• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Filmrollen / Werbung in deiner Stadt

Ayla Ayla

Kluger Baumeister
Die Filmrollen kann ich ich ignorieren oder wegklicken. Was mich nervt sind die Einblendungen "Es gibt einen Schei* in dieser Stadt" oder "... besucht mich im Hobbyraum". Dafür hätte ich gerne ein Opt-out.
Eine Filmrolle seh ich zwar auch, aber vielleicht verhindert mein Ad-Blocker das, was Du beschreibst; bisher blieb ich davon verschont.
Und generell: vielleicht löst sich das Problem nicht kindergerechter Werbung, wenn man in den Einstellungen Werbung verbietet (oder einen Ad-Blocker aktiviert); Die dadurch verlorengegangenen Gewinne sind eh nicht groß.
 

Cruller

Geist der roten Königin
Kleines Feedback - da es (noch?) keinen Feedback-Thread gibt.
Werbung getestet, eine Nacht d'rüber geschlafen und für nicht gut befunden. :)

Ich spiele Elvenar, weil es mir im Großen und Ganzen Spaß macht.
Macht mir Werbung anschauen Spaß? Nein!
Möchte ich Werbung anschauen? Nein!
Gibt es einen Grund, warum ich trotzdem beim neuen "Spiel" <Werbung anschauen> mitmachen sollte? Mmmh ... die WP sind für mich zwar ein Anreiz, aber so wichtig sind sie mir dann doch nicht, dass ich etwas mache, dass mir keinen Spaß macht und nicht notwendig für das Spiel ist.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Meiner Meinung nach ist die monitäre Entwicklung ohnehin äußerst bedenklich. Nach dem angekündigten Stellenabbau von 75 Leuten und dem Ringen um weitere zahlende Kundschaft hat der Konzern - trotz 43 Millionen Jahresüberschuß - um Hilfe beim Staat (also bei uns, dem Steuerzahler) angesucht... und diese Hilfe in Form von 1,3 Millionen Euro auch bekommen. Damit finanzieren wir ohnehin das Spiel - und deshalb ist Inno's ständiges Buhlen um mehr Geld höchst fragwürdig.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Nachtrag zur Werbeoffensive von Inno: Ich habe den Browserverlauf gelöscht, alle Häkchen weggemacht und das abgespeichert. Aber die Werbung bleibt. Die Rollen oder die kleinen Felder z.B. beim Kampf bleiben und lassen sich öffnen.

Wenn wir das nicht wollen, dann brauchen wir einen extra Button bei den Einstellungen, so wie wir die Wetteranimation abstellen können. Müssen wir dafür in der Ideenschmiede eine Idee formulieren oder nehmen die Moderatoren das so als Auftrag mit?

Indianaking, wo kann ich das nachlesen?
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Unter der Altersfreigabe versteht man die vom Gesetzgeber geregelte Freigabe von Filmen, Computerspielen und Musik für Kinder und Jugendliche ab einem bestimmten Alter.

Nach §27 des JuSchG macht sich eine Person nicht strafbar dadurch, dass sie Kindern, für die sie personensorgeberechtigt/erziehungsberechtigt/aufsichtsberechtigt ist, Filme ohne Jugendfreigabe zugänglich macht, solange sie dadurch nicht, so wörtlich „ihre Erziehungspflicht gröblich verletzt“.

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ist die verantwortliche Stelle in Deutschland für die Alterskennzeichnung von Computer- und Videospielen. Die USK vergibt die Einstufungen „ab 0 freigegeben“, „ab 6 freigegeben“, „ab 12 freigegeben“, „ab 16 freigegeben“ und „ab 18“. Diese Einstufungen sind im JuSchG § 14 Abs. 2 festgeschrieben. Spiele ohne USK-Alterskennzeichnung dürfen wie ab 18 Jahren freigegebene Spiele nur an Erwachsene verkauft werden.

Also wenn die USK zu einer anderen Bewertung kommt, als die Firma sich selbst einstuft, dann hat die Firma sich bei dem entsprechenden Produkt nach der USk zu richten.

Einfach mal den Wikipediaeintrag dazu lesen. Dann sieht man auch, wie leicht Firmen die USK-Auflagen umgehen können, indem sie zum Beispiel das gleiche Produkt im Ausland anbieten.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ihr dürft gerne beim Thema bleiben. Hier geht es um die Werbefilme und deren Funktionalität. @AngelOfDead hat diesen Thread erstellt, um zu erklären, wie das Ganze funktioniert. Und niemand hat etwas dagegen, wenn ihr erstes Feedback hier abgebt. Aber über die Finanzen von InnoGames brauchen und werden wir hier im Forum nicht zu diskutieren.
 

Gelöschtes Mitglied 26626

Vorab: Da Inno im Grunde möchte, dass die Werbung angesehen wird, wird dem Wunsch, die Buttons nicht sehen zu müssen, kaum bis keine Chance haben. Hier verhält es sich genauso wie mit den Events, die nicht abwählbar sind.
Auweia, wie kann man nur so kommunizieren? Ist es euer Ziel, möglichst viele Spieler zu vertreiben?
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Nachtrag zur Werbeoffensive von Inno: Ich habe den Browserverlauf gelöscht, alle Häkchen weggemacht und das abgespeichert. Aber die Werbung bleibt. Die Rollen oder die kleinen Felder z.B. beim Kampf bleiben und lassen sich öffnen.

Wenn wir das nicht wollen, dann brauchen wir einen extra Button bei den Einstellungen, so wie wir die Wetteranimation abstellen können. Müssen wir dafür in der Ideenschmiede eine Idee formulieren oder nehmen die Moderatoren das so als Auftrag mit?

Indianaking, wo kann ich das nachlesen?
Das ist eine neutrale Meinung und nicht von einem Inno-COO :cool:
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Ihr dürft gerne beim Thema bleiben. Hier geht es um die Werbefilme und deren Funktionalität. @AngelOfDead hat diesen Thread erstellt, um zu erklären, wie das Ganze funktioniert. Und niemand hat etwas dagegen, wenn ihr erstes Feedback hier abgebt. Aber über die Finanzen von InnoGames brauchen und werden wir hier im Forum nicht zu diskutieren.
Die Finanz und Buchhaltung des Unternehmens hat hier echt nichts verloren.

Ich bin sogar erfreut, dass du einen Schritt in die richtige Richtung gehst,
denn es sind die Worte eures Geschäftsführers der gegenüber mehreren Pressekorrespondenten äußerte,
dass man die Spieler mehr erreichen möchte ... .. ... ..
Ihr erreicht nämlich Spieler, welches eure Kunden sind nicht, indem man sie verärgert.
Was du nun nicht getan hast, sondern rein Aufzeigen soll, dass wir Spieler, also eure Kunden es sind, die das Spiel beleben und zum Erfolg führen
und da wir alles Menschen sind, lesen auch diese das große www. und mehr und so ist es schon lange kein Geheimnis mehr, dass da etwas war/ist, worauf weder euer Unternehmen stolz ist, noch wir Spieler und es schmerzt uns im übrigen genauso, dass wir Monat für Monat feststellen es werden weniger.

@Indianaking ich kenne und lese dich gern hier seit vielen Jahren im Forum, aber die Geschäftsangelegenheiten des Unternehmens, haben in diesem Thread nichts verloren. Auch wenn ich dich verstehen kann, denn auch ich und viele andere haben dies vergangenen Monat in der Presse hier und da gelesen. Doch es macht keinen Sinn oder trägt nicht dazu bei es besser zu machen, indem man es ihnen nun unter die Nase reibt.
Diskutieren gerne, sofern das gewünscht ist, aber bitte nicht in diesem Thread - Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:

Atlantis1870

Zaubergeister
Danke Indy.. Danke thebigunknown, beide Artikel sind interessant zu lesen... Beim Bundesanzeiger ist im April 2023 die Bilanz für 2021 publiziert worden (III. Bilanzgewinn 2021: 88.618.876,77 2020: 44.981.516,79 ( davon Gewinnvortrag: € 44.981.516,79; Vorjahr € 4.819.246,54) Der Umsatz ist in D um rund 19 Millionen gesunken. Das erklärt mit, warum man jetzt auf den Werbezug aufspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Danke Indy.. Danke thebigunknown, beide Artikel sind interessant zu lesen... Beim Bundesanzeiger ist im April 2023 die Bilanz für 2021 publiziert worden.
Ohne dich angreifen zu wollen und ohne dir zu nahe treten zu wollen, denn ein Danke abgeben ist ok, aber ich bitte dich die Geschäftsangelegenheiten bitte nicht in diesem Thread auszudiskutieren. Ich und viele andere haben diese wie erwähnt, auch gelesen, auch die Pressemitteilung seitens des Unternehmens, doch hier hat die definitiv nichts verloren! Dankeschön!
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Hi Todesengel, ich diskutiere das hier nicht weiter, aber dies habe ich noch in den Erläuterungen zur Bilanz gefunden und das passt ja zu dem, was du weiter oben geschrieben hast:
"... der Fokus auf hohe Spielerzufriedenheit und starke Langzeitmotivation, sowie eine faire Balance in der Monetarisierung der Spiele haben so in den letzten Jahren zu einem nachhaltigen Umsatzwachstum bei positiver Ergebnismarge geführt."

Wir im Forum wollen ja nur, dass das so bleibt und Inno nicht vom Weg abkommt.

Das passt auch zum Thema:
Chancen durch die Monetarisierung mit Video AdsDie Monetarisierung mit Video Ads (IAA = In App Advertising) ist eine zweite Einnahmequelle, die InnoGames gerade neben den vorhandenen IAP-Umsätzen (In App Purchase) erschließt. Während bei IAP zusätzliche Spielinhalte oder kleinere Spielvorteile per Premiumwährung (z.B. Diamanten, die zuvor für Euro gekauft wurden) von den Spielern erworben werden können, bekommen die Nutzer bei IAA die Möglichkeit, zusätzliche Leben, Ressourcen etc. im Spiel zu erhalten indem sie Werbung (in Form eines kurzen Videoclips) innerhalb der Spiele-App schauen. Die entsprechenden Werbeplätze vermarkten wir über eine Ad Mediation Plattform, die diese an die angebundenen Werbepartner weitervermittelt. In der Folge erhält InnoGames pro Werbeausspielung Geld vom entsprechenden Werbepartner.

Auf diese Weise tragen jetzt auch nicht zahlende Spieler zum Umsatz bei... steht an anderer Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Die Finanz und Buchhaltung des Unternehmens hat hier echt nichts verloren.

Ich bin sogar erfreut, dass du einen Schritt in die richtige Richtung gehst,
denn es sind die Worte eures Geschäftsführers der gegenüber mehreren Pressekorrespondenten äußerte,
dass man die Spieler mehr erreichen möchte ... .. ... ..
Ihr erreicht nämlich Spieler, welches eure Kunden sind nicht, indem man sie verärgert.
Was du nun nicht getan hast, sondern rein Aufzeigen soll, dass wir Spieler, also eure Kunden es sind, die das Spiel beleben und zum Erfolg führen
und da wir alles Menschen sind, lesen auch diese das große www. und mehr und so ist es schon lange kein Geheimnis mehr, dass da etwas war/ist, worauf weder euer Unternehmen stolz ist, noch wir Spieler und es schmerzt uns im übrigen genauso, dass wir Monat für Monat feststellen es werden weniger.

@Indianaking ich kenne und lese dich gern hier seit vielen Jahren im Forum, aber die Geschäftsangelegenheiten des Unternehmens, haben in diesem Thread nichts verloren. Auch wenn ich dich verstehen kann, denn auch ich und viele andere haben dies vergangenen Monat in der Presse hier und da gelesen. Doch es macht keinen Sinn oder trägt nicht dazu bei es besser zu machen, indem man es ihnen nun unter die Nase reibt.
Diskutieren gerne, sofern das gewünscht ist, aber bitte nicht in diesem Thread - Danke dir!

Ohne Dich angreifen zu wollen: sehe ich komplett anders. In diesem thread geht es um direktes/indirektes Geld reinholen - und somit paßt mein link. Ich war knapp 7 Jahre im Spiel - aber seit letzten Herbst reichts. Bin so gut wie ausgestiegen.
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Ich kann die ganze Anti-Werbung Partei überhaupt nicht verstehen, sowohl hier als auch in den ganzen anderen Foren.
Spiegelt allerdings die Qualität der Spieler wieder, ich kann mir vorstellen, wenn man eine Stadt wie ein Mülleimer hat, kann man mit einem Hobbyraum nichts anfangen.
Alle lesen nur Werbung, bekommen aber eigentlich den halben Hexenkessel zum Nulltarif... 20% oder 80% Bonus flexibel einsetzbar für 4-5 Sekunden warten... schon bemerkt was das für ein Kosten-Nutzen Verhältnis hat?

Das hätte man auch ganz beschissen umsetzen können, sie haben es aber so gemacht und ich persönlich hoffe, dass sie es nicht entfernen wenn sie wieder nüchtern sind.

Übrigens ich hab immer noch keinen Hobbyraum, kann jemand vom Support den Handwerkern bescheid geben?
Nachtrag: Wäre schön wenn das noch vor dem GA Start klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben