• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Muss mal Dampf ablassen 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Athaneia

Ori's Genosse
Ich möchte mich nicht streiten, aber ich halte nichts von Kreuzhandel und damit stehe ich m.w. auch nicht allein.
Ich lasse mich jedenfalls zu 99,9% darauf nicht ein, lieber verzichte ich dann (einzige Ausnahme: erkennbar kleine Spieler). Da ich immer vorsorge und nie ganz dringend Güter brauche, fällt mir das auch recht leicht Kreuzhandel nicht zu unterstützen.

Vielleicht hast Du ja Glück in Deinem "Handelsbereich" und findest auch genug Abnehmer, die u.U. der Not gehorchend, sich darauf einlassen und Deine Angebote annehmen.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Dampf:
Bin ich froh, dass ich mir im realen Leben die Handelspartner (und die Freunde) aussuchen kann und nicht auf so manchen Elvenar-Händler "angewiesen" bin. Ich würd' bestimmt amok laufen ;)
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Muss ja auch keiner, aber der Handel ist ein Element des Spiels, das man auch nutzen darf und sollte. Wem das nicht gefällt der kann ja andere Angebote annehmen :D
Mir macht´s Freude
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Natürlich gerne lieber Jugolas, allerdings geht es momentan gar nicht mehr um die SR an sich sondern um den Kreuzhandel, explizit mit erweckten Gütern, die man immerhin über die gesamte Welt handeln kann und somit nicht auf das Umfeld, und deren Bonusgüter, angewiesen ist (Da kann man schonmal Pech haben, keine Frage).

Da lasse ich gerne mal Dampf ab über den Gedanken mancher, dass man eben diesen (Kreuz-)Handel eindämmern sollte da dies ja so unglaublich ungerecht erscheint und die Quelle allen Übels ist
 

DeletedUser

Natürlich gerne lieber Jugolas, allerdings geht es momentan gar nicht mehr um die SR an sich sondern um den Kreuzhandel, explizit mit erweckten Gütern, die man immerhin über die gesamte Welt handeln kann und somit nicht auf das Umfeld, und deren Bonusgüter, angewiesen ist (Da kann man schonmal Pech haben, keine Frage).

Da lasse ich gerne mal Dampf ab über den Gedanken mancher, dass man eben diesen (Kreuz-)Handel eindämmern sollte da dies ja so unglaublich ungerecht erscheint und die Quelle allen Übels ist

Ich dampfe mit. Diese Intoleranz im Handelsbereich schafft Grenzen.

Einerseits wird Kreuzhandel verteufelt, andererseits werden Null- und Ein-Stern-Angebote eingestellt und oft sogar toleriert. Naja, solange es in der Gemeinschaft bleibt. Schaut man dann im Forum, gibt es Debatten. Aber Frage: Sagen die Erzis und Großmagiere von Gemeinschaften ihren Mitgliedern, dass teure Angebote unerwünscht sind? ,,, Ich lese oft: "Wir tolerieren das, um Kleine zu fördern."

Gegenargument: Irgendwann sind die Kleinen dann groß, und die Erwartungshaltung, dass es so weiter geht, wurde ihnen dann bereits antrainiert.

Und nun kommen wir zum Kreuzhandel: Freie Marktwirtschaft. Ich handle so wie ich will, mit dem, was ich will und zu welchem Kurs ich das will. Das sag ich jetzt mal als Beispiel. Stelle ich teuer ein (null oder ein Stern und ganz egal, welche Güter) bleiben die Angebote ganz einfach stehen. Ich lerne daraus.
Stelle ich fair ein (2 Sterne), dann werde ich die Angebote gut innerhalb einer Güterklasse los. Will ich aber Kreuzhandel machen, bleibt mir nur eines: Locken über den Preis. Und das nicht zu knapp. Was übrigens sogar bei Schriftrollen klappt. Wenn ich genug auf Lager habe, gibts auch innerhalb der gleichen Güterklasse mindestens 1000 Bonus von mir obendrauf, und erst recht, wenn ich was dringend brauche oder Kreuzhandel loswerden will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Charly1566

Erforscher von Wundern
A. Was hat der Status Erzi oder Großmagier denn mit dem Handel zu tun?
B: Wenn ich etwas handele ist es an mir den Kurs zu bestimmen.
Handele ich rare Güter teuer und verkaufe, ist das gut für mich. Handele ich inflationäre Güter billig, ist das ebenfalls gut für mich.
Beides ist auch gut für den Käufer, da er ja auf den Handel eingeht. Wo soll also das Böse nun lauern?

Ob klein ob gross, es liegt an jedem selbst einen Handel einzugehen. Dazu kann man ja auch jeden Spieler anfragen ob man das eine oder andere Gut günstiger bekommen kann. Warum sollte man das also begrenzen (und dann noch glauben, die Gütermengen wären dann ausgeglichener?)
 

DeletedUser

A. Was hat der Status Erzi oder Großmagier denn mit dem Handel zu tun?
B: Wenn ich etwas handele ist es an mir den Kurs zu bestimmen.
Handele ich rare Güter teuer und verkaufe, ist das gut für mich. Handele ich inflationäre Güter billig, ist das ebenfalls gut für mich.
Beides ist auch gut für den Käufer, da er ja auf den Handel eingeht. Wo soll also das Böse nun lauern?

Ob klein ob gross, es liegt an jedem selbst einen Handel einzugehen. Dazu kann man ja auch jeden Spieler anfragen ob man das eine oder andere Gut günstiger bekommen kann. Warum sollte man das also begrenzen (und dann noch glauben, die Gütermengen wären dann ausgeglichener?)

Ist schon klar, aber als Erzi oder Großmagier kann ich den Mitgliedern sagen, dass die oder die Gepflogenheiten innerhalb der Gemeinschaft unerwünscht sind. So zum Beispiel sind es bei uns Null - und Ein-Stern-Angebote, die wir nicht wollen, zumindest nicht auf Dauer und höchstens im Notfall. Das habe ich damit gemeint, und wir sind nicht die einzige GM, die darauf Wert legt.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Irgendwann sind die Kleinen dann groß, und die Erwartungshaltung, dass es so weiter geht, wurde ihnen dann bereits antrainiert.
Oups. Jetzt sind wir doch im Kindergarten und keine mündigen Bürger?
Handel = Angebot und Nachfrage - seit Tausenden von Jahren
Handel = Frei gewähltes Angebot (Nicht von jemanden vorgegebenes Bonusgut) - Nachfrage (ohne Ausweichmöglichkeit (weil für Ausbau, Forschung etc ALLE Güter gebraucht werden) Wenn man von "freien Handel" redet, muss man aber auch von der "freien Wahl"/Entscheidung (darüber, was man produziert - und handeln kann) reden. Alles andere ist nur FREI in einer Richtung !
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Ja, könnt Ihr ja auch so machen wenn Ihr das denn toll findet, für die übrigen Spieler stellt sich das aber als "eben von Euch gewollt" dar, wenn ich das mal so vornehm sagen darf, wenn man ein Element des Spiels selbst begrenzt und sich dann auch noch beschwert und eine Änderung nach den eigens angelegten Fesseln fordert :D
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Quatsch, verkaufe das Gut billiger und Du wirst es los. Dauert eben nur länger.
Wobei: Ich spreche hier von den erweckten Gütern, bei den standard-Gütern kann man eben in der Nachbarschaft Pech haben, das sagte ich ja bereits.
Edit: Wobei man die anderen Güter ja ohne Verfall auch herstellen kann, also auch kein Problem auf Dauer.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Wenn ich jemanden eine Pistole an den Kopf halte und sein Portemonais verlange hat er mir das ja auch "frei"willig gegeben? Er hätte ja auch Nein sagen können. Aber er ist auf mein "Angebot" eingegangen.
verkaufe das Gut billiger und Du wirst es los.
Und warum soll ich das machen? Ist der Sinn des Handels etwas los zu werden? Ich brauche die anderen Güter, die mir INNO NICHT zugewiesen hat (aber glücklicherweise DIR) doch genauso und meine Manus arbeiten genauso, wie deine. Aber wie soll man mit Profiteuren diskutieren. Verlorene Mühe.
 

DeletedUser

Boey, die beiden neuen Wunder der Unur wurden ja heftigst kastriert.

wahrscheinlich hätte ich im Forum hier einfach mal meine Klappe halten sollen......
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Wenn ich jemanden eine Pistole an den Kopf halte und sein Portemonais verlange hat er mir das ja auch "frei"willig gegeben? Er hätte ja auch Nein sagen können. Aber er ist auf mein "Angebot" eingegangen.

Und warum soll ich das machen? Ist der Sinn des Handels etwas los zu werden? Ich brauche die anderen Güter, die mir INNO NICHT zugewiesen hat (aber glücklicherweise DIR) doch genauso und meine Manus arbeiten genauso, wie deine. Aber wie soll man mit Profiteuren diskutieren. Verlorene Mühe.
Sei mir nicht böse, aber das hier ist ein Spiel, da geht es eben darum es zu spielen und damit auch jede Möglichkeit die Dir das Spiel ermöglicht auszuloten. Wenn Du das so ernst nimmst und mit "Pistole am Kopf" vergleichst sind wir tatsächlich die falschen Gesprächspartner :D Nix für Ungut, lass gut sein
 

DeletedUser337

Hallo.
Wir mögen es nicht, uns blöd vorzukommen.
Mehrfach ermahnt, geht es hier munter weiter mit Eurer Diskussion - die hier nicht hergehört!
Diskutiert in einem Diskussionsthread!
Nicht hier in Dampf ablassen.
Hier wird gemeckert, Dampf abgelassen, das ist kein Kommentier-Thread.
Empathie zeigen, evtl kurz einen Lösungsweg fürs Dilemma aufzeigen - und das war es.

Es gibt hier im Forum Regeln, und wir bitten, diese auch einzuhalten.

Alles Weitere, was diese Diskussion fortführt, und nicht Dampf ablassen ist, wandert ab jetzt ins Nirvana.

Guten Abend.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Boey, die beiden neuen Wunder der Unur wurden ja heftigst kastriert.

wahrscheinlich hätte ich im Forum hier einfach mal meine Klappe halten sollen......
Inwiefern meinst du das? Es betrifft doch nur die Drachenarche, nicht jedoch das Glücksorakel, wie kommst du dann auf beide und wie kannst du bereits die Änderung Live sehen, welche sich im Beta eigentlich positiv auswirkte. Live gab es diese Änderung doch noch gar nicht?
 

DeletedUser

naja, man kann sich ja schon die beiden Wunder anschauen im Überblick der Wunder.

und sich die Fähigkeiten durchlesen

und da standen bei beiden Wundern vor kurzem noch ganz andere Texte und Optionen
 

DeletedUser

und da standen bei beiden Wundern vor kurzem noch ganz andere Texte und Optionen

Du meinst das hier?

1606293926922.png


Bei mir sind die noch so wie bei Einführung.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben