• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Moonlady70

Anwen's Kuss
Da ich gerade nicht so viel Zeit habe mal was ganz Leichtes

6 Fragen
17 grün markierte Buchstaben bilden das Lösungswort

upload_2019-4-22_17-53-33.png

:kp: Viel Spaß :kp:
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Herzlichen Dank @Moonlady70 :) Ein tolles Rätsel, das du da erstellt hast...

.... ist ins Stocken geraten... :eek: ich weiß momentan nicht weiter :oops:

Wer weiß es? :rolleyes:

osterraetsel.jpg


:confused: ach so, ja klar :cool: GEHEIMNISVOLLES EI :)

:D LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Heute gibt es mal eine kleine Schnitzeljagd mit Oberschlau-Hinweis ;)

Finde den Unterschied!

Was fehlt im Wiki bei
  • Eldrasil's Erhebung
  • Drei Gletscherriesen
  • Der Phönix Kult
  • Woodelvenstock
  • Erntefest
  • Winterzauber
  • Karneval
  • Die Evolution des Phönix

im Gegensatz zu den Event-Informationen von
  • Sommersonnenwende
  • Schneegestöber
  • Der Aufstieg des Phönix
  • Die Wanderung der Herden

Es wird das weiterführende Wort " _ _ _ ä _ _ _ Ü _ _ _ _ _ _ _ _" mit fehlenden Informationen gesucht. :)

Mir fällt grad nix anderes ein. :D ... und vielleicht bin ich ja einfach zu blind, das zu finden, was ich suche :oops: ... außerdem hoffe ich, dass mir einer von euch den Weg weist...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanjara

Schüler der Zwerge
Bin nicht so dolle im Rätsel erfinden - habe daher ein wohl bekanntes bisschen abgeändert:

Inno stellt 17 Einhörner zur Verfügung. Die sollen an die 3 allerbravsten, liebsten und tüchtigsten Elvenar-Spieler verteilt werden.
- Der allerliebste, und bravste erhält die Hälfte der Einhörner
- Der tüchtige und stets bemühte erhält einen Drittel der Einhörner
- Der, der so tut als sei er brav (es aber nicht immer is) erhält einen Neuntel der Einhörner

Wie viele hat ein jeder erhalten?


Wichtiger Hinweis: das Schlachten der Tiere ist strengstens verboten! :D
 

beinster

Weltenbaum
Die heile Hälfte der 17 ist 8, den heilen Drittel ist 6, der rest ist dann 3, da ein drittel und ein neuntel nicht passt, muss also den Hälfte nach oben gerundet werden auf 9, das Drittel ist weiterhin 6 und der rest ist dann 2, welches ein Drittel vom Drittel entspricht.

Also 9 - 6 - 2 ist die Verteilung.
 

Killy

Schüler der Goblins
Wenn ich mich recht erinnere geht das Rätsel so, dass jemand freundlicherweise sein Einhorn ausleiht. Nun geht alles auf mit 9, 6 und 2 Einhörner und da eines übrigbleibt, kann der freundliche Leiher sein Einhorn wieder mitnehmen. Aus mathematischer Sicht sind die Einhörner natürlich nicht im Ganzen zu verteilen wie angegeben.
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Ihr habt beide richtig gelöst - die kreative Variante, die ich auch kenne, ist die von @Killy.

Mathematisch ist die Lösung dann so, wie ihn @beinster gemacht hat
Man die Brüche auf einen Hauptnenner so erhält man die Werte: 9/18, 6/18 und 2/18.
Also kommt man auf 17/18.

Da @beinster schnellere war, bin ich auf sein Rätsel gespannt :)
 

beinster

Weltenbaum
"Hör mal, Moni", sagt Bauer Manuel zu seine Frau, "wenn wir, wie ich vorgeschlagen habe, 75 Hüner verkaufen, dann würde unsere Futter genau 20 Tagen länger ausreichen, wohingegen es, wenn wir, wie du vorschlägst, 100 Hüher dazkaufen, 15 Tagen früher aufgebraucht wäre."
"Sag mal Manuel", erwiderte sie darauf, "wieviel Hühner haben wir eigentlich jetzt ?"

Das ist das Problem, Wieviel Hühner haben sie ? Und für wieviele Tagen Futter ?
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Huhu, ich habs!!!

x-75a=y+20b
x+100a=y-15b
y=x-75a-20b
x+100a=x-75a-20b-15b
100a=-75a-35b
175a=-35b
Also bedeuten 175 Hühner = -35 Futter.
Leider hilft mir das nicht weiter.

Neuer Versuch:
75 Hühner fressen (ein Drittel von 60) Tagen Futter.
100 Hühner fressen also (ein Drittel von 80) Tagen Futter.

Bei 100 Zusatz-Hühnern ist das Futter aber nach (einem Drittel von 45) Tagen leer.
Irgendwer muss (ein Drittel von 35) Tagen Futter gefressen haben.
Also 75/60*35 = 15/12*7 = 105/12 = 8,75 Hühner. Wir wissen aber noch gar nicht, wie lange das Futter für 8,75 Hühner hält.
Was auch immer uns die 8,75 sagen will, das hilft wieder nicht.

Neuer Versuch:
Nehmen wir an, es sind 100 Hühner und 5 Tage Futter, dann gilt:
25 Hühner hätten 20 Tage Futter. Glück gehabt, passt.
200 Hühner hätten das Futter nach 2,5 Tagen, 2,5 Tage früher aufgefressen. Richtig wäre aber 15 gewesen.

Wir wissen jetzt einen gewissen Zusammenhang.15 Tage früher bedeutet, dass z.B. die doppelte Menge Hühner nur Futter für 15 Tage haben.
Nehmen wir an, wir hätten 30 Tage Futter und 100 Hühner, dann würde die zweite Aussage zutreffen.
25 Hühner hätten dann aber 120 Tage Futter.
Also nächster Teiler:
Nehmen wir an, wir hätten 45 Tage Futter und 200 Hühner. 300 Hühner würden 30 Tage brauchen, passt.
125 Hühner würden 45*200/125 Tage brauchen, also 9000/125=72 Tage. Das Futter würde 27 Tage länger halten.
Der nächste Teiler bitte:
Nehmen wir an, wir hätten 60 Tage Futter und 300 Hühner. 400 Hühner würden 45 Tage brauchen, passt.
225 Hühner würden 60*300/225 Tage brauchen, also 18000/225=80 Tage. Das Futter würde 20 Tage länger halten. PASST

Es sind also tatsächlich 300 Hühner und 60 Tage Futter.

Wollen wir nochmal sehen, ob die x-y-a-b-Rechnung was taugte:
175 Hühner = -35 Futter
300 Hühner = -60 Futter
Das passte also, leider konnte ich nix weiter damit anfangen. So ist Mathe halt. :-D
 

beinster

Weltenbaum
Aber Rikku33, die 300 Hüner und den 60 Tagen Futter sind RICHTIG.

Damit darfst du das nöchste Rätsel machen.
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Es war einmal eine Elfe, die ging den ganzen Tag durch ihre Stadt spazieren.
Sie überlegte und überlegte, aber was sie auch dachte, es ergab keinen Sinn.
Erst als sie abends in ihrem Schlafgemach im Schloss lag, wurde ihr plötzlich alles klar! Warum?
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Am nächsten Morgen schrieb sie einen Zettel und klemmte ihn an die Sonnenschutzblende ihres Autos. Sie öffnete ihr Garagentor und fuhr los. Wo sie unterwegs war, las sie ihre Notizen, doch wieder gelang nicht, was sie sich vorgenommen hatte. Abends schloss sie das Garagentor und las den Zettel. Darauf stand, wo sie das Waldelfenportal aufstellen wollte. Warum hatte das schon wieder nicht geklappt?
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
  • Es war einmal eine Elfe, die ging den ganzen Tag durch ihre Stadt spazieren. Sie überlegte und überlegte, aber was sie auch dachte, es ergab keinen Sinn. Erst als sie abends in ihrem Schlafgemach im Schloss lag, wurde ihr plötzlich alles klar! Warum?
  • Warum laufe ich hier überhaupt rum und fahre ich nicht mit den Auto ?
  • Am nächsten Morgen schrieb sie einen Zettel und klemmte ihn an die Sonnenschutzblende ihres Autos. Sie öffnete ihr Garagentor und fuhr los. Wo sie unterwegs war, las sie ihre Notizen, doch wieder gelang nicht, was sie sich vorgenommen hatte. Abends schloss sie das Garagentor und las den Zettel. Darauf stand, wo sie das Waldelfenportal aufstellen wollte. Warum hatte das schon wieder nicht geklappt?
Kleiner Tipp: Es ist eine Scherzfrage.

:D Weil die Elfe den Rat des großen Forschung-Meisters nicht beachtet: "Folge diesem Pfad tief in den Wald hinein und vielleicht kannst du dann die sanften Klänge der Windspiele vernehmen, die von den Geheimnissen des Waldes flüstern." ... weiterlesen ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben