch Erweiterungen und werde dafür nun scheinbar bestraft. Selbst mit mehreren Boostern + Phönix hab ich irre Verluste und es macht mir persönlich keinen Spaß. So viele Verluste hab ich sonst immer in der 5.ten Runde gemacht und nicht gleich in der ersten Runde. 255.000 Bogis für 1 Kampf? Echt jetzt? ( 5 x 51K)
Nach der 50'ten Provinz hab ich aufgehört ( sonst gehts immer locker bis 70+).
Mein Verlust liegt bei 1000 Truppen ( alles im Autokampf ) für manuell hab ich weder die Zeit noch die Lust.

hm, habs grad mal mit Verhandeln probiert, aber 1600K Werkzeug, das geht dann grad 2 Mal, dann bin ich pleite und für den Turm ist auch nichts mehr übrig

ich verstehe momentan den Sinn darin nicht, es so dermaßen schwerer zu machen. Bisher kam ich mit den Truppenausbildungen grad so hinterher. Das kann ich selbst mit 3 gleichzeitigen Schleifen nun trotzdem vergessen.
Also der Spielspaß ist zumindest bei mir momentan im Keller
 

DeletedUser16368

Bis heute habe ich Inno geglaubt, dass uns das neue Turnier den Spielern was bringt, und gegen alle Unker verteidigt. Seit eben weiß ich, dass es schlimmer ist, als irgendwer befürchtet hat.

So schwierige Kämpfe, hohe Kosten ( Prov. 31 zB u.a. 110K Mana ) das bringt keinen Anreiz mehr.
Das ist alles nur mehr als laecherlich und wird immer mehr ein pay for win Spiel. Ich habe einen Turnierdurchschnitt von 11420 Punkten und kann in Runde 3 ab Provinz nichts mehr aufstellen??? Trotz booster und Braunbaer auf 10... Das macht einfach keinen Spass mehr hier.
 

DeletedUser16368

Das ist alles nun mehr als laecherlich und wird immer mehr ein pay for win Spiel. Ich habe einen Turnierdurchschnitt von 11420 Punkten und kann in Runde 3 ab Provinz 14 nichts mehr aufstellen??? Trotz booster und Braunbaer auf 10... Das macht einfach keinen Spass mehr hier.
Das verschlingt Unmengen an Truppen und dann werden auch noch Orks verlangt, die man fuer die Ausbildung von Orkkriegern benoetigt?
Es waere angebracht mal die Graphikprobleme zu loesen, die die Entwickler seit 2 Jahren nicht gebacken bekommen anstatt hier zu verschlimmbessern!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das ist alles nun mehr als laecherlich und wird immer mehr ein pay for win Spiel. Ich habe einen Turnierdurchschnitt von 11420 Punkten und kann in Runde 3 ab Provinz 14 nichts mehr aufstellen??? Trotz booster und Braunbaer auf 10... Das macht einfach keinen Spass mehr hier.
Das verschlingt Unmengen an Truppen und dann werden auch noch Orks verlangt, die man fuer die Ausbildung von Orkkriegern benoetigt?
Es waere angebracht mal die Graphikprobleme zu loesen, die die Entwickler seit 2 Jahren nicht gebacken bekommen anstatt hier zu verschlimmbessern!
...wie viele Trupps hattest du denn am Anfang in deinem Armeenlager?
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
Dies war zwar schon immer so, aber weniger Gegner haben weniger Verluste bedeutet. Durch die großen Gegnertrupps sind die Verluste jetzt immens und sorgen für Niederlagen, obwohl die Einheitenauswahl eigentlich richtig war.
Da für den Gegner das gleiche gilt, ist es besser, ebenfalls eigene Fernkämpfer/Magier aufzustellen, obwohl diese eigentlich gegen die gegnerischen Nahkämpfer nicht die richtige Wahl sind. Das führt das Kampfpentagramm zum Teil ad absurdum und verursacht gerade bei unerfahrenen Kämpfern für deutlich mehr Verluste und Frust als notwendig. Hier sollte noch einmal geschaut werden, ob man der KI im Autokampf das Passen oder ausweichen in der ersten Runde beibringen kann.

Ja bitte!
Bringt der KI das Kämpfen bei, macht die Truppenaufstellung sinnvoll und ich hör auf zu jammern ;)
Zwingt mich manuell zu kämpfen und ich hör auf zu spielen :(
 

Deleted User - 1669622

Das Orks auch in so hohen Zahlen im Turnier gefordert werden ist eh schon.....Aber wenn man dann den Zuwachs pro Ausbau sieht dann bekommt man..Das Verhältnis Material Einsatz zur Steigerung ist einfach überragend... ^^
 

Anhänge

  • Orks.png
    Orks.png
    381,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21302

@Zypresse du bist doch immer noch ganz oben!!! :)
Wenn ich mal groß bin, möchte ich wie du sein ;)

@sunwind Meine Fresse! 50 Provinzen... Beim neuen Turnier? Wahnsinn! Eifersüchtig :)

...Ich konnte meine Neugier einfach nicht bändigen und haben ein paar Booster gestellt. Bei Provinz 30+ ist jetzt die Wand! Immerhin! Haben mir die Booster 6 zusätzliche Provinzen gebracht! Vllt ja noch 66 WP??? ma Gucken :)
 

DeletedUser

Ich denke das ist so wenig subjektiv wie man werden kann, harte nackte Zahlen, reine Mathematik. ;)

Wenn aber Faktoren fehlen, wie zum Beispiel die Siegeschancen, dann stimmt auch die beste Formel nicht. Es ist ja wohl ganz klar, dass eine kleinere Truppe schneller die Hucke voll kriegt als eine große.

Ich habe schon bei den Truppenerweiterungsforschungen meine eigene Sichtweise gehabt ... und nicht bereut. Diese fehlen mir jetzt in den Turnieren gewaltig, schon weil es kein Wunder gibt, was auch die Truppgröße im Feld erhöht.
 

DeletedUser21302

Erklären kann man viel, aber jede Sichtweise ist subjektiv. Ich fresse diese Erklärungen jedenfalls nicht und rate JEDEM, sich selbst ein Bild zu machen
Sehr gute Einstellung. Denn in elvenar ist vieles subjektiv! Jeder hat andere Ziele....
Tabellenrechnerei und Formeln erstellen hin oder her, wenn mir etwas unlogisch erscheint, dann folge ich meinem Bauchgefühl und nicht der Meinung einiger weniger, die angeblich nicht mehr weiter kommen, weil sie schon am Maximum (ausbautechnisch und forschungstechnisch gesehen) sind. Dass sogar eine Himmelsleiter eine letzte Sprosse hat, ist ja wohl klar.

Logisch ist allerdings, dass man unrentable Wunder besser gar nicht erst baut. Aber das gilt für alles, und nicht nur für Antike Wunder.
Richtig!
Und wenn dir dein Bauchgefühl sagt, dieses oder jene Wunder würde deine Spielleistung erhöhen... Hat es zu 99.9% Recht!

Wenn dir aber dein Bauchgefühl sagt, es sei besser mit größeren Trupps im Turnier anzureten, dann rate ich dir, es mit Vernunft zu "überreden" ;)

größere Trupps sind nur im Provinzkampf besser! Je größer deine Straßenbande umso eher kriegen die Anderen aufs Maul :)

Beim Turnier allerdings... Ist der Spielmacher ein fieser kleiner Sack. Egal wie groß deine Truppis sind... Ab Provinz 20 hat der Gegner einfach 60% mehr! So wie früher im 6ten Stern. Da helfen nur Kampfwunder um dir einen Vorteil zu sichern!
Oder wie manch Hardcoregamer es sieht: Unnötige Stadterweiterungen/Wunder/Fortschritt weglassen...
Allerdings wird ihm durchs neue Turnier ein Schnippchen geschlagen! :D Die besten Einheiten gibts erst am Ende des Forschungsbaumes... Und bis dahin braucht er auch andere Wunder um nicht schon vorher abzusaufen... Bisher war der Stagnierende König!
...Jetzt ist er wieder Aufstrebender :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Beim Turnier allerdings... Ist der Spielmacher ein fieser kleiner Sack. Egal wie groß deine Truppis sind... Ab Provinz 20 hat der Gegner einfach 60% mehr! So wie früher im 6ten Stern. Da helfen nur Kampfwunder um dir einen Vorteil zu sichern!
Oder wie manch Hardcoregamer es sieht: Unnötige Stadterweiterungen/Wunder/Fortschritt weglassen...
Allerdings wird ihm durchs neue Turnier ein Schnippchen geschlagen! :D Die besten Einheiten gibts erst am Ende des Forschungsbaumes... Und bis dahin braucht er auch andere Wunder um nicht schon vorher abzusaufen... Bisher war der Stagnierende König!
...Jetzt ist er wieder Aufstrebender :)

@gergerw

Dann brauche ich eine andere Aufstellung, um auch einer doppelt so großen Armee etwas entgegensetzen zu können. Fange ich beispielsweise mit Leichten Fernkämpfern an, dann kommen dann halt später die Schweren Jungs. Die haben dann auch keine Angst vor einem stärkeren Gegner. ;)

Nachtrag: Mouseover beim Aufstellen der Truppen hilft ungemein. Und es bringt auch nicht immer was, fünf Mal dieselben Einheiten zu schicken. Wenn der Gegner gemischt ist, mische ich auch. So einfach ist das. Und wenn gar nichts mehr geht, wird verhandelt. Ich muss ja auch nicht von Provinz eins bis unendlich runterrattern. Mach ich auch nicht, ich hab durchaus die Geduld, die Abklingzeit abzuwarten.

Nachtrag II: Stadterweiterungen lasse ich auf gar keinen Fall weg, dann kann ich ja nicht mehr bauen. Aber bei Antiken Wundern habe ich mir sowieso schon von vornherein überlegt, ob ich sie brauche. Wenn nein, dann bleiben sie weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vivienne1

Blühendes Blatt
Ich mag das neue Turniersystem (steinigt mich jetzt bitte nicht ;)). Das alte System hat mich restlos genervt und ich habe immer nur wenige Provinzen gemacht, und nie alle Sternchen zusammenbekommen. Eigentlich hab ich nur noch gespielt, wenn ich was fürs Event gebraucht habe. Es hat einfach keinen Spaß gemacht, 4x handeln oder kämpfen für ein einziges Relikt.
Das neue System kenne ich von Beta und bin begeistert, wie viel ich damit schaffe. In unserer GM auf Beta schaffen wir jetzt wesentlich mehr al smit dem alten System. Endlich kann man auch als Spieler im Mittelfeld (der Forschung) was erreichen. :) Und vor allem: Nur noch einmal kämpfen oder handeln pro Provinz, jetzt macht das auch mal Spaß.
Ich habe auch Wunder (allerdings erst das Bollwerk und den Schrein der Pilze frisch hingestellt, dauert ja immer ewig, bis man die Runen zusammenhat) und mir fällt da nix auf, dass sich die negativ auswirken würden, im Gegenteil, die erhöhen die Trainingsgröße und produzieren zudem Kämpfer. Aber wie gesagt, es sind bisher nur 2 Kampfwunder und ich bin im Mittelfeld. Sogar mit einem kleinen Account (in den ersten 5 Kapiteln) kann man jetzt mal was erreichen.
Hm ... das ist nur eine Überlegung, bitte nicht gleich ausflippen, wenn ich falsch liege: Aber könnte es sein, dass euch die Verluste und Kosten nur so hoch vorkommen, weil jetzt 4 Begegnungen in einer einzigen zusammengefasst sind? Wenn man jetzt verliert, sind die Verluste logischerweise höher.
Das einzige, was mir aufgefallen ist: Es hieß, dass jetzt immer verschiedene Truppen pro Turnier gefordert werden - ich trete bei diesem hier immer mit den gleichen an, weil die Gegner immer gleich sind (von den Fähigkeiten her). :rolleyes: Die leichten Nahkämpfer z.B. und schweren Fernkämpfer wurden noch gar nicht gebraucht. Von dem her ist es wie vorher. Stört mich zwar nicht, fällt mir nur auf.
 
Oben