• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Muss mal Dampf ablassen 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Das Problem gibt es inzwischen wielange ohne dass wir eine Lösung haben trotz sehr einfachen Lösungsvorschlägen? Wer macht da bitte etwas lächerlich?
Eure Lösung war, ein bestehendes Gebäude zu ändern. Damit hätten wir ein Problem vielleicht gelöst, und ein neues aufgemacht, nämlich etliche Beschwerden darüber, dass man das Gebäude so haben wollte, wie es war und es unfair ist und tralalala.

Wie ich dir und auch anderen jetzt schon mehrfach erklärt habe: Nur weil es in den eigenen Augen einen einfachen Lösungsweg gibt, bedeutet dies nicht, dass diese so einfach ist und langfristig funktioniert. Wäre toll, wenn man sich an diese Erklärungen einfach mal erinnert, ohne, dass wir diese immer wieder runterleiern müssen.

Wenn diese Thread nämlich nur dafür genutzt wird, dass sich alles im Kreis dreht, können wir den Thread nämlich auch zu machen, da er keinerlei Sinn mehr hat.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Wenn diese Thread nämlich nur dafür genutzt wird, dass sich alles im Kreis dreht, können wir den Thread nämlich auch zu machen, da er keinerlei Sinn mehr hat.
Sorry. Du hast vielleicht wahrscheinlich Recht, dass wir Spieler uns hier (und auch in anderen Treads) immer im Kreise bewegen.
Aber das liegt einzig daran, dass INNO es nicht anders macht :( Ihr (als INNOs Sprachrohr) tut die gleiche Phrase
immer wieder runterleiern
OHNE, dass sich irgendetwas verändert. Gut. IHR (als Moderatoren) könnt nix dafür. Und das "Problem" macht EUCH auch keiner zum Vorwurf.
Wenn es allerdings eine Lösung geben würde, dann hätten wir Spieler (zumindestens bei diesem "Problem") gar keinen Grund uns ständig im Kreise zu drehen. Richtig?
Und da hilft auch deine Drohung, dass ihr
den Thread nämlich auch zu machen
könnt, sehr wenig. DAS "Problem" bleibt bestehen und die Spieler werden nicht zufriedener, wenn es diesen Tread nicht mehr geben würde.

EDIT
P.S.
Eure Lösung war, ein bestehendes Gebäude zu ändern.
Das war EIN Lösungsvorschlag ...
Eurer (also der von INNO) lautet: "Habt Geduld" (seit wielange?) "Wir arbeiten an dem Problem."

Ok. Mein Angebot steht jedenfalls.
Ich würde vorsichtig sein, mit solchen Angeboten ;)
Hast du mal ausprobiert, ob du JEDEN Tausch (auch bei ausgebautem Wunder) 1:1 tauschen kannst? Wenn ich mir so manche Kommentare (ich habe das Wunder nicht und kann es also auch nicht überprüfen) ins Gedächtnis rufe, (aber vielleicht hab ich auch nur was falsch verstanden) gilt das 1:1-Angebot NUR für den ersten Tausch. Danach wirds wieder teurer (und du sehr schnell pleite - oder die Tauschpartner, die du zu dir "gelockt" hast entteuschter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Eure Lösung war, ein bestehendes Gebäude zu ändern. Damit hätten wir ein Problem vielleicht gelöst, und ein neues aufgemacht, nämlich etliche Beschwerden darüber, dass man das Gebäude so haben wollte, wie es war und es unfair ist und tralalala.
Naja wir hätten einmal den Nachschub gekappt das wär mal das erste Problem gewesen.
Das zweite wäre eine rasche Stabilität mit den Altlasten zu erreichen aber dafür haben die Spieler zu wenig Übersicht um da Lösungen zu präsentieren.

Wie ich dir und auch anderen jetzt schon mehrfach erklärt habe: Nur weil es in den eigenen Augen einen einfachen Lösungsweg gibt, bedeutet dies nicht, dass diese so einfach ist und langfristig funktioniert. Wäre toll, wenn man sich an diese Erklärungen einfach mal erinnert, ohne, dass wir diese immer wieder runterleiern müssen.

Ockhams Rasiermesser warum soll ich mich über Kopf kratzen wenn es leichter geht?
Bitte reden wir nicht über Langfristigkeit den bei dem Punkt haben die Dev's bei dem Set kläglich versagt.

Wenn diese Thread nämlich nur dafür genutzt wird, dass sich alles im Kreis dreht, können wir den Thread nämlich auch zu machen, da er keinerlei Sinn mehr hat.

Naja du darfst keinen übel nehmen wenn man Feedback gibt und solang der Fehler und das Problem besteht gibts halt Feedback.

Mittlerweile ist es von Konstruktiven (würde ja immer als nicht zielführen von Inno dargestellt) Feedback zum Suder Feedback geworden.
Das Passiert halt wenn ein Problem so lange zu erst ignoriert wird dann später dann zum Problem erklärt wird wo es schon in jeder Welt kracht und jetzt haben wir die Leier "es wird daran gearbeitet".

Ihr könnt ja nichts dafür aber ihr seid der erste Ansprechpartner hier im Forum und wenn sowas zurück kommt "wir machen Dicht" ist das nicht deeskalierend....heiz eher noch an.

Also sei bitte den Spieler nicht böse und nimms nicht persönlich sind halt alle angefressen und unzufrieden mit der Situation.

Ist halt für Euch und Uns eine unglückliche Situation :(
 

Athaneia

Ori's Genosse
Das Thema "ZU VIELE Schriftrollen" kann ICH nicht nachvollziehen.
Seid Ihr sicher, dass es ALLEN Spielern so geht wie Euch? Mir jedenfalls nicht!
Ich habe zu manchen Zeiten sogar einen Mangel gehabt und trotz 3 Bibliotheken kann ich nicht behaupten ZU VIELE zu haben!

Ich glaube, dass INNO vor einer sehr schwierigen Situation steht, denn nicht jeder hat am Markt die gleichen Probleme!

Ich würde mir zum Beispiel eher wünschen, dass INNO sich dem Handel im Bereich der erweckten Güter annimmt, der unter dem Gesichtspunkt von "Angebot und Nachfrage" erheblich ausufert, denn es kann nicht angehen, dass manche Spieler besonders die, die erst kurz in dem Bereich erweckte Güter sind, benachteiligt werden, zumal der Zerfall ja auch eingerechnet werden muss. Hier fehlt jegliche Balance!

"Handel" gibt es auch in anderen Games von INNO und dort waren solche "Abzocker-Methoden" nicht möglich und das schadete niemandem.
Man konnte dort auch teilweise Angebote splitten (Jemand bietet 100K, es werden nur 50K gebraucht, also nehme ich 50K).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Das Thema "ZU VIELE Schriftrollen" kann ICH nicht nachvollziehen.
Seid Ihr sicher, dass es ALLEN Spielern so geht wie Euch? Mir jedenfalls nicht!
Ich habe zu manchen Zeiten sogar einen Mangel gehabt und trotz 3 Bibliotheken kann ich nicht behaupten ZU VIELE zu haben!
Von welcher Stadt sprichst du? In der einen Stadt (in Arendyll) hast du nicht mal das zweite Bonusgut erforscht Abgesehen davon, dass du dort später nicht mal Schriftrollen als Bonusgut hättest. Genauso wenig wie du Schriftrollen in der anderen Stadt (die in Sinya Arda muss es dann also sein) als Bonusgut hast. Wie kannst du dann behaupten du hättest zuwenig Schriftrollen? Ist das nur getrolle?
Stell doch einfach mehr Kristall her (das ist dein Bonusgut) und tausche das dann gegen Schriftrollen (die Schriftrollenproduzenten würden sich sehr freuen - und genauso war das Spiel einmal gedacht.)
Aber NEIN. Da stellst du dir lieber die Turmsets in die Stadt und beschwerst dich, dass diese nicht ausreichen deinen Schriftrollenbedarf auszugleichen? SEHT IHR INNO, WAS IHR ANGESTELLT HABT?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sagidariol

Kompassrose
Wenn diese Thread nämlich nur dafür genutzt wird, dass sich alles im Kreis dreht, können wir den Thread nämlich auch zu machen
Supi! Mach den Thread zu, das wird die Spielerfahrung eurer Kunden total erhöhen. Ich bräuchte gerade Seife, um mir den Mund auszuwaschen...
Mal abgesehen von Are, wo gibt's gerade Seifenüberschuss? *rolleyes*
Nun gebt endlich zu, dass diese Ungleichgewichte gewollt sind, und ihr euren Spaß daran habt. Kann doch nicht so schwer sein.
_____________
Selbst bei wohlwollender Betrachtung ist nun seit mittlerweile mindestens 9 Monaten unglaubwürdig, dass euch keine gescheite Lösung einfällt, und seit mindestens 6 Monaten, dass ihr noch keine Zeit gefunden habt, dass was euch dazu (nicht) eingefallen ist, zu implementieren. Und es gab von unserer Seite schon mehrere Lösungsvorschläge, die nicht alle die gleichen Nachteile hätten. Es gäbe halt für alles eine Lösung, wenn man denn eine Lösung wollen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Von welcher Stadt sprichst du? In der einen Stadt (in Arendyll) hast du nicht mal das zweite Bonusgut erforscht Abgesehen davon, dass du dort später nicht mal Schriftrollen als Bonusgut hättest. Genauso wenig wie du Schriftrollen in der anderen Stadt (die in Sinya Arda muss es dann also sein) als Bonusgut hast. Wie kannst du dann behaupten du hättest zuwenig Schriftrollen? Ist das nur getrolle?
Stell doch einfach mehr Kristall her (das ist dein Bonusgut) und tausche das dann gegen Schriftrollen (die Schriftrollenproduzenten würden sich sehr freuen - und genauso war das Spiel einmal gedacht.)
Aber NEIN. Da stellst du dir lieber die Turmsets in die Stadt und beschwerst dich, dass diese nicht ausreichen deinen Schriftrollenbedarf auszugleichen? SEHT IHR INNO, WAS IHR ANGESTELLT HABT?

Du weißt doch gar nicht, ob es vielleicht in ihrer Handelsnachbarschaft keine Rollen auf dem Markt gibt oder ähnliches. Frag doch einmal wie ein normaler Mensch nach, anstatt dich in etwas hereinzusteigern, was nur in deinem Kopf passiert. :rolleyes:
 

Lorinar

Geist des Berges
Supi! Mach den Thread zu, das wird die Spielerfahrung eurer Kunden total erhöhen. Ich bräuchte gerade Seife, um mir den Mund auszuwaschen...
Mal abgesehen von Are, wo gibt's gerade Seifenüberschuss? *rolleyes*
Nun gebt endlich zu, dass diese Ungleichgewichte gewollt sind, und ihr euren Spaß daran habt. Kann doch nicht so schwer sein.
_____________
Selbst bei wohlwollender Betrachtung ist nun seit mittlerweile mindestens 9 Monaten unglaubwürdig, dass euch keine gescheite Lösung einfällt, und seit mindestens 6 Monaten, dass ihr noch keine Zeit gefunden habt, dass was euch dazu (nicht) eingefallen ist, zu implementieren.
Also ... ich hoffe, das hast du jetzt nicht so ernst gemeint, wie es dasteht. InnoGames ist definitiv ein Unternehmen, das natürlich am Markt Erfolg haben möchte. Eine solche Handlungsweise würde dem in absolut krasser Weise entgegenstehen. Ich denke auch nicht, dass mir dieser Thread jetzt wirklich Spielerfahrung bringt ... dazu ist er aber auch gar nicht gedacht.

Allerdings muss ich sagen, das was uns in letzter Zeit präsentiert wird, ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei und das Schriftrollenproblem wurde ja zuerst auch gar nicht gesehen ... was irgendwie auch bedeutet, dass die Spielerschaft nicht wirklich ernst genommen wird. "Da haben sie halt wieder mal gemeckert" (ist ja auch nicht so, dass wir das nicht tun würden). Was das nun für eine Lösung ist, an der Inno da mit Hochdruck arbeitet, weiß ich auch nicht. Aber ich hoffe, sie ist vernünftig ... Ich hab da aber auch so meine Zweifel, wenn ich mir die Ungleichgewichte hier im Spiel so ansehe ... ich würde eher sagen, mein Eindruck ist, dass ein wenig der Weitblick fehlt - vielleicht gepaart mit Übermotivation ... aber auch das kann ich am Ende nicht wissen.

Ich sehe aber, dass das Spiel in einem Wandel ist, den die einen mit Begeisterung entgegen nehmen, weil dem Spiel die "Action" fehlt? - während andere genau das Fehlen dieser Action wollen ... die aber inzwischen ziemlich auf der Strecke bleiben. Oder man möchte die - doch sehr zahlreich vertretenen - "Alten" (damit meine ich wirklich das Alter, denn - zumindest in meinem "Kreis" - gibt es die weitaus mehr) gegen eine junge dynamische (?) Spielergeneration ersetzen ... Die Jugend ist ja schließlich die Zukunft. Aber vielleicht meint man auch einfach nur, dass wir unbedingt "bespaßt" werden müssen.

Für mich wird das hier inzwischen zum Hamsterrad ... das eine geht nicht mehr ohne das andere, man hat keine Wahl mehr. Entweder nutzt man alles oder man dümpelt, halt, weil an "Nichtaction" eigentlich nur noch das eigentliche Spiel bleibt. Ich hau also alles auf den Putz, was ich habe, damit ich mir's dann (manchmal mühsam) wieder erarbeiten kann (... beschäftigt bin?). Nun, es gibt solche Spieler ... aber eben auch die anderen. Der Charme von Elvenar war für mich immer, dass beide Typen hier existieren konnten. Diejenigen zu finden, die passen, ist allerdings schwierig. Ob das mit dieser Strategie besser wird, wage ich zu bezweifeln ... Ich finde sie im Moment eher zermürbend.
 

Athaneia

Ori's Genosse
Von welcher Stadt sprichst du? In der einen Stadt (in Arendyll) hast du nicht mal das zweite Bonusgut erforscht Abgesehen davon, dass du dort später nicht mal Schriftrollen als Bonusgut hättest. Genauso wenig wie du Schriftrollen in der anderen Stadt (die in Sinya Arda muss es dann also sein) als Bonusgut hast. Wie kannst du dann behaupten du hättest zuwenig Schriftrollen? Ist das nur getrolle?
Stell doch einfach mehr Kristall her (das ist dein Bonusgut) und tausche das dann gegen Schriftrollen (die Schriftrollenproduzenten würden sich sehr freuen - und genauso war das Spiel einmal gedacht.)
Aber NEIN. Da stellst du dir lieber die Turmsets in die Stadt und beschwerst dich, dass diese nicht ausreichen deinen Schriftrollenbedarf auszugleichen? SEHT IHR INNO, WAS IHR ANGESTELLT HABT?
@Jirutsu: In meiner Signatur steht doch deutlich "Sinya Arda"! Du hättest also nicht erst in anderen Welten suchen müssen (die ich schon seit langem ignoriere und nicht mehr spiele)! Meinst Du nicht auch, dass es ziemlicher Unfug ist, dann etwas hinsichtlich "Arendyll" anzumerken?

Deine Belehrung hinsichtlich meines Bonusgutes (Kristall) ist sehr freundlich, aber ich benötige sie nicht!
Ich habe NICHT geschrieben, dass ich meinen Bedarf heutzutage nicht decken kann und zu wenig Schriftrollen habe! Aber eine Aufhebung der freundlichen "Zuschüsse" aus meinen Biblios wäre für mich nicht unbedingt erforderlich, denn ich erfreue mich immer an den Ressourcen, die ich nicht unbedingt selbst produzieren muss!

Hier freuen sich zudem viele Spieler über solche zusätzlichen Ressourcen - die man gebrauchen kann - aus EVO-Gebäuden oder sonstigen Gebäuden, Wundern etc.
Man kann aber explizit immer wieder feststellen, dass die "Freude der Spieler" sehr unterschiedliche Ressourcen betrifft. Durch unterschiedliche Spielweisen entstehen auch unterschiedliche Bedürfnisse!
Nur ein kleines Beispiel: Ich habe aus dem letzten Event 1 +1/2 Hexenhäuser etc., um mehr Orks zu bekommen, denn ich will in meiner Stadt nicht xxxx-Brutstätten, weil ich ohnehin zu 99% nicht kämpfe!
Ich richte mich immer nach meinem Spielstil und dem daraus erwachsenden Bedarf!

Übrigens: Anmerkungen wie "ist das nur getrolle" sind wirklich überflüssig und zeigen mir leider eine Grundhaltung, die ich nicht teilen kann. Mehr möchte ich dazu nicht sagen!

Find ich echt witzig. @Athaneia dir ist schon klar, dass es bei dem "Schriftrollenproblem" nicht um Spieler geht, deren BG2 Kristall ist?
Es wäre wunderbar, wenn die nicht genügend Rollen mit ihren Bibliotheken erwirtschaften könnten.
@Kassiopeia24: Das mag ja sein, dass die - die Schriftrollen als Bonusgut haben - stark betroffen sind, aber die Forderungen gehen ja dahin, Schriftrollen aus "Sondergebäuden" zu verbannen und das trifft dann auch den Rest der Spieler.
Es wäre zudem nicht wundervoll, wenn man nicht genügend NICHT-BONUSGÜTER anderweitig erwirtschaften könnte, weil der Handel z.B. in Sinya Arda (was mir im Handel gezeigt wird) immer mehr Kreuzhandel beinhaltet und damit immer mehr abgleitet.
Noch schlimmer und unerträglicher im Bereich "Erweckte Güter"!
An dem Thema Güter und Handel muss INNO eigentlich insgesamt sehr vieles ändern um eine gewisse Ausgeglichenheit zu erzeugen, die allen Spielern zugute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

@Kassiopeia24: Das mag ja sein, dass die - die Schriftrollen als Bonusgut haben - stark betroffen sind, aber die Forderungen gehen ja dahin, Schriftrollen aus "Sondergebäuden" zu verbannen und das trifft dann auch den Rest der Spieler.
Die Forderungen gehen nicht darum, Schriftrollen aus den Sondergebäuden zu nehmen. Die Forderungen sind Bonusgut +1
Wer Rollen hat bekommt Seide, Wer Seide hat bekommt Kristall und wer Kristall hat bekommt Rollen. Da wäre doch für dich alles im grünen Bereich und wie vorher auch ;)
Hier bekommen alle Spieler gerade das gleiche aus einem Set, nämlich Rollen...Logisch das da früher oder später der Markt aus dem Ruder läuft und Rollenspieler da etwas genervt sind :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jirutsu

Noppenpilz
Übrigens: Anmerkungen wie "ist das nur getrolle" sind wirklich überflüssig und zeigen mir leider eine Grundhaltung, die ich nicht teilen kann. Mehr möchte ich dazu nicht sagen!
Dann sag ich noch was dazu.
Wenn ein Kristallproduzent der Meinung ist, dass es kein Schriftrollenproblem gibt (oder wie soll man anders deine folgende Aussage interpretieren
Das Thema "ZU VIELE Schriftrollen" kann ICH nicht nachvollziehen.
?) Dann finde ich das schon mal sehr merkwürdig. Und wenn dann noch eine Aussage kommt, die suggeriert, dass der-/diejenige Spieler/Spielerin seinen/ihren Schriftrollenbedarf zu großem Teil aus den Turmsets bezieht (
Ich habe zu manchen Zeiten sogar einen Mangel gehabt und trotz 3 Bibliotheken kann ich nicht behaupten ZU VIELE zu haben!
) dann finde ich diese Haltung nicht nur sehr unfair gegenüber Schriftrollenproduzenten (die ja auch auf die Kristalle der Kristallproduzenten angewiesen sind und sich diese nicht mal ebend aus den Turmsets generieren können)... Und wenn diese/r Spieler/-in dann auch noch den Anschein erweckt, dass diejenigen, die dieses "Problem" bemängeln im Unrecht sind (weil es eben nicht genug Schriftrollen aus den Turmsets gibt) finde ich solche "Diskussion"/Meinung sehr trollhaft. (Ob gewollt trollig oder einfach nur aus egoistischer Sichtweise verunglimpfend) Und das sage ich auch.
Da du ja keine Belehrungen (ich würde eher Ratschläge sagen) benötigst, muss ich dir auch nicht den Rat geben, mal zu versuchen deine Kristalle auf dem Markt gegen Schriftrollen anzubieten (du würdest feststellen, dass diese sehr schnell und gerne angenommen werden. Und du auch ohne die Turmsets in kürzester Zeit KEIN gegenteiliges "Schriftrollenproblem mehr hättest. Ein Schriftrollenproduzent wird - nach etlichen nutzlosen Versuchen - vielleicht seine Schriftrollen nicht mehr im Markt anbieten, da er diese nur mit großem Verlust oder garnicht mehr los wird)
Du magst als Kristallproduzent ein Überangebot von Schriftrollen vielleicht nicht bemerken (um so weniger als du deinen Mangel mit den 3 Turmsets - zum Nachteil der Schriftrollenproduzenten - sogar noch ausgleichen kannst. Schriftrollenproduzenten (die das nicht können) dafür umso mehr.
Und wenn du mit deinem Post den Eindruck erweckst, du wärest ein Schriftrollenproduzent und hättest trotz Turmsets nicht genug Schriftrollen, dann musst du dich auch nicht wundern, dass man diesen unglaublichen Tatbestand dann auch mal genauer betrachtet. Und dann auch auf deine 2. Stadt stößt.
 

DeletedUser337

Und wieder die Bitte, die Meinung anderer zu Respektieren.
Wenn Person A kein Rollenproblem sieht, bzw es in der anderen Richtung wahrnimmt (zu wenige), dann ist das nicht getrolle, sondern Meinungsäusserung.
Ok, Person B mag sich darüber ärgern, da unter zu viel SR gelitten wird, aber:
Das ist kein Grund, Person A anzugehen.

Wegen solchen persönlichen Animositäten drohte Tacheless mit Schliessung, ihr sollt über Probleme mit dem Spiel meckern, nicht andere Leute fertig machen.
Das möchten wir hier nicht sehen.
Sarkasmus steht Dieter Nuhr, Hallervorden oder Pispers auf der Bühne Live ist Zynismus pur, es kleidet sie gut - doch hier ist das unangebracht, da helfen auch keine Smileys - man versteht es einfach nicht und viele ärgern sich.


Zum Verständnis wandle ich kurz was gelesenes ab:
Siehst Du, Elvenstats, was Du angerichtet hast?

Hilft hier ein Smiley?Ich probiere es mal: ;)

Hört bitte auf Euch gegenseitig anzugehen wegen unterschiedlicher Meinung und Spielweise.
.
 

Athaneia

Ori's Genosse
Die Forderungen gehen nicht darum, Schriftrollen aus den Sondergebäuden zu nehmen. Die Forderungen sind Bonusgut +1
Wer Rollen hat bekommt Seide, Wer Seide hat bekommt Kristall und wer Kristall hat bekommt Rollen. Da wäre doch für dich alles im grünen Bereich und wie vorher auch ;)
Hier bekommen alle Spieler gerade das gleiche aus einem Set, nämlich Rollen...Logisch das da früher oder später der Markt aus dem Ruder läuft und Rollenspieler da etwas genervt sind :(
@tatti14: Danke für die sachliche, zum Verständnis beitragende Aussage! Da ich nur in Sinya Arda wirklich aktiv spiele, habe ich ich nicht so richtig wahrgenommen, dass die Bibliotheken, im Gegensatz zu den sonstigen "Sondergebäuden" (EVO etc.), immer und überall das gleiche liefern. Das ist natürlich sehr unerfreulich und macht das Problem der Schriftrollen-Produzenten verständlich.
Es gibt tausende Posts zum Thema "Schriftrollen-Problem" und irgendwann wundert man sich, warum immer und immer wieder dieses Thema so heftig diskutiert wird, besonders wenn man selbst keine Probleme hat.


Dann sag ich noch was dazu.
Wenn ein Kristallproduzent der Meinung ist, dass es kein Schriftrollenproblem gibt (oder wie soll man anders deine folgende Aussage interpretieren

?) Dann finde ich das schon mal sehr merkwürdig. Und wenn dann noch eine Aussage kommt, die suggeriert, dass der-/diejenige Spieler/Spielerin seinen/ihren Schriftrollenbedarf zu großem Teil aus den Turmsets bezieht () dann finde ich diese Haltung nicht nur sehr unfair gegenüber Schriftrollenproduzenten (die ja auch auf die Kristalle der Kristallproduzenten angewiesen sind und sich diese nicht mal ebend aus den Turmsets generieren können)... Und wenn diese/r Spieler/-in dann auch noch den Anschein erweckt, dass diejenigen, die dieses "Problem" bemängeln im Unrecht sind (weil es eben nicht genug Schriftrollen aus den Turmsets gibt) finde ich solche "Diskussion"/Meinung sehr trollhaft. (Ob gewollt trollig oder einfach nur aus egoistischer Sichtweise verunglimpfend) Und das sage ich auch.
Da du ja keine Belehrungen (ich würde eher Ratschläge sagen) benötigst, muss ich dir auch nicht den Rat geben, mal zu versuchen deine Kristalle auf dem Markt gegen Schriftrollen anzubieten (du würdest feststellen, dass diese sehr schnell und gerne angenommen werden. Und du auch ohne die Turmsets in kürzester Zeit KEIN gegenteiliges "Schriftrollenproblem mehr hättest. Ein Schriftrollenproduzent wird - nach etlichen nutzlosen Versuchen - vielleicht seine Schriftrollen nicht mehr im Markt anbieten, da er diese nur mit großem Verlust oder garnicht mehr los wird)
Du magst als Kristallproduzent ein Überangebot von Schriftrollen vielleicht nicht bemerken (um so weniger als du deinen Mangel mit den 3 Turmsets - zum Nachteil der Schriftrollenproduzenten - sogar noch ausgleichen kannst. Schriftrollenproduzenten (die das nicht können) dafür umso mehr.
Und wenn du mit deinem Post den Eindruck erweckst, du wärest ein Schriftrollenproduzent und hättest trotz Turmsets nicht genug Schriftrollen, dann musst du dich auch nicht wundern, dass man diesen unglaublichen Tatbestand dann auch mal genauer betrachtet. Und dann auch auf deine 2. Stadt stößt.
@Jirutsu: Abschließend ganz kurz: Viele Anwürfe liegen nach wie vor völlig neben meinen Anmerkungen:
Man sollte 1. Aussagen bezogen auf Vergangenheit und Gegenwart auseinanderhalten und 2. nichts hineininterpretieren was nicht geschrieben steht!
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Es wäre zudem nicht wundervoll, wenn man nicht genügend NICHT-BONUSGÜTER anderweitig erwirtschaften könnte, weil der Handel z.B. in Sinya Arda (was mir im Handel gezeigt wird) immer mehr Kreuzhandel beinhaltet und damit immer mehr abgleitet.
Noch schlimmer und unerträglicher im Bereich "Erweckte Güter"!
An dem Thema Güter und Handel muss INNO eigentlich insgesamt sehr vieles ändern um eine gewisse Ausgeglichenheit zu erzeugen, die allen Spielern zugute kommt.
Ich bin ja kein Profi-Spieler, aber was hat denn der Handel mit einer Schwemme an SR oder anderen Gütern zu tun? Ich mag den Handel genau so wie er ist, es ist gut wenn es (natürlich in einem erträglichen Verhältnis) rare Güter gibt und man diese eben dann auch handeln kann.

Ärgerlich ist es natürlich, wenn man SR als Bonusgut hat und dann auch noch immer mehr und mehr an SR durch das Mondsteinset erzeugt wird, aber das hat ja nun rein gar nix mit dem Handelssystem zu tun, es beeinflusst es nur auf die Dauer recht stark für den SR-Produzenten.
Wobei ich immer empfänglich bin für ein gutes SR-Angebot :cool:
 

Athaneia

Ori's Genosse
Ich bin ja kein Profi-Spieler, aber was hat denn der Handel mit einer Schwemme an SR oder anderen Gütern zu tun? Ich mag den Handel genau so wie er ist, es ist gut wenn es (natürlich in einem erträglichen Verhältnis) rare Güter gibt und man diese eben dann auch handeln kann.

Ärgerlich ist es natürlich, wenn man SR als Bonusgut hat und dann auch noch immer mehr und mehr an SR durch das Mondsteinset erzeugt wird, aber das hat ja nun rein gar nix mit dem Handelssystem zu tun, es beeinflusst es nur auf die Dauer recht stark für den SR-Produzenten.
Wobei ich immer empfänglich bin für ein gutes SR-Angebot :cool:

Wenn ich immer mal z.B. Angebot: Kristall / Bedarf: Schriftrollen am Markt einsetze, dann passiert u.U. nichts! Es gibt nämlich - bei näherem hinsehen zu erkennen - statt dessen Seitenweise "Kreuzhandel- Angebote". (z.B. Angebot: Schriftrollen / Bedarf: Holz, etc.etc. !)
Das lässt erkennen, dass die "Handelsbereiche" denen man zugeordnet ist, nicht ausgewogen sind und z.B. in meinem Handelsbereich auch nicht unbedingt eine "SR-Schwemme" besteht, denn dieser Kreuzhandel nimmt - eventuell aus der Not heraus - immer mehr zu.

Vielleicht wäre ein einziger Handel pro Welt sinnvoller, (eventuell mit einigen wenigen Std. Handelszeit bei größeren Entfernungen) dies würde jedem mehr Optionen bieten. Dieses System gab es auch schon in anderen Games von INNO. Das wäre eventuell auch eine Lösung für die Probleme im Bereich der "Erweckten Güter", denn das würde sicherlich auch hier zu besseren Ergebnissen für die Spieler führen.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Ich betreibe recht stark den Kreuzhandel, nicht weil ich es brauche, sondern weil´s einfach für mich günstiger ist.
Das einzuschränken finde ich vollkommen falsch, weil es ja an dem Problem an sich auch rein gar nichts ändern würde.

Ob andere Inno-Games das machen ist ja hier auch unrelevant, da der Handel (wenn man ihn denn nutzt dem Namen "Handel" nach) ein nicht ganz unwichtiges Element des Spiels ist, das mir persönlich noch nebenbei eine Menge Freude bereitet :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben