• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Tanysha - ich bin mit dem Turnier schon fertig und hab 8820 Punkte gesammelt, dabei hatte ich Kosten von

1008 Trupps (Kasernengröße - meine Truppgröße dort ist 3537, an Turniertrupps wären es 3277 gemessen an der Startzahl, bzw. 655 laut der Formel)
840 dieser Kasernentrupps produziere ich in einer Woche - bleiben also 168, die ich mithilfe der 2 Bären nachprodden müsste (also ca. 80 Stundensegen) - natürlich hab ich nicht unbedingt die Truppen verbraucht, die ich über die ganzen Wunder etc. bekomme, aber ich bemühe mich schon immer, auch die Einheiten der Kaserne einzusetzen (bzw. Trainingslager) und so gleicht sich das über die Turniere hinweg wieder aus.
Die Begegnungen hab ich bestimmt zu 80-90% im Autokampf absolviert und dabei jeweils weniger als 2 Begegnungstrupps verloren (mit ein paar wenigen Ausnahmen - diesmal aber keine Niederlage). Begegnungen bei denen ich skeptisch über den Ausgang war, hab ich entweder verhandelt (dabei aufgepasst WAS verlangt wurde) oder im manuellen Kampf bestritten - hab die auch erst einmal zurückgestellt, bis ich wußte, was ich schon ausgegeben hatte und was ich mir noch leisten will. Was du unbedingt vermeiden solltest, sind Niederlagen oder auch Begegnungen, bei denen am Ende nur noch 1-2 Trupps übrig bleiben - denn das macht die hohen Gesamtverluste aus. Leider kann ich dir da nicht mehr raten, weil das hauptsächlich Gefühlssache ist - das ist das, was ich sehr gut kann - wenn mir meine Intuition sagt "lass das", dann tu ich das auch - denn wenn ich meine innere Stimme ignoriere, tut das meistens weh...

Ähnlich ist das bei meinem Stadtaufbau - ich rechne da nicht groß herum, ich mach einfach und ändere was dran, wenn es irgendwo zwickt (eine Effizienz-Optimierung wäre Arbeit, die ich mir nicht machen will - ist ja ein Spiel). Auch hier vermeide ich Kosten - ich hab nicht viel, was ich (über Ressourcen) ausbauen könnte - das spart Güter und ich bekomme auch eine ordentliche Menge an Gütern über meine ganzen Sets, Evos und sonstigen Eventgebäude (81k Gut1, 137k Gut2, 78k Gut3), diese werden auch nur bei Bedarf gelevelt - bieten also viel Spielraum. Gekostet hat mich das Turnier 33300k Gold, 2440k Wz, 955k Gut1, 1021k Gut2, 859k Gut3, 42k Orks, 477k Mana, 0 Saat - diese Kosten bzw. meine Lagerstände behalte ich immer im Blick und die fließen mit in meine Entscheidungen: Kampf/Handel ein - im Moment muss ich ein wenig auf den Gut1-Verbrauch achten und hab auch meine Stadtverzauberung dementsprechend angepasst (eigentlich verzaubere ich jeden Tag meine 6 (je 2) erweckten Manus, jetzt Gut5 nicht mehr, dafür 2 Stahl - mal sehen, ob das ausreicht).

Dass ich sehr auf Reserven achte, hat @ErestorX gut erkannt - Reserven machen flexibel - ich gehe eigentlich nie ans Limit, aber so ab und zu mal alle Provinzen (ich hab aber noch keine 60, denn Provinzen erobern kostet ebenfalls Truppen/Güter) durchspielen, wäre durchaus drin (ist es mir aber nicht wert) - in meinem Lager befinden sich ca. 3300 Stunden an Zeitsegen, die auf ihren (sinnvollen) Einsatz warten (+weitere 1600, wenn man die 14er und 20er mit einrechnet) - insgesamt komme ich auf 96 Millionen normale Güter und weitere 5 Millionen an erweckten, was gar nicht mal so viel ist (hab Gildenkollegen, die haben wesentlich mehr - zumindest von den normalen), aber auch die machen das (Elvenar-)Leben doch recht sorgenfrei. Und im Grunde kann das jeder erreichen - aber halt nicht in einem Jahr und auch nicht, wenn man immer an (oder gar über) das Limit geht...
 

Tanysha

In einem Kokon
@Romilly hmm dann haben wir also in etwa gleich viele güter.. ich bin wohl einfach nur zu geizig solche summen zu bezahlen
evogebäude.. biblios.. hab ich auch.. ich mache schon sehr viele gratisgüter.. normalerweise hab ich auch noch mehr manus, hab derzeit wegen der rasse nur alle rollen eingelagert um mehr erweiterte zu prodden.... aber ich finde es einfach in keinem verhältnis was ich da teilweise für ne begegnung hinblättern soll :mad:

wenn du also auch über tausend truppen verballert hast zuzüglich noch manuell gekämpft hast und verhandelt hast.. ok dann könnte ich das wohl auch. (wobei mein ergebnis natürlich schlechter ist, aber ich bin auch bis provinz sechzig gegangen und hab nur zwei runden gespielt) ich wollte wp verdienen.. was soll ich sonst im turnier so viel ressourcen verballern wenn es mir nicht viel einbringt. der sinn erschließt sich mir nicht.

also ich bin nicht begeistert. im gegenteil.. ich könnte fast feuer spucken.. ;)
danke dir aber sehr für deine aufschlussreichen und ehrlichen erklärungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Wohlgemerkt, trotz aller Auslegungsprobleme und Diskussionen um die Form des Verhandlungstisches, es ist ein Aufbauspiel. Wie schon in einigen Beiträgen zu erkennen, besteht aber eine starke Tendenz zu einem Abbauspiel. Ich habe auf Beta bereits nach einem Turnier das reine Verhandeln aufgegeben, zwar ein für meinen Entwicklungsstand sehr gutes Ergebnis erzielt, aber auch schnell erkannt, das mein Lager nicht mehr Turniere in dieser Form übersteht, Turm ist dann gar nicht mehr.

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, bis zu welcher Größenordnung Spieler als "Klein" eingestuft werden.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Begegnungen bei denen ich skeptisch über den Ausgang war, hab ich entweder verhandelt (dabei aufgepasst WAS verlangt wurde) oder im manuellen Kampf bestritten ...
Auch solche Begegnungen sind im Autokampf machbar. Allerdings muss man beim Autokampf etwas umdenken. Früher war es so, dass man optimal mit 5x der gleichen Einheit oder im schlimmsten Fall mit 2 Einheitentypen im Verhältnis 3:2 am besten gefahren ist.
Bei vergleichbaren Gegnerkombinationen ist das heute noch so. Beispiel: Gegner 3x magische + 2x leichte Fernkampf = 5x eigene Wächter des Waldes. Die eigenen Verluste bleiben dabei auch immer noch sehr gering.

Beim neuen System haben wir aber das Problem, dass bis zu 5 verschiedene Trupptypen als Gegner auftauchen können.
Wenn man hingeht, und für jeden Gegner den besten eigenen Trupp einsetzt, sind solche Begegnungen tatsächlich noch machbar. In so einem Fall setze ich also tatsächlich bis zu 5 verschiedene Einheiten. Natürlich sind die Verluste dabei deutlich höher, aber man fängt sich eben keine Niederlage ein.

Wichtig ist auch nicht nur das Mouseover über den eigenen Einheiten, sondern auch das Mouseover über den gegnerischen Einheiten.
Wenn ich z.B. mehrere Magier bekämpfen will, hilft der Wächter des Waldes nicht viel, wenn auch Gegner dabei sind, die besonders effektiv gegen leichte Fernkämpfer sind. In diesem Fall wählt man z.B. besser die Blütenprinzessin.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...sollte ich mal feststellen, daß ich draufzahle, dann mach ich halt dementsprechend weniger - vermutlich gehören Marmor und Stahl ja noch zu den leichteren Turnieren - ich hab vor, mir die Turniere in Kategorien einzuteilen - 3 leichte, 3 mittlere, 3 schwere - bei den leichten werd ich bis 50 spielen, bei den mittleren bis 40 und bei den schweren nur bis 30 (und evtl. meine Lager wieder füllen) - und wenn es gut läuft, dann kann ich diese Grenzen ja höher ansetzen - aber grundsätzlich läuft mir ja nichts davon, ob ich nun 5 Wunder in einer Woche level oder nur 3 ist mir persönlich sowasvon egal...

@ustoni - hab öfters mal Blümelies oder auch Todesfeen eingesetzt - auch Treants kamen vor....(die Geschichte ist halt die - App-Spieler wissen vermutlich nicht WO sie die passenden Einheiten einsetzen müssen, deshalb wäre zumindest eine einfache Kampf-Feld-Übersicht sehr hilfreich - vielleicht könnte man auch kleine offizielle Beispiel-Videos verlinken, wie sich die Einheiten in der Praxis so verhalten - also damit sich auch App-Spieler, das nötige Know-How aneignen können - das Pentagramm und die Truppen-Infos alleine helfen da nicht wirklich viel weiter)

@Ellert III - so genau kann man da keine Grenzen ziehen - ein "Kleiner" Spieler ist für mich jemand, der weder über starke Truppen, noch über ein Söldnerlager, noch über 15 Turnierprovinzen verfügt bzw. verfügen kann - also so bis zu den Feen/Orks - auch abhängig von der Dauer der Weiterentwicklung... Die Großen gehen dagegen (mMn) ab den Elvenar an (also da, wo auch die letzten Truppen ihren 3 * bekommen) - die ganz Großen sind dann Spieler, die schon seit längerem zu den Endgamern gehören - also die, die schon jede Menge Zeit zum Ressourcen-Ansammeln hatten....
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
kämpfer ja da hast du recht, kann ich in solch krassen vierstelligen summen trotz drei braunbären und simia stufe 31 nicht stemmen auf dauer.

Im Autokampf kann ich das auch nicht, hab es in Runde 1 und 2 im aktuellen Turnier in einfachen Begegnungen auch in hohen Provinzen zwar versucht, wurde aber zu teuer. Manuell waren auch in diesem Turnier wieder alle Provinzen gut spielbar, allerdings mit deutlich höheren Verlusten als im Marmorturnier und auch deutlich höheren Verlusten als in den alten Turnieren im Autokampf. Die gegenüber den alten Turnieren bei mir fast verdoppelte Truppgröße hat sich in diesem Turnier also sehr deutlich bemerkbar gemacht. Dies war das erste Turnier überhaupt, bei dem ich mehr Truppen verbraucht habe, als ich nachhaltig produzieren kann.

Hätte ich wie mehrere Mitglieder meiner GM bereits alle überflüssigen Wunder gelöscht, hätte ich ca. 400 Trupps (=ca. 100h Zeitbooster + Werkzeugsegen) weniger benötigt, allerdings auch ca. 80 weniger in Wundern produziert. Die weniger Produzierten wären allerdings Nahkämpfer, die ich bisher nicht benötigt habe. Trotzdem werde ich die Löschung der Wunder wohl weiter verschieben und erstmal schauen, was die nächsten Turniere bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
- vermutlich gehören Marmor und Stahl ja noch zu den leichteren Turnieren -
Stahl eben leider nicht mehr. Meine Verluste bei Stahl waren trotz mehr Kampfboostern deutlich höher als bei Marmor. Früher hab ich Stahl immer bis Provinz 76 gespielt, bei moderaten eigenen Verlusten.
Welche Turniere jetzt zu den leichteren gehören, wird man abwarten müssen.
 

Zasistra

Blühendes Blatt
Stahl eben leider nicht mehr. Meine Verluste bei Stahl waren trotz mehr Kampfboostern deutlich höher als bei Marmor. Früher hab ich Stahl immer bis Provinz 76 gespielt, bei moderaten eigenen Verlusten.
Welche Turniere jetzt zu den leichteren gehören, wird man abwarten müssen.

Deinen letzten Satz wollte ich auch grad sagen...noch kann man nicht beurteilen, wie das wird. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass Stahl - auch wenn es im Vergleich zu vorher - deutlich schwerer geworden ist, trotzdem noch eines der leichteren Turniere ist...genaueres wissen wir frühestens in 7 Wochen...
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Welche Turniere jetzt zu den leichteren gehören, wird man abwarten müssen.

Marmor ist jetzt mit Abstand das Leichteste. Ich tippe auf Seide mit schweren und leichten Nahkämpfern als das Zweiteinfachste. Stahl gehört wohl auch noch zu den angenehmeren Turnieren. Aber letztlich hängt das natürlich auch vom Boostereinsatz ab, in einigen Turnieren sind die effizienter als in anderen.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Tanysha Ich würde die Unterschiede in den Kampfboostern suchen. Gerade wenn man im Stahlturnier viel mit Rangern kämpft (waren bei mir über 90% der Provinzen) und man den Erstschlag gegen fast alle Gegner hat, dann kann man die Verluste sehr minimieren, im manuellen Kampf natürlich nochmal mehr. Wenn man ein paar Booster zur Hand hat, dann ist Stahl mMn immernoch ein sehr leichtes Turnier, da kommen ganz andere Brocken auf uns zu.^^
 

Tanysha

In einem Kokon
Ah, das ist dein Problem. Das war früher eine sehr gute Strategie, im neuen Turnier ist es aber auch in Bezug auf die WP Ausbeute viel effizienter weniger Provinzen und bis auf ein paar am Ende alle bis 5 zu spielen.
hm ja komischerweise waren die provinzen die ich verloren habe nicht von der höhe der provinz abhängig. provinz sechzig beispielsweise hab ich gut geschafft mit autokampf.

verreckt bin ich in runde zwei in den provinzen: 17, 30, 32, 35, 37, 42, 44, 46, 47, 49, 51, 54, 56
alle andere konnte ich mit fünf waldwächtern spielen und das ging problemlos
meine sämtlichen anderen kämpfer hingegen sind weggestorben wie die fliegen, wenn waldwächter nix ausrichten konnten :(

welche provinzenanzahl würdest du mir generell empfehlen? wenn ich manuell nix kann? (ernsthaft ich hab manuell mehr einbußen noch gehabt als per autokampf, kein witz)

(blöd finde ich übrigens auch das ich bei fünf runden mein küken öfter füttern muss. ich hab zwar derzeit noch ca vierhundert futtersäcke.. aber da bin ich halt auch geizig. )
 

Tanysha

In einem Kokon
@Tanysha Ich würde die Unterschiede in den Kampfboostern suchen. Gerade wenn man im Stahlturnier viel mit Rangern kämpft (waren bei mir über 90% der Provinzen) und man den Erstschlag gegen fast alle Gegner hat, dann kann man die Verluste sehr minimieren, im manuellen Kampf natürlich nochmal mehr. Wenn man ein paar Booster zur Hand hat, dann ist Stahl mMn immernoch ein sehr leichtes Turnier, da kommen ganz andere Brocken auf uns zu.^^
ja aber wo soll ich woche für woche so viele booster herbekommen? ich hab da leider kein glück bei der verteilung ;) bin schon froh das ich eine waffenschmiede bzw zwei lebensbooster die woche setzen kann. bislang hatte ich zusätzlich noch den vorteil meines kk lv 31 aber das scheint mir auch nicht mehr wirklich viel zu helfen leider
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Tanysha - du hast doch sicher eine Zeitschleife - ich würde erstmal nur bis 40 gehen und dann kucken, wie du generell zurecht kommst - bis zu Provinz 30 hab ich immer nur so Verluste von 80 bis 150 Trupps - danach steigt das rapide an - kannst ja dann immer noch weitere Provinzen anhängen, wenn es gut läuft...
 

Tanysha

In einem Kokon
ne habe keine zeitschleife leider. nur einen eisbär. könnte noch nen zweiten eisbären bauen. den aber nur auf level 8. zeitschleife fand ich bislang nicht zwingend erforderlich.. für mein altes system. und jetzt.. naja würde es meine kosten noch mehr in die höhe treiben eine zu bauen und hochzuleveln?
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
welche provinzenanzahl würdest du mir generell empfehlen?

Das kann ich so pauschal nicht sagen. Ich würde dir empfehlen in Runde 1 zu schauen, wie weit du mit 15-20% der für das Turnier zur Verfügung stehenden Truppen und Güter kommst und in dem Bereich dann ab Provinz 10 alle bis 5 zu spielen und noch ca. 4-5 weitere Provinzen bis 2, wenn es dir primär um die WP geht. Für die Gemeinschaftskisten wären sogar weniger Provinzen bis 6 sinnvoll.
 

Killy

Schüler der Goblins
ja aber wo soll ich woche für woche so viele booster herbekommen? ich hab da leider kein glück bei der verteilung ;) bin schon froh das ich eine waffenschmiede bzw zwei lebensbooster die woche setzen kann. bislang hatte ich zusätzlich noch den vorteil meines kk lv 31 aber das scheint mir auch nicht mehr wirklich viel zu helfen leider

Ich habe da leider auch nicht mehr viele rumfliegen, aber werde die eben bei den entsprechenden Turnieren aufstellen und die anderen Turniere werden zukünftig schwächer ausfallen.
 

Tanysha

In einem Kokon
@ErestorX
hmm naja punkte hätte ich natürlich auch gerne ^^
ich möchte nicht schlechter sein als die zwerge. so fünftausend punkte sollten es schon sein ohne mich zu verausgaben. mit der option auch acht zu schaffen am liebsten.
aber ok. ich versuchs mal so wie ihr vorgeschlagen habt. mit weniger provinzen und höher ausgespielt. wenn ich das auch wieder nicht schaffe bin ich dann aber echt frustriert.

vielen lieben dank an alle die mir mit ihren Ratschlägen, Tipps und Erklärungen geholfen haben! werde versuchen es zu beherzigen und beim nächsten mal besser anzugehen :)
 
Oben