Ein paar kleine Rechenbeispiele was die zwei sehr starken Wunder Kristallleuchtturm und Drachenkloster bei passender Strategie und genügend Fortschritt einbringen können:
Auf St.16 bekommt man durch den Leuchtturm 1,2 Gut pro abgeschlossener Provinz und Nachbarn, den man fördert. Hat man 400 erl. Provinzen und ca. 200 Nachbarn, macht das 96k Güter pro Tag, wenn man die gesamte NB fördert! Das ist so viel wie 6,6 voll ausgebaute Manufakturen (errechnet aus dem Durschnitt meiner 3-Bonusmanus) pro Tag liefern, wenn man 4x alle 3Std, und 1x alle 9Stdt erntet. Rechnet man aus wieviel Einwohner und Kultur (plus nötige Vorräte, also zusätzl. Werkstätten) noch nötig wären um knapp 7 Manus betreiben zu können, dann ist der Gewinn durch den Leuchtturm enorm!
Hinzu käme eine Steigerung von 220% auf die Kulturförderung, also 17,6 Std. Wenn man dann ausschließlich Event- oder Premiumkultur mit Einwohnern (dadurch das man in Events nur Kultur mit Einwohnern erspielt, kann man mehr von ihnen stellen, da man sie gegen Häuser austauschen kann. Die Eventkulturen sind oft so stark, das allein die Einwohnerausbeute pro Feld höher ist, als bei Häusern. Die Kultur kommt als Bonus dazu. Häuser hingegen verbrauchen Kultur. Man gewinnt also viel Platz und kann sehr viel mehr verbauen, als bei reinen Kulturgebäuden), kommt der Kulturbonus sozusagen von selbst. Ein Fortgeschrittener Spieler sollte alleine durch Premium-oder Eventkultur ohne Förderung aus knapp 150% Kulturbonus kommen, wenn er ausreichend Eventpreise erspielt hat (und nicht die falschen). Kommt jetzt noch der 220% Buff hinzu, und man hat vielleicht noch das Wunder "Ruine des Wachstums", der jeden einzelnen Kulturbuff nochmal aufwertet, kann man den maximalen Kulturbonus erreichen, ohne auch nur ein Feld mit unnützer Kultur verschwendet zu haben.
Das Drachenkloster liefert auf St.6 12 Mana je abgeschlossener Provinz bei dem wirken eines Zauberspruchs. Nehmen wir wieder 400 Provinzen, sind das 4800Mana pro Zauberspruch, genau die Menge die eine arkana Bibliothek täglich einbringt.
Die Frage ist also, wieviele Zaubersprüche kann man täglich wirken? Vorraussetzung ist wohl das man eine Akademie lvl 5 hat und sehr viel Turnier spielt, ebenso wie die Gilde.
Spielt man im Schnitt 15 Provinzen bis Level6 und erreicht jede Woche mindestens den 9ten Meilenstein (der 10. hat keine Zauber als Belohnung), erhält man zusätzlich 37 Zauber jede Woche. Mit einer Aka lvl 5 kann man 3(Manufakturzauber)-6(andere) Zauber täglich herstellen.
Zusammen mit den Zaubern aus dem Turnier hat man also 8,28-11,28 Zauber täglich zur Verfügung. Ich nehme aber 12 Zauber täglich als Grundlage, da man sie nur dann einsetzen sollte wenn ein neues Forschungskapitel begonnen hat. Vorher ist es besser zu sparen. 12 Zauber sind ganze 57,6k Mana, also so viel wie 12 arkane Bibliotheken. Platzersparnis wären 180 Felder (7,2 Erweiterungen! plus nötige Straßen, minus Kultur und Größe des Wunders). Durch diesen Platzgewinn kann man wieder mehr Eventkultur mit einplanen, und das bedeutet immer auch mehr Manufakturen, also Güter.
Die Frage ist auch, welche Zaubersprüche stellt man am besten in der Aka her? Manufakturzauber sind sehr stark, aber verschlingen viel Produktionszeit. Kultur- und Vorratszauber kann man doppelt so viele herstellen und wie ich gehört habe, werden Vorratszaubern künftig noch stärker, wenn man die Türme der Reichhaltigkeit besitzt.
Sorry für den Doppelpost, wollte meinen einen- Monat alten Beitrag nicht editieren, denn das liest niemand mehr.
Ich frage mich auch was an Doppelposts schlimm sein soll?