• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.11

Deleted User - 186166

Darf ich mal herzlich lachen? Rebalancing: "Die Technologien der Antikten Wunder in Kapitel II, III und V sind nun Kernstücke des Forschungsbaumes und sind zu erforschen um in der Forschung weiterzukommen."

Das Thema hatten wir schon SO OFT jetzt. Warum kann man da nicht endlich mal auf die Spieler hören?

...und genau deswegen erstaunt mich das "Feedback" (eher Fursttirade) hier.

...als kampf(ok, schmerz)erprobter Elvenarist müsste man diese Änderung locker aushalten können. Haben ja nun schon genug Übung im Schlucken ziemlich sinnfreier, wenn nicht gar frustrierender Updates.

...und ganz ehrlich - lieber 10 updates a la 1.11 als ein update a la 1.10...o_O


...ansonsten zu den restlichen Featuren. Hier bin ich ganz IT-Möchtegernprofi - Inno ist sicherlich kein Wohlfahrtsverein. Entsprechend werden sie nur "Feintuning"-"Features" einbauen, die von ausreichend vielen Foren gefordert werden. DE ist eben nur eines unter vielen - und wenn die Chinesen die besten Zahler sind, dann wird der Rasen als nächstes Eben pink gestaltet.... Völlig egal, ob wir hier in DE das zum heulen finden oder nicht...
 

DeletedUser2080

wie ist das denn jetzt mit den wundern gedacht? ich habe ja nun gewzungenermassen 6 freigeschaltet. 3 nur gestellt. die anderen sind völlig überflüssig. bekomme aber nicht mal die passenden runen um die anderen überhaupt stellen zu können. wenn jetzt noch 6 weitere wunder dazukommen, wann bitte hat man da jeweils die runen voll? in jahren?? das ist mehr als ein hohn. da wundert ihr euch, das wir sauer werden und der ton rauer? ihr nehmt dem spiel den ganzen spass. wer für sowas noch geld ausgibt, ist selber schuld. von mir seht ihr nix mehr. das investiere ich lieber anderweitig
 

DeletedUser

Ich kann mich der Kritik an den Wundern anschließen. Mir passt das überhaupt nicht in die Strategie. Ich hatte vor, die ersten Beiden ausfallen zu lassen und nur drei und vier zu erforschen. Schlicht und ergreifend, weil ich bei dem ganzen Runen Geeier befürchten muss, nie zu Potte zu kommen, wenn ich ALLE mitnehme.

Prinzipiell finde ich die Wunder allerdings durchaus eine nette Idee. Aber, und das ist der Knackpunkt, eben nicht mit dem viel zu hohen Frustfaktor, den die Runen oder eben der Mangel an ihnen mit sich bringen. Falls das Runenproblem zeitnah(!) nachgepatcht wird, mag ich meine Kritik zurücknehmen, aber in der momentanen Situation empfinde ich die Angelegenheit als ... unschön.
 

Deleted User - 149950

Leute, irgendwie kann ich euren Frust teilweise nicht nachvollziehen. Zum einen war es lange vorher angekündigt, dass die Wunderforschungen Pflicht werden. Zum anderen ist das Prinzip doch nicht neu. Bei der Akademie und den Zaubersprüchen war es doch genauso. Wer also jetzt ernsthaft überrascht ist, der hat in der letzten Zeit nicht wirklich aufgepasst.

Und wegen der Runen: Es gibt jetzt deutlich mehr Möglichkeiten Runen zu erhalten, als früher. Und von wegen Programmierung, das man nie die passenden Runen erhält: Ich habe es bereits mehrmals gehabt, dass mir noch eine Rune im Kreis fehlte und die nächste passte und nicht zum Splitter wurde. Eine der Herausforderungen des Spiels ist es doch, die Runenkreise voll zu kriegen. Wenn ich einfach nur stumpf vor mich hin spielen muss, wäre das Spiel doch auch langweilig.

Und dieses Gerücht, dass neue Spieler bei den Runen im Vorteil wären kann ich auch nicht mehr hören. Natürlich erhalten die neuen Spieler erstmal nur Runen für die neuen Wunder, da sie die späteren Wunder ja noch nicht erforscht haben. Aber dafür werden sie es seeehr viel schwerer haben, die Zwergen- und Elfenwunder zu bauen. Um diese Runen zu kriegen haben sie dann deutlich schlechtere Chancen als die Spieler, die diese schon vor der Einführung der neuen Wunder erforscht hatten.
Und seinen wir doch mal ehrlich: Die Anzahl der Spieler, welche die neuen Wunder bauen wird deutlich größer sein, als die Anzahl der Spieler, die z.B. Elfenwunder haben. Einfach, weil es viel mehr Spieler im Bereich der neuen Wunder gibt, als Spieler im Bereich der alten Wunder. Durch gezieltes WP-spenden können also deutlich einfacher Runen für die neuen Wunder erhalten werden, als für die alten Wunder.
In Realität haben also die alten Hasen einen deutlichen Vorteil gegenüber den neuen Spielern. Ihr müsst es im Ganzen betrachten und nicht immer nur einen kleinen Einzelaspekt als absolutes Bewertungskriterium nehmen.

Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus. Also beruhigt euch bitte mal etwas und überdenkt mal die Situation DES SPIELS an sich. Dann wird klar, dass "der rote Faden", den die Spielentwicklung geht durchaus nicht so schlimm ist, wie immer angeprangert. Im Gegenteil, mMn wird das Spiel immer ein wenig komplexer und besser.
 

DeletedUser2080

auf alle Fälle Njnia. ich habe von den welche ich nicht mehr benötige mehr als genug runen. welche ich brauche kriege ich nicht. und jetzt kommen noch 6 wunder dazu, die völlig unsinnig sind. bitte was soll ich mit 500 werkzeug pro erkundung? was mit 200 leuten? da stell ich mir lieber ein wohnhaus hin. jetzt kriegt man jede 12. runde mal, die rune die man brauchen könnte und dann gibts nur einen splitter. also wieviel runen braucht man, damit man die 9 passenden bekommt? hat da schon mal jemand eine hochrechnung gemacht?
 

DeletedUser813

Jaja... es kommen Erinnerungen hoch als die Akademie und die Zauber zur Pflichtforschung wurden...
Und jetzt mal ehrlich, hier sind einige vertreten die dieses Update mitbekommen haben, und sich hier jetzt (schon wieder) lauthals Aufregen...
An diese Personen, kommt mal ein wenig runter gerade ihr hättet es schon vorher wissen müssen:cool:
Auch Du solltest Deine rosarote Inno Brille bisweilen ablegen.:cool:;)
Dir ist schon klar das ca. 90% der Spieler kein Forum aufsuchen und somit keinerlei Informationen erhalten über Patches oder Updates?
Die 10% die es tun bringen den anderen der Gemeinschaft die Notes nahe, hören sich das Gemecker an und geben es hier gebündelt wieder.
Oder gibt es eine Forumspflicht?

Erstaunlich das Inno es Schaft regelmäßig Dia Kauf Werbung aufploppen zu lassen aber NICHT eine Ankündigung über Patches, Updates oder gar Wartungsarbeiten.
Die werden den nicht Foren Nutzer einfach aufgestülpt. Bei letzterem werden wir sogar ohne Ankündigung während des Spielens vom Server gekickt.
 

Daron Harkon

Weltenbaum
Leute, irgendwie kann ich euren Frust teilweise nicht nachvollziehen. Zum einen war es lange vorher angekündigt, dass die Wunderforschungen Pflicht werden. Zum anderen ist das Prinzip doch nicht neu. Bei der Akademie und den Zaubersprüchen war es doch genauso. Wer also jetzt ernsthaft überrascht ist, der hat in der letzten Zeit nicht wirklich aufgepasst.

Und wegen der Runen: Es gibt jetzt deutlich mehr Möglichkeiten Runen zu erhalten, als früher. Und von wegen Programmierung, das man nie die passenden Runen erhält: Ich habe es bereits mehrmals gehabt, dass mir noch eine Rune im Kreis fehlte und die nächste passte und nicht zum Splitter wurde. Eine der Herausforderungen des Spiels ist es doch, die Runenkreise voll zu kriegen. Wenn ich einfach nur stumpf vor mich hin spielen muss, wäre das Spiel doch auch langweilig.

Und dieses Gerücht, dass neue Spieler bei den Runen im Vorteil wären kann ich auch nicht mehr hören. Natürlich erhalten die neuen Spieler erstmal nur Runen für die neuen Wunder, da sie die späteren Wunder ja noch nicht erforscht haben. Aber dafür werden sie es seeehr viel schwerer haben, die Zwergen- und Elfenwunder zu bauen. Um diese Runen zu kriegen haben sie dann deutlich schlechtere Chancen als die Spieler, die diese schon vor der Einführung der neuen Wunder erforscht hatten.
Und seinen wir doch mal ehrlich: Die Anzahl der Spieler, welche die neuen Wunder bauen wird deutlich größer sein, als die Anzahl der Spieler, die z.B. Elfenwunder haben. Einfach, weil es viel mehr Spieler im Bereich der neuen Wunder gibt, als Spieler im Bereich der alten Wunder. Durch gezieltes WP-spenden können also deutlich einfacher Runen für die neuen Wunder erhalten werden, als für die alten Wunder.
In Realität haben also die alten Hasen einen deutlichen Vorteil gegenüber den neuen Spielern. Ihr müsst es im Ganzen betrachten und nicht immer nur einen kleinen Einzelaspekt als absolutes Bewertungskriterium nehmen.

Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus. Also beruhigt euch bitte mal etwas und überdenkt mal die Situation DES SPIELS an sich. Dann wird klar, dass "der rote Faden", den die Spielentwicklung geht durchaus nicht so schlimm ist, wie immer angeprangert. Im Gegenteil, mMn wird das Spiel immer ein wenig komplexer und besser.

Nachdem ich mir nun alle Kommentare bis hier hin durchgelesen habe, sage ich einmal Danke an den Zitierten. Du ersparst mir viel Text.
Ich glaube tatsächlich, dass die zufriedenen Spieler einfach schweigen. Es war schon mit Einführung der neuen Wunder angekündigt, dass diese irgendwann obligatorisch werden und wer sich darüber aufregt, dass die 170 Wissenspunkte so lange dauern, oder das Sammeln der Runenscherben so schwer und unmöglich ist, offenbart damit nur, dass er Kernelemente des Spiels außen vorlässt. Wer jetzt nicht weiß was gemeint ist: Es gibt eine Forschung, die auch nachträglich hinzugekommen ist - sogar noch freiwillig ist - und einem Spieler in der Woche, richtig angestellt, eine große Menge an Wissenspunkte und Runenscherben einbringt. Aber nicht weitersagen ;)
 

DeletedUser11

Erstaunlich das Inno es Schaft regelmäßig Dia Kauf Werbung aufploppen zu lassen aber NICHT eine Ankündigung über Patches, Updates oder gar Wartungsarbeiten.
Die werden den nicht Foren Nutzer einfach aufgestülpt. Bei letzterem werden wir sogar ohne Ankündigung während des Spielens vom Server gekickt.

Wir arbeiten ja bereits an einer Funktion, um im Spiel solche dinge implementieren zu können. Dies benötigt jedoch noch ein wenig Zeit. Jeder Spieler, kann aber im Forum lesen, an welchem Tag das Update kommt und sich somit darauf einstellen, dass zwischen Mittag und Nachmittag das Update kommt.
 

DeletedUser

Ich habe mich eine ganze Weile hier nicht blicken lassen. Wollte nur kurz mitteilen das in meinen Gemeinschaften wieder helle Begeisterung über die Stopps in der Forschung zu Gunsten von zweifelhaften Weltwundern herrscht. Ich Frage mich wo ich die vielen Runenscherben hernehmen soll, meine Kundschaften laufen 2 Tage für eine Provinz.
An Stelle von neuen Weltwundern würde ich mich viel mehr über die noch offenen neuen Truppen die ich vor 2 Monaten erforschen mußte freuen.
 

DeletedUser

Leute, irgendwie kann ich euren Frust teilweise nicht nachvollziehen. Zum einen war es lange vorher angekündigt, dass die Wunderforschungen Pflicht werden. Zum anderen ist das Prinzip doch nicht neu. Bei der Akademie und den Zaubersprüchen war es doch genauso. Wer also jetzt ernsthaft überrascht ist, der hat in der letzten Zeit nicht wirklich aufgepasst.


oh doch melios! die meisten haben aufgepasst!


auch ich habe das forum gelesen. jedoch war ich der meinung das die wunder so wie alles andere auch erst mit abschluß des aktuellen kapitels erforscht sein müßen/werden. aber nicht das man in der forschung sofort gesperrt wird bis man die wunder nacherforscht hat.

denke so ist es vielen ebenso ergangen.
 

Deleted User - 149950

Dir ist schon klar das ca. 90% der Spieler kein Forum aufsuchen und somit keinerlei Informationen erhalten über Patches oder Updates?
Die 10% die es tun bringen den anderen der Gemeinschaft die Notes nahe, hören sich das Gemecker an und geben es hier gebündelt wieder.
Oder gibt es eine Forumspflicht?

Erstaunlich das Inno es Schaft regelmäßig Dia Kauf Werbung aufploppen zu lassen aber NICHT eine Ankündigung über Patches, Updates oder gar Wartungsarbeiten.
Die werden den nicht Foren Nutzer einfach aufgestülpt. Bei letzterem werden wir sogar ohne Ankündigung während des Spielens vom Server gekickt.

Nun ja, das Forum und die Inno-TV-Ausgaben sind nun mal Innos offizielle Informationswege. Wer die nicht aufsucht ist selber Schuld. Im Real Life musst du dich doch auch über neue Gesetze oder neue Regelungen im Straßenverkehr,... selbst informieren. Also entweder die Amtsblätter lesen, Nachrichten schauen, hören oder Zeitung lesen. Auch da gibt es niemanden, der jeden Bürger persönlich direkt informiert, dass sich was ändert. Nur wenn die Steuern erhöht werden, dann kriegst du das 100%ig mit, auch wenn du keine Zeitung (o.ä.) liest.
Inno arbeitet also genauso wie der Staat, und da treten doch auch nicht reihenweise die Bürger aus.:cool:

Ganz ehrlich, wenn ich ein F2P-Spiel spiele, dann kann ich einfach nicht erwarten, dass ich mit der Nase auf alle Änderungen gestoßen werde, die demnächst kommen werden. Natürlich wäre eine Info im Spiel schön, und ab und zu kam die ja auch schon, aber Innos Pflicht ist das leider nicht, das ist eher die Hol-Schuld der Spieler. Wenn ich das Spiel gekauft hätte oder regelmäßig einen festen Betrag zahlen müsste um zu spielen, dann wäre das eine ganz andere Voraussetzung.
 

Deleted User - 149950

@HaGe0616: Aber das war doch bei der Akademie und den Zaubern auch so. Auch dort wurde sofort gesperrt und nicht bis zum Kapitelende gewartet. Wieso sollte es denn diesmal anders sein?
 

DeletedUser428

inno nervt pausenlos mit fenstern in denen man dias kaufen soll. als die kasernen kaputt waren, gab es es auch eine meldung. warum jetzt dieses ding - dass man völlig unangekündigt- erstmal alle wunder ( die eh kaum einer will und viele auch keinen platz mehr dafür haben) freischalten muss? danke inno - großes kino - ich kaufe trotzdem keine dias
 

Tha Loaharge

Erforscher von Wundern
ich könnt mich mal grad wieder aufregen!
Sind wir hier im Kindergarten??? Bei Kleingeistern??? Bei Animee??

Ach nee, bei Inno, ich vergaß! :confused:

Was sind das für ""schwachsinnige"" billige Darstellungen der Zaubersprüche? Vorher im Forschungsbaum das ganze auf Comic trimmen war schon mehr als....gewöhnungsbedürftig, höflich gesagt, doch dieser Kitsch mittlerweile...
HEY! Das ist ein Spiel, welches zu 80% Erwachsene spielen, die möchten keinen Kitsch, sondern durchaus mal realitätsnahe Darstellungen!

*Arrrghhhhhh* :mad::mad::mad:


Ich geh Holz spalten und renn durch den Wald, sonst geh ich unter die Decke :mad:
 

DeletedUser631

Wir arbeiten ja bereits an einer Funktion, um im Spiel solche dinge implementieren zu können. Dies benötigt jedoch noch ein wenig Zeit. Jeder Spieler, kann aber im Forum lesen, an welchem Tag das Update kommt und sich somit darauf einstellen, dass zwischen Mittag und Nachmittag das Update kommt.

Das ist auch dringend nötig. Es geht hier aber nicht um das Update an sich, da die Informationen leider viel zu kurzfristig immer einen Tag vor dem Update erfolgen.

Das hier viele Spieler sauer sind kann ich durchaus nachvollziehen. Ihr (die Mods) wisst ungefähr 14 Tage im voraus welche Updates auf die Spieler zukommen. -> siehe Beta-Server

Warum geht ihr nicht hin und implementiert im Hauptquartier des Forums einen neuen Informationsthread: "Demnächst bei Elvenar"....oder
"Änderungen im nächsten Update".

Die Inno-Filmchen zeigen ja immer nur die "tollen" Features, aber updates die sich negativ auf die spielweise der Spieler auswirken, werden verschwiegen.

Da solltet ihr genügend Mumm haben auch diese zu publizieren.

Klar das updates die auf dem Beta eingespielt werden, nicht immer 1:1 auf die Live-Server gehen. Allerdings bin ich davon überzeugt das jeder Spieler dafür Verständnis hat, wenn Informationen unter Vorbehalt publiziert werden.

Argumente wie "Du kannst doch den Beta-Thread lesen, oder schau im Beta-Forum nach" sind fehl am Platz, da zum einen nicht jeder Spieler die Zeit und Lust hat hier den Beta-Thread zu durchforsten und auch nicht jeder englisch spricht.

Informationen sollten schnell und leicht auffindbar sein, das erspart Euch und den Spielern eine Menge Ärger.
Es hätte schon gereicht wenn ihr geschrieben hättet: In 14 Tagen wird die Erforschung der Wunder zur Pflicht.
 

DeletedUser428

ich wurde mit wenigen wp`s von der pilzforschung gekickt, weil ich noch zwei wunder erforschen soll - komischerweise wurde mein hauptquestauftrag: erfosche die trupperweiterung 24 aber nicht gecancelt. die kann ich nicht erforschen, da ich keinen zugriff auf den entsprechenden forschungsstatus habe.sitzen da irgendwie lehrlinge am entwicklungsteam? das geht gar nicht
 

Tha Loaharge

Erforscher von Wundern
Es gibt noch ein Spiel von Inno:
Grepolis! DA ist es komischerweise möglich über den NachrichtenButton (Papyrusrolle) ein paar Tage vorher zu zeigen: Hey, es gibt ein neues Update!

Warum nicht hier???
 

DeletedUser11

Weil, wie wir bereits öfters erwähnt haben, an einer entsprechenden Funktion arbeiten. Sobald die Funktion fertig ist, werden wir sie euch mit Freude präsentieren. :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Elvenar ist nicht Grepolis. Und wie wir jetzt schon mehrfach (auch hier) mitgeteilt haben: Es wird daran gearbeitet, ein neues Feature einzuführen, mit dem wir euch über Neuigkeiten/Updates,...informieren können.
 
Oben