• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Verbesserungsvorschläge gegen inaktive Nachbarschaft

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
die Klebekanten dürfen dabei auch eigentlich nicht besetzt sein, sonst hat man 2 x den gleichen Spieler auf der "echten" Karte und vermutlich ein Problem damit, diesen zu lokalisieren...
Nein, das stimmt nicht, es gibt keine Klebekante. An den einen Rand folgt direkt der gegenüberliegende. Nach der Arbeit zeichne ich nochmals eine Karte, bei der der Goldminen Ring und eine Stadt die sich darin befindet drauf ist.
du brauchst immer alle 9 verschiedene Bonusgutlinien + die Mitte - hast somit also immer eine Ringzahl mit der Vielzahl von 9 + 1 - also z.B. 82 Ringe (81+1) oder eben 100 (99+1)
Da hast du natürlich Recht, hab da was falsches überlegt. Das ist aber trotzdem kein Problem, da diese Ringe nur dann hinzugefügt werden, sobald mehr Platz benötigt wird. Durch einen "ausgerfransten" Stätderand, sollte dann ein Gradient entstehen, bei dem sich dann Goldminen und Städte vermischen. Werde das auch zu zeichnen versuchen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Durch einen "ausgerfransten" Stätderand, sollte dann ein Gradient entstehen,
...was hilft ein "ausgefranster Städterand", wenn du genau da wohnst, wo es keine Fransen gibt und du trotzdem 17 Ringe neben dir keine Nachbarn hast... auf Ring 100 sitzen 198 Spieler (insgesamt hast du bei 100 Ringen ca. 10.000 Spieler) - wenn du ein Minen-Mischgebiet zwischen Ring 95 und Ring 100 hast, dann betrifft das ungefähr 1.000 Plätze - also ein Zehntel der Gesamtmenge...und es kann durchaus sein, daß es nur ein paar vereinzelte Fransen gibt und der Rest einfach nur Goldminen sind...wir haben mit allen Sprachversionen 54 verschiedene Welten, die alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren müssen....(zwischen Ring 91 und 100 sind es ungefähr 1.700 Plätze von 10.100 - das ist ein Sechstel aller Spieler)
 
Zuletzt bearbeitet:

-fritz-

Saisonale Gestalt
...was hilft ein "ausgefranster Städterand", wenn du genau da wohnst, wo es keine Fransen gibt und du trotzdem 17 Ringe neben dir keine Nachbarn hast... auf Ring 100 sitzen 198 Spieler (insgesamt hast du bei 100 Ringen ca. 10.000 Spieler) - wenn du ein Minen-Mischgebiet zwischen Ring 95 und Ring 100 hast, dann betrifft das ungefähr 1.000 Plätze - also ein Zehntel der Gesamtmenge...und es kann durchaus sein, daß es nur ein paar vereinzelte Fransen gibt und der Rest einfach nur Goldminen sind...wir haben mit allen Sprachversionen 54 verschiedene Welten, die alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren müssen....(zwischen Ring 91 und 100 sind es ungefähr 1.700 Plätze von 10.100 - das ist ein Sechstel aller Spieler)
Moin Romilly, wie kommst du denn auf 17? Vorher meintest du, jede 9. Reihe wiederholt sich... Dann wären es doch nur max. 9.
Man braucht doch nicht einen kompletten Ring aus Münzgräbern - Münzgräber an 3 der 6 Seiten würden meinem Verständnis nach ausreichen. Und es wäre ja auch nur ein Maximalwert, der schlimmstenfalls erreicht werden würde....
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Moin Romilly, wie kommst du denn auf 17? Vorher meintest du, jede 9. Reihe wiederholt sich... Dann wären es doch nur max. 9.
Man braucht doch nicht einen kompletten Ring aus Münzgräbern - Münzgräber an 3 der 6 Seiten würden meinem Verständnis nach ausreichen. Und es wäre ja auch nur ein Maximalwert, der schlimmstenfalls erreicht werden würde....
....ohjeh -
Goldminen3.png
...blaues 6-Eck = Aktiver Bereich bzw. Position des Spielers - rechts daneben 9 Goldminen-Ringe der tatsächlichen Karte - auf den 9. Ring wird dann das Duplikat "geklebt" und es folgen dann noch weitere 8 Goldminen-Ringe von der linken Seite des Karten-Duplikates...ergibt zusammen 17 Ringe, bis man auf einen weiteren Nachbarn in östlicher Richtung trifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Romilly:
1676592401514.png

Blau stellt den durch Spieler besetzten Teil der Karte dar, Gelb dagegen die Goldminen.
Je mehr Spieler auf den Server kommen, umso weniger Goldminen wird es geben. Sobald ein bestimmter Threshold unterschritten wird, wird der Server automatisch neun neue Ringe anbringen und die Städte entsprechend relokalisieren, so dass eben kein nur Goldminenfeld entsteht. Das ganze geht auch umgekehrt.
Beispiel:
Server hat noch 100 freie Plätze, also der Ring 100 ist zur Hälfte voll, es werden 9 Ringe erzeugt (es kommen ca. 1900 Plätze dazu, etwas weniger), die Städte aus den Ringen 80 bis 100 werden neu verteilt. Das ist einmal rechnen, einmal speichern, einmal neuladen beim Spieler, Sache gegessen. Ich bin mir sicher, dass das jetzt nicht anders läuft mit dem Versetzen der Städte.

Hier noch das Prinzip zur (circular) Doubly Linked List, einfach um zu verdeutlichen, dass es keine "Klebestelle" gibt:
1676655783888.png


...was hilft ein "ausgefranster Städterand", wenn du genau da wohnst, wo es keine Fransen gibt und du trotzdem 17 Ringe neben dir keine Nachbarn hast...
1. Es sind 18 Ringe, da - wie gesagt - es keine sogenannte Klebestelle gibt. Darf es auch nicht geben, sonst geht es nicht mit den Güterlinien auf.
2. gibt es keine leeren Ringe auf diese Weise, weil du die entfernen kannst, sobald du die Spieler auf weniger Ringe zusammenquetschen kannst. Dann gibt es halt mal eine Karte, in der es so dicht bepackt ist, dass keine einzige Goldmine existiert. Das ist ja das Prinzip daran, dass man anstelle von das Sichtfeld mit Goldminen auffüllen, an den gegenüberliegenden Rand der Karte geht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
1. Es sind 18 Ringe, da - wie gesagt - es keine sogenannte Klebestelle gibt. Darf es auch nicht geben, sonst geht es nicht mit den Güterlinien auf.
...nein - es sind 17 - bei Schritt Numero 18 bist du wieder auf dem letzten aktiven Ring... der blauen Linie - probier es doch einfach mal auf der Weltkarte aus - geh von deiner Stadt aus 18 Ringe nach Osten und du landest wieder auf einer Stadt mit den gleichen Bonusgütern wie deine Stadt hat - dazwischen liegen dann aber eben 17 Ringe und nicht 18...

...aber warum versuch ich eigentlich, hier noch irgendwas zu erklären...

Städte aus den Ringen 80 bis 100 werden neu verteilt
...oh Himmel - na, die werden aber eine Freude haben...betrifft ja auch nur ein paar hundert Spieler...
 
nein - es sind 17 - bei Schritt Numero 18 bist du wieder auf dem letzten aktiven Ring...
Das ist aber nur der Fall, wenn du genau ein Hexagon als Zentrum hast. Nimm 4, ist das schon nicht mehr so. Aber du hast recht, mit einem Hexagon als Mitte, würde man nur 8.5 Ringe hinzufügen, und zwar verteilt, am einfachsten wird jedes zweite Feld im letzten Ring gesetzt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das ist aber nur der Fall, wenn du genau ein Hexagon als Zentrum hast. Nimm 4, ist das schon nicht mehr so. Aber du hast recht, mit einem Hexagon als Mitte, würde man nur 8.5 Ringe hinzufügen, und zwar verteilt, am einfachsten wird jedes zweite Feld im letzten Ring gesetzt.
...Häh?...

...natürlich hast du ein Hexagon als Mitte - jedes Feld auf dieser Karte ist doch ein Hexagon...und auch jeder einzelne Ring um die Mitte herum ist ein Hexagon...

...du hast praktisch folgende Abschnitte in den Senkrechten Linien...

Ringe6.png
...Duplikat...
Ringe6.png


oben hab ich die Ringnummern angegeben und darunter farbig markiert (0 ist die Mitte) und unten hab ich die Schritte von 1 bis 18, bis sich die Karte wiederholt - insgesamt hast du aber ein Hexagon mit 19 Senkrechten (je 6 mal mit Bonusgut 1, 2 und 3), wobei dann als 19. Schritt wieder die 1 folgt - diese 1er müsstest du dann aber eben zusammenkleben, wenn du anschließend ein Duplikat der Originalkarte anhängen möchtest, denn sonst hast du ja 2x einen roten Ring...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@sowieduwillst kannst du mal bitte einfach erklären, was du vor hast? Willst du alle Server zusammenlegen, oder soll da nun ständig neu gemischt werden, oder Goldminen verschwinden? Soll die Welt flach bleiben oder wie soll das werden? Haben dann alle Goldminen? Werden trotz dem große Spieler in irgendeinem Zentrum sein und kleine am Rand, oder soll alles bunt gemischt werden?

Ich bin ehrlich gesagt mit dem aktuellen System sehr zufrieden. So gut hat das in den fast 8 Jahren noch nie funktioniert. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man als großer Spieler am Rand fest hängt. Aber das sind wohl ehr Ausnahmen als die Regel. Für die aktiven und großen Spieler ist das nun mal auch wichtig, große Spieler in der Nachbarschaft zu haben. Die können mit kleinen aktiven Spielern, die nicht zurück polieren können, genau so wenig anfangen, wie die Spieler am Rand mit Goldminen.

Also wenn die Idee gut werden soll, eine Abstimmung gewinnen soll und dann auch noch weiter geleitet werden soll und dann auch noch die Entwickler überzeugen muss, dann muss da wirklich auf alle Spieler Rücksicht genommen werden. Ihr könnt das Spiel nicht für 90% der Spieler schlechter machen, damit 5% eine Verbesserung bekommen. Und man muss es verstehen können. Das aktuelle System verstehe ich. Aber leider gar nicht, was da nun der eigentliche Verbesserungsvorschlag ist. Sorry.

Edit: Hab aber alle Einwände von @Romilly verstanden und vermute, dass sie wohl Recht hat. Die Anordnung der Bonusgüter auf der Karte darf nicht geändert werden, sonst passen die Städte nicht mehr auf die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ich glaub, ich hab mir beim Mitlesen einen Hexagonschuss zugezogen und auch ein wenig den Faden verloren.

ich musste tatsächlich noch einmal den ersten Post besuchen, um zu schauen,
was hier eigentlich Ansatz der Idee war...

irgendwas ist da wohl schiefgelaufen
...lol - der Ansatz war ein Welt-Würfel ^^....
 

Sardukar

Ragnarok
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

Macht statt Goldminen einfach Fake Städte die jeden Nachbarn in der Umgebung NBH geben.
Dazu alle Inaktiven an den Rand schieben.
In den Optionen könnte man einen zusätzlichen Punkt einfügen wo man die Prioritäten der NBH für die Fake Städte angeben kann.

Das Kapitel und die Reichweite kann ja Random generiert werden und wöchentlich sogar einen Fortschritts Prozess simulieren.

Das wäre die Leier wegen Goldminen oder fehlender NBH Geschichte.

Ist nicht einmal viel aufwand sowas zu coden.
 

-fritz-

Saisonale Gestalt
Aufgrund der einfacheren Umsetzung habe ich Vorschlag Nr.2 verfeinert und als Idee gepostet: https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/automatische-nbh-antwort.26440/

Nun läuft die Umfrage wirklich

Bitte bei der Abstimmung beachten: Es handelt sich nicht um eine automatische Belohnung. Es ist lediglich eine Aufstockung der NBH-Antworten, sollte das Verhältnis von gegebener zu erhaltener NBH deutlich abweichen von Werten aus dem Kartenzentrum. So könnte der Nachteil, den derzeit Kartenrandbewohner haben, reduziert werden.
Würde mich über zahlreiche Ja-Stimmen freuen oder andernfalls über schriftliche Kritik.
 

-fritz-

Saisonale Gestalt
...diese Werte würden mich sehr interessieren - vor allem: wie sehr die von Spieler zu Spieler innerhalb des sog. "Zentrums" abweichen..
Warum suchst du nach so Kleinigkeiten? Meinst Du, ich würde den ganzen Aufwand nicht treiben, wenn es ein ernstzunehmender Nachteil wäre? Ich bin in Arendyl ziemlich im Zentrum, in ceravyn am Rand... In arendyl poliere ich so gut wie nie die komplette Karte und habe deutlich weniger Provinzen erkundet als in Cera. In Cera poliere ich regelmäßig die gesamte Karte, und bekomme - trotz der Mehrarbeit und der größeren Anzahl an Provinzen - deutlich weniger NBH zurück.
(Auch bei dem Handel macht sich das bemerkbar. Ich nehme zwar gerne für die kleinen diese Massen an Angeboten in zwei- oder dreistelliger Höhe, aber kaum jemand nimmt Angebote in 5 oder 6 stelliger Höhe... Danke liebe Gildies an dieser Stelle, die immer fleißig mit mir handeln. )
Ich habe keine großen quantitative Daten aus dem Zentrum, aber ich habe mich mit vielen Spielern ausgetauschten, die das Problem des auswärtigen Wohnens mit sich bringt. Die kennen auch die Unterschiede, da viele mehr als in einer Welt spielen...
Von meinen Gildies wurden auch einige umgezogen und freuen sich riesig über den Unterschied!
Warum also nicht diesen einen Nachteil reduzieren?
Ich helfe den Entwicklern später gern bei Feinheiten, sofern sie das wollen/brauchen... Aber ich kenne die Datenstrukturen des Spiels nicht und kann daher Deine Fragen nach solchen Details nicht beantworten. Ein Rechenbeispiel auf Datengrundlage von zwei Randdörfern und zweien aus dem Kartenzentrum hatte ich ja in der Beschreibung meiner Idee genannt...
Auch was für zeitliche Rhythmen/ Betrachszeiträume am besten genutzt werden sollten, kann ich hier nur froh und munter vorschlagen. Ob 23h oder 24h und sowas... ich weiß wirklich nicht, was da vom System/Code aus am Besten umsetzbar ist..
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...richtig - du kennst nur einzelne, quasi selbst erhobene Daten und nicht die von 10.000 Spielern pro Server der 22 verschiedenen Sprachversionen (ca. 50 Welten), die erst einmal alle über einen längeren Zeitraum erfasst und ausgewertet werden müssten und egal mit welchen Zahlen deine Idee umgesetzt werden würde - es wären nie alle Spieler damit zufrieden - vor allem nicht, wenn der Zeitpunkt der automatischen Antwort dem Zufall überlassen wird - mMn würde sich INNO hier mehr Ärger verschaffen, als mit der jetzigen Situation und es würden auch bei weitem nicht so viele Spieler von der Idee profitieren, wie du es dir denkst und gerade diese zufällige Verteilung sorgt dafür, daß man sich dann erst recht benachteiligt fühlt - Spieler die Kultur haben möchten (wegen Manaproduktion?) bekommen automatisch das HG und andersrum - jemand der keine Mitgiften einsetzt und schon 170 % Kulturbonus hat, profitiert vielleicht überhaupt nicht - ebenso wenig wie derjenige, der weit mehr als 20 HG-Polituren bekommt, bevor er absammeln kann - oder die Kultur-Hilfen erfolgen dann, wenn der Spieler über längere Zeit nicht online ist und verfallen somit oder oder oder...

...ich bin auch schon mehrfach versetzt worden - sowohl in Felyndral als auch in den anderen Welten - meistens habe ich keine Unterschiede feststellen können - Warum? Weil mich das Ganze in 6 von 7 Welten nicht die Bohne interessiert - da polier ich generell nicht in der Nachbarschaft und erwarte auch nicht, daß das bei mir jemand tut - folglich bekomme ich prozentual viel mehr Antworten, als ich selbst NBH leiste - egal, ob jetzt in der Kartenmitte oder am Rand...geschadet hat es mir jedenfalls bisher nicht - so groß kann das Problem oder der Nachteil also nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

-fritz-

Saisonale Gestalt
...richtig - du kennst nur einzelne, quasi selbst erhobene Daten und nicht die von 10.000 Spielern pro Server der 22 verschiedenen Sprachversionen (ca. 50 Welten), die erst einmal alle über einen längeren Zeitraum erfasst und ausgewertet werden müssten und egal mit welchen Zahlen deine Idee umgesetzt werden würde - es wären nie alle Spieler damit zufrieden - vor allem nicht, wenn der Zeitpunkt der automatischen Antwort dem Zufall überlassen wird - mMn würde sich INNO hier mehr Ärger verschaffen, als mit der jetzigen Situation und es würden auch bei weitem nicht so viele Spieler von der Idee profitieren, wie du es dir denkst und gerade diese zufällige Verteilung sorgt dafür, daß man sich dann erst recht benachteiligt fühlt - Spieler die Kultur haben möchten (wegen Manaproduktion?) bekommen automatisch das HG und andersrum - jemand der keine Mitgiften einsetzt und schon 170 % Kulturbonus hat, profitiert vielleicht überhaupt nicht - ebenso wenig wie derjenige, der weit mehr als 20 HG-Polituren bekommt, bevor er absammeln kann - oder die Kultur-Hilfen erfolgen dann, wenn der Spieler über längere Zeit nicht online ist und verfallen somit oder oder oder...
Ja das wäre natürlich blöd, wenn HG-Spenden verfallen oder jemand ne Kulturpolitur anstelle ner HG Spende bekommen würde. Könnte man ja fast denken, dass das von normalen Menschen kommen würde, nicht vom System.
Dann lieber gar nichts? ^^
Danke für Dein Verständnis.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Könnte man ja fast denken, dass das von normalen Menschen kommen würde, nicht vom System.
...gegen normale Menschen kannst du aber nichts machen - kommt es vom System, kannst du INNO weitere Jahre damit in den Ohren liegen...

...das Problem mit inaktiven oder leeren Städten besteht seit über 7 Jahren und egal, was dagegen bisher unternommen wurde - irgendwem passt es nicht...oder die Maßnahmen werden einfach gar nicht erkannt geschweige denn gewürdigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben