• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event "Aquatische Pracht"

Killy

Schüler der Goblins
Events sind nicht darauf angelegt, dass die Quests vorher alle bekannt sind, ansonsten könnte man ja ingame alle Quests sehen. Demnach sollten die Quests also auch entsprechend machbar sein und eben nicht Quests wie die mit dem Hexenkessel, die nur an wenigen Tagen machbar ist. Ein bisschen Toleranz für die Spielweise anderer würde dem einem oder anderen hier mal ganz gut tun, aber diese SpielerInnen sind ja zum Großteil aus dem Forum vertrieben worden und bei den anderen scheint jegliche Hoffnung verloren, also spare ich mir mal die Tastendrückerei. ;)
 

gergerw

Ragnarok
@Killy deine gerechte Wut in allen Ehren...
Diese Task: "x mal Hexenpunkte zahlen" ...kam nur einmal mit der echt doofen quest als alternative: "Scoute 1 Provinz"

Ansonsten sollte man entspannt "3 mal den Händler beehren" oder "2 Gebäude auf Stufe5+ aufleveln" oder "1000 Fragmente fraggisieren"
...also jetzt wirklich nichts Weltbewegendes.

Wolltest du gleich bei den Tagesquests anlanden?

Noch sollte der Kessel bei dir nicht so stark sein, dass du den wirklich brauchst... Also könntest du ihn auch theoretisch verballern oder?
Hauptsache quest fertig

Gebe zu:
Jetzt im Nachhinein hab ich mal in eine questliste geguckt...
Normal spiele ich events nebenher... Die quests find ich eher langweilig...
nur die Preise interessant...
Wenns halt 2 Wochen dauert? So what? Dann dauerts halt so lang...

Die Hexe kommt zwar am Sonntag wieder, aber bevor ich Spenden kann muss ich doch den Hexenkessel benutzen. Und wenn ich das nicht gerade am Sonntag machen möchte? Bringt meine Planung völlig durcheinander. Ausserdem versuche ich die Quest so schnell wie möglich mindestens bi zu den Tagesquest zu machen, damit ich wieder in Ruhe meine Stadt bespielen kann.
Ja, das ist die Spezialität der Innosier...
Ich finde, das sollten sie sich viel öfter mal trauen ;) ...in anderen Spielmodulen und noch spannender!

Ich sehs einfach als Entscheidungsproblem...
"Willst du jetzt mit den quests fertig werden oder lieber später einen fetten Kesselbonus"?

Killy nennts Antispaß...
ich nenn es Spieltiefe... Man darf sich eben entscheiden.
Solange wie diese Entscheidung meist nur mit Zeit zu tun hat und man sich nicht wirklich falsch entscheiden kann, ists nicht spielentscheidend.

In Rollenspielen kann man sich viel härter fehlentscheiden. Meist findet man das dann erst 2 bis 3 Kapitel später raus... und hat dennoch Spaß! :) ...Spaß am Ärger! "Wenn ich das früher gewusst hätte" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
...jo - beratungsresistente Spieler, die sich ihre "Probleme" selbst schaffen, weil sie sich strikt weigern, sich vorab zu informieren oder gar anzupassen, gehen mir tatsächlich am Allerwertesten vorbei
Was mir immer wieder in solchen Situationen auffällt ist dass es @Killy scheinbar lediglich wichtig wahr den "Rückschritt" in Sachen Eventquests mal anzusprechen.

Ich kann mir kaum vorstellen dass @Killy Probleme mit seinen Quests hat aber es wird hier scheinbar aktiv der Eindruck erweckt als würden er und alle anderen Spielerinnen und Spieler die sich eventuell daran stören könnten schonmal pragmatisch in die "Ihr seid doch einfach nur zu dumm-Ecke gestellt"

Mich befremdet solches Verhalten immer wieder aufs Neue!

Zudem gebe ich @Killy vollkommen Recht damit, dass:
Events sind nicht darauf angelegt, dass die Quests vorher alle bekannt sind, ansonsten könnte man ja ingame alle Quests sehen. Demnach sollten die Quests also auch entsprechend machbar sein
Schön das alle immer auf ihren favorisierten externen Fanseiten alles vorab nachschauen.

Das habe ich übrigens in 3 Jahren noch nie getan, weil ich A gar nicht wissen will was als nächstes kommt und B dies ja auch seitens INNO im Spiel nicht vorgesehen ist.

Auch für Spielerinnen und Spieler ohne Questliste und Schlachtplan sollte ein Event ja erfolgreich spielbar sein - es soll doch immer für alle, die bereit sind ein gewisses Maß an Aktivität zu bringen, schaffbar sein - auch die die noch gar nicht wüssten wo man die Eventquests finden würde wenn man danach suchen wollen würde.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich spiele seit ein paar Events ohne Spoiler. Die Quests sind bislang auch ohne diesen lösbar, wenn nicht heute, dann morgen oder übermorgen.
Ich habe mir angewöhnt, Provinzen fast nur noch im Event zu erhandeln (kämpfen mag ich ohnehin nicht). Bin trotzdem heillos überscoutet. Also null problemo bei mir.

Was ich mich frage, warum gibt derjenige, der Probleme mit einer bestimmten Quest hat, nicht selbst das Feedback ab, sondern benötigt einen Stellvertreter? Derjenige könnte auch nach Tips fragen, falls er das möchte, wie man ohne Spoiler durch ein Event kommt.
 

Neris

In einem Kokon
nach meinem allerersten Event spiele ich ohne Spoiler (fast immer)
es gab schon mal die Situation, dass mir der Tagespreis gut gefiel und ich schnell noch Eventwährung wollte: dann hab ich gespoilert, ob es machbar ist
ansonsten hat mich aber durchaus gefreut, wenn am vorletzten Tag im Chat kam: stellt x Werkzeugkisten an
denn ich habe meist keine "überflüssigen" Booster und so gegen Ende ist das hilfreich,
Tage vorher, habe ich mit solchen Quests kein Problem: dann warte ich mal eine Nacht
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
..."früher" (als man noch genauer timen musste) hab ich mir alle Quests auf ein Blatt Papier raus geschrieben und die Aufgaben farblich nach Art markiert (viele verschiedene Textmarker) - diese Zeiten sind aber lange vorbei - mittlerweile kuck ich mir halt 1-2 Tage vorher mal die Questreihe an und notier mir nur noch die Mini-Produktionen (also einfache Werkzeuge etc.) - den Rest hab ich eigentlich immer mehr oder weniger parat in meiner Stadt und so bin ich in allen 7 Welten meistens bis zum 3. Tag durch und wenn nicht, dann kann ich ja immer noch "näher hinkucken" - ich finde bloß nichts, was an diesen Quests "schwer" sein soll...
 

salandrine

Orkischer Söldner
Für uns Endgamer ist da nichts mehr schwer an den Events, @Romilly.

Aber für die ersten Kapitel und während Gastrassen mit wenig Restplatz ist es schon schwieriger, an viele kleine Produktionen zu kommen, mal so zwischendurch 20 Bücher zu kaufen, Kombis herzustellen usw. Das geht alles, wenn man entsprechend Vorrat hat, hat man den noch nicht bunkern können, sind die Quests deutlich schwerer.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Für uns Endgamer ist da nichts mehr schwer an den Events, @Romilly.

Aber für die ersten Kapitel und während Gastrassen mit wenig Restplatz ist es schon schwieriger, an viele kleine Produktionen zu kommen, mal so zwischendurch 20 Bücher zu kaufen, Kombis herzustellen usw. Das geht alles, wenn man entsprechend Vorrat hat, hat man den noch nicht bunkern können, sind die Quests deutlich schwerer.
...das mag sein - aber dafür sind da doch die Provinzquests ziemlich einfach...(oder generell die Alternativen)...und wer noch nicht viel gebunkert hat, der lernt dann vielleicht, daß das bunkern bzw. eine gewisse Vorbereitung durchaus sinnvoll ist...

...ich denke da immer an den Start von Khelonaar zurück (oder auch an die Öffnung der anderen "neuen" Welten) - damals waren wir alle klein - da konnte niemand weiter helfen - gewonnene Gebäude wurden sofort geschreddert, um Fragmente für das Handwerk zu haben - auch hatte ich damals bewußt andere Kisten gewählt - man bekommt ja viel Material aus dem Event selbst - und dabei meine ich nicht die Tages- oder Hauptpreise...
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
...ich denke da immer an den Start von Khelonaar zurück (oder auch an die Öffnung der anderen "neuen" Welten) - damals waren wir alle klein - da konnte niemand weiter helfen - gewonnene Gebäude wurden sofort geschreddert, um Fragmente für das Handwerk zu haben - auch hatte ich damals bewußt andere Kisten gewählt - man bekommt ja viel Material aus dem Event selbst - und dabei meine ich nicht die Tages- oder Hauptpreise...

Start Khelonaar am 14.03.2018
Start Handwerk am 22.11.2018

Das Walpurgisnacht-Event wird vom 23.04.2018 bis zum 03.05.2018 stattfinden.
Crash und die Untoten wird am Montag, dem 14. Mai, starten. NUR APP.
Die Questreihe "Tage der Musik" wird vom 7.06. (gegen Mittag) bis zum 17.06. verfügbar sein.
Das Woodelvenstock Festival wird ab Montag dem 9. Juli 2018 starten und endet am 06. August 2018.
Das "Die Geschichte des wandernden Mondes" - Questreihen-Event wird vom 23.08.2018 bis zum 04.09.2018 laufen.
Das Event "Das Erntefest" startet am 27.09.2018 gegen Mittag und endet am 22.10.2018.
Die diesjährige Halloween Questreihe wird vom 30. Oktober (Nachmittags) bis zum 9. November verfügbar sein.

Das Event "Winterzauber" beginnt am 3. Dezember und geht bis zum 3. Januar.

Klingt ziemlich logisch von dir @Romilly, wenn man sich so die Zeiten ansieht. Und du warst sicher nach 8 Monaten in Khelonar noch klein, gelle.

Aber wie du dort sofort die gewonnenen Gebäude geschreddert hast um Fragmente fürs Handwerk zu haben ist schon ein wenig faszinierend.

BUG-USING?
 

Killy

Schüler der Goblins
Noch sollte der Kessel bei dir nicht so stark sein, dass du den wirklich brauchst... Also könntest du ihn auch theoretisch verballern oder?
Hauptsache quest fertig
Eher sind die Eventpreise mäßig, also lieber den Kessel für das Turnier benutzen, ich level den Kram doch nicht, damit ich ihn nicht benutzen kann sobald ein Event um die Ecke kommt.
@Killy deine gerechte Wut in allen Ehren...
Diese Task: "x mal Hexenpunkte zahlen" ...kam nur einmal mit der echt doofen quest als alternative: "Scoute 1 Provinz"

Ansonsten sollte man entspannt "3 mal den Händler beehren" oder "2 Gebäude auf Stufe5+ aufleveln" oder "1000 Fragmente fraggisieren"
...also jetzt wirklich nichts Weltbewegendes.

Wolltest du gleich bei den Tagesquests anlanden?
Nö ich brauche nicht gleich bei den Tagesquests landen, aber eine Quest die ich je nach Turnierwoche nur zwischen Mittwoch und Freitag oder im noch schlimmeren Fall nur am Freitag erledigen kann, ist ziemlich mistig in meinen Augen. Klar werde ich die Quests trotzdem noch fertig bekommen, wenn ich möchte, aber ich denke nicht, dass ich dort als Maßstab dienen sollte. Sonst können wir ja auch die Quests einführen "Erspiele mindesten 5-stellige Turnierpunkte" "Erhalte 19 Turnierkisten" "bekomme Turmgold" oder irgendwelche anderen sinnfreien Quests, die wenig Sinn ergeben für die meisten Spieler.

Bloß weil die Quest nur einmal hier vorkommt, macht es diese Quests halt nicht weniger dämlich und wenn wir Pech haben ist die Quest halt in der Form beim nächsten Event 3 mal dabei.
 

Neris

In einem Kokon
ich finde die Quest übrigens auch doof:
ich bin da nämlich seit heute

in allen meinen Städten...
in meiner Händlerstadt ist es egal, wann ich die Zauberin beehre: da geht es mir entweder um Münzen oder Werkzeug, das kann man also irgendwann machen (aber trotzdem eher morgens)
bei Städten, die im Turnier kämpfen, ist es besser, das auch dann zu machen, wenn Turnier läuft, weil eben "versehentlich" auch die Kampfbooster ausgelöst werden können, auch wenn man etwas anderes will..
und ich hasse es, wenn ich schon mal was gewinne, dass es quasi für den Wind ist..

trotzdem hab ich jetzt keine Lust so ewig zu warten, denn normal starte ich in meiner Hauptstadt momentan meist am Donnerstag mit dem Turnier, also werde ich morgen wohl wieder Orks "versuchen" und mich eh ärgern, wenn etwas anderes kommt

die Alternative finde ich eben auch eher blöd, zwar kann man eben "schnell" auch 2 Gebäude nebenbei auf 5 leveln, aber das ist auch wieder so ein unnützes Tun für den Wind

naja, auch ich werde es überleben, aber doof finde ich es trotzdem

Screenshot_905.png
 

gergerw

Ragnarok
"Erspiele mindesten 5-stellige Turnierpunkte" "Erhalte 19 Turnierkisten" "bekomme Turmgold" oder irgendwelche anderen sinnfreien Quests, die wenig Sinn ergeben für die meisten Spieler.
Wobei das nicht nur schwer sein muss... Wenn so events sind muss ich mich immer zurückhalten!

Weil, was machste, wenn du den Turm schon oben stehst und im Turnier alles durchkämpft hast...
Und dann "Machen sie 10 Turm oder Turnierbegegnungen"
Shit! :D
1 Woche warten... Menno!
alles schon gehabt... aber gut, da bin ich dann ganz geduldig...
...also werde ich morgen wohl wieder Orks "versuchen" und mich eh ärgern, wenn etwas anderes kommt

die Alternative finde ich eben auch eher blöd, zwar kann man eben "schnell" auch 2 Gebäude nebenbei auf 5 leveln, aber das ist auch wieder so ein unnützes Tun für den Wind
Als Mondbibobesitzer hab ich meist ein paar Kleinteile zum Aufleveln...
ok, 2 königliche futsch! Aber manchmal ists schwieriger richtige Gebäude aufzuleveln...

Doch hier? Ich denke, ich würds so machen wie du ;)
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
die Alternative finde ich eben auch eher blöd, zwar kann man eben "schnell" auch 2 Gebäude nebenbei auf 5 leveln, aber das ist auch wieder so ein unnützes Tun für den Wind


Die kleinen Manus stehen schon in der Stadt .
Die ab und zu auf 4 auszubauen ist kein grosser Aufwand und gehört mit zu der Eventvorbereitung .
Jedenfalls früher einmal . Als ich noch klein war und Zeit wichtig .
1690226200250.png

Erkunde Provinzen ist schneller erledigt , kostet aber schnell 40 stund Zeitbooster .
Baue Gebäude aus sind 2 mal 10 min .
 
Zuletzt bearbeitet:

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen

Feedback zum Event​

Pro:
- Eventwährung durch den Königlichen Preise erhalten zu können
- ein Set für all jene welche beim Mondbibset zu kurz geraten sind
- guter Ausgleich zu den WP-trächtigen Evos der vorherigen Events
- gute (& viele!) Chancen Set-teile zu ergattern
-

Kritik:
- manche Quests sind echt Kacke; va forcierte Zunahme von Provinzöffnungen
- der Set-Aufbau ist schlecht dargestellt
-


Fazit:
- Rundum ein gutes Event.
- obwohl.. dies dürfte das erste Set sein welches ich Komplett bekomme und nicht aufzustellen plane, da es mir zu wenig abwirft (die vorherigen Sachen der letzten paar Jahre waren einfach zu gut!)
 
Zuletzt bearbeitet:

CMDWS

Geist des Blattes
Für die Gebäudequests hab ich, falls ich die Alternativen nicht mag, ein paar alte Einhörner, die ich nicht löschen möchte. Die kann ich dann einfach eine Stufe ausbauen. Damit das funktioniert muss das Gebäude aber aus Kapitel vier oder höher stammen.
 

Neris

In einem Kokon
ich hab mich jetzt gespoilert und nachgeguckt:
das mit den Hexenpunkten kommt 4x im Laufe der Quests

für mich sind 2x die Alternativen blöd: Provinz erkunden und 2x Gebäude auf 5 oder höher ausbauen
na, wenn das so schnell geht mit den Manus, dann mache ich das mal (sollte ja sogar nun kürzer sein?)

die beiden anderen Quests haben als Alternative 1000 Zauberfragmente und 3 x handeln: das ist easy (für mich jedenfalls)

edit:
Einhörner! danke für den Tipp!

der Ausbau in den unteren Leveln geht übrigens wirklich viel schneller
 
Oben