• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Fragen und Feedback zum Rebalancing einger Eventgebäude

DeletedUser

Ein Balancing bei dem niemand rumheult, ist ein schlechtes Balancing.
Zumindest wäre damit deine persönliche Vorstellung von Balancing definiert (und vielleicht sogar die von Inno :)). Dann wäre Elvenar also das erste Spiel, das mit wachsender Unzufriedenheit der Spieler (bzw. Zahl der Heulsusen) immer besser wird. Aus dieser merkwürdigen Perspektive ist Inno dann tatsächlich auf einem guten Weg...
Aus meiner unqualifizierten Sicht erkennt man gutes Balancing daran, dass es funktioniert und (ohne rumheulen) akzeptiert wird. Und vor allem auch daran, dass es nicht wie der Wechsel der Jahreszeiten alle Nase lang korrigiert und nachgebessert werden muss. Nur dann hat man stabile Rahmenbedingungen, auf deren Basis sich vernünftig "planen" lässt. Inno dagegen strickt alles voreilig mit der heißen Nadel und ist permanent damit beschäftigt, eigene Fehlentscheidungen von gestern für ein angeblich besseres Morgen zu korrigieren bzw. zu "rebalancen". Verlässliche und dauerhafte Rahmenbedingungen, mit denen man "planen" könnte, haben nie existiert. Chaos ist das Prinzip. Mal wird "Überscouten" als "Bäh" propagiert und Bremsen etabliert, nur um es wenige Wochen später über Produktion von Saat und andere Vorteile ausdrücklich zu belohnen. Dann werden Events und Abenteuer beworben, weil es da doch so schöne und "nützliche" Preise (und Vorteile) zu gewinnen gibt, um sie dann wieder zur Ramschware zu degradieren. Ständig droht das Damokles-Schwert eines Updates, wo der Vorteil von gestern zum Nachteil von heute wird. Es lebe die Planung und die permanente Verwaltung des Platzmangels! Und das höchste Spielerglück liegt dann ja wohl darin, das dieses Flickwerk dann wiederholt rückwirkend und möglichst auf einen Schlag erfolgen muss. Schließlich freut sich jeder darüber, wenn im Forschungsbaum in Uralt-Kapiteln plötzlich neue Truppen-Typen erforscht werden müssen, oder Event-Gebäude plötzlich ganz andere Güter ausspucken, als man zum Zeitpunkt des Erwerb/Erhalt "geplant" hat. In der Tat, wenn man deine Definition von "Balancing" als Kröte erstmal geschluckt hat, dann lohnt es nicht über den läppischen Verlust etwas Kult/Volk zu heulen. Eigentlich geht es uns doch (zu) gut... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Verlässliche und dauerhafte Rahmenbedingungen, mit denen mal "planen" könnte, haben nie existiert.
Haben die jemals irgendwo existiert?
Ich hatte ja schon gesagt, planen ist nicht sich Vorzustellen dass alle so funktioniert wie man es sich vorstellt, sondern man trifft Entscheidungen, die dann wieder verworfen werden können um andere Entscheidungen zu treffen, die vielleicht dann irgendwie in irgendeiner Form umgesetzt werden. Planen ist ein Prozess-ein prozessorientiertes Planen, wenn du so willst (oder auch nicht).
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@HAL 9000: Du sagst es doch selber: Das Chaos ist hier Programm

Was sollen wir da denn anderes erwarten als solche Aktionen? Es wäre ja wesentlich spielerfreundlicher gewesen, die aktuelleren Eventgebäude etwas aufzuwerten, anstatt die alten (starken) Abzuwerten, dann könnte man sich auch den 1 Restaurationszauber pro Account sparen.

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

So ist wenigstens im Forum richtig was los!
 

DeletedUser10928

Zumindest wäre damit deine persönliche Vorstellung von Balancing definiert (und vielleicht sogar die von Inno :)). Dann wäre Elvenar also das erste Spiel, das mit wachsender Unzufriedenheit der Spieler (bzw. Zahl der Heulsusen) immer besser wird. Aus dieser merkwürdigen Perspektive ist Inno dann tatsächlich auf einem guten Weg...

Sobald man irgendetwas ändert, hat man immer mindestens 2 verschiedene Meinungen dazu, meistens in Facetten viel viel mehr.
Durch ein Balancing werden Dinge angepasst, die laut Sicht der Entwickler schlecht für das Ecosystem des Spiels sind.
In dem Fall durch fehlerhafte Planung Innos bzw. das Upgrades nie vorgesehen waren.

Damit etwas schlecht für das Ecosystem eines Spiels ist, müssen gewisse Spielergruppen diesen Missstand abused haben, wobei ausgenutzt hier nicht das passende Wort ist. Und genau diese Spielergruppe beschwert sich dann eben, weil es in der Natur des Menschen liegt. Wenn sich niemand beschwert, war die Sache auch nicht schlecht für das Ecosystem.

Auf lange Sicht gesehen gewinnen die meisten Spieler durch das Feature was. Die Gebäude bringen zwar weniger, sind aber irgendwann auf dem Stand des aktuellen Kapitels und bringen also mehr als vorher.

Jedes Entwicklerstudio will glückliche/zahlende Kunden, aber in vielen Fällen haben sie viel mehr Informationen zur Hand um die Situation zu analysieren.
Natürlich werden auch Fehlentscheidungen getroffen, die sich dann schädlich für das Unternehmen auswirken,
aber dieses Update ist in meinen Augen keine Fehlentscheidung.
 

DeletedUser2812

@Dariana1975 nein das würde nicht passen, die aktuellen Eventgebäude zu verstärken, sonst greifen weniger Leute aufs Taschengeld zu um z.B. Palast der Riesenschnecke, Dias-Managebäude, magischen Gebäude etc erwerben zu können...

WIR KÖNNEN ALLE FROH SEIN, dass wir (ein kleines Teil der Community) dieses Problem schon seit Schneegestöber 2016 drauf angesprochen hatten, dass dessen Gebäude (und die Davorigen) wir ein bisschen zu stark gehalten hatten und ab da wurde schon ab Valentinstag 2017 deutlich bemerkbar die Werte absenken... Gut so! Schließlich soll Inno auch was verdienen durch Dias-Gebäuden, sonst haben Dias-Gebäuden kaum/keine Existenzberechtigung mehr wenn zu 95% aller Eventgebäude deren Aufgabenbereich übernehmen würden ;)

Bevor wer mich (und die anderen aus bestimmten Teil der Community) angreifen tut weil "Ihr Petzen" oder so: laut ein Mod hier, glaube Melios, ist Dennen [Inno-Team] schon früher aufgefallen und haben erst ab Valentinstag 2017 was dagegen getan... Stell euch vor, wir würden uns schweigen und die überstarken Eventgebäude traten auch im Phönix-Event 2017, Marsch der Herde usw auf und nun der gestrigen Update mit der Begründung die waren zu stark...
Was glaubt ihr, was dann passieren würden? Fast allen Spieler wäre enorm betroffen und der Aufschrei unvorstellbar ;)


Aufjedenfall ist der Update meine Erachtens gerechtfertigt. Nur eins stört mich an etwas: warum zu Henker wird paar angeblichenen Tagespreis-Gebäude und Venars Fels I wieder als Belohnung vergeben obwohl die ja danach (was schon gestern passiert ist) rebalanciert wird von Kapitel 1 bis Waldelfen... Dafür zeige ich keine Verständnis!

UND NOCH WAS! DAS WAS MICH AM MEISTEN FRUSTRIERTE! :mad:
Mein Turm des Winterkönigs war nur als 3. Hauptpreis Schneegestöbers erhältlich und da gabs nicht genug Schneeflocken zu sammeln, was am Ende ein Glücksspiel war (nur eine Handvoll Spieler konnte es ohne Echtgeldeinsatz kriegen), was ich aber mit Echtgeldeinsatz nachgeholfen hatte um an 3. Hauptpreis zu kommen!
Und nun? Davor hat es noch 2600 Bewohner und Kultur auf 4x4 geliefert (Kapitel: Ork&Goblin), jetzt 1900 Bewohner und 420 Kultur! Von den dreien Hauptpreise ist Turm des Winterkönigs, was generell nur mit Echtgeldeinsatz zu holen war, am meisten betroffen bzw richtiggehend kastriert und GENAU DAS STÖRT MICH AM MEISTEN! :mad: Wieso werden mit Echtgeld erworbenen Turm des Winterkönigs-Spieler wie mir solch krasse Nachteil gegeben? Das ist UNFAIR, schließlich wurde es mit Geld bezahlt und euch als Belohnung fürs tollen Event mit tollen Design anvertraut und dann das...! An dieser Stelle bin ich echt enttäuscht von dieser Aktion mit meinem Turm des Winterkönigs :( ein bisschen mehr Werte soll es ja haben, aber so nicht... Und ich schreibe nicht nur für mich, sondern für alle Turm des Winterkönigs-Besitzer!


Sobald der Zauber, mit dennen man Eventgebäuden upgraden kann, kommt, bin ich wieder happy drauf, Elementar-Turm des Winterkönigs zu haben... Also für mich LETZENDLICH nicht sehr tragisch, für andere Spieler ohne aktiven Teilnahme an Meilenstein10-Turnier ein echter Nachteil


/edit Nachtrag: oder wenn wir nach mir gehen würden, können wir gleich die ganzen Events und Co ausm Spiel nehmen und wir spielen dann normal Elvenar (also zu der Zeitpunkt, bevor Sommersonnenwende-Event auftauchte) mit normalen Kulturgebäuden und Dias-Gebäuden... Die Zeiten damals vermisse ich mittlerweile schon, hat mehr von Herausforderung ^^
 

DeletedUser6092

So nachdem nun zum zweiten Mal etwas nachträglich an Werten verändert wurde (schon beim letzten Mal habe ich mich sehr darüber aufgeregt) und ich nun einen Bevölkerungsschwund von über 2000(!!!!!) hatte bin ich TATSÄCHLICH raus, liebes Inno. Ich höre komplett auf zu spielen.Von mir gibts somit keine Diamantenkäufe mehr (ja ich hab tatsächlich ab und an mal was gekauft). Aber es gibt sicher viele andere Kunden, die euch gern weiter Geld in den Rachen werfen.
AMEN.
Und wirklich schade, ich habe wirklich lange gespielt. Es wird mir fehlen. Aber . ist ja auch egal.
 

DeletedUser8205

Moment mal. Das Balancing hatte doch den Grund unfaire Vorteile auszugleichen oder eher gesagt auszumerzen. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen das die Stadterweiterungen mal sehr viel billiger waren. Einen größeren Vorteil kann es ja wohl kaum geben. Eine Balance/Fairness kann man dann doch gar nicht mehr erreichén außer man bezahlt hunderte Euros. Das jetzige Balance muss man auch wieder mit Geld ausgleichen. Ergo in einem Fall ist Balance egal wenn man damit Geld machen kann und in dem anderen Fall ist Balance wichtig weil man auch damit Geld machen kanno_O???

Ehrlich gesagt merk ich schon das ich ein bisschen süchtig nach diesem Spiel geworden bin und es ist schade um die Gemeinschaft, die Zeit und um die 70€ die ich hier schon investiert habe.Aber ich werde mich mal nach einem anderen Spiel umsehen das Elvenar hoffentlich langsam ablösen wird.:(
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Lyrael : Wenn wir jetzt damit anfangen, dann muß ich mich darauf berufen, dass ich für den Bus früher nur 70 Pfennig bezahlt habe !!!! (für alle jungen Mitspieler: Das ist noch zu Zeiten der "alten" Währung vor dem Euro gewesen, DeutscheMark und Pfennige) *Ironie aus*
 

DeletedUser8205

@Lyrael : Wenn wir jetzt damit anfangen, dann muß ich mich darauf berufen, dass ich für den Bus früher nur 70 Pfennig bezahlt habe !!!! (für alle jungen Mitspieler: Das ist noch zu Zeiten der "alten" Währung vor dem Euro gewesen, DeutscheMark und Pfennige) *Ironie aus*
Der Vergleich hinkt etwas. Du hast ja jetzt keinen Vorteil gegenüber anderen Fahrgästen. Wogegen man jetzt keine Chance gegen Leute mit einer komplett freigeschalteten Spielfläche hat wenn man nicht hunderte € ausgibt.
 

DeletedUser2765

:DFahre mit dem Rad und bin immer schneller da, als der Bus, kostet nix und ist sogar ein bißchen gesund:D
Nur sind die Räder in Elvenar leider Viereckig, der Bus eher ein Ferrari

...nun ja, Feingefühl ist nicht jedem Entwickler in die Wiege gelegt, daran ist man ja (dank der zeittypischen Updateflut) schon gewöhnt.
 

DeletedUser12915

Den Ausgleich finde ich jetzt fair. Ich denke mal sie können nachvollziehen, wer die 3. Karte abgeschlossen hat. Notfalls braucht man doch nur zu schauen, wer einen Venars Felsen 1 hat.
 

DeletedUser13924

Aus diesem Grund werden wir .... ein kostenloses Magisches Wohngebäude ihres Kapitels auf alle vorhandenen Accounts gutschreiben. Das Gebäude kann unter "Beschwörungen" im Inventar gefunden werden. Wir planen aktuell, dies nächste Woche Dienstag zu erledigen: Wir bereiten uns gerade auf die Ausgabe vor, damit diese am Dienstag erfolgt.

Muss ich dann am Dienstag aufpassen, in welcher Welt ich mich zuerst anmelde? Der Account ist übergreifend, die Beschwörungen im Inventar liegen ja wohl auf von einander unabhängigen Servern.
 
Oben