• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kommentare aus dem Dampf ablassen

Gelöschtes Mitglied 19105

Ein Mitglied aus der facebook Gruppe "Elvenar - Official Group" schrieb auf die Frage:
"What is you're thoughts on the rewards vs you're expense of the SPIRE?"
Zu Deutsch:
"Was denkt ihr über die Belohnungen im Vergleich zu den Kosten des TURMS?":

Anhang 39748 ansehen
Zu Deutsch:
"Der Turm ist extrem einfach zu kämpfen, wenn man es richtig anstellt. Ich schaffe es jede Woche an die Spitze und verliere dabei nicht einmal viele Truppen.
Verhandeln lohnt sich überhaupt nicht.
"
:oops:

Der Spruch im Wiki

Du kannst entweder ein geschickter und allseits bekannter Händler werden, der sich auf die Produktion von Waren konzentriert, oder deine Truppen in animierten 3D-Gefechten zum Sieg führen, die Entscheidung bleibt ganz allein dir überlassen."

lässt mich dampfen. Ich bin ein geschickter Händler, bin gut aufgestellt und trotzdem schaffe ich es nicht, den Turm jede Woche an die Spitze zu gehen UND dabei nicht einmal viele Ressourcen zu verlieren. DAS ist nicht möglich! Egal, wie gut man aufgestellt ist! JEDE Woche an die Spitze? Als Händler? Klar, bis man Pleite ist. Man verliert Unmengen! Und es gibt nichts, das diese Verluste verringert. (Doch! 1 Spektralstein je Begegnung - ich habe insg. 10! Nicht je Turm-Level oder je Turm! Für alle kommenden Türme!). Für Händler gibt es auch keine Booster, die die Verhandlungskraft verbessern. Spektralsteine gibt es nicht als Rezept im Handwerk.
Ja, es ist meine Entscheidung, aber dass man als Händler immer mehr benachteiligt wird, das verrät einem das Wiki nicht. (Ich habe, wie viele andere, mit Elvenar angefangen, weil man es auch ohne zu kämpfen spielen kann - und der Spruch suggeriert, dass man es genauso gut kann, wie als Kämpfer.)

Noch ein Beispiel: Im Kapitel 21 werden Unmengen an Mana benötigt. Das ist okay. Wenn ich als Händler aber Turnier und Turm spiele, benötige ich auch eine Menge an Mana. Kämpfer können ihr gesamtes Mana (und Göttliches Saat und Orks) für die Gastrasse nutzen und damit planen. Ich als Händler kann nach jedem Turnier- und Turm-Durchgang mit dem planen und produzieren, was nach den Abzügen übrig ist. Dann noch Sozialarbeit statt Münzen. Mit den Münzen kaufe ich eigentlich Güter beim Großhändler. Nun muss ich mit einem Teil der Wohngebäude Sozialarbeit herstellen. Weniger Münzen, weniger Güter. Müssen Kämpfer im z.B. Söldnerlager Sozialarbeit herstellen? Mal schauen, was das nächste Kapitel bringt ... Aber ihr Kämpfer könnte euch beruhigen. Da wird nichts auf euch zukommen. Da wette ich drauf. Was ja auch richtig so ist. Warum sollte man Spielern, äh ... Kämpfern, Knüppel zwischen die Beine werfen?! (Nicht böse gemeint, @Kämfper. :))

Die Schere geht immer weiter auseinander, ohne dass sich die Entwickler auch nur einen Gedanken darüber machen - so sieht es zumindest für mich aus. Sie denken nicht 1 x darüber nach, was es für einen Unterschied macht, Händler oder Kämpfer zu sein.

Und ich hatte mich so sehr auf das Kapitel 21 gefreut. Die Orks & Goblins sind meine Lieblingsgastrasse, ich fand das Kapitel super! Kapitel 21 schaffe ich zwar, aber es hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Eher im Gegenteil. Irgendwie macht in dem Kapitel nichts Freude. Alles ist Krampf und Kampf und ich bin froh, wenn ich es hinter mir habe.

Und was mich jetzt noch zusätzlich dampfen lässt, ist das (personenbezogene Werbung?): Anhang 39750 ansehen
Ich bin nicht auf Discord registriert. Mein Feedback habe ich hiermit abgegeben, liebes Discord-"Community"-Team.
@Cruller es gibt einen Phönix, der (wenn er gefüttert ist) die Verhandlungskosten reduziert... Der Astrale Phönix gibt bei mir 10% Rabatt...
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
@Cruller, er reduziert aber nur im Turm, oder? Im Turnier leider nicht.
@Xebifed Ist es nicht so, dass im Turnier der Algorithmus für die Verhandlungsmaterialien jedes Mal in etwa gleich sind? Sie "wandern" mit den Provinzen in die vorige Provinz mit jedem Stern, ähnlich wie die Belohnung der ersten 10 Provinzen. Man kann sich also in etwa darauf einstellen, was kommen wird, ist mein Eindruck. Bei Mana und Orks hatte ich das zumindest so beobachtet.
Das hat irgendjemand bestimmt schon mal ganz genau ausklamüsert, auch für Gold und Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
@Cruller, er reduziert aber nur im Turm, oder? Im Turnier leider nicht.
@Xebifed Ist es nicht so, dass im Turnier der Algorithmus für die Verhandlungsmaterialien jedes Mal in etwa gleich sind? Sie "wandern" mit den Provinzen in die vorige Provinz mit jedem Stern, ähnlich wie die Belohnung der ersten 10 Provinzen. Man kann sich also in etwa darauf einstellen, was kommen wird, ist mein Eindruck. Bei Mana und Orks hatte ich das zumindest so beobachtet.
Das hat irgendjemand bestimmt schon mal ganz genau ausklamüsert, auch für Gold und Werkzeug.

Es gibt zwar immer die "gleiche" Steigerung, aber nur weil in Runde 1 keine Münzen verlangt werden, heisst das nicht, dass in Runde zwei ff. nicht bei jeder Begegnung Münzen gefordert werden können, und die Steigerung ist dann so, als wären in Runde 1 Münzen dabei gewesen.

Somit ist eine Einschätzung absolut unmöglich, wenn es so wäre wie du beschreibst, wäre es ja easy. Erste Runde durchverhandeln, wenn viele Münzen, Vorräte dabei sind, wird die Stadt mehrtägig verzaubert und man kommt halbwegs durch.

So ist es leider nicht. Es ist wie ich sagte, wenn das Lager voll ist, wird vom Algorythmus mehrheitlich darauf verzichtet, Münzen und oder Vorräte zu fordern. Zum besseren Bewerten meiner Aussage: ich habe in den letzten 10 Wochen über 2000 Turnierbegegnungen verhandelt.

Und es ist auch nicht das erste Mal, dass mich der Zufallsgenerator dermassen im Stich lässt, um nicht zu sagen "verarscht".
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Also bei den Orks und bei Mana hatte es bei mir so gepaßt.
Wurde in der ersten Runde Orks verlangt, konnte ich damit rechnen, dass in der nächsten Runde bei der Vorgängerprovinz Orks verlangt wurden.
Genauso war es bei Mana. Gold und Vorräte und welche Ware achte ich nicht so drauf, da kann es anders sein.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Also bei den Orks und bei Mana hatte es bei mir so gepaßt.
Wurde in der ersten Runde Orks verlangt, konnte ich damit rechnen, dass in der nächsten Runde bei der Vorgängerprovinz Orks verlangt wurden.
Genauso war es bei Mana. Gold und Vorräte und welche Ware achte ich nicht so drauf, da kann es anders sein.

Dann war es Zufall, es passt auch bei Orks und Mana nicht. (Gestern erste Runde 5x Orks, heute zweite Runde keine Orks)
Hast du noch die Quelle für diese These? Dann kann diese Fehlinformation vielleicht direkt an der Wurzel berichtigt werden.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Die Quelle für diese These ist meine Beobachtung, bei den ersten 15-20 Provinzen über mehrere Turniere, da damals bei mir Mangel an Orks bzw. Mana herrschte und ich dann stoppen mußte. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
zum Beitrag von Cruller: Das Spiel ist so gestrickt, dass Aggression, also Kampf die besseren Karten hat. Der englische Spieler hat nichts über die Aufstellung gesagt. Seine Aussage trifft zu, wenn
Nadeln L30 + Heiligtum/Klo d. KaKü L30 + Feuerphönix L10 + 1 Zwergenschmiede + 1 Booster für Bogis + 1 Booster für Magier.
Dann kommst du im Turm flott voran... jede Woche. Da die meisten Kämpfe mit Bogis gewonnen werden, ist ein Braunbär hilfreich, um genug zu produzieren. 3 Rüstkammern sind zu wenig. Wenn man Truppen sparen muss, lohnt sich bis Tor 8 ein Wechsel zwischen Kampf und Rätsel.
Wenn man eine entsprechende Systematik entwickelt, kann man den kompletten Turm auch im Rätselmodus packen... ohne Pleite zu gehen.

Böse Tante: 80 Euro für einen Dämmerungsphönix? Wie hast du das denn gerechnet? Ich habe o.- Euro dafür ausgegeben.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
nur der Richtigkeit wegen... "Gleiches Personal" stimmt so nicht.

Habe da bisher leider noch nicht viele Infos bekommen, wie der "Dienstweg" dann dort funktioniert. Meine Fragen wurden bisher nicht beantwortet. Wäre aber sicher ein interessantes Thema für meinen Guide.

2 Beispiele würden mich interessieren:

1.) Ein Discord-User, der gar nicht Elvenar spielt, kommt ins Discord-Forum und gibt Kommentare ab, die zum Beispiel "Off-Topic" sind. Darf der von unseren "Elvenar-Discord-Moderatoren" für Discord dann gesperrt werden?

2.) Ein Discord-User fühlt sich falsch behandelt im Elvenar-Discord-Forum und beschwert sich bei Discord z.B. über unsere "Elvenar-Discord-Moderatoren". Darf Discord dann unsere Elvenar-Moderatoren auch sperren?


Gibts keine Antwort? Dass ich nicht freiwillige, ehrenamtliche Helfer kritisiert habe, dürfte wohl klar sein. Die werden ja regelmäßig ersetzt. Gibt es dort echte Profis von Discord z.B., an die man sich wenden könnte? Hat Discord einen eigenen Support, der unabhängig von Elvenar und InnoGames ist? Gibt es dort die gleichen Foren-Regeln, oder übergeordnete von Discord selbst? Kriegen wir da auch nur Strafpunkte, wenn Emotionen hochkochen, oder wird emphatisch moderiert? Hat Discord einen Ombutsmann oder ähnliches für alle Discord-User? Oder kann da jeder machen, was er will? Gibts wieder nur Strafen, oder kann man auch mal mit Lob rechnen? Beschwerden an InnoGames kann man ja auch gleich an den Weihnachtsmann schicken. Hätte da wirklich gerne mal eine konstruktive Antwort.

Ich nehm das mal aus dem Guide raus und packs hier dazu, weil alle passenden Themen ja geschlossen sind.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
1.) Ein Discord-User, der gar nicht Elvenar spielt, kommt ins Discord-Forum und gibt Kommentare ab, die zum Beispiel "Off-Topic" sind. Darf der von unseren "Elvenar-Discord-Moderatoren" für Discord dann gesperrt werden?
Wenn dieser User, und das gilt auch für User, die Elvenar spielen, sich dauerhaft nicht an die Server-Regeln hält, dann kann dieser durchaus eine Zeitsperre bekommen oder vom Server gebannt werden.

2.) Ein Discord-User fühlt sich falsch behandelt im Elvenar-Discord-Forum und beschwert sich bei Discord z.B. über unsere "Elvenar-Discord-Moderatoren". Darf Discord dann unsere Elvenar-Moderatoren auch sperren?
Solange die Discord-Moderatoren nicht gegen geltendes Recht verstoßen, werden diese nicht Von Discord gesperrt.

Gibt es dort echte Profis von Discord z.B., an die man sich wenden könnte?
Man kann sich bestimmt an den Support von Discord wenden. Jedoch beachte, dass auf dem Server InnoGames das Hausrecht hat und der Discord-Support dort nicht eingreift, nur weil sich ein Spieler sich wegen eine Sperre dort meldet.

Hat Discord einen eigenen Support, der unabhängig von Elvenar und InnoGames ist?
Ja, siehe Antwort oben.

Gibt es dort die gleichen Foren-Regeln, oder übergeordnete von Discord selbst?
Für den Elvenar-Server gibt es von InnoGames vorgegebene Regeln. Discord wird sich dort nicht einmischen, sofern keine Gesetze gebrochen werden.

Kriegen wir da auch nur Strafpunkte, wenn Emotionen hochkochen, oder wird emphatisch moderiert?
Nein, Strafpunkte gibt es nicht. Man wird direkt in eine Zeitsperre geschickt wenn man gegen Regeln verstößt. Nicht beim ersten Mal, vielleicht auch nicht beim zweiten Mal, aber ist man dauerhaft damit beschäftigt, gegen die Regeln zu verstoßen, wird man mit der Zeit gesperrt.

Hat Discord einen Ombutsmann oder ähnliches für alle Discord-User?
Ich denke nicht.

Oder kann da jeder machen, was er will?
Weder die Moderatoren noch die Spieler können machen was sie wollen. Es gibt Regeln.

Gibts wieder nur Strafen, oder kann man auch mal mit Lob rechnen?
Ich weiß, es ist vor allem dir sehr wichtig, @ZeNSiErT , dass du von den CM´s ein Like bekommst. Aber nein, auch auf Discord wirst du von mir kein Like bekommen. Auch hier im Forum gehe ich nicht jeden Thread und Post durch und like mich durch die Posts. Wenn ich etwas like, dann weil ich hinter der Aussage stehe. Bei deinen Aussagen kann ich leider nicht dahinter stehen und so gibt es kein Like. Ob die anderen Moderatoren dir ein Like geben, kann ich nicht sagen. Dies ist deren freie Entscheidung.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Ja, leider ist der Beitrag von InnoGames und dem Team zum Erhalt unseres Forums bisher nicht zu erkennen. Echt traurig, dass einfach gar nichts kommt.
Kam doch was. Seitenweise "Behoben" Spam, der den Eindruck erweckt, als gäbe es keine Beiträge von Mitspielern mehr.
Achso, du meinst, das wäre eher kontraproduktiv?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ab sofort verschiebe ich kommentarlos in der Sektion Fehlermeldungen. Nicht, dass ihr euch noch davon gestört fühlt. Halt auch noch weniger Aktivität. Die Posts haben ja im Grunde auch zur Aktivität gezählt. Ist ja aber anscheinend dann von eurer Seite auch nicht gewünscht.

Ihr, auch ich, können dann jetzt aber wieder konstruktiv werden. Die letzten Beiträge waren es nicht wirklich.
 
Oben