• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Komisch, im Discord selbst erscheinen immer wieder neue Spieler (in verschiedenen Sprachkanälen), die sich freuen, dass es einen Discord-Server gibt. Aber gut, kann ja jeder behaupten, wird jetzt von euch kommen. Ich denke, wir können uns die Diskussion ersparen.

Demnach: Bitte hier wieder das Thema Beta-Server. Zum Thema Discord wurde ein Thread eröffnet, dort könnt ihr weiter meckern.
 

Neris

In einem Kokon
mal was anderes:
kürzlich wurden doch die vielen Fenster bemängelt, die man wegklicken muss
z.B., wenn man einen Handel einstellt:

Screenshot_15.png


das hat sich nun auf Beta verändert, der Klick fällt weg:

es fliegt ein Fenster langsam hoch: Trade created

Screenshot_14.png


mal sehen, ob woanders auch weniger Klicks nötig sind
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Es ändert sich ja die Menge, die man einlagern kann.
Wenn die Millionen 2- oder 3-stellig werden, wird dann anscheinend in eine andere Zahlenformatierung umgeschaltet.
 

Neris

In einem Kokon
auf Live hab ich auch keine M:

Screenshot_17.png


obwohl es im Prinzip 19,7 M sind: ist auch 2-stellig?
vermutlich dann erst ab 3-stellig?

auf Beta dann jetzt wohl schon bei 1-stellig:
2,53 M
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
nee, auch nicht mit der 2, eigentlich habe ich persönlich auf Live noch nie ein M dort gesehen
Screenshot_18.png

und meine maximale Anzahl ist 44 M (und war auch schon max.-voll)

aber egal: auf Beta ist jedenfalls was in der Anzeige geändert (siehe rote Balken)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Moonlady70 ich habe die Darstellung gemischt. (Live)
Anhang 39039 ansehen
Deswegen denke ich, dass es an der Größe deines HG liegen könnte. Hast Du es ausgebaut die letzten Tage?

Nein, HG habe ich nicht ausgebaut in den letzten 2 Monaten, sammle noch Ressourcen bevor ich mit der neuen Gastrasse beginne.

Ist mir halt nur aufgefallen, dass die Zahl plötzlich so klein war,

Aber das mit den Gastrassenressourcen und der roten Anzeige ist auch neu, ist bei mir genauso wie bei @Neris.

Ankündigung habe ich keine gesehen, aber das ist man ja von Inno gewohnt.

Eventuell ist das wieder so ein Experiment, wo nur eine gewisse Anzahl an Spieler zu Testzwecken ausgenutzt werden, aber das weiß ja nur Inno.
 

Detlef1957

Blüte
Stellt sich die Frage, ist die Lagerkapazität der Siedlungsrohstoffe nach wie vor begrenzt oder nicht. Wenn weiterhin begrenzt verliert man schnell die Übersicht und verbraucht u.U. zu viel Rohstoffe bei der Herstellung.
 

Anhänge

  • Siedlungsrohstoffe.png
    Siedlungsrohstoffe.png
    195,6 KB · Aufrufe: 77

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Stellt sich die Frage, ist die Lagerkapazität der Siedlungsrohstoffe nach wie vor begrenzt oder nicht. Wenn weiterhin begrenzt verliert man schnell die Übersicht und verbraucht u.U. zu viel Rohstoffe bei der Herstellung.
Die Ressourcen welche man mit Portalo herstellen kann , bleiben begrenzt .
Und nur bei denen macht diese Art der Anzeige Sinn
Du hast nur so wenig Granit , das du die grüne Füllstandsanzeige nicht sehen kannst
1694867998163.png
Okay , Füllstandsanzeige ist blau :)
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Neues vom Beta-Server:

1695083786468.png

Hätte sowohl zu Neues vom Discord Server als auch zu Das DE-Forum soll erhalten bleiben! und zudem auch noch in die große Leere
gepasst. Hier fühlt es sich aber am richtigsten an ;)

Für diejenigen unter euch denen aKropalypse nichts sagt, hier mal ein Auszug aus Wikipedia:

aKropalypse​

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie




„Akropalypse“ leitet hier weiter. Nicht zu verwechseln mit der Akropolis .
aKropalypse
CVE-Kennung(en)CVE -2023-21036
Datum entdeckt2. Januar 2023 ; vor 8 Monaten
Datum gepatcht24. Januar 2023 ; vor 7 Monaten
EntdeckerSimon Aarons und David Buchanan
Betroffene SoftwareMarkup, Snip & Sketch für Windows 10 und Snipping Tool für Windows 11

aCropalypse ( CVE 2023-21036 ) war eine Schwachstelle in Markup, einem Screenshot- Bearbeitungstool, das mit der Veröffentlichung von Android Pie in Google Pixel- Telefonen eingeführt wurde . Die im Jahr 2023 von den Sicherheitsforschern Simon Aarons und David Buchanan entdeckte Schwachstelle ermöglicht es einem Angreifer, eine unbeschnittene und unveränderte Version eines Screenshots anzuzeigen .
Nach der Entdeckung von aCropalypse wurde auch eine ähnliche Zero-Day- Sicherheitslücke entdeckt, die Snip & Sketch für Windows 10 und Snipping Tool für Windows 11 betrifft .

Hintergrund​

Weitere Informationen: Android Pie
Im Jahr 2018 wurde Android Pie – die neunte Hauptversion von Android – veröffentlicht. Mit der Veröffentlichung von Android Pie erhielten Google Pixel- Telefone ab Pixel 3 einen neuen Screenshot-Editor namens Markup. Der Editor ermöglicht es einem Benutzer, Screenshots zuzuschneiden und sie mithilfe von Bildschirmelementen wie einem Stift und einem Textmarker zu ändern. [2] Benutzer können diese Screenshots dann in Google Fotos oder lokal auf ihrem Gerät speichern.

Entdeckung und Nutzung​

aCropalypse wurde von Simon Aarons und David Buchanan, zwei Sicherheitsforschern, entdeckt. Es wurde bereits am 11. August 2022 von Lucy Phipps an den Issue-Tracker von Google übermittelt. Berichten zufolge entdeckte Aarons den Fehler, als er bemerkte, dass die Dateigröße für einen von ihm aufgenommenen Screenshot von weißem Text auf schwarzem Hintergrund ungewöhnlich war groß. [6] Es wurde eine Website erstellt, auf der Benutzer zugeschnittene oder veränderte Bilder einreichen können, um das Original anzuzeigen. [7]

Verhalten​

aCropalypse nutzt eine Schwachstelle in Markup aus. Beim Speichern eines zugeschnittenen Screenshots in Markup wird das geänderte Bild am selben Ort wie das Originalbild gespeichert. Das Bild wird mit der Funktion erstellt; Die Funktion wird mit dem Argument to aufgerufen , das „write“ darstellt, obwohl stattdessen hätte übergeben werden sollen, wodurch das Originalbild abgeschnitten wird. Obwohl das Bild nicht mit , sondern mit erstellt wird , wandelt ersteres ein Argument in eine Bitmaske für letzteres um. In ähnlichen Funktionen wie der C- Funktion wird die Datei durch die Verwendung des Arguments automatisch auf die Länge Null gekürzt. ParcelFileDescriptor.open()"w"ParcelFileDescriptor.parseMode()"wt"ParcelFileDescriptor.parseMode()ParcelFileDescriptor.open()fopen"w"Die Verwendung von "w"wurde in Android 10 als undokumentierte Änderung implementiert.
Markup verwendet zlib , eine Komprimierungsbibliothek, die Deflate- Komprimierung nutzt, die ihrerseits auf den verlustfreien Datenkomprimierungsalgorithmen LZ77 und LZ78 basiert , bei denen jedes Datenbit auf das letzte verweist, und dynamische Huffman-Codierung , bei der ein Huffman-Baum am Anfang des Blocks definiert wird . Der Huffman-Baum in Markup-Screenshots wird alle 16 Kilobyte neu angegeben. Der erste Exploit für aCropalypse berechnete eine Liste von 8 Bytestrings vorab und übergab sie an zlib, um ab einem bestimmten Bit-Offset zu beginnen. Darüber hinaus wurden dem Bildstream beim ersten Exploit 32 KB des ASCII- Zeichens „X“ vorangestellt.

Schadensbegrenzung​

Ein interner Patch für aCropalypse wurde am 24. Januar 2023 fertiggestellt , obwohl ein Fix erst mit einem Sicherheitspatch eingeführt wurde, der am 13. März 2023 veröffentlicht wurde . Bestimmte Social-Media-Seiten, darunter Twitter , werden automatisch gekürzt hochgeladene Bilder, andere jedoch nicht. Eine solche Site, Discord , hat die Schwachstelle erst am 24. Januar gemindert. Cloudflare hat das Problem in JPEG- Dateien behoben, indem es die End-of-Image-Markierung in libjpeg-turbo für Rust und in PNG -Dateien mit lodepng überprüft hat.

Auswirkungen​

aCropalypse betrifft Google Pixel-Telefone mit Android 10, die im September 2019 veröffentlicht wurden. [15] Zu den betroffenen Fotos könnten Kreditkartennummern und andere private Fotos gehören. [16] Zum Zeitpunkt der Offenlegung der Sicherheitslücke hatten mehrere Geräte, darunter Pixel 3 und 3a , Pixel 4 , Pixel 5 sowie Pixel 6 und 6a , das Update nicht erhalten und waren somit angreifbar.
Am 21. März stellte der Softwareentwickler Chris Blume fest, dass das Snipping Tool in Windows 11 zu einer Dateigröße führt, die einer beschnittenen Version desselben Bildes entspricht. [18] Auf diese Weise entdeckte Buchanan, dass das Snipping Tool in Windows 11 sowie Snip & Sketch von Windows 10 für denselben Exploit anfällig waren, nicht jedoch das Win32 Snipping Tool in Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben