• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neue Funktion - Datenschutz - ohne Ankündigung

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 14371
  • Startdatum

DeletedUser425

Ob man sich daran hält, mit unseren Daten sorgsam umzugehen , dies steht auf einem anderen Blatt
Sorgsam mit den Daten der Spieler umzugehen war immer ein Vertrauensvotum das Inno traditionell immer hatte.
Ich würde mir auf jedenfall als "Normalsterblicher" keine Sogen machen.
 

DeletedUser9419

Wenn man sich anguckt, was selbst Facebook veranstaltet, um der neuen Datenschutzverordnung gerecht zu werden, hab ich doch ein wenig Zuversicht. Die Strafen sind ziemlich heftig. Und davor hat anscheinend selbst Facebook Angst.
Natürlich nicht aus purer Menschlichkeit. Deswegen wurden auch alle Konten und Daten aus Afrika und Asien, die bislang in Irland gespeichert waren, in die USA verschoben. Die Daten sollen ja weiter gehandelt werden.
Scheint, als wären wir in der EU dann auf der sichereren Seite. Und wir müssen nicht mehr nur vertrauen, sondern wissen, die andere Seite muss Angst um ihr Geld haben.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@LaoiseBS : Böse Zungen würden jetzt unterstellen, dass Du das falsch siehst und Fratzenbuch nur alle Daten bündelt um noch vor dem 25.5. ein Backup zu erstellen und die Daten an Drittanbieter zu verkaufen, um noch mal schnell nen Doller oder 2 zu verdienen.
 

Pukka

Geist des Blattes
DAS was nun hier passiert ist - erst etwas ins programm schreiben, wenn auch nur sehr versteckt und mit klick -klick - klick ... oh da isses ja! - erreichbar, und dann, schon einen tag später kommt das REBALANCING. denn im gegensatz zur hier weit verbreiteten sprachenverbiegung beinhaltet das RE ein ZURÜCK. hier stimmt das. in den anderen fällen wurde nichts rebalanced - nur vermindert was es schon gab. zu werten die es so mies noch nicht gab.
 

DeletedUser9419

@LaoiseBS : Böse Zungen würden jetzt unterstellen, dass Du das falsch siehst und Fratzenbuch nur alle Daten bündelt um noch vor dem 25.5. ein Backup zu erstellen und die Daten an Drittanbieter zu verkaufen, um noch mal schnell nen Doller oder 2 zu verdienen.
Da ich dort nicht bin, wären meine Daten nicht dabei ;) Glauben würde ich so etwas aber sofort.
Ich habe einfach nur das Gefühl, dass da jetzt endlich mal ein Kontra kommt. Und das war schon ganz lange fällig, aber nicht unbedingt zu erwarten.

Edit: Wobei, über WhatsApp wäre ich doch dabei
 

Pukka

Geist des Blattes
ich habe diese liste von "handelspartnern" gestern gesehen. es waren viele - nicht nur das fratzenbuch gezwitscher und wattislos, das auch zu fratzenbuch gehört sondern noch 8-10 weitere von denen nie jemand hört, die aber trotzdem fleissig mit unseren daten versorgt werden.
gut. mal sehen ob am 25.5. meine einstellungen da sind - oder ob alles wieder angehakt ist...
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@LaoiseBS : Wir sind alle irgenwie dabei! In der heutigen digitalen Welt kommt man da nicht drumrum, aber gerade deshalb sollte Inno darauf hinweisen.

Mal davon ab (jetzt offtopic) für mich beruflich bedeutet diese DSGVO nur unnötige Arbeit und Stress. Als Anwaltskanzlei haben wir Schweigepflicht und werden jetzt dazu verdonnert alle Formen der Datenverarbeitung (Daten natürlicher Personen) zu dokumentieren. Ist ein Heidenaufwand und führt dazu, dass Daten gesammelt werden und dokumentiert werden, die anderen dann zur Kontrolle zur Verfügung gestellt werden, die sonst durch die Schweigepflicht nie einer zu Gesicht kriegen würde. Also totaler Bullshit (sorry)!
 

DeletedUser9419

@LaoiseBS : Wir sind alle irgenwie dabei! In der heutigen digitalen Welt kommt man da nicht drumrum, aber gerade deshalb sollte Inno darauf hinweisen.

Mal davon ab (jetzt offtopic) für mich beruflich bedeutet diese DSGVO nur unnötige Arbeit und Stress. Als Anwaltskanzlei haben wir Schweigepflicht und werden jetzt dazu verdonnert alle Formen der Datenverarbeitung (Daten natürlicher Personen) zu dokumentieren. Ist ein Heidenaufwand und führt dazu, dass Daten gesammelt werden und dokumentiert werden, die anderen dann zur Kontrolle zur Verfügung gestellt werden, die sonst durch die Schweigepflicht nie einer zu Gesicht kriegen würde. Also totaler Bullshit (sorry)!
Ja, wir als "normale" Firma, müssen jetzt auch alles dokumentieren. Und unsere Datenschutzerklärung auf den Websites habe ich mit Hilfe eines Anwalts auch fit gemacht für den 25ten.
 

DeletedUser14825

@Daraina , da hast Du schon recht , das ist nervig, dagegen hat man aber zumindest noch die Möglichkeit Rufnummer oder am Besten den Bereich zu sperren und Die Mails auf Spam zusetzen.
Es geht auch nicht "nur" ums Konto leer räumen. Ich nenne mal 3 Beispiele, die sicher alles andere als Lustig sind und in der Tat eigene oder Erfahrungen aus dem engeren Umfeld sind.
1.) Was würdet ihr sagen, wenn ihr plötzlich in Euren Kontoauszügen einen eindeutigen Hinweis auf eine schwere Erkrankung finden würdet. Und blöderweise aktuell bei eben dieser Hausbank die Zinsbindung ausläuft und ihr wegen einer Weiterfinanzierung verhandeln müsst? Versucht mal mit bestimmten Erkrankungen eine einschlägige Versicherung abzuschließen. Und da wird nicht gefragt , ob diese heute bereit sehr sehr gute Heilungschancen hat , sondern bestimmte Schlagwörter reichen aus, um einen Großalarm bei der Antragstellung auszulösen.
2.) Ihr fordert Euren Geburtsregisterauszug an, in welchem es unter anderen Hilfshinweise z.B. zu eigenen Kindern usw. gibt. jetzt habt ihr laut dem Auszug aber nur 1 und nicht 3 Kinder. macht sich ganz gut wenn , das eine Kind ( wäre ein Erbschaftsfall aktuell ) mit eben jenen Geburtsregisterauszug beim Nachlassamt vorlegt , es sei der einzige gesetzliche Erbe ( eventuell , weiß es dies ja auch wirklich nicht)
3.) Ihr nehmt eine Person in Euren Haushalt auf ( minderjährig oder unter Vormundschaft stehend) benötigt die Steuer ID, ruft im FA an und fragt was genau als Nachweis alles vorgelegt werden muss. Jetzt der Hammer: "Ach die können wir Ihnen gleich am Telefon durch geben" ;) Ich fragte mich , zu was fragt man überhaupt vorher ……:rolleyes:
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@oesisarah : Hast mit Deinen beispielen völlig Recht. Bin aber in dieser Beziehung abgehärtet. Komme aus nem Kaff, wo jeder jeden kennt und hatte immer wieder solche AHA-Erlebnisse, z.B. : (off topic)
1. Baby-Obstgläschen gekauft, weil ich in der Abi-Phase keine fettigen Finger in der Klausur (6-Stunden) haben wollte, komme 30 Minuten später zuhause an, Mutter sagt "Du bist also schwanger?" Ich "Wieso?" Mutter "Habe gehört Du hast Baby-Nahrung gekauft!"
2. Nach meinen Auszug bei dem Eltern rief mich mein Vater eines Tages an "Dein Konto ist überzogen?" ich sage"Ja, woher weißt Du denn das?" Papa"Na, die Frau XXX aus der Bank hat mich heute gefragt, ob sie Dein Aushilfsgehalt von meinem Firmenkonto schon buchen soll, damit Du nicht soviele Zinsen zahlen mußt!"
USWUSW Story of my life
 

DeletedUser14825

Dein erstes Beispiel kann ich ja noch lustig finden, wenn Dich zufällig irgendeine überneugierige , gern tratschende Nachbarin oder Nachbar gesehen hat. Das kann man nicht verhindern und fällt ja auch nicht unter den Datenschutz.
Das zweite weniger , denn hier wurde eindeutig das Bankgeheimnis verletzt . Und ob kleines Dorf oder nicht , ich gehe mal davon aus dass zumindest in den Grundlagen , jeder Bankkaufmann/frau die gleiche Ausbildung genießt.

Im übrigen durfte der Eintrag aus dem 1. Beispiel nicht mehr verwendet werden, im Verwendungszweck , nach einer Beschwerde bei der Bundesdatenschutzbeauftragten . Es ist nur blöd , dass die Daten bei der Bank 10 Jahre gespeichert werden und mit dem Antrag auf Löschung dieser Einträge , man die Bank mit der Keule darauf hinweisen würde. So blieb dem Bekannten nur eins - Forwarddarlehen bei einer anderen Bank ( in dem Fall Gotte sei Dank dem ZInstief. ) und hatte konnte bereits wieder übliche Gehaltsnachweise vorlegen. Die Hausbank , schaut dazu nämlich einfach ind das Hauskonto. Und solche Dinge, kann man nicht so locker sehen , wenn plötzlich wirtschaftliche Nachteile im Raum stehen. :(
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Da hast Du schon recht, aber in unserem Ort wird das alles nicht so eng gesehen. Bin deshalb vor 18 Jahren in eine Stadt in der Nähe gezogen.
Beste Aktion war die Sache mit meinem ersten Vermieter. Hatte Termin gemacht um Belege einzusehen und um Nebenkostenabrechnung zu kontrollieren. Als ich ankam fragte er "Sind Sie alleine?" Ich sagte "Klar" Seine Antwort"Na, bei Ihren Mathenoten hätten Sie besser wen mitgebracht"
 

Elrondriel

Meister der Magie
Also, auf Beta wurde die neue Funktion in den Release Notes zu 1.55 erwähnt (wenn auch nicht explizit mit dem Hinweis, worum es geht). Daher bin ich davon ausgegangen, dass dies auch erst mit 1.55 live geht (zumal es aktuell wohl auch noch einen Bug gibt). Ich hab die Option auch auf DE (noch?) gar nicht ... o_O
 

DeletedUser738

Als es im Optionsmenü war hab ich alles was ich nicht will angekreuzt und bestätigt.

Bin mal gespannt ob es dabei bleibt wenn das Ganze wieder auftaucht ;-))
 

DeletedUser8459

  • "
  • kl. Zahnrad zu den Erweiterten Einstellungen
  • ganz unten, Datennutzungsoptionen, das kl. Zahnrad anklicken und
  • ihr kommt auf die Seite Datennutzung. (Wenn nicht, versucht bitte einen anderen Browser!)"
Was soll das? Die gesetzlichen Vorschriften haben mit JEDEM Browser zu funktionieren!

Bei mir wird die Datennutzung NICHT angezeigt, aber ich werde jetzt (noch) keine Verrenkungen machen - bis zum 25.5. sind es ja noch ein paar Tage.
 

Lemonade

Saisonale Gestalt
Mit den AGB hatte ursprünglich jeder schon dieser Datenverarbeitung zugestimmt,
und diese sind bis zum 25.05.2018 gültig.
durch die neue Möglichkeit der Auswahl kann man nun diesem bereits bestätigten Part widersprechen und diese Rechte einschränken.
Falsch, jeder, wirklich jeder Anbieter, der meine Daten bekommt, muss mich vorher Fragen, ob er diese weitergeben oder diese nutzen darf.
Dazu zählen IP Adressen, E-Mail Adressen etc. All das was einige und bestimmte Anbieter einfach an Drittunternehmen weitergeben oder damit spielen als wären es ein paar Papierschnipsel. Auch dürfen diese Daten nicht ohne meine Zustimmung eingesehen werden.
Mit den Daten wird nicht sang- und klaglos mehr gemacht, als vorher, man kann aber künftig entscheiden, dass weniger Austausch stattfindet.
Das kann man nicht entscheiden, generell muss man den Nutzer zuvor Fragen ob diese vertraulichen Daten weitergegeben werden dürfen!
Ob es dazu noch eine InGame Ankündigung geben wird, kann ich an dieser Stelle nicht abschätzen, da es sich, wie @Vendor sagt, um kein Spielfeature handelt.
Sie müssen es nicht nur ankündigen, sie müssen diese Option bereitstellen, bzw. muss mir dieses ermöglicht werden, da es ab den 25.05.2018 in der EU so Gesetzlich festgelegt ist.
Ein Ingame Ankündigung wäre als Hinweis, dass demnächst z.B. per Mail, die neuen Datenschutzrichtlinien zugänglich gemacht werden, akzeptabel . Wenn ich richtig liege, muss dem Kunden /Nutzer auch die Möglichkeit gegeben werden diese abzuspeichern, da nur so gesichert ist, dass Änderungen erkennbar wären.
Ist auch so, denn ohne deine Zustimmung würde sich INNO Strafbar machen und das wissen sie auch.
Die DSGVO tritt am 25.05. in der ganzen EU in Kraft. Da wird nichts mehr verhandelt. Das ist bindend. Und sie ist weitreichend. Das ist auch gut so.
Sehe ich genauso.
Hmm, also ich weiß ja nicht, wie das bei Spieleanbietern so läuft, aber bei uns (Anwaltskanzlei), müssen wir ab 25.05.18 jedem Mandanten die Bestimmungen der DSGVO zugänglich machen und eine nInfo aushändigen
Das muss jeder, der meine Daten bekommt oder bekommen hat.
Der Mandant muß uns bestätigen, dass er diese Info zur Kenntnis genommen hat. Außerdem müssen wir für die Kontrollbehörden eine Datenverarbeitungsdokumentation führen, die wir auf Nachfrage jederzeit vorlegen müssen.
Und das ist auch bei jedem Online Unternehmen sowie Online Spiele-Anbieter in der EU so, denn gegen meinen Willen nun etwas weiterzugeben, was ich vertraulich abgab (Daten) ist ab dem 25.05.2018 genauso wie zuvor, doch nun höher gesetzt Strafbar zum und für einen besseren Schutz der Kunden oder Usern im www. Generell geht nichts mehr ohne eine Zustimmung.
Ich denke also schon, dass Inno uns zumindest auf die neu eingepflegte Funktion hätte hinweisen müssen.
Sie haben ja noch bis kommenden Freitag Zeit.
Mit dem 25. Mai 2018 wird die EU Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) wirksam - ohne weitere Übergangsfristen.
Die neuen Datenschutzbestimmungen umfassen 84 Paragraphen einige hiervon sind wiederum mit BDSG § gebunden und treten ab den 25 Mai 2018 in Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben