• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Gesamteindruck Spielhemmnisse & Kommunikation zwischen Spieler und INNO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 194095

@Aphelion

Der Ton mag ein klein wenig netter und diesbezüglich von Eurer Seite Besserung gelobt sein... aber leider zeigt sich dennoch wieder einmal, dass es Euch entweder an der Fähigkeit oder an der Bereitschaft fehlt, Euch mit Zusammenhängen und den daraus resultierenden Folgen auseinander zu setzen.

Wiederum beschäftigst Du Dich damit, den Versuch zu unternehmen, Einzelbeispiele, die als Untermauerung einer im Kontext getroffenen Aussage angeführt wurden, einzeln zu zerpflücken. Sieh es mir deshalb bitte nach, dass ich das Spiel nicht mitmache.

Es geht letztlich darum, dass entweder die Community insgesamt oder aber bestimmte Spielergruppen mit den Updates der jüngeren Vergangenheit durch einen ganzen Strauß aus "Verschlimmbesserungen" in ihrem Spielerlebnis eingeschränkt werden. Dabei geht es nicht allein um Tempo!

Die meisten hier haben sich bewusst für ein Browsergame, anstatt für einen Kauftitel eines "fertigen" PC- oder Konsolenspiels entschieden. Dass zur Weiterentwicklung eines BG´s Updates eingespielt werden, ist normal, in aller Regel spielerseitig gewünscht und somit überhaupt kein Problem. Ebenfalls ist es für jeden Spieler, der bewusst ein BG wählt, normalerweise kein Problem, wenn bei Änderungen an ineinander greifenden Spielinhalten nicht alles auf einen Ruck eingespielt wird, sondern man Phasen hat, in denen wegen des Rhytmus, in dem entwickelt und geupdatet wird, vorübergehend "Sand im Getriebe" zum "Knirschen" bei den verzahnten Spielinhalten führt.

Zum Problem werden Updates und ihr Rhytmus genau dann , wenn

a) die Änderungen dazu führen, dass man DAS Spiel, für das man sich aufgrund eigener Präferenzen entschieden hat, quasi nicht wiedererkennt.

Fallen die für den eigenen Spielspaß wesentlichen Komponenten weg bzw. lassen sich nicht mehr im für das eigene Spielerlebnis notwendigen Umfang nutzen, während andere Komponenten, die einem im besten Fall unwichtig waren, im schlimmsten Fall zu den Komponenten, die man eben als Teil des bis dahin für das EIGENE Spielerlebnis schlüssigen Gesamtkonzepts lediglich "ertragen" hat, gehören, dann wird´s eng mit der Entscheidung für genau DAS Browsergame. Immerhin gibt es einen ganzen Markt voll davon

b) man zu einer Spielergruppe gehört, welche durch die Änderungen als solche bzw. durch deren Rhytmus für einen sehr langen Zeitraum massiv benachteiligt wird, weil man einfach zu lange auf ausgleichenden Content wartet.

Haltet Euch doch bitte einmal vor Augen, dass wir Eure Kunden sind, nicht Eure bezahlten Angestellten!

Ergo: Wir Kunden möchten uns beim Spiel entspannen, möchten Freude haben und sind - der eine mehr, der andere weniger - ggfs. bereit, für diesen Spaß auch zu bezahlen.

Unsere Anforderung an Euch lautet also:

Entwickelt das Spiel so, dass es UNSER Spielerlebnis fördert. Wenn Ihr daran verdienen möchtet, ist das i.O., aber eben nur solange und soweit, wie sich für UNS Spielerlebnis und Kosten in einer für eine Freizeitbeschäftigung gut akzeptablen Waage halten.

Wenn Ihr uns und unsere Wünsche nicht respektiert und daran vorbei entwickelt, uns gleichzeitig immer stärker in Eure Vorstellung von Spielerlebnis zu zwängen versucht und uns immer auffälliger finanziell "melken" wollt, indem das Spiel ansonsten quasi unspielbar wird, dann werdet Ihr eben erfahren müssen, wo der Unterschied zwischen Leidensfähigkeit und -bereitschaft im RL und im BG-Sektor besteht!

Auf die eine oder andere Art müssen wir uns im RL alle mit Beschränkungen arrangieren; müssen ggfs. zurückstecken, uns auf die Zunge beißen, Unangenehmes ertragen. Ob als Mitarbeiter eines unangenehmen Chefs, selbst als Chef bei Aquise bzw. Pflege von Kundenkontakten, im privaten Umfeld aus Gründen des familiären Friedens etc. - überall dort MÜSSEN wir uns Beschränkungen gefallen lassen. Hier aber wollen wir uns von all dem entspannen, wollen uns frei entfalten können, einmal durchatmen und einfach Spaß haben.

Es ist letztlich Eure Wahl, ob Ihr diese Wünsche erfüllt und damit eine treue und zahlungswillige Kundschaft habt. Zugleich ist es unsere Wahl, jederzeit zu einem anderen Anbieter / Spiel zu wechseln, wenn Ihr dies nicht tut.

Das ist eigentlich ganz einfach:
Gehe ich in ein Restaurant, um einen netten Abend mit Freunden zu verbringen, dann erwarte ich vom Restaurantbetreiber und seinen Mitarbeitern in erster Linie Gastlichkeit. Das ist nicht gleichzusetzen mit beflissenem Duckmäusertum! Das Restaurant wähle ich vorab nach meinen Präferenzen bzw. denen meiner Gäste aus (z.B. nach Art der Küche, Lage, Ambiente etc.). Passen im Verlauf des Abends die Erfüllung meiner Erwartungshaltung und die Gastlichkeit, dann spürt dies das Personal sowohl im Verlauf des Abends wie auch bei der Abrechnung. Über etwaige kleinere "Fehlerchen" schaue ich durchaus hinweg, wenn es ansonsten passt.

Wenn aber Küchenleistung, Bedienung etc. nicht zum meiner Vorstellung von Gastlichkeit passen, dann gibt´s die ersten Warnungen garantiert schon während des Essens, der Kellner wird´s am Trinkgeld merken und der Chef ganz sicher daran, dass ich dort nicht wieder reserviere. Und fragt man mich in meinem Umfeld nach meinen Erfahrungen, dann ist zu bezweifeln, dass der Restaurantbetreiber neue Kundschaft durch Mundpropaganda erhält.

...ich MUSS zwar essen, aber ich MUSS es nicht DORT tun!


In diesem Sinne: Es ist nicht allein die Einzeländerung, die ihr bei Euren jüngeren Updates vorgenommen habt, es ist auch nicht nur das Fehlen einzelner Zahnräder im Getriebe einer größeren Änderung oder das Warten auf weiterführenden Content: Euer Gesamtpaket aus Spielangebot und Umgang mit der Community passt für viele immer weniger!


Übrigens, nur so am Rande, weil Du in Verbindung mit dem Akademiethema den Wissenspunktezauber als tolle Innovation für weiter fortgeschrittene Spieler erwähnt hast:

Zaubersprüche und Magische Akademie

...ist mal wieder ein absolutes Highlight gewesen:
1.) Die spielerseitig gewünschte Änderung (Stapelbarkeit) dürfte wohl nur 10 Azubi-Arbeitsminuten kosten, denn alle anderen Zauber sind stapelbar, ergo nahe am "Copy-Paste-Aufwand" für ein paar Programmzeilen.
Aber nein, dieses Mini-mäßige Eingehen auf Spielerwünsche macht man natürlich bei Inno nicht, sondern lehnt ab, weil "will" man nicht.
2.) Die Begründung ist auch typisch Inno: Wir haben nicht geplant, dass ihr den Zauber auch dafür verwendet, zu vermeiden, dass aus fertig werdenden bespendeten Wundern resultierende Wissenspunkte Euch nicht überlaufen und weil wir uns das so nicht vorgestellt haben, dürft Ihr auch nicht wollen, dass der Zauber dafür gut einsetzbar ist.
(Man könnte frei ergänzen: Wir haben auch keine Lust, diese im Grunde einfache Korrektur eines eigenen Denk- / Programmierfehlers, nämlich den Fehler, dass die WP-Belohnung im Grunde vielfach nutzlos "verpuffen" muss, weil wir es so programmiert haben, dass Wunder-WP-Belohnung und stündliche WP in einer Zeitleiste landen, auf diese Art abzumildern.

Ich kommentiere das mal mit einer kleinen Geschichte:
Als Kind habe ich mit meinem kleinen Bruder gern Zoos gebaut. Die Palisaden vom Fort (anderer Spielebausatz) waren dabei aus unserer Sicht prima geeignet, um Gehege für Elefanten oder Eisbären zu bauen. Außerdem ermöglichte die zusätzliche Verwendung dieser Fremdbauteile die Errichtung einer insgesamt größeren Zooanlage.
Hätte nun der Hersteller den Einsatz dieser Teile für diesen Fremdeinsatz verboten, weil er vorgesehen hat, dass die Palisaden nur Siedler vor dem Angriff von Kunststoffindianern schützen DÜRFEN, hätte wohl nicht nur ich diesem phantasielosen Spielspaßverhinderer den Vogel gezeigt...

(PS: Der Bug mit dem Rücksetzen des Timers für die Zeitablaufs-WP ist übrigens nicht behoben, ob er als Bug weitergeleitet wurde, weiß ich nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

randir

Blüte
@Aphelion

Der Ton mag ein klein wenig netter und diesbezüglich von Eurer Seite Besserung gelobt sein... aber leider zeigt sich dennoch wieder einmal, dass es Euch entweder an der Fähigkeit oder an der Bereitschaft fehlt, Euch mit Zusammenhängen und den daraus resultierenden Folgen auseinander zu setzen.

Wiederum beschäftigst Du Dich damit, den Versuch zu unternehmen, Einzelbeispiele, die als Untermauerung einer im Kontext getroffenen Aussage angeführt wurden, einzeln zu zerpflücken. Sieh es mir deshalb bitte nach, dass ich das Spiel nicht mitmache.

Es geht letztlich darum, dass entweder die Community insgesamt oder aber bestimmte Spielergruppen mit den Updates der jüngeren Vergangenheit durch einen ganzen Strauß aus "Verschlimmbesserungen" in ihrem Spielerlebnis eingeschränkt werden. Dabei geht es nicht allein um Tempo!

Die meisten hier haben sich bewusst für ein Browsergame, anstatt für einen Kauftitel eines "fertigen" PC- oder Konsolenspiels entschieden. Dass zur Weiterentwicklung eines BG´s Updates eingespielt werden, ist normal, in aller Regel spielerseitig gewünscht und somit überhaupt kein Problem. Ebenfalls ist es für jeden Spieler, der bewusst ein BG wählt, normalerweise kein Problem, wenn bei Änderungen an ineinander greifenden Spielinhalten nicht alles auf einen Ruck eingespielt wird, sondern man Phasen hat, in denen wegen des Rhytmus, in dem entwickelt und geupdatet wird, vorübergehend "Sand im Getriebe" zum "Knirschen" bei den verzahnten Spielinhalten führt.
...
(gekürztes Zitat wegen Zeichenbegrenzung)

Danke für Deinen Zeitaufwand für diesen Beitrag.

Wie schon früher gesagt: wir zahlen mit 2 Währungen, den € (ich bin nunmehr unwillig, ich werde die restlichen Diamanten irgendwie verwenden, und dann keine mehr kaufen), und der (Lebens-)Zeit (und hier werde ich immer mehr prüfen, und mehr kritisch); derzeit komme ich leider zum Ergebnis: das Aufwands/Preis-Leistungsverhältnis ist sehr schlecht (und Ihr könnt ja meinen Beitrag löschen, ich werde dann die rechtlich und wirtschaftlich/kommunikativ möglichen Eskalationsstufen analysieren und ggf. nutzen).

Aus Frust (Zeitdauer, Graphik, Verschlechterungen) über das Ork-Update habe ich mein Win98-Spiel Caesar III wieder installiert, eine Karte gebastelt und freue mich wieder an meinen Löwen und ärgere mich über meinen unaufmerksamen Inspektor, weil es wieder brennt ... ich las in der Editoranleitung, sinngem.:

Ein schwerer Fehler sei es, wenn der Designer (Kartenersteller) versuche, das Spiel gegen den Spieler zu gewinnen.

Und dies ist mein Eindruck: nicht wir sollen Freude und Erfolg haben, sondern der Betreiber soll sich an uns erfreuen, an unseren Bemühungen, unsere Freude zu finden und am scheitern daran.

Dieser Eindruck findet eine Entsprechung m.E. in der Wortwahl durch die Angestellten von Inno:

Liebe Elfen und Menschen,

hier könnt ihr eure Fragen und Feedback zu dem neuen Kampfsystem loswerden.

"Loswerden" ist für mich schon deutlich offenbarend, wie unser Feedback/unsere Vorstellung hier eingeschätzt werden; und nein, dies ist keine Wortklauberei, sondern nur ein Ernstnehmen Eurer Formulierungen, statt "loswerden" wäre ja auch "kundtun", oder "uns mitteilen", oder gar "wir bitten um Eure Feedback" etc. möglich gewesen. Dies nur als ein Beispiel.

Im Leben zählt, so meine Erfahrung, in der zurück blickenden Betrachtung eines abgeschlossenen Abschnitts nicht der Beginn, vielmehr prägt die Art des Endes die Wahrnehmung des gesamten Zeitraums mehr. Deswegen, hoffend auf einen versöhnlichen Abschluss, bleibe ich noch eine gewisse Zeit, und wegen der Gefährten und Nachbarn; konstruktiver Vorschlag: an die Angestellten hier im Forum: ändert und bessert, bitte, Eure Kommunikation; an die Designer: ändert das Spiel, so daß ein win-win-Szenario entstehen kann, ich bin nicht hier, um als "looser" behandelt zu werden.

_verneig_.
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Danke auch von mir an Nuffelbaby. Er hat mit viel Mühe ausführlich zusammengefasst, was ich auch so sagen könnte. Da ist mir der "Gefällt mir"-Button zu wenig, um mein Einverständnis zu zeigen.
 

Deleted User - 149950

Zu Einer Aussage wünsche ich mir dann aber doch noch eine gute Antwort:
Die wurde ich mir gerne anhören bzw. durchlesen aber ich kann sie im Spiel leider nicht finden!
Ich finde so ein bischen Story bei einem Spiel schon ganz nett bis relativ wichtig, allerdings beschränkt sich die Geschichte von Elvenar ja eigentlich auf (größtenteils) unzusammenhängende 2-3 zeiler bei den Quests. Eine fesselnde Story sieht da für mich anders aus und wäre sicherlich auch nicht so schwer umzusetzen, das ist ja kein Programieraufwand sondern eher das schreiben einer Fantasygeschichte.
Im zuge dessen könnte man es sicher auch möglich machen das man die Geschichte (Questtext) später noch nachlesen kann, da es eh nur Zweizeiler sind und zwischen den Quests teilweise Tage oder Wochen vergehen entsteht da kein Zusammenhang.
Schau doch mal im Wiki bei den Gastrassen nach. Dort kannst du die Geschichte jeder einzelnen Gastrasse lesen. :)
 

Chrissi356

Alvis' Stolz
Auch von mir "Dankeschön Nuffelbaby" für Deine Mühe. Du hast das alles auf den Punkt gebracht und sprichst bestimmt ganz vielen aus der Seele. Ich wünschte ich hätte das hier so schreiben können .... aber bei mir kochen dann innerlich immer die Emotionen über und deshalb lasse ich das lieber.
 

DeletedUser

@Melios
Schau doch mal im Wiki bei den Gastrassen nach. Dort kannst du die Geschichte jeder einzelnen Gastrasse lesen. :)
Das ist Richtig;) Aber ich denke mal Achilleus100 und viele andere Spieler(so wie ich auch) würden diese "Geschichte von Elvenar" lieber im Spiel, direkt "Erspielen" . Quests, Events und sehr viele neue Spielinhalte könnten sich über eine solche Geschichte verwirklichen lassen. Aber auf der einen Seite das Spiel und auf der anderen Seite das Wiki mit der Storry:rolleyes:
Leider werden vorhandene, einfache und billige Lösungen hier im Spiel einfach nicht berücksichtigt. Solche "Kleinigkeiten" würden das Spiel aber um ein vielfaches verbessern:rolleyes:
@Nuffelbaby Top Job;)
 

DeletedUser425

Das ist die Tragik unserer Zeit-wie phatetisch von mit.:rolleyes: Eigentlich wollte ich ja auf diesen Beitrag nicht Antworten. Der Beitrag von Nuffelbaby ist ja nicht unbedingt in allen Punkten falsch, nur sind mir da einfach auch zuviele UNS, UNSER und wirs drinnen. Wenn das alles nun so einfach wäre, wäre das ganze so einfach, ist es aber nicht. Sie (ich glaube es ist eine sie) vergisst mit den ganzen UNSER (wieder mal) die anderen.
Hätte nun der Hersteller den Einsatz dieser Teile für diesen Fremdeinsatz verboten, weil er vorgesehen hat, dass die Palisaden nur Siedler vor dem Angriff von Kunststoffindianern schützen DÜRFEN, hätte wohl nicht nur ich diesem phantasielosen Spielspaßverhinderer den Vogel gezeigt...
Ich finde ja deine Geschichte ganz nett, aber nicht besonders zutreffend.
Ich selbst würde das auch wollen-natürlich würde ich das wollen, ich kann ja selbst Entscheidungen treffen und möchte mich auch nicht einschränken lassen (und abgesehn davon lasse ich mich auch nicht einschränken); Nur, wenn du dir die Beiträge im Forum hier genauer durchgelesen hättest, wärst du vielleicht auch auf den Gedanken gekommen, dass viele (oder zumindest einige) mit allen Möglichkeiten und keinen Beschränkungen völlig überfordert sind. Ich hab das schon einmal gesagt (das verpufft ja dann wieder im nirgendwo, wie auch dieses wahrscheinlich). Ich würde jedem alle Möglichkeiten geben, aber auch mit der Möglichkeit des Scheiterns. Und dann würde die Leute erst recht frustriert aufhören und dann erst recht nicht mehr weiterkommen. Ich bin nicht so arrogant zu glauben, dass Inno keine Ahnung hat was die Spieler wollen. Alle Spieler auf allen Servern in sehr vielen Ländern sind sehr viele Spieler, aber bitte. DIE SPIELER. Offensichtlich hat sich Inno nicht dafür entscheiden die Leute auf die Schnauze fallen zu lassen, sondern ihnen Beschränkungen zu geben, damit sie eben nicht auf die Schnauze fallen. (und ich lasse mal die Geldgeschichten weg, das hat keinen Sinn, darüber hat sich Inno zu kümmern und es ist auch nicht meiner Sache, für was jemand Geld ausgibt oder eben auch nicht).
Oder anders Formuliert: Ich muss dich leider enttäuschen, deine Elefanten und Eisbären sind schon lange ausgebrochen und streunen glücklich und zufrieden in der freien Wildbahn umher.

 

DeletedUser2085

Ich muss ja schon zugeben, dass ich es toll finde, wie sich dieser Thread so entwickelt.
Danke schön an alle, die sich beteiligen - sowohl Spieler als auch Moderatoren! <3

Was Nuffelbaby dort oben anspricht ist genau das, was ich auch meine (und der Grund für diesen Thread). Wenn von offizieller Seite Antworten kommen, dann sind das Aussagen auf einzelne Spielabschnitte, einzelnen Bereichen. Aber genau da kommt wieder das in Spiel, was ich am Anfang schon geschrieben hatte "Weitsicht".
Es ist betriebsseitig sicherlich nicht so gewollt, dass wir Spieler nur einen Teil des Spieles nutzen und die anderen ignorieren/nicht nutzen. Wir sollen das Spiel als Gesamtes spielen. Allerdings muss es dann auch von den Entwicklern und auch den Moderatoren eben so betrachtet werden. Es wird immer von "balancing" geredet - und vielleicht ist der Teil, der im letzten Update eine Überarbeitung bekommen hat, nun auch "ausgeglichen" - ABER wenn man diesen Teil unter Berücksichtigung der anderen Spielinhalte betrachtet, muss auch da das "balancing" stimmen. Und genau das stimmt in meinen Augen einfach nicht mehr. (Aufführungen und Erklärungen wurden hier, besonders von Nuffelbaby, schon angesprochen und wiederhole ich an dieser Stelle deshalb nicht noch einmal auf.)

Was ich persönlich als weiteres großes Problem sehe, ist das, was randir angesprochen hat: Die Wortwahl, die ihr manchmal trefft, ist... unpassend. Das war auch der Grund, warum ich am Anfang mit Melios aneinander geraten bin. (Er hätte die Smileys auch weglassen können, es hätte nichts an dem Ton geändert. Er hat sich erklärt und ich hab verstanden, dass er es nicht so gemeint hat, wie es erschien. Aber seine Wortwahl war trotzdem ungünstig.) Ihr macht es vielleicht nicht bewusst und mit Sicherheit nicht böswillig - und wir bekommen es vielleicht auch nicht einmal bewusst mit. Aber das Unterbewusstsein ist 'ne tückische Sache.

Das für mich beste Beispiel dafür ist Aphelions Beitrag beim Kampfsystem:
Spieler sind viel zu weit auf der Weltkarte fortgeschritten, ihre Produktionsboni sind zu hoch, ihre Stadt zu groß [...].

Diese Formulierung ist mehr als unglücklich gewählt. Es bringt vielleicht auf den Punkt, was das Problem ist, aber die Art und Weise WIE ist... absolut unpassend.
Die SPIELER sind viel zu weit [...], IHRE Produktionsboni sind zu hoch, IHRE Stadt zu groß [...]

Es sind nicht nur die Entwickler, die daran arbeiten müssen FÜR den Spieler zu entwickeln, sondern auch die Moderatoren, die daran arbeiten müssen FÜR (und nicht wie oben in dem Beispiel GEGEN) den Spieler zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2085

Das ist die Tragik unserer Zeit-wie phatetisch von mit.:rolleyes: Eigentlich wollte ich ja auf diesen Beitrag nicht Antworten. Der Beitrag von Nuffelbaby ist ja nicht unbedingt in allen Punkten falsch, nur sind mir da einfach auch zuviele UNS, UNSER und wirs drinnen. Wenn das alles nun so einfach wäre, wäre das ganze so einfach, ist es aber nicht. Sie (ich glaube es ist eine sie) vergisst mit den ganzen UNSER (wieder mal) die anderen.

Ich finde ja deine Geschichte ganz nett, aber nicht besonders zutreffend.
Ich selbst würde das auch wollen-natürlich würde ich das wollen, ich kann ja selbst Entscheidungen treffen und möchte mich auch nicht einschränken lassen (und abgesehn davon lasse ich mich auch nicht einschränken); Nur, wenn du dir die Beiträge im Forum hier genauer durchgelesen hättest, wärst du vielleicht auch auf den Gedanken gekommen, dass viele (oder zumindest einige) mit allen Möglichkeiten und keinen Beschränkungen völlig überfordert sind. Ich hab das schon einmal gesagt (das verpufft ja dann wieder im nirgendwo, wie auch dieses wahrscheinlich). Ich würde jedem alle Möglichkeiten geben, aber auch mit der Möglichkeit des Scheiterns. Und dann würde die Leute erst recht frustriert aufhören und dann erst recht nicht mehr weiterkommen. Ich bin nicht so arrogant zu glauben, dass Inno keine Ahnung hat was die Spieler wollen. Alle Spieler auf allen Servern in sehr vielen Ländern sind sehr viele Spieler, aber bitte. DIE SPIELER. Offensichtlich hat sich Inno nicht dafür entscheiden die Leute auf die Schnauze fallen zu lassen, sondern ihnen Beschränkungen zu geben, damit sie eben nicht auf die Schnauze fallen. (und ich lasse mal die Geldgeschichten weg, das hat keinen Sinn, darüber hat sich Inno zu kümmern und es ist auch nicht meiner Sache, für was jemand Geld ausgibt oder eben auch nicht).

Oder anders Formuliert: Ich muss dich leider enttäuschen, deine Elefanten und Eisbären sind schon lange ausgebrochen und streunen glücklich und zufrieden in der freien Wildbahn umher.

Damit hast du natürlich vollkommen Recht, gewisse Beschränkungen sollte - und MUSS! - es auch geben. Aber diese, die hier "implementiert" werden, werden immer und immer enger. Und wenn du Nuffelbabys Beitrag (den ctulhu geposted hat), gelesen hast, dann siehst du auch, dass Nuffelbaby sich darüber durchaus bewusst ist.
Zitat Nuffelbaby:
Immer wieder wurde spielerseitig darauf hingewiesen, dass der "rote Faden" inzwischen zum Galgenstrick wird, weil die Grenzen innerhalb derer sich der Spieler straflos bewegen darf, zu eng gesteckt sind.

Das Markierte ist das Ausschlaggebende. Und die selbe Antwort geben ich Aphelion dazu.
Ja, das ist richtig. Elvenar wird erwachsen. Es wird nicht alles so frei und offen bleiben wie es in den Anfängen von Elvenar war.
Wir möchten mit Elvenar eine Geschichte erzählen. Diese Geschichte beinhaltet Freude, Spaß und Freiheiten, aber auch gewisse Abzüge, Engpässe und Hindernisse. So wie alles in der Welt. Und diesen Hindernissen müssen sich auch unsere Spieler stellen. Limitierungen sind auch Herausforderungen für die Spieler. Welchen Sinn hätte ein Ausbauspiel, wenn es keine "Grenzen" oder "Hindernisse" gibt, welche es zu überwinden gilt. Das ist unsere Ansicht dazu.

Es ist in Ordnung, wenn es Begrenzungen gibt, aber mittlerweile sind diese einfach ZU ENG gesteckt.
Die Spielern haben kaum noch eine Möglichkeiten tatsächlich zu WÄHLEN, mittlerweile ist fast alles Zwang. Eine gewisse Entscheidungsfreiheit bereichert allerdings ein Spiel. (An dieser Stelle darf natürlich gern aufgeführt werden, wo denn noch frei entschieden werden kann. Auch wenn es ein sehr kurze Liste werden würde...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Was ich persönlich als weiteres großes Problem sehe, ist das, was randir angesprochen hat: Die Wortwahl, die ihr manchmal trefft, ist... unpassend. Das war auch der Grund, warum ich am Anfang mit Melios] aneinander geraten bin. (Er hätte die Smileys auch weglassen können, es hätte nichts an dem Ton geändert. Er hat sich erklärt und ich hab verstanden, dass er es nicht so gemeint hat, wie es erschien. Aber seine Wortwahl war trotzdem ungünstig.) Ihr macht es vielleicht nicht bewusst und mit Sicherheit nicht böswillig - und wir bekommen es vielleicht auch nicht einmal bewusst mit. Aber das Unterbewusstsein ist 'ne tückische Sache.
Hier kann ich dir nur vollkommen zustimmen. Gerade unser kleines Geplänkel am Anfang hat mir wieder sehr deutlich gemacht, dass ich hier im Forum drüber nachdenken muss, was ich wie schreibe.:eek:
Wenn ich etwas schreibe ist mir klar, was und wie ich das meine. Ich kenne mich und weiß, dass ich es niemals auf diese oder jene Weise meinen würde.
Aber alle anderen kennen mich halt nicht so gut und verstehen und interpretieren meine Aussagen deshalb evtl. anders. Manchmal halt auch auf Weisen, die mir beim besten Willen nicht in den Sinn gekommen wären. Das reine geschriebene Wort ist oft tückisch, weil der andere weder Tonfall noch Mimik hören/sehen kann und deswegen manchmal auf anderen Inhalt kommt.

Ich werde versuchen, in Zukunft klar und eindeutig rüber zu kommen. Aber da ich von Natur aus sehr gerne ironisch/sarkastisch bin und auch gerne mal nen frechen Spruch mache, werde ich es vielleicht nicht immer schaffen. :oops:

Und ich bin mir sicher, dass alle hier im Forum - egal ob Spieler, Supporter, Mod, CoCM oder CM - für das Spiel sind und es gemeinsam verbessern wollen. Die Art, wie diese Verbesserung auszusehen hat wird immer strittig bleiben und da wird es immer konträre Sichtweisen geben. Ganz einfach aus dem Grund, weil es viele verschiedene Spielweisen (z.B. Händler-Kämpfer), unterschiedliche Ziele (z.B. reiner Zeitvertreib-Rangliste-fröhliche Chatrunde) und unterschiedliche Spielideen (Spielersicht-Entwicklersicht) gibt. Dort einen gesunden Mittelweg zu finden, der möglichst vielen den Spaß am Spiel erhält ist eine wirklich schwere Aufgabe, um die ich niemanden beneide.

Als Spieler (ja, ich weiß, ich bin auch Mod, aber auch ich spiele das Spiel ;)) kann ich da helfen, indem ich Feedback und Ideen liefere.
Als Mod kann ich helfen, indem ich Feedback und Spielerideen sammle, die Grundursachen analysiere und meine Analyse weitergebe.
Auch alle anderen tragen ihren Teil dazu bei und jeder ist dabei wichtig. Und glaubt mir, niemand hier arbeitet gegen jemand anderen, auch wenn die Wortwahl manchmal gegenteiliges indiziert.:(

Leider ist es auch so, dass die vielen kleinen Dinge, die auf unseren Spielerwünschen basieren immer erst einige Zeit nach den Wünschen implementiert werden können. Dann ist der ursprüngliche Wunsch schon wieder vergessen und niemand nimmt mehr war, dass die Entwickler uns unsere Wünsche erfüllt haben. Sie entwickeln und programmieren nämlich für uns Spieler, aber manchmal merken wir das halt einfach nicht.:(
Für die Entwickler ist das natürlich undankbar und mir tun sie deshalb auch ein wenig leid. So kriegen sie immer nur die Meckerei ab, wenn etwas aus Spielersicht falsch programmiert/umgesetzt wurde.
Das direkte Gemecker bekommen dann natürlich wir Mods ab, aber ich glaube das nennt man dann Berufsrisiko, gell?;)
 

DeletedUser2812

Leider ist es auch so, dass die vielen kleinen Dinge, die auf unseren Spielerwünschen basieren immer erst einige Zeit nach den Wünschen implementiert werden können. Dann ist der ursprüngliche Wunsch schon wieder vergessen und niemand nimmt mehr war, dass die Entwickler uns unsere Wünsche erfüllt haben. Sie entwickeln und programmieren nämlich für uns Spieler, aber manchmal merken wir das halt einfach nicht.:(
Für die Entwickler ist das natürlich undankbar und mir tun sie deshalb auch ein wenig leid. So kriegen sie immer nur die Meckerei ab, wenn etwas aus Spielersicht falsch programmiert/umgesetzt wurde.
Das direkte Gemecker bekommen dann natürlich wir Mods ab, aber ich glaube das nennt man dann Berufsrisiko, gell?;)


Jo so sieht aus. Aber wie Anderen schon schriebte, falsche Prioritäten/Vorgehen ausgewählt, indem die Einschränkung/Begrenzen eins nach dem Anderen einbauen ohne mal etwas nennenswerte Positiven (kleine Besserung wie Hotkeys z.B. zählen nicht dazu).
Wir Spieler wurden zu eng geschnallt und sind am Maulen. Darüber sollen die Entwicklern nicht wundern, wenn die innerhalb der ganzen "Verschlimmbesserung" nicht mal was Positives getan haben... EventQueste wie Wonky Walter oder die von Sommersonnenwende-Event ist zwar ne nette Idee, mindert das Ganze jedoch nicht ab. Schließlich sind es ja nur temporär...
 

Deleted User - 194095

...um das kleine Rätselraten zu beenden: Ja, ich bin eine Frau. :)

Und wie @natzish genau richtig erkannte:

Ja, ich weiß, dass es Regeln geben muss, im RL und auch in einem Spiel.
Aber der Regelungsbedarf ist schon im RL - je nach Situation - durchaus unterschiedlich. Bei Spielen ist das ähnlich.

Auch in einem strategisch ausgelegten Aufbauspiel mit optionalen Kampfelementen braucht´s natürlich Regeln und Begrenzungen. Aber beide dürfen das, was das Spiel aus- und für den Spieler interessant macht, nicht ersticken. Das Spielerlebnis wird totgemaßregelt, wenn ohne Augenmaß immer neue Reglementierungen und krasser wirkende Sanktionen eingeführt werden.

Wir sitzen hier nicht bezahlt am Fließband, sondern möchten uns bei einem Spiel entspannen.

Augenmaß ist deshalb gerade bei Regeln und Begrenzungen für ein Spiel das wesentliche Stichwort. Es gibt durchaus ein "zuviel" davon...

Meiner Meinung nach sollte der rote Faden dem Spieler Anleitung geben, ihm helfen, Klippen zu umschiffen. Wählt man alternative Wege, dann sollte er den Weg zum Hauptweg anzeigen, damit man darauf zurückgreifen kann, wenn man dies möchte.

Aber er sollte keinesfalls dazu führen, dass ich bei meinen, zur Entspannung geplanten, Waldspaziergang leider weder Bäume noch Rehe sehen kann, weil der Waldweg "vorsorglich" planiert, befestigt und beidseits mit 20 Meter hohen Betonelementen "abgesichert" wurde, bloß weil es sein könnte, dass jemand mal über eine Wurzel stolpert oder irgendwann die Dinosaurier noch einmal zurückkehren und Wanderer zum Fressen gern haben. Und ich möchte auch keinen Stromschlag vom Elektrozaun bekommen, bloß weil ich mal an einer Blume riechen mag, die sich vorwitzig ihren Weg durch die schmalen Spalten zwischen den Betonteilen gebahnt hat.

Sowas macht mir keinen Spaß!

Wenn ich hätte ein Endzeitscenario spielen wollen, indem mein Charakter sofort stirbt, sobald er sich ohne Schutzanzug für eine Minute vor die Tür seines tausendfach abgesicherten Überlebensiglus begibt, dann hätte ich mir so ein Spiel ausgesucht, hab ich aber nicht.
 

DeletedUser2633

Danke für die anscheinend mal ohne pingelige Einschränkungen geführte Diskussion und eure Beiträge.


Ja, Inno schützt die Spieler vor dem Auf-die-Schnauze-fallen. Aber nur, solange der Spieler kein Geld ausgibt. Denn alle Beschränkungen, die das Spiel bietet und die ja nötig sind um uns (sry, den Spielern natürlich) den Spielspaß nicht zu nehmen kann der Spieler für Geld entfernen.
Wenn es um den Schutz der Spieler ginge würden mMn eben die Cashgamer geschützt und nicht die F2P. Inno will Geld verdienen, natürlich legitim und richtig, aber dann soll man es den Spielern doch nicht als Schutzmaßnahme verkaufen. Passt ja aber zur Kommunikation...

Anderes Thema:
Es wurde über die Mods ja immer kommuniziert, dass man sich nicht ausschließlich auf Kampf oder Handeln festlegen sollte weil das eine unkluge Spielweise wäre. Gut, hatte ich auch eigentlich nie vor, meine Provinzen habe ich immer ca. 50-50 oder 60-40 gelöst. Je nachdem was sinnvoller war. Naja, bis die Orks kamen. Ab da habe ich eben nur gekämpft. Hat sich ja wahrscheinlich mit dem Kampfupdate auch erledigt, dann verhandel ich eben nur noch. Ist das die kommunizierte kluge Spielweise? Dass ich meine ausgewogene Kampf- und Verhandlungsstrategie erst einseitig zu Kamof und dann einseitig zu Verhandlung ändern "muss"?

Akademie:
Der Meditations-Zauberspruch war als er kam wirklich der einzige, den ich benutzt habe. Dann sind aber die Quests "12 WP ausgeben" und "Forschung abschließen" leider aus meinem Questkreis verschwunden, damit wurde der Zauberspruch (außer wenn ich wirklich mal länger als 10h nicht on bin) wieder nutzlos. Die Sprüche zur Produktionsverbesserung sind mMn sinnlos, da wir ja 1. sowieso zu viele Rohstoffe haben und 2. Wenn man sie dauerhaft nutzen will, es sowieso nicht genügend Relikte gibt (auch mit Turnieren).
 

DeletedUser2812

Wieso bzw. ab wann sind diese Quests bei dir aus der Reihe verschwunden, TickTackMann? Bei mir kommen sie noch regelmäßig und hoffe, es ist ein Fehler aufgetreten bei dir??

Die gibt es während der Feen-Kapitel, habe diese Queste auch. Denke mal TicTac ist bei den Orks...
 

Deleted User - 149950

Also bei mir (bin bei den Feen) sind auch beide Quests noch da. In welchem Forschungskapitel bist du?

Und ich nutze als Spieler die anderen Zaubersprüche auch nicht, aber gerade für die kleineren Spieler sind die sehr nützlich, da diese noch nicht auf Unmengen von Gütern hocken. Im späteren Spielverlauf stimme ich dir aber zu, da werden sie zumindest für Kämpfer nicht mehr ganz so nützlich. Als Verhandler machen sie aber auch da noch Sinn, denke ich. Aber da ich bisher noch als Kämpfer unterwegs bin, fehlen mir da die Erfahrungen.

Aber das gehört hier eher in den Akademie-Thread, hier ist das sozusagen eigentlich OT. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Wenn es um den Schutz der Spieler ginge würden mMn eben die Cashgamer geschützt und nicht die F2P.
Warum?
Inno will Geld verdienen, natürlich legitim und richtig, aber dann soll man es den Spielern doch nicht als Schutzmaßnahme verkaufen.
Wie willst du das denn sonst? Jeder will Geld verdienen, auch du. Die Frage ist nur wie man es will und welche Methoden man anwendet, das finde ich, ist ein entscheidender Unterschied.
Der Meditations-Zauberspruch war als er kam wirklich der einzige, den ich benutzt habe.
Ich nicht, ich nutze, gerade wenn ich zum Beispiel Manufakturen ausbauen, die anderen Zauber schon auch. Bei mir sammeln sich die an, und dann verbrauche ich sie wieder alle auf einmal.Den Meditationszauberspruch finde ich am wenigsten nützlich, weil ich relativ oft ins Spiel schaue und wenn zum Beispiel gerade in der Nacht der Zauber endet, dann nützt er mir auch nix.
 

DeletedUser4311

Also ich bin bei den Orks und die beiden genannten Quest sind seitdem nicht mehr vorhanden .
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben