• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

Neherti2649

Blüte
Meine persönliche Meinung zu den Turnieränderungen behalte ich mal für mich, da diese einem Lager der Forenmitglieder eh nicht schmecken wird.

Ich möchte nur kurz auf die Thematik zwischen Romilly und Morgraine kurz eingehen.

Vergleich 2er Spieler:
A ist weiter in der Forschung und hat weniger Wunderlevel.
B hat mehr Wunderlevel und ist dafür nicht so weit in der Forschung.

Aufgrund der aktuellen Formel könnte es sein, dass die beiden eine vergleichbare Turniertruppengröße haben.

Nun die Frage aller Fragen - Für wen ist das Turnier "schwieriger" ?

Da die Kämpfe von der eigentlichen Kampfschwierigkeit bei beiden identisch sind (Zufallsgenerator mal außen vor), wird Spieler B (aufgrund der Wunderlevel - sofern größtenteils Militärwunder) womöglich Kämpfe gewinnen können, die Spieler A nicht mehr schaffen würde. Spieler A hat hier die Wahl zu verhandeln (aka Mischtaktik) und kompensiert somit die fehlenden Wunderlevel.

Spieler B hat natürlich auch die Möglichkeit gewisse Begegnungen zu verhandeln und tut dies vielleicht sogar auch.

Jetzt kommen wir zum wirklichen Aspekt der "Schwierigkeit" nämlich der Fähigkeit die verlorenen Truppen wieder zu erlangen.
An dieser Stelle kristallisiert sich raus, dass Spieler A womöglich im Vorteil ist, da durch den Forschungsfortschritt die Produktionsgebäude wie Kaserne, Söldnerlager etc. weiter ausgebaut sind und somit zu einer höheren Ausbildungsgeschwindigkeit führen.
Sollte Spieler A in seinen Wunderleveln auch noch Wunder wie Nadeln, Fliegende Akademie etc. haben, so ist der Unterschied aufgrund des Forschungsstandes noch größer (Simia Sapiens spielt dann ab Kapitel 14 auch noch mit rein).

Also wenn Spieler A in der Woche z.B. 800 Trupps ohne Booster etc. nachproduzieren kann, so kann Spieler B z.B. nur 600 Einheiten nachproduzieren und damit ist das Turnier für Spieler B "schwerer" da bei ähnlicher Turniertruppengröße die verwendeten Einheiten nicht so schnell nachrekrutiert werden können.

Ich habe bewusst auf die Angabe von detaillierten Werten beider Spieler verzichtet, da dies nur den Unterschied zwischen Wunderleveln und Forschungsstand hinsichtlich der Truppenproduktion verdeutlichen sollte.

Just my 2 Cent

Beste Grüße
Neherti
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Neherti2649 - du hast vollkommen recht - aber daß es mir (wesentlich) leichter fällt, liegt eben nicht an dieser Formel, sondern weil ich mit meiner Stadt mehr Möglichkeiten habe und weiß, wann ich was, wie, wo einsetzen muss - ich könnte auch 10k machen oder mehr...
 

Neherti2649

Blüte
@Romilly - ich hatte nur das Gefühl, dass es womöglich nicht so ganz raus kam warum Morgraine sich vom neuen System stärker betroffen fühlt als es vielleicht bei dir der Fall ist.

Dass Forschungsfortschritt immer zu mehr Möglichkeiten für die Turnierfähigkeit führen sollte ist ja zum Glück zumindest bis Kapitel 14 (mit Abstrichen Beginn Kapitel 15) so, alleine durch bessere Einheiten etc. :)

Der Fall von 10k auf 2k klingt natürlich dramatisch kann aber sein, da vielleicht vorher immer auf Anschlag gespielt wurde und kaum "Lagerbestände" vorhanden sind.

Ich werde auch von durchschnittlich 8,5k auf irgendwas zwischen 5-6k fallen, aber das war zu erwarten und ist kein Beinbruch.

Welches Ende der multiplikative Ansatz der neuen Formel für Spieler in hohen Kapiteln haben wird, hängt allen voran an den neuen Kapiteln und der Gestaltung der Produktionsstätten und Wunder (bezogen auf Turnier) oder der weiteren Einführung von Eventgebäuden mit größerer Auswirkung auf die Turnierfähigkeit (wobei wir uns dann irgendwann wieder dort befinden würden, wo wir mit dem alten Turnier standen).

Es sollte nur nicht dazu führen, dass die eigene Turnierstärke mit dem Fortschritt in der Forschung irgendwann abnimmt - das wäre wirklich nicht zielführend und demotivierend.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
- ich könnte auch 10k machen oder mehr...
Richtig. Daran hat sich nichts geändert. Es kostet eben einfach nur mehr Truppen und Booster.
Ich hab in diesem Turnier 31 Provinzen (6x) gemacht. War um einiges "teurer" als gewohnt, aber machbar.
Eingesetzt waren Feuerpiepmatz, 2x Lebenspunkte, 2x Magie und 2 x Leichte Fernkampf an Boostern.
Das ist die Boostermenge, die ich auch weiterhin verwenden möchte, da man damit komplett im Autokampf durch den Turm kommt.

Nächste Woche schau ich mal, ob vielleicht noch etwas mehr drin ist.

Unangenehm aufgefallen sind ein paar Provinzen, bei denen der Gegner 5 verschiedene Truppengattungen hatte. Oberhalb von Provinz 15 braucht man da keinen Autokampf mehr versuchen. Da sollte nachgebessert werden.

Eine Niederlage in Provinz 30 bedeutet gleich den Verlust von ca. 35 Kasernentruppen.
 

Deleted User - 149950

Nachdem ich jetzt durch das Turnier durch bin hier mein gesammeltes Feedback.

Feedback zu den Turnieränderungen

Was mir gefällt:

  • Begegnungen-Kampf: Die Reduktion auf eine Begegnung pro Provinz finde ich super und bin begeistert, wie wenig Zeit ich jetzt im Autokampf dafür benötige. Der Zeitbedarf pro Turnierrunde ist bei mir von 1-2h auf unter 15 min gesunken.
  • Begegnungen-Verhandlungen: Die Reduktion der benötigten Mengen für Verhandlungen erlauben es auch endlich mal, zweigleisig zu fahren. Allerdings gibt es hier auch nen kritischen Punkt, siehe unten.
  • Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Ich finde es sehr gut, dass die ersten Provinzen deutlich leichter geworden sind, mein Kap.4-Account konnte endlich auch mal alles erkämpfen und musste nicht wieder alle Güter ausgeben.
  • Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Ich finde es ebenfalls sehr gut, dass die höheren Provinzen deutlich anspruchsvoller geworden sind, da es nun auch wieder Spaß macht und teilweise eine Herausforderung darstellt. Das alte System war nur noch ne Fleißarbeit, beim neuen System muss man auch wieder etwas vorplanen und sich auch angucken, was da in der jeweiligen Begegnung auf einen wartet. Die bisherige Turnier-Langeweile ist so einer gewissen Spannung gewichen und das Turnier macht auch wieder etwas Spaß.
Was mir nicht gefällt:
  • Begegnungen-Verhandlungen: Viele der geforderten Güter sind bei "normaler" Spielweise (1 - 2x am Tag einloggen) für die Spieler in ausreichenden Mengen herstellbar. Allerdings gibt es auch ein paar Mangelgüter wie z.B. Mana und Orks, welche der durchschnittliche Spieler und auch viele der aktiveren Spieler nicht in ausreichenden Mengen herstellen können. Mana zerfällt und kann nicht richtig planbar für das Turnier angesammelt werden und Orks können einfach nicht schnell genug in den geforderten Mengen hergestellt werden. Es gibt auch bei Orks außer dem massenhaften Einsatz von Zeitboostern keinerlei Möglichkeit, die Produktion zu beschleunigen. Hier muss nachjustiert werden. Als Verhandler kann es nicht sein, dass man pro Turnier ne 3-Wochenproduktion von Orks benötigt!
  • Begegnungen-Kampf: Durch die neuen Gegnerkombis gibt es jetzt sehr leichte Begegnungen (z.B. 5x schwere Nahkämpfer), aber auch sehr schwere Begegnungen (z.B. jede Truppenart 1x). Hier fehlt ein klein wenig die Ausgewogenheit. Außerdem sind Nahkämpfer durch die großen Truppgrößen sehr starkem Feindfeuer ausgesetzt und eigentlich schon aufgerieben, bevor sie überhaupt beim Gegner ankommen. Schwere Nahkämpfer verlieren dadurch sogar gegen ihren Lieblingsgegner schwere Fernkämpfer. Im Gegenzug können Magiereinheiten auch gegen leichte Nahkämpfer gewinnen. Hierdurch wird das Kampfpentagramm ad absurdum geführt, da sollte nochmal drauf geschaut werden.
  • Berechnung Truppgröße: Meiner Meinung nach dürfen Premiumerweiterungen nicht mit in die Berechnung der Truppgröße einbezogen werden. Es kann doch nicht sein, dass gekaufte Premiuminhalte negative Aspekte beinhalten, so gering diese auch immer sein müssen. Ansonsten ist bei jedem Spieler irgendwann der Punkt gekommen, wo er sich fragen muss, ob er weitere Erweiterungen noch sinnvoll nutzen kann oder diese seinem Spielstil nicht mehr schaden als nutzen.
  • Berechnung Truppgröße: Beim alten Turnier war es für das Turnier schädlich, wenn optionale Truppgrößenforschungen erledigt wurden. Beim neuen Turnier ist es nun für das Turnier schädlich, wenn optionale Forschungserweiterungen erforscht und gesetzt werden. Man hat also nur die eine optionale Forschung gegen die andere getauscht. Dies finde ich falsch, da dies auch wieder den Sinn einer Forschung (Forschung = Fortschritt, nicht Rückschritt) verdreht.
  • Berechnung Truppgröße: Von der Geschichte Elvenars her (die durch die Questgeber erzählt wird) sind die Wunder der Höhepunkt jedes Kapitels und die ultimative Entwicklung der jeweiligen Gastrasse. Dadurch, dass die Wunderstufen in die Berechnung der Truppgröße mit einbezogen werden, erhält jedes Wunder nun einen negativen Beigeschmack. Je nach Spielstil gibt es dadurch auch Wunder, die mehr schädlich als nützlich sind und zwar nicht nur dadurch, dass sie als totes Kapital in der Stadt rumstehen, sondern, dass sie das Spiel in Bezug auf Turniere sogar aktiv erschweren. Dies führt den Sinn der Wunder (so wie er durch die Questgeber vorgestellt wird) ad absurdum und widerspricht der eigentlichen Intention eines Wunders.
  • Berechnung Truppgröße: Wenn ich eine Erweiterung platziere, erhöht sich meine Truppgröße im Turnier. Dies ist quasi eine Besteuerung der Erweiterung. Wenn ich darauf nun ein Wunder baue, habe ich erneut eine Erhöhung der Truppgröße. Ich werde also quasi doppelt besteuert. Ich kann nachvollziehen, dass die Leistungsfähigkeit der Stadt mit einbezogen werden soll, aber doch bitte nicht zweimal, sondern nur einmal.
Fazit: Ich finde das neue Turniersystem gut und hatte wieder mehr Spaß am Turnier. Trotzdem denke ich, dass es noch ein wenig an den Verhandlungskosten der Mangelgüter und den Gegnerkombis gefeilt werden muss und dass vor allem die Berechnung der Truppgröße nochmal angeschaut werden sollte.
Im Großen und Ganzen sage ich aber : Danke für dieses Update. :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir können bei dir ja nicht kontrollieren, was du an Punkte machst, und welche Wunder du ausbaust.
Erzählen kannst du viel:)
So schade aber auch, dass man mich bei gewissen Seiten nicht stalken kann, was? Aber du kannst mir ruhig glauben, wenn ich sage, dass ich meine Wunder weiter ausbaue. Gestern habe ich z.B. die Nadeln in den Baumodus versetzt, wie man immer noch sehen kann (auf DE1). Derzeit arbeite ich daran, als nächstes den Wirbel auszubauen und lasse diesen (über Wunderketten) füllen. Wer also WP´s über hat...

Ganz ehrlich: Ja, es ist schwerer geworden das Turnier - in den hinteren Provinzen. Ich spiele auch immer recht viel Turnier und habe immer so meine 4-6k Turnierpunkte gemacht. Beim aktuellen habe ich jetzt 6,8 k Turnierpunkte, habe mich also nicht verschlechtert. Ich habe auch nicht mehr Tierfutter für den Phönix und den Braunbären rausgehauen, als sonst auch. Auch Zeitbooster für die Truppen habe ich nicht mehr verwendet als sonst. Wir haben doch jetzt 3 Produktionsschleifen für die Militärgebäude. Man muss dann halt eben mal schauen, welche Einheiten man am besten verwendet. Und dadurch, dass ich eben aus drei verschiedenen Militärgebäuden Einheiten bekomme, habe ich noch mehr Auswahl und Möglichkeiten...
 

xafio

Inspirierender Mediator
Ich vermute, es ging darum:
2-3 Turniereber reißen die 40k Punktemarke. 22 Gildies schieben ne ruhige Kugel... Das sollte wohl nicht mehr möglich sein?
Da halte ich dagegen ^^
Um das zu ändern hätte man keine Turnieränderung benötigt sondern eine Änderung im System, welche die Punkte für die Kisten zulässt.
So hätte man auch skalieren können.
Bsp. der Weg für die 10 Kiste wird erst geöffnet, wenn jedes Mitglied 1600 Punkte erreicht hat.
Oder auch ein System ähnlich dem im Turm hätte sowas bewirkt.

Aber genau an dieser Funktion wurde nichts geändert. Nur der Rest des Turniers wurde überarbeitet.
 

Schnalle 04

Weicher Samt
So schade aber auch, dass man mich bei gewissen Seiten nicht stalken kann, was? Aber du kannst mir ruhig glauben, wenn ich sage, dass ich meine Wunder weiter ausbaue. Gestern habe ich z.B. die Nadeln in den Baumodus versetzt, wie man immer noch sehen kann (auf DE1). Derzeit arbeite ich daran, als nächstes den Wirbel auszubauen und lasse diesen (über Wunderketten) füllen. Wer also WP´s über hat...

Ganz ehrlich: Ja, es ist schwerer geworden das Turnier - in den hinteren Provinzen. Ich spiele auch immer recht viel Turnier und habe immer so meine 4-6k Turnierpunkte gemacht. Beim aktuellen habe ich jetzt 6,8 k Turnierpunkte, habe mich also nicht verschlechtert. Ich habe auch nicht mehr Tierfutter für den Phönix und den Braunbären rausgehauen, als sonst auch. Auch Zeitbooster für die Truppen habe ich nicht mehr verwendet als sonst. Wir haben doch jetzt 3 Produktionsschleifen für die Militärgebäude. Man muss dann halt eben mal schauen, welche Einheiten man am besten verwendet. Und dadurch, dass ich eben aus drei verschiedenen Militärgebäuden Einheiten bekomme, habe ich noch mehr Auswahl und Möglichkeiten...
Vielleicht hatte ich ja nur Pech beim ersten Turnier, Ich hatte immer 5 verschiedene Gegner, Aber beim nächsten Turnier wird alles besser.

vielleicht bessert InnoGames ja noch etwas nach.
 

DeletedUser21302

Da halte ich dagegen ^^
Um das zu ändern hätte man keine Turnieränderung benötigt sondern eine Änderung im System, welche die Punkte für die Kisten zulässt.
So hätte man auch skalieren können.
Bsp. der Weg für die 10 Kiste wird erst geöffnet, wenn jedes Mitglied 1600 Punkte erreicht hat.
Oder auch ein System ähnlich dem im Turm hätte sowas bewirkt.

Aber genau an dieser Funktion wurde nichts geändert. Nur der Rest des Turniers wurde überarbeitet.
Es war auch langweilig,langwierig, stumpfsinnig und öde im Vergeich zu jetzt... Jetzt im Vergleich fällt es mir so richtig auf.

Hast du es mal probiert?

Ich hatte grad überhaupt keine Ambitionen... Wollte eigt. gechillt die Änderungen testen...Als ich aber bei Provinz 16 mir die erste blutige Nase geholt habe bin ich manuell bis zur 24... Da kam dann die Wand! Vom Ehrgeiz gepackt setzte ich den Tag drauf 2 Booster... Stolz bin ich bis zur 30 :)
Jetzt steh ich bei so 8k Punkten und freu mich wie Bolle drüber! :)
Fühlt sich wie mein erstes Turnier an. Was es eigtl. ja auch ist! Hab ich weniger WP? Ja. Weniger Zauber? Ja.
Hab ich weniger Spaß? Garantiert nicht! Spaß wurde erstmal wieder eingeführt! :)
Es ist ne fette Herausforderung! Was zur Hölle mach ich mit dem blöden Mörser da hinten in der Ecke??? Der killt meine Mädels eine nach der anderen.. Wieviele von ihnen muss ich vorschicken/opfern um diesen Scharfschützen garantiert auszuschalten? ... um die verbleibenden 2 Rosies am Leben zu halten? Lohnt das noch? Oder lieber Mana und Papier bezahlen?
Das sind Fragen die ich mir vorher nicht gestellt hätte? Da war das alles nur Logsitik.... Für 60+ Provinzen a 6 Sterne brauch ich x Booster und x Zeitbooster = x Truppen einer Gattung... 2.4 Mio Tote? Ach reine Statistik! ...gibt aber 800 WP... Also machste mal :/
jetzt krieg ich die Hälfte WP aber dafür Spaß obendrauf! :)

Und wie oft schon hab ich jetzt einen Kampf erstmal gescoutet um die beste Kombo zu wählen?! Bin schon über 10 mal mit 4 unterschiedlichen Truppengattungen los um auch ja den perfekten Erstschlag zu haben!!! :) Wer hätte das früher im Standardautokampf je gemacht???? Das war Selbstmord! :D ...Selbst den Ranger hab ich mit seinen 4 Bewegungsfeldern und Rückschuss zu schätzen gelernt! Wie oft schon hat der mir den Arsch gerettet??? Wird Zeit, dass er Level 3 und zum Alles-Schnetzler wird! :)

Irgendwie fühlt es sich heroisch an, wenn vorne die Kampfhunde Waden beißen und von hinten kommt der Pfeilhagel... Und meine RosenArtillerie verleiht dem ganzen Gemetzel noch die Würde!!!! :) :) :) Ständig verliebte Gegner!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 2070600

@gergerw es freut mich wirklich wenn du jetzt wieder Spaß hast, doch das dieser Spaß für ALLE die gezwungen sind Autokampf zu wählen in absoluten Frust umschlägt, finde ich absolut nicht gut :mad: :mad: :mad:
 

12aay

Kompassrose
Was mir gefällt:
  • Begegnungen-Kampf: Die Reduktion auf eine Begegnung pro Provinz finde ich super und bin begeistert, wie wenig Zeit ich jetzt im Autokampf dafür benötige. Der Zeitbedarf pro Turnierrunde ist bei mir von 1-2h auf unter 15 min gesunken.
  • Begegnungen-Verhandlungen: Die Reduktion der benötigten Mengen für Verhandlungen erlauben es auch endlich mal, zweigleisig zu fahren. Allerdings gibt es hier auch nen kritischen Punkt, siehe unten.
  • Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Ich finde es sehr gut, dass die ersten Provinzen deutlich leichter geworden sind, mein Kap.4-Account konnte endlich auch mal alles erkämpfen und musste nicht wieder alle Güter ausgeben.
  • Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Ich finde es ebenfalls sehr gut, dass die höheren Provinzen deutlich anspruchsvoller geworden sind, da es nun auch wieder Spaß macht und teilweise eine Herausforderung darstellt. Das alte System war nur noch ne Fleißarbeit, beim neuen System muss man auch wieder etwas vorplanen und sich auch angucken, was da in der jeweiligen Begegnung auf einen wartet. Die bisherige Turnier-Langeweile ist so einer gewissen Spannung gewichen und das Turnier macht auch wieder etwas Spaß.
Gute Zusammenfassung, danke!
Ergänzen würde ich noch, dass es durchaus spannend sein kann,
  • die Stadt (geringfügig) an neue Anforderungen anzupassen. (Ich benötige mehr Orks.)
  • die eignene Kampfstrategie an neue Anforderungen anzupassen. (Gilt leider nur bedingt für App-Spieler.)
Auch von mir: Danke!
Schade, dass ich jetzt in diesem Turnier vermutlich ca 40 WPs (fast 20%) weniger machen werde, aber die Änderungen sind es mir definitv wert.
 

DeletedUser21302

@gergerw es freut mich wirklich wenn du jetzt wieder Spaß hast, doch das dieser Spaß für ALLE die gezwungen sind Autokampf zu wählen in absoluten Frust umschlägt, finde ich absolut nicht gut :mad: :mad: :mad:
Zugegeben... Wenn manuell per App nicht geht, ist blöd! Ich wäre ja eh für ne Lightvariante des Kampfmodus ohne Ladezeiten, kein SchnickSchack, einfach nur zweckgebundene Grafik... Tetris :D
Das sollte dann wohl auch ohne Graka im Smartphone umsetzbar sein?! ...Mal gucken wann Inno gnädig wird? :)

Allerdings: Könntest du auch zum Händler umsatteln... Bin da selber schwer am überlegen! Wenn ich die Truppenverluste mit den manchmal echt läppischen Güterkosten in Vergleich setze...
Bestechung macht jetzt echt Sinn!!! Würde Mana, Papier oder Orks verlangt, ist das für mich schon fast ein Kaufgarant weil ich davon Überfluss habe!!! Auch 50k von jedem Gut1 ist billig wenn ich stattdessen mal 80 Trupps garantierte Verluste einspare... Das dauert schon ein paar Tage oder kostet kostbarsten Zeitboost und Bärenfutter!

Da ist @Romilly 's MischMasch Strategie dann der Burner für dich ;)
... Die ersten 12-16 Provinzen kämpfst du auto(wenn sie easy sind)... Evtl. auch später? aber nur wenns leicht ist! Alle anderen Begegnungen bestichst du und guckst wie weit du kommst? ;)

LOL und was ist mit denen die keinen Phönix haben ???
In hohen Provinzzahlen sind eigtl. nur noch Bogenboosts und Magierboost wichtig! Der Phönix ist nur mit Mörsern, Golems und Orkstrategen interessant... Wegen der Reichweiteneinschränkung nur noch der Mörser! Auch Nahkämpfer/Hund stinken wohl irgendwann nur noch ab?
Selbst wenn ich mich irre, kannste mit den normalen Boosts echt was reißen! ;)
 
Oben