• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Anderes Einheitliches Einfordern der Abenteuergegenstände bei der GA

Barbwire

Kluger Baumeister
Kurz: Dagegen.
Warum?
Es gehen zu viele Informationen, unbewusst, verloren.

Jeder der ein GA leitet und seine Gilde zum bestmöglichen Erfolg führen möchte, weiß das jeder einzelne Gildi wissen sollte was er/sie leisten kann.
Manche Gildis erkennen das erst im Laufe eines GA, nicht im Vorfeld.
Ich erspare mir jetzt die vielen Erklärungen intern.
Mit einem Klick auf "alles abholen" ist es, jedenfalls für mich, kein "Gemeinschaftsabenteuer" mehr.
Sondern eher, Klick --> Abholen, fertig, Hauptsache ist schnell vorbei, ohne weiter Nachzudenken für folgende GA's...

Ich verstehe natürlich diese Idee, für viele wäre sie womöglich ein Segen, aber für mich persönlich wäre diese Idee des " alles Abholens" leider ein Fluch.

Und dann wundern wenn eine Idee viele positive Stimmen hatte, warum bei einer Umfrage so viele Nein Stimmen dann da sind. Nächstes mal nicht wundern, liegt nämlich daran, dass man hier keine andere Meinung haben darf als die manch anderer User. Die verstehen nämlich nur ihre eigene Meinung und müssen die Meinungen anderer immer weiter hinterfragen und für dumm erklären.
Zur Idee kann ich nur sagen, dass ich gerne die Übersicht behalte und in Tabellen meine eingesammelten Abzeichen einzeln eintrage. Demnach ist es für mich übersichtlicher wenn ich meine Abzeichen einzeln einsammeln kann und nicht alle auf einmal abholen muss. Muss keiner verstehen, muss man nur akzeptieren können, dass es so ist. Also ein Nein von mir.
wenn es einen zusätzlichen Button geben würde, wäre die "einzeln-Einsammeln" Funktion ja auch noch verfügbar.
dann wären beide Fraktionen glücklich.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Killy , na ja, ich seh es anders. Die Leute, die gegen die Idee stimmen, bringen Argumente. Du findest nur keinen Zugang zu diesen Aussagen, weil du als "Effizienz- Spieler" eine ( nennen wir es) rationale Logik präferierst - schnell und schnörkellos alles Zack-zack erledigen.
Wer gegen die Idee stimmt, ist nicht gleich unlogisch, er spielt nur anders, ist anders fokussiert, hat andere Präferenzen.
Und wo genau finde ich die Argumente? ich lese sowas wie "ich möchte die Abzeichen einzeln aufschreiben", ja das kann man auch machen, bevor man auf den Alles-Einsammeln-Knopf drückt, in welcher Welt soll das dann ein Argument sein? (abgesehen davon kann man die Opion zum einzeln Einsammeln ja zusätzlich dalassen, falls das dann wirklich jemand weiterhin nutzen möchte) Was gab es noch? "Die Programmierer sind eventuell so unfähig, dass das zu Fehlern führt" naja, wenn selbst ich denen mehr zutraue, weiß ich nicht wieviel Argument das sein soll (ist allerdings tatsächlich ein Bedenken, wenn die Person so wenig Vertrauen in die Programmierfähigkeiten hat). Dann gibt es noch "das macht das Spiel zu einfach" als wäre es eine Leistung 10 mal den gleichen Knopf zu drücken. "Mir passiert zuviel auf einmal, wenn ich alles auf einmal einsammel", auch dem wäre Abhilfe getan, wenn die andere Option weiterhin besteht.

Habe ich noch irgendwas vergessen an Argumenten dagegen? Bin alles nochmal durch und hoffe ich habe nichts verpasst und sehe nach wie vor keinen einzigen Grund der gegen die Idee spricht (bzw. wenn dann wohl das mit dem Programmieren, aber persönlich denke ich, dass das sehr einfach umsetzbar sein sollte). ;)

Eine Meinung muss man sich erstmal bilden und wenn man das getan hat, dann sollten die meisten in der Lage sein diese auch zu formulieren und Argumente für ihren Standpunkt vorzubringen (am besten so, dass es möglichst viele nachvollziehen können) und wenn das nicht geht, dann hat man eventuell noch gar keine Meinung, sondern nur nen? Gefühl? Irgendwie sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Ich bin dafür, ich habe viele Abzeichen und das wäre einfach nur praktisch. Wenigstens wäre es gut, wenn man außer bei den Zwergen nicht immer noch extra anklicken müsste. Ich finde, dass stumpfes ^klick klick klick klick klick sowas von überhaupt keinen Mehrwert hat.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...dann wiederhole ich "mein Argument", welches übrigens für viele Bereiche gilt, noch einmal (obwohl es sinnlos ist, da die Ideen sowieso bis auf Weiteres auf Eis liegen)...

...ich versuche es mal mit einem Vergleich: wie lernt ein Kleinkind? Es probiert etwas aus und beobachtet genau, was passiert - es heißt, wenn ein Kind 20 x den Lichtschalter gedrückt hat, dann hat es "die Erfahrung gemacht", daß man damit das Licht an- und ausschalten kann - künftig wird es dieses "Wissen" immer abrufen können (und nie darüber nachdenken müssen) - lässt ein Kind eine dieser wichtigen Grundsatz-Erfahrungen aus (dazu gehört z.B. auch das Krabbeln), kann es zu Entwicklungs-Störungen kommen, die oft nur sehr schwer nachträglich behoben werden können - man (das Kind) hat eben "kein Gefühl dafür" - "Gefühle" sind kein Softie-Kram (Fußballspieler brauchen ein gutes Ballgefühl - sind das auch Softies?) - wessen Gefühl gut ausgebildet ist und wer darauf vertraut, der kommt oft viel besser voran, denn das Unterbewußtsein arbeitet wesentlich schneller (und genauer) als das Bewußtsein...(das Unterbewußtsein braucht aber laufend input über die Wahrnehmung)...

...also bitte nicht alles weg reduzieren, was scheinbar stumpf oder sinnlos ist und auch die Spieler, die kein Gefühl dafür haben, nicht dazu verleiten, weiterhin keines zu entwickeln ;)...

...um es aufs GA zu übertragen - einige Spieler haben überhaupt kein Gefühl dafür, welche Abzeichen schwer zu bekommen sind und welche "Massenware" sind, die man opfern kann, um sich noch in die Karte eintragen zu können, wenn der gewählte Weg schon voll ist - die schmeißen dann Statuen oder Schmiede ein (und nicht nur einen sondern alle, die sie haben) - warum ist das so? Weil sie nie richtig wahrgenommen/sich damit beschäftigt haben, wie viele Abzeichen man insgesamt so (für 3x je einen Weg) braucht und wie viele davon oder wie oft sie selbst herstellen...ebenso kommt immer wieder die Frage: was soll ich produzieren? - da denk ich mir dann immer "na kuck dir doch das Ganze doch mal richtig an, dann kannst du dir die Frage selbst beantworten"...und viele haben auch überhaupt keine Ahnung, wo man die Übersicht der eigenen Lagerbestände abrufen kann
...die "kennen" das...
GA3.png
...gar nicht und ich hab hier im Forum mal jemandem geholfen, der/die schon das 4. GA gespielt hat, aber nie eine Belohnung bekommen hat, weil er/sie nicht wußte, daß man die gesammelten Abzeichen auch einzahlen muss und nicht nur sammeln...

...klar, die GA-Elite, die sowieso alles genau durch organisiert, braucht dieses "stumpfe" Geklicke nicht, für den unerfahrenen Spieler würden aber durchaus mehr "informative" Klicks sinnvoll sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Es wurde auch geschrieben, dass Spieler durch das einzelne Einsammeln besser den Überblick behalten.
Habe ich doch erwähnt und wenn das Einzelnabholen als zweite Option bleibt, können diese Spieler das ja einfach weiterhin so handhaben.

Ich denke, wir sind dann auch durch mit diskutieren. Auf einen Nenner kommen wir nicht ( was auch nicht schlimm ist).
Ich bin auf alle Bedenken die bisher geäußert wurden nochmal eingegangen und deine Reaktion dazu ist nur "Wir kommen wohl auf keinen Nenner"... Merkste sicher selber.

@Romilly SpielerInnen die nicht wissen wie schwer welches Abzeichen ist und einfach irgendwas irgendwo einwerfen, die interessieren sich einfach nicht groß für das GA, egal wie man die Abzeichen einsammelt. Auch dass die Abzeichen eingezahlt werden müssen lernt man mit keiner der beiden Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
GA's würden zu leicht werden... durch weniger Klicks???

Man kann so besser die Erträge in Tabellen eintragen...
Wer so krass drauf ist, weiß doch schon von Anfang an, wieviel er in den 6 Tagen schafft und notiert sich doch nur noch, was er von seinem veranschlagten pensum nicht erreicht hat?!

Ich würde mal sagen, es gibt keine stichhaltigen Argumente dagegen?
@Killy du musst einfach akzeptieren, dass die Leute es so mögen, wie es ist.

Mich störts nicht wirklich...
finde GA's langweilig

Doch mal so als Idee:
Ich hab nix gegen schwere GA's... die dürften gerne mal herausfordernd werden!
Es dürfte überhaupt mal Abenteuer ins Gemeinschaftsabenteuer einkehren ;)

Bisher scheinen die GA Enthusiasten einfach Spaß an der Planerfüllung zu haben?
DDR lässt grüßen :cool:

Abenteuer im eigtl. Sinne besteht ja gerade darin, nicht zu wissen, was auf einen zukommt...
oder nicht?!
 

Jeanne68

Zaubergeister
...dann wiederhole ich "mein Argument", welches übrigens für viele Bereiche gilt, noch einmal (obwohl es sinnlos ist, da die Ideen sowieso bis auf Weiteres auf Eis liegen)...

...ich versuche es mal mit einem Vergleich: wie lernt ein Kleinkind? Es probiert etwas aus und beobachtet genau, was passiert - es heißt, wenn ein Kind 20 x den Lichtschalter gedrückt hat, dann hat es "die Erfahrung gemacht", daß man damit das Licht an- und ausschalten kann - künftig wird es dieses "Wissen" immer abrufen können (und nie darüber nachdenken müssen) - lässt ein Kind eine dieser wichtigen Grundsatz-Erfahrungen aus (dazu gehört z.B. auch das Krabbeln), kann es zu Entwicklungs-Störungen kommen, die oft nur sehr schwer nachträglich behoben werden können - man (das Kind) hat eben "kein Gefühl dafür" - "Gefühle" sind kein Softie-Kram (Fußballspieler brauchen ein gutes Ballgefühl - sind das auch Softies?) - wessen Gefühl gut ausgebildet ist und wer darauf vertraut, der kommt oft viel besser voran, denn das Unterbewußtsein arbeitet wesentlich schneller (und genauer) als das Bewußtsein...(das Unterbewußtsein braucht aber laufend input über die Wahrnehmung)...

...also bitte nicht alles weg reduzieren, was scheinbar stumpf oder sinnlos ist und auch die Spieler, die kein Gefühl dafür haben, nicht dazu verleiten, weiterhin keines zu entwickeln ;)...

...um es aufs GA zu übertragen - einige Spieler haben überhaupt kein Gefühl dafür, welche Abzeichen schwer zu bekommen sind und welche "Massenware" sind, die man opfern kann, um sich noch in die Karte eintragen zu können, wenn der gewählte Weg schon voll ist - die schmeißen dann Statuen oder Schmiede ein (und nicht nur einen sondern alle, die sie haben) - warum ist das so? Weil sie nie richtig wahrgenommen/sich damit beschäftigt haben, wie viele Abzeichen man insgesamt so (für 3x je einen Weg) braucht und wie viele davon oder wie oft sie selbst herstellen...ebenso kommt immer wieder die Frage: was soll ich produzieren? - da denk ich mir dann immer "na kuck dir doch das Ganze doch mal richtig an, dann kannst du dir die Frage selbst beantworten"...und viele haben auch überhaupt keine Ahnung, wo man die Übersicht der eigenen Lagerbestände abrufen kann
...die "kennen" das...Anhang 37339 ansehen...gar nicht und ich hab hier im Forum mal jemandem geholfen, der/die schon das 4. GA gespielt hat, aber nie eine Belohnung bekommen hat, weil er/sie nicht wußte, daß man die gesammelten Abzeichen auch einzahlen muss und nicht nur sammeln...

...klar, die GA-Elite, die sowieso alles genau durch organisiert, braucht dieses "stumpfe" Geklicke nicht, für den unerfahrenen Spieler würden aber durchaus mehr "informative" Klicks sinnvoll sein...
Das Argument des Lernens zieht hier m. E. nicht.
Erstens finden die Spieler, die noch lernen sollen, die Gesamtübersicht trotzdem nicht und
Zweitens, würde das was was bringen, dann müssten es ja alle nach ein, zwei GAs gelernt haben...

Ich denke auch eher, dass da das Interesse fehlt und im besten Fall die Spieler der Gemeinschaft "helfen" wollen, ohne viel Gehrinschmalz zu investieren
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Jeanne68 - es geht ja nicht nur ums "Lernen", sondern auch ums "Wieder abrufen" des Gelernten - ich finde es sehr bedauerlich, wenn jemand bereits verlernt hat, Erfahrungen (aller Art) sammeln zu wollen und auf diese (eigenen) Erfahrungen zu vertrauen (also auf seine innere Stimme) - ich hab ja in meinem ersten Beitrag hier bereits geschrieben, daß ich diese Einzelklicks behalten möchte, weil mir sonst etwas in meiner Wahrnehmung fehlen würde - ich warne nur davor, anderen Menschen etwas wegzunehmen, wo diesen gar nicht bewußt ist, daß es unbewußt eine Rolle spielen könnte - gerade als Entwickler sollte man bei so etwas (bzw. Änderungen daran) immer vorsichtig sein - Tutorials oder Infofenster (Pop-ups) gibt es ja auch genau aus diesem Grunde - die empfinden viele als nervig, unterschätzen aber oft, was man dadurch tatsächlich alles "nebenbei mitnehmen" kann - auch dieses "schon gewußt" aus dem Ladebildschirm gehört in diese Kategorie...

Zweitens, würde das was was bringen, dann müssten es ja alle nach ein, zwei GAs gelernt haben...
...du musst schon auch hinsehen - es wahrnehmen und verarbeiten, dabei sind nicht alle gleich gut oder gleich schnell...

...und wenn man denen, die "nicht viel Gehirnschmalz investieren wollen", jede Kleinigkeit abnimmt, dann lernen die garantiert nichts daraus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 28552

Könnte es nicht sein, das viele in dem Spiel einfach nur entspannen wollen? Wenn ich den ganzen Tag mit schwierigen Probleme zu tun habe, dann muss ich mir nach Feierabend nicht noch zusätzlich die Gehirnwindungen verrenken.

Der Vorschlag mit der Einführung eines zusätzlichen Buttons für einen alternativen Sammelgriff ist durchaus geeignet, einige Spieler weiterhin bei der Stange zu halten. Und diejenigen, die weiterhin einzeln einsammeln wollen, werden dadurch nicht beeinträchtigt.

Nebenbei wäre ein weiterer Button für eine Steigerung der Schwierigkeit denkbar, mit dem man wieder die alte Einsammelstruktur einschalten kann, das wäre doch wieder ein echtes Abenteuer (Ok, das war jetzt nicht ernst gemeint)
 

Killy

Schüler der Goblins
@Piepom Naja, du wolltest mich so darstellen, als dürften mMn keine anderen Meinungen exestieren. Dann gehe ich auf alle Aussagen ein und du hast nichtmal etwas dazu zu sagen, weiß ja nicht wer da nicht bereit ist sich auszutauschen. ;)
 

gergerw

Ragnarok
Eine Debatte zu gewinnen ist eine Sache... Der Sieg gehört dir @Killy

Eine Abstimmung zu gewinnen ist aber was ganz Anderes!

Tja und ob die innosier dafür zu gewinnen sind, steht auf einem ganz anderen Blatt :D
 

Gelöschtes Mitglied 28552

Nun, Inno kann ja Sammelfunktionen, das hat man in FoE gezeigt, wo die "NBH" wahlweise über Sammelbutton oder manuell erledigt werden kann.
 

BoeseTante

Erforscher von Wundern
z.Z. ist es nur ein sinnloses abklicken, warum nicht nur 1 Mal klick..............
Man muß schon genug klicken hier.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich finde das "stumpfe klicken" schon einen enormen Fortschritt. Bei den ersten GA mußte man noch jedes Abzeichen einzeln abholen und wehe, man hatte sich verzählt oder verklickt, dann ging Produktion verloren.
Mit 16 Klicks hat man spätestens alles abgeholt. So what?
Ich finde die Idee nicht nötig. Ich hätte es lieber, dass Inno sich in dieser Zeit mit Fehlerbehebung beschäftigt.
Deswegen eher dagegen.
 
Oben