• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Verbesserungsvorschläge gegen inaktive Nachbarschaft

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

-fritz-

Saisonale Gestalt
...gegen normale Menschen kannst du aber nichts machen - kommt es vom System, kannst du INNO weitere Jahre damit in den Ohren liegen...

...das Problem mit inaktiven oder leeren Städten besteht seit über 7 Jahren und egal, was dagegen bisher unternommen wurde - irgendwem passt es nicht...oder die Maßnahmen werden einfach gar nicht erkannt geschweige denn gewürdigt...
Super Gründe, um dagegen zu sein.. dagegen fällt mir auch wenig zu ein.

Einfach kritisierten, weil frühere Änderungen auch wenig geholfen haben... Und einige nach ner potentiellen Änderung trotzdem unglücklich sein könnten...
Zahlreiche (Ex-) Kartenrandbewohner haben bereits hier und unter der Umfrage kommentiert, dass es sehr hilfreich wäre. Klingt so, als würden sie es zu würdigen wissen.

Bin raus für heut.. Schönes Wochenende allen hier
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich bin dagegen, weil ich nicht glaube, daß die Idee jemals bis zu den Entwicklern kommt oder von diesen umgesetzt wird, ich halte die Idee ja nicht einmal für umsetzbar - also ist sie in meinen Augen nur eines - verschwendete Zeit...wenn du eine Lösung willst - widme dich den Alternativen...

...falls du Zahlen haben willst von mir aus Ceravyn, wo ich seit dem ersten Tag des Servers im Kartenzentrum wohne (müsste Ring 9 sein):

aktuell hab ich 34 goldene Hände, was eine tolle Ausbeute ist, da ich dort nur in der Gilde poliere - also 24 x...(141 %)

...allerdings sind das bei 171 Nachbarn inklusive Gilde gerade mal 19,88 % und wenn man nur die NBH betrachtet, die ich von meinen Nachbarn erhalten habe, dann sind das 13 von 147 - also gerade mal 8,84 % - welche Werte sind denn da nun relevant?...
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
...ich bin dagegen, weil ich nicht glaube, daß die Idee jemals bis zu den Entwicklern kommt oder von diesen umgesetzt wird, ich halte die Idee ja nicht einmal für umsetzbar -
Lass doch bitte den Entwicklern die Chance zu arbeiten . Oder den anderen bei Inno .

dann sind das 13 von 147 - also gerade mal 8,84 % -

13 Leuts haben dich poliert , die du nicht poliert hast . Das ist doch nett von denen .
Was das aber aussgane soll , weiss ich nicht .
Ich poliere niemanden auf Dauer , der mich nicht auch ab und zu poliert .
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Was das aber aussgane soll , weiss ich nicht .
...genau das ist doch der Punkt - welche Daten müssen erfasst werden, um festzustellen, wie die Differenz zwischen polierenden Nachbarn vom Rand und von der Mitte ist (bzw. was "normal" ist)? - das was ich gezählt habe, ist nur eine Momentaufnahme und man kann daraus nicht schließen, wie viel NBH ich aus der Nachbarschaft bekäme, wenn ich zuvor alle Nachbarn besucht hätte - wie soll INNO also hier Daten erfassen, wenn sich nicht alle Spieler gleich verhalten? - also der eine gar nicht, der andere nur die in der Glocke und der 3. alle Nachbarn mehr oder weniger regelmäßig poliert - ohne diese Grundlage kann man aber auch keine % für diese Idee festlegen (und danach kommen erst die anderen Probleme - du kannst nicht einfach sagen: hey, Programmierer - mach mal so, daß es für alle gleich/gerecht ist....(bei ca. 500.000 Spielern verteilt auf ca. 50 Welten - eine Änderung betrifft ja nicht nur uns)....
13 Leuts haben dich poliert , die du nicht poliert hast . Das ist doch nett von denen
...sicherlich ist das nett - bloß für mich halt auch total unrelevant - ich poliere nicht zurück für Gold und Werkzeuge und meine Sonne ist dort auch ohne NBH auf 170 %...mein Lager ist voll mit Gold- und Werkzeugsegen - ich brauch keine NBH in Ceravyn...
 
Zuletzt bearbeitet:

-fritz-

Saisonale Gestalt
...genau das ist doch der Punkt - welche Daten müssen erfasst werden, um festzustellen, wie die Differenz zwischen polierenden Nachbarn vom Rand und von der Mitte ist (also was "normal" ist)? - das was ich gezählt habe, ist nur eine Momentaufnahme und man kann daraus nicht schließen, wie viel NBH ich aus der Nachbarschaft bekäme, wenn ich zuvor alle Nachbarn besucht hätte - wie soll INNO also hier Daten erfassen, wenn sich nicht alle Spieler gleich verhalten? - also der eine gar nicht, der andere nur die in der Glocke und der 3. alle Nachbarn mehr oder weniger regelmäßig poliert - ohne diese Grundlage kann man aber auch keine % für diese Idee festlegen (und danach kommen erst die anderen Probleme - du kannst nicht einfach sagen: hey, Programmierer - mach mal so, daß es für alle gleich/gerecht ist....
Für Differenzen braucht es ein Mittelwert aus dem Zentrum. Dafür könnte man z.b. bei 100 Spielern über einen Zeitraum von 23h für jeden dieser Spieler das Verhältnis von gegebener und enthaltener NBH zählen. Die Spieler, bei denen z.b. das Verhältnis aus erhaltener zu gegebener NBH größer als z.b. 0.8 ist, könnten aussortiert werden, da es sich um wahre Glückspilze handelt, die die Statistik verfälschen könnten.
Dann bildet man von den übrig geblieben Verhältnissen den Mittelwert und hat einen wunderbaren Bezugswert...
Ich habe auch Vertrauen in die Entwickler, dass sie relativ zügig und ohne große Probleme einen guten Mittelwert finden...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Für Differenzen braucht es ein Mittelwert aus dem Zentrum. Dafür könnte man z.b. bei 100 Spielern über einen Zeitraum von 23h für jeden dieser Spieler das Verhältnis von gegebener und enthaltener NBH zählen. Die Spieler, beidenen z.b. erhalten/gegeben größer als z.b. 0.8 ist, könnten aussortiert werden, da es sich um wahre Glückspilze handelt, die die Statistik verfälschen könnten.
Dann bildet man von den übrig geblieben Verhältnissen den Mittelwert und hat einen wunderbaren Bezugswert...
Ich habe auch Vertrauen in die Entwickler, dass sie relativ zügig und ohne große Probleme einen guten Mittelwert finden...
...wieso gehst du immer vom "Zentrum" aus? Was ist das Zentrum überhaupt? Wie weit geht das Zentrum? der Rand - also die äußersten 5 Ringe von 100 Ringen machen ungefähr 10 % aller aktiven Spieler aus - wohnst du zwischen Ring 0 (Mitte) und Ring 80 hast du kaum bis gar keine Goldminen in der Nachbarschaft (je nach Stadtgröße und aktiven Ringen) - wieso also nur das Zentrum überprüfen? - was soll das aussagen? Du kannst auch auf Arendyll ein ganz anderes Ergebnis haben als auf Ceravyn oder auf der einen Welt von Brasilien. Aber es ist mühselig darüber zu diskutieren, wenn ihr meine Argumente gar nicht nachvollziehen könnt/wollt...
 

-fritz-

Saisonale Gestalt
. Aber es ist mühselig darüber zu diskutieren, wenn ihr meine Argumente gar nicht nachvollziehen könnt/wollt...
Danke gleichfalls...

...wieso gehst du immer vom "Zentrum" aus? Was ist das Zentrum überhaupt? Wie weit geht das Zentrum? der Rand - also die äußersten 5 Ringe von 100 Ringen machen ungefähr 10 % aller aktiven Spieler aus - wohnst du zwischen Ring 0 (Mitte) und Ring 80 hast du kaum bis gar keine Goldminen in der Nachbarschaft (je nach Stadtgröße und aktiven Ringen) - wieso also nur das Zentrum überprüfen?
Im Zentrum sind nunmal mehr aktive Nachbarn.. für mich ist Zentrum das, was keine Goldmünzen-Gräber hat oder sogar noch weiter innen..
ich finde es auch mühselig immer wieder zu sagen, dass ich die Programmstruktur nicht kenne und Details deutlich besser von Entwicklern beschlossen werden können.... Und es ist eine weitere Detailfrage, die die eigentliche Frage in den Hintergrund stellt...


Du kannst auch auf Arendyll ein ganz anderes Ergebnis haben als auf Ceravyn oder auf der einen Welt von Brasilien.
Wenn ein Skript zur Ermittlung eines Mittelwertes erstmal geschrieben ist, kann man es ja in jeder Welt wöchentlich laufen lassen. Z.b. parallel oder kurz nach dem Umzugskript. Umgezoge müssten ggf. aufgrund fehlender Datengrundlage ne Woche auf die NBH-Antworten vom System verzichten.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Im Zentrum sind nunmal mehr aktive Nachbarn..
...das ist ein Irrglaube - im Zentrum finden sich weder mehr aktive noch mehr größere Spieler als zwischen Ring 40 und 50...

...ich sitze in Cera im Ring 9 und hab keinen einzigen Spieler aus Kapitel 20 in meiner entdeckten Nachbarschaft, dafür mehrere Spieler, die die Gastrassen noch nicht erreicht haben...

für mich ist Zentrum das, was keine Goldmünzen-Gräber hat oder sogar noch weiter innen..
...also die Ringe 0-80 so in etwa bzw. 8.000 Spieler von 10.000...(nebenbei: was ist denn noch weiter innen als das Zentrum?)

Wenn ein Skript zur Ermittlung eines Mittelwertes erstmal geschrieben ist, kann man es ja in jeder Welt wöchentlich laufen lassen. Z.b. parallel oder kurz nach dem Umzugskript. Umgezoge müssten ggf. aufgrund fehlender Datengrundlage ne Woche auf die NBH-Antworten vom System verzichten.
...soll das heißen, du willst den Mittelwert auch noch nach der Umsetzung der Idee Woche für Woche neu bestimmen lassen? Wie erklärst du dann den Spielern, warum sie in der einen Woche xxx NBH hinzu bekommen und in der nächsten Woche (trotz gleichbleibender Hilfe und Gegenhilfe) eine ganz andere Anzahl?...sagst du dann als Entwickler auch: vertraut uns - das passt schon so (das hat die Spieler ja schon immer beruhigt)...

...wie rechtfertigst du es gegenüber den Umgezogenen, daß sie verzichten müssen?

mMn würde sich INNO hier mehr Ärger verschaffen, als mit der jetzigen Situation
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
...genau das ist doch der Punkt - welche Daten müssen erfasst werden, um festzustellen, wie die Differenz zwischen polierenden Nachbarn vom Rand und von der Mitte ist (bzw. was "normal" ist)? - das was ich gezählt habe, ist nur eine Momentaufnahme und man kann daraus nicht schließen, wie viel NBH ich aus der Nachbarschaft bekäme, wenn ich zuvor alle Nachbarn besucht hätte - wie soll INNO also hier Daten erfassen, wenn sich nicht alle Spieler gleich verhalten? - also der eine gar nicht, der andere nur die in der Glocke und der 3. alle Nachbarn mehr oder weniger regelmäßig poliert - ohne diese Grundlage kann man aber auch keine % für diese Idee festlegen (und danach kommen erst die anderen Probleme - du kannst nicht einfach sagen: hey, Programmierer - mach mal so, daß es für alle gleich/gerecht ist....(bei ca. 500.000 Spielern verteilt auf ca. 50 Welten - eine Änderung betrifft ja nicht nur uns)....

...sicherlich ist das nett - bloß für mich halt auch total unrelevant - ich poliere nicht zurück für Gold und Werkzeuge und meine Sonne ist dort auch ohne NBH auf 170 %...mein Lager ist voll mit Gold- und Werkzeugsegen - ich brauch keine NBH in Ceravyn...
Ich hab keine Ahnung welche Daten erfasst werden müssen .
Wie man dies am besten entwickelt programmiert und usw .
Sollen sich die Inno Kapazitäten den Kopf damit zerbrechen .
Die Argumente für Aufwand , Stunden + Kosten für das Entwicklerteam , usw . Sind nicht meines .
Ideenschmiede ist nicht der richtige Ort dafür .

Fritz-Kola hat in der Ideenschmiede einige % gepostet , die schon ärgerlich sind .Für Stadtrandbewohnner .
Andere Stadtbauer sind auch nicht zufrieden .

Das Ziel für alle sollte doch sein ,
Egal an welcher Stelle der Weltkarte er ist ,
sollte jeder nach Aufwand Wunder und erkundete Provinzen ungefähr die gleiche Kultur erwirtschaften können .
Eine automatische Erwiederung der NBH kann das etwas ausgleichen .
Vielleicht sogar ganze Welten , wenn bei der Datenerhebung grosse Unterschiede zu anderen Welten festgestellt werden .
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ungefähr die gleiche Kultur erwirtschaften können
....1) braucht nicht jeder die gleiche Kultur und 2) das geht ganz einfach - bau einfach mehr Kulturgebäude oder alternativ nicht so viele Rüstkammern - und fritz-kola geht es noch nicht einmal um die Kultur - ihm geht es nur um die Mana-Produktion durch den Leuchtturm der guten Nachbarschaft...

...ich hätte durchaus auch gerne mehr NBH in Felyndral - aber es gibt einen Unterschied zwischen einem Mangel und weniger Luxus...

...ob du jetzt durch die NBH auf 150 % oder 170 % Kulturbonus kommst, macht nicht sonderlich viel aus - ich, mit sehr vielen Nachbarn, würde aber auch tatsächlich viel mehr Hilfen hinzu bekommen (jeder große Spieler, egal wo der wohnt) und mit einem hohen Turm sind 20 Hilfen mehr halt auch gleich 200 % Kulturbonus mehr, da ich ja Mitgiften einsetze und die auch besorgen kann im Gegensatz zu einem kleinen Spieler - wer profitiert hier also am Meisten? Es sind die Großen, die eh schon alles im Überfluß haben...diese Idee wäre für mich eine Garantie auf anhaltende 1000 % Kulturbonus - brauch ich das?

...die ganze Datenerhebung und und und kostet Zeit und somit Geld und ich bezweifle, daß der tatsächliche Nutzen der Idee diesen Aufwand rechtfertigen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26725

für mich ist Zentrum das, was keine Goldmünzen-Gräber hat oder sogar noch weiter innen..
(nebenbei: was ist denn noch weiter innen als das Zentrum?)
Das ist dann wohl ein "Schwarzes Loch"... ;):cool: wäre doch eine tolle Ideengrundlage: Wer dem Inneren des Zentrums zu nahe kommt, wird unwiederbringlich eingesogen, alles bisher geleistete ist futsch und man wird auf der anderen Seite als Neuling in Kapitel 1 wieder "neu erschaffen". o_O:eek::oops::rolleyes::D:p

Im Ernst: Dieser ganze Thread hier ist m.E. völlig aus den Fugen geraten. Ich habe mich jetzt nach Lesen eines Gutteils der Posts hier wieder auf "Alpha" konzentriert = den Ausgangspost. Mein rein persönliches Urteil: Zeitverschwendung, weil ein Luxusproblemchen, welches bei näherer Betrachtung gar kein echtes Problem ist.

Also: Alleine deshalb schon...Dagegen!
 

FCL001

Zaubergeister
Es geht wohl mehr um die Benachteiligung der Spieler in diesen gottverlassenen Gebieten und da wäre ein Ausgleich schon ganz nett. Dem einen geht es um Kultur für die Biene, wo ja der ein oder andere mal astronomische Zahlen hier präsentiert, die für diese Spieler nicht erreichbar sind. Wenn1/5 bis 3/4 der Nachbarn aus Goldgruben bestehen, ist der Nachteil wohl unstrittig und darum verstehe ich nicht, warum bevorteilte Spieler diese Idee dann ablehnen.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Es sind die Großen, die eh schon alles im Überfluß haben...diese Idee wäre für mich eine Garantie auf anhaltende 1000 % Kulturbonus - brauch ich das?
Weiss ich nicht ob du das brauchst .
Du bist jedenfalls die einzigste im Forum die oft von 1000 % Kulturbonus in deiner Fely stadt postet .
Die schön in der Mitte von irgendwo liegt .

Da werden natürlich andere aufmerksam .
Und diese stellen fest , das sie nicht genug Nachbarn besitzen um jemals annähernd an 1000 % zu kommen .
Auch nicht mit optimalem Wundern .
Das die Randlagen nicht genug Nachbarn aufweisen um wenigstens die Mana Gebäude verlässlich mit NBH zu versorgen .

....1) braucht nicht jeder die gleiche Kultur und 2) das geht ganz einfach - bau einfach mehr Kulturgebäude oder alternativ nicht so viele Rüstkammern - und fritz-kola geht es noch nicht einmal um die Kultur - ihm geht es nur um die Mana-Produktion durch den Leuchtturm der guten Nachbarschaft...

zu 1 . Ich weiss nicht was du damit meinst .
Die Kultur geht von 100 % (darunter gibts Probleme ) bis xxxxxxxx . Was meinst du mit , jeder braucht die gleiche Kultur .

zu 2 . Um mich gehts doch gar nicht . Es geht um die Idee .
Aber wenn es dich interessiert.
1679239749570.png

Das bin ich aktuell , Arendyll . Ganz normale Stadt in kapitel 18 .
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Du bist jedenfalls die einzigste im Forum die oft von 1000 % Kulturbonus in deiner Fely stadt postet .
...und 700-800 % hätte ich teilweise auch damals in Randlage erreicht (ohne ausgebauten NBH-Turm) und die werden nicht viele erreichen, weil den meisten Spielern die Grundlage dazu fehlt, nämlich ca. 140 Mitgiften pro Woche...
zu 1 . Ich weiss nicht was du damit meinst
...damit meine ich die benötigte Kultur (brauchen = benötigen), die nicht in % gemessen wird, heißt im Klartext: für den gleichen Bonus benötigt jeder eine andere Menge an Kultur und das hängt nicht vom Kapitel ab, sondern vom Kulturverbrauch...
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
...damit meine ich die benötigte Kultur (brauchen = benötigen), die nicht in % gemessen wird, heißt im Klartext: für den gleichen Bonus benötigt jeder eine andere Menge an Kultur und das hängt nicht vom Kapitel ab, sondern vom Kulturverbrauch...
Ich kenne die benötigte Kultur .
Der Kulturverbrauch in jeder Stadt ist eine etwas andere .
Wie auch die Bevölkerung , stadtgrösse usw .

Mir ging es aber um die Faktoren ausserhalb der Stadt .
Das die bei allen Städten annähernd gleich sind .
Das inno mal schaut , ob es grosse unterschiede oder kleine unterschiede gibt .
Wo die Städte sind . Ob am Rand oder nicht .

Die benötigte Kultur kann jeder selbst bestimmen . Ob er viel oder wenig benötigt .
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die benötigte Kultur kann jeder selbst bestimmen . Ob er viel oder wenig benötigt
...ja - und genauso kann jeder selbst mehr Kulturgebäude aufstellen - dann ist man auch nicht so abhängig von den Nachbarn - genau um das geht es doch - der sogenannte Nachteil ist nicht für alle gleich ein Problem...für die Probleme hat INNO schon vor Jahren Alternativen geschaffen - man muss sie nur nutzen...
 

Neris

In einem Kokon
ich hab augenscheinlich jetzt genug Nachbarn..
aber ich habe auch mal am Rand gewohnt als ich noch ganz klein war: da ist es schon schwer auf die 170% Grundkultur zu kommen (was maximal wäre):
ich hatte die nicht und hab mich über jedes Händchen in meiner Stadt gefreut, weil ich es sofort an Münzen und Werkzeug bemerkt habe
ich habe damals die Ruine gebaut um von dem Bonus zu profitieren: es war damals als Kleiner nicht so einfach das Wunder bis auf 8 hochzuziehen, das nächste Wunder, was dann gut passte war der Kristall-Leuchtturm:
mit beiden Wundern ging es dann so einigermaßen
als ich dann nach Monaten verlegt wurde, war die Ruine unwichtig..

aber ich kann es wirklich gut nachvollziehen, wie unzufrieden man ist, wenn man im Forum sieht, was möglich ist (klar, ohne Amuni-Leuchtturm damals natürlich nicht, das war mir auch klar), aber ich habe Ruine und Kristall-Leuchter extrem gemerkt:
da macht man sich natürlich Gedanken, was denn wohl möglich wäre, wenn man zentraler liegen würde

die Umsiedlung hat mir geholfen..
ich hab damals meine Unzufriedenheit auch mehrfach im Forum kundgetan, aber wurde da auch von großen Städten eher niedergemacht, dass die Kultur gar nicht so wichtig sei..und dass man bestimmt nicht, seine ganzen Nachbarn poliert (hab ich schon um an Münzen und Werkzeug zusätzlich zu kommen und natürlich in der Hoffnung zurückpoliert zu werden..nur die vielen Goldminen waren eben nur Münzspender, nichts anderes)

ich bin noch immer für alle Vorschläge offen, die diesen Zustand verbessern!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
aber ich habe auch mal am Rand gewohnt als ich noch ganz klein war: da ist es schon schwer auf die 170% Grundkultur zu kommen (was maximal wäre):
ich hatte die nicht und hab mich über jedes Händchen in meiner Stadt gefreut, weil ich es sofort an Münzen und Werkzeug bemerkt habe
...und ich hatte von klein auf meist mehr eigene Kultur, als ich für 170 % benötigt hätte - ich war zwar als "Kleine" nicht am Rand, hatte aber 70 % Inaktive/tote Städte um mich rum - also ja, ich kann das nachvollziehen, aber ich hab mich frühzeitig darum gekümmert, unabhängig von meiner Nachbarschaft zu werden - auch im Handel - dabei gab es damals weit weniger Alternativen - also weder Gold- noch Werkzeugsegen z.B.
 

Neris

In einem Kokon
ich hab mich auch gekümmert, hab die 170% aber trotzdem nicht sofort geschafft, erst mehrere Kapitel später
mit dem Handel hatte ich keine Probleme, ich war ja recht schnell in einer Gilde..
und das Polieren von der Gilde hat ja auch sehr viel geholfen!

ich hab nun eine kleine Stadt in Kapitel VI: die hat es dieses Kapitel geschafft die 170% Grundkultur zu bekommen
man muss ja auch erst mal Gewinne aus Events haben, die nützlich sind, Gebäude, die Kultur und Arbeiter mitbringen, damit man Wohnhäuser einsparen kann, die wiederum die Kultur runterziehen..
also, da hab ich mich auch gekümmert, hab kleine Städte um mich rum, aber ich liege nicht am Rand und dort würde ich auch nie meckern, auch nicht die 4 Kapitel davor...

ja, da kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/inaktive-spieler.4147/post-57892 ... da war ich in Kapitel 5 - das damalige Weihnachtsevent (das 2. Event überhaupt, beim 1. war ich Anfänger, hab auch nur 4 Gebäude gewonnen, darunter der Sonnenkodex und 2x ein Kristalleinhorn), hat dann durch Kulturgebäudegewinne, die stärker als die Kulturgebäude aus dem Baumenü waren, langsam aber stetig für Abhilfe gesorgt - das war quasi die erste Maßnahme, die INNO zur Problemlösung ergriffen hat - Eventgebäude mit Güterproduktion zur Bekämpfung des fehlenden Handels kamen erst ein schönes Stück später...

...damals war ich noch nicht bei New Hope (wurde erst im Januar gegründet) und es war mir nicht bewußt, wie tot meine Gemeinschaft eigentlich war (the last unicorn - die gibt es immer noch, auch wenn meine Erzmagierin seit Jahren inaktiv ist - 28.1.19)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben