• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Gemeinschaftsbasierte Turniere

DeletedUser1656

Also dies ist das mit Abstand schlimmste Turnier das es je gegeben hat. Es muss sich etwas am Buff der Magierinnen und Priester ändern!

Ich denke mal, dass Du dann ein Elfspieler bist. Ich finde dieses mal haben es die Elfenspieler einen riesigen Nachteil. Das wird zumindest so bei mir in der GM kommuniziert. Ich komme mit einer Kombi aus Barbs, Cerbs und Priest eigentlich ganz gut durch die ersten 10 Provis. Bisher musste noch nichts in den ersten 4 Runden verhandelt werden. Runde 6 werden es nicht 10 Provis werden, weil die Truppenproduktion nicht hinterher kommt.
Bei den großen Steinlinganzahlen kommen einfach Palas + Priester zum Einsatz. Die sind mittlerweile gut gestärkt durch die Schmiede.
 

DeletedUser4522

Also ich komme als Mensch auch nicht gut durch. Eigentlich nur mit Hunden, wenn es weniger als 2 Steinlinge sind. Stufe 5 war jetzt teilweise ganz schön böse. Dazu muss man sagen, ich spiele ausschließlich den Autokampf.

Achja: Die Provinzen 9, 10 und 11 waren für mich die mit Abstand leichtesten, da fast nur Magier-Einheiten als Gegner da waren.
 

DeletedUser897

;) ich finde es Klasse , Schraubstock ansetzen und noch mehr zudrehen auf die " Spieler "
nee Ihr habt alle Recht und Inno noch mehr Recht*

Das Turnier hat einen leichten Vorteil auf Menschenseite da kommste auch 14 Begegnungen auf *6 weit , vorrausgesetzt Kloster* high und dank ihren Priestern die bei den Steinling-Konstelationen effektiver sind ...
...als Elf-Spieler kannste da nur noch tüfteln wenn die zeit da ist denn Auto geht nichts oder ?...
...besonders bei 8 Gegnern ( 1 Steinling 6 Abte 1 Zauberinn oder andere ) oben in der Ecke rechts ist der Weg der 1nen Zauberinn versperrt ..die kömmt dann Runde 3.4 von hinten o_O

Naja Inno ist halt Spielerunfreundlicher von Update zu Update auf dem Gebiet Kampf*

Und ! nächste Woche sind die " Feind Dryaden " wieder dabei wenn auf Stern 3 ...
Uns eine Einheit vorzusetzen die 21 Initiative hat wo man nicht mal vorher schauen kann wie die Karte ist nein man hat gleich Verluste und das nicht so wenig !

Abänderung entweder ihr gibt uns auch was als Spieler mit 21 Initiative oder senkt die Dryade gestern noch !

so gehts nicht weiter... A.
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Also dies ist das mit Abstand schlimmste Turnier das es je gegeben hat.
Ob es das schlimmste Turnier ist, was es je gegeben hat, dies vermag ich nicht zu beurteilen. Es ist zumindest das schlimmste Turnier, welches ich bislang gespielt und gekämpft habe, seit ich vor einigen Monaten begonnen habe, dieses Spiel zu spielen.

Bei diesem Turnier stimmt nichts, gar nichts! Vier verschiedene Typen gegnerischer Fernkämpfer stehen in einem offenen, deckungslosen Gelände und beginnen gleich eine wüste Ballerei. In einem Kampf der fünften Runde in der dritten Turnierprovinz waren meine Einheiten nach drei Runden weg geschossen. Die Relationen der eingesetzten Einheiten sind irreal, zumal dann, wenn man den aufgewerten gegnerischen Einheiten gegenübersteht. Hier gibt es in manchen Kämpfen nicht einmal Ansatzmöglichkeiten für Taktiken oder Varianten. Eine Neuerung, welche jene Vorläuferspiele, welche sehr offensichtlich Pate gestanden haben, ganz selbstverständlich hatten, gibt es hier überhaupt nicht, und zwar die Möglichkeit bei gleicher Initiative eine Bewegung abzuwarten. Hier werden mir die Einheiten vom System freigeschaltet, dabei werden vorzugsweise jene Truppen als erste gewählt, welche durch Hindernisse oder andere Einheiten blockiert sind.

Provinzkämpfe sind, seit ich praktisch jede Erkundung eingestellt habe, angemessen und ausgewogen. Kämpfe sind gewinnbar, die Verluste in angemessener Zeit wieder ausgeglichen. Doch in den Turnieren, wo in einer einzigen Runde acht Gefechte pro Provinz auszutragen sind und auch noch ein Zeitlimit besteht, sind die Einheiten praktisch nicht aufzufüllen. Die Verluste in jedem Einzelgefecht sind bei weitem zu hoch.

Wenn jene Foristen, welche hier behaupten, Turniere wären zu einfach, wenigstens recht hätten! Derzeit ist das exakte Gegenteil der Fall. Das Stahl- und das Holzturnier waren bereits unausgewogen und kaum spielbar. Doch das aktuelle Turnier markiert einen neuen Tiefstand. Und an das demnächst beginnende Edelsteinturnier mit der Kombination Ritter, Bombarde, Ork-Stratege und vor allem Nebelwandler II möchte ich gar nicht gern denken!

In nicht einmal einem halben Jahr, seit dem Update 1.15, wurden die Bedingungen für die Spieler kontinuierlich erschwert. Das Kernproblem, dass die von den Entwicklern angestrebte Spielumgebung nicht zustande kommt, so lang die Karten von den unbespielten Standorten inaktiver oder ehemaliger Spieler überflutet sind, bleibt weiterhin ungelöst. Dafür wurde der Handel geradezu absurd verteuert und der Kampf massiv erschwert. Es ist weiterhin möglich Elvenar zu spielen, dies mache ich ja auch weiterhin, doch ist der Qualitätsverlust des Spieles leider unübersehbar. Das laufende Turnier ist einer der Indikatoren dieser Abwärtsentwicklung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Daron Harkon

Weltenbaum
was ist aus den guten alten magierinnen geworden
die kannst du für den autokampf ja gar nicht mehr brauchen
[...]

Obwohl ich sonst recht wenig über das Balancing schreibe, einfach weil es eine heikle Sache ist, muss ich gestehen, dass diese Aussage nicht nur auf den Autokampf zutrifft. Aufgrund der hohen Iniative und unterirdisch schlechten Lebenspunkten, vor allem aber nach der Beschneidung der Angriffsreichweite, nutze ich die nicht einmal mehr im manuellem Kampf. Die sind, egal wie man es dreht, beinahe beständig Kanonenfutter und ausgelöscht bevor sie überhaupt so richtig zum Tragen kommen. Lange Zeit hielt ich die Treanten für die schwächsten Einheiten bei den Elfen, weil die einfach unterirdisch langsam sind, aber die haben wenigst Lebenspunkte wie ein Bollwerk. Die Magierinnen hingegen haben zwar starke Schwächungszauber aber letztlich nur gegen ein Ziel und zumeist nicht genug Reichweite um diesen sinnvoll anbringen zu können. Die Priester der Menschen hingegen, so meine Meinung, schneiden im Vergleich wesentlich besser ab. Aber letztlich wird man sich auch damit arrangieren können / müssen.
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Es ist weiterhin möglich Elvenar zu spielen, dies mache ich ja auch weiterhin, doch ist der Qualitätsverlust des Spieles leider unübersehbar. Das laufende Turnier ist einer der Indikatoren dieser Abwärtsentwicklung!
Dazu die neue Gastrasse mit ihren exorbitanten Anforderungen...

Unterschreibe ich!
 

Desmei

Inspirierender Mediator
So weit bin ich im Spiel nicht vorgedrungen um dies beurteilen zu können, daher kann ich dazu nichts schreiben.

Obwohl ich sonst recht wenig über das Balancing schreibe, einfach weil es eine heikle Sache ist
Diese Aussage bezog sich auf die Zauberinnen, eine Einheit, die ich als Menschenspieler nicht kenne. Doch nehme ich sie, weil sie eine wichtige Wahrheit enthält: Die Herstellung einer angemessenen Spielbalance ist eine Kunst! Unterforderung führt schnell zu Langeweile und Verdruss, Unlösbarkeit zu Frustration. Wenn es gelingt, eine angemessene Herausforderung auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu gestalten, kann ein Spiel zum Klassiker werden. Beispielhaft für einen solchen Klassiker nenne ich "Star Control II", eines der besten je produzierten Spiele!

Um bei dem Thema zu bleiben, also dem aktuellen Turnier, muss ich leider schreiben, dass der Eindruck der letzten Tage sich zum Abschluss des Turniers noch einmal gefestigt hat. In der sechsten Runde der zweiten(!) Turnierprovinz ist es mir nicht gelungen, auch nur einen einzigen Kampf zu einem erfolgreichen Ende zu bringen. Gegen diese Kombinationen und bei diesen Kampffeldern ist dies ganz einfach nicht mehr möglich. Und dies obwohl sich Priester in diesem Turnier noch als die effektivste Einheit gezeigt haben, mit denen ich nahezu alle erfolgreichen Kämpfe mehrheitlich gewonnen habe. Doch mit jeder fortschreitenden Runde verschlechtern sich die Relationen der eingesetzten Einheiten so sehr, dass man die Gefechte nicht mehr gewinnen kann.

Wenn der Betreiber Turniereals einen zentralen Bestandteil des gesamten Spielkonzepts ansieht, ist es erforderlich, diese so zu gestalten, dass Herausforderungen und Anforderungen über den kompletten Verlauf der Turniere angemessen sind und bleiben. Sonst läuft dieses Element der gesamten Entwicklung, mit dem man ja gerade auch das Gemeinschaftskonzept unterstützen will, mit der Zeit ins Leere.

Die Idee der gemeinschaftsbasierten Turniere halte ich auch weiterhin für eine der besten Veränderungen des Ausgangskonzeptes seit ich mich mit diesem Spiel beschäftige. Doch war dies ja nur eine Reaktion auf den Umstand, dass die Nachbarschaftsturniere mangels Nachbarschaft als Bestandteil des Spiels nicht funktionierten. An dem Kernproblem der viel zu vielen toten Felder hat sich nichts geändert, doch dies ist hier nicht das Thema. Das sind die Turniere, und dieses jetzt kurz vor dem Abschluss stehende Turnier ist leider ein Beispiel für die schlechte Umsetzung einer eigentlich guten Idee!
 

DeletedUser143

Weiß nicht was alle gegen dieses Turnier haben, aber sieht man wohl als fast ausschließlicher Autokampf-Spieler anders.;)
Ich fands diesmal ok um nicht zu sagen super. Schon alleine das ich auf Stufe 5 die 7. und 8. Provinz im Autokampf erledigen und da die insgesamt 12 WP noch mitnehmen konnte, klappt nur sehr selten. Das letzte Mal war das in der vebuggten Turnierrunde.
Ohne die Entscheidung vor 3 Wochen doch noch das Trainingsgelände zu bauen und mir eine ganze Meute Hunde - die bisher einzige sinnvolle Einheit außerhalb der Kaserne - zu rekrutieren wärs aber wohl wieder mal nix geworden. Aber sollte man nicht genau so motiviert werden, möglichst alle Militärgebäude zu bauen ?
Beim letzten Turnier war schon in Stufe 4 in der 4. Provinz Feierabend, dann noch die 5. und 6. zur Hälfte manuell und ich hatte wieder genug vom Turnier.:rolleyes:

Die Idee der gemeinschaftsbasierten Turniere halte ich auch weiterhin für eine der besten Veränderungen des Ausgangskonzeptes seit ich mich mit diesem Spiel beschäftige.

Naja, das setzt aber eine Gemeinschaft mit ziemlich gleichen Zielen voraus. Wenn man zum 2. Mal in 3 Wochen selbst die 10 WP-Marke (Stufe 4) um wenige 1000 Punkte verfehlt, alles andere war eh illusorisch, weil weniger als die Hälfte der Gemeinschaft überhaupt mitmachen, denkt man schon manchmal über Probleme nach, die man vorher nicht hatte.;):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Desmei

Inspirierender Mediator
Weiß nicht was alle gegen dieses Turnier haben, aber sieht man wohl als fast ausschließlicher Autokampf-Spieler anders.;)
Darauf antworte ich mal mit einem Filmzitat aus "The last of the Mohicans": "My problem ist, that they have the bigger guns and they have got more of them!"

Mit Hunden habe ich in diesem Turnier mehrheitlich schlechte Erfahrungen gemacht, in der Mehrzahl der Fälle, in denen ich sie eingesetzt habe, waren sie chancenlos unterlegen! Die erfolgreichen Kämpfe habe ich nahezu ausschließlich mit Priestern gewonnen.
Naja, das setzt aber eine Gemeinschaft mit ziemlich gleichen Zielen voraus. Wenn man zum 2. Mal in 3 Wochen selbst die 10 WP-Marke (Stufe 4) um wenige 1000 Punkte verfehlt, alles andere war eh illusorisch, weil weniger als die Hälfte der Gemeinschaft überhaupt mitmachen, denkt man schon manchmal über Probleme nach, die man vorher nicht hatte.;):rolleyes:
Es ist uns bei keinem der vorangegangenen Turniere auch nur einmal gelungen, den vierten Meilenstein zu erreichen. Dennoch käme es mir niemals in den Sinn, meiner Gemeinschaft den Rücken zu kehren. Auch in einem Browsergame gilt für mich das Solidarprinzip!
 

DeletedUser425

Nicht dass das Turnier nicht interessant wäre, es ist interessant, aber die Kombination aus
Priestern und Steinlingen ist...naja...man muss so aufpassen, wenn da noch ein Bogenschütze dabei ist....:eek:
Die erfolgreichen Kämpfe habe ich nahezu ausschließlich mit Priestern gewonnen.
Als Elf hat man keine Priester, man ärgert sich nur über sie;). Naja, Hunde gehen, wenn man zuerste die Steinlinge weg macht, oder den Steinling, mit mehr wirds etwas gemeiner. Wenn der Steinling dann noch in der Ecke steht und alle Priester rund herum stehen und die Hunde nicht hinkommen...:confused:
 

DeletedUser4896

Ich habe mal wieder die billigen Turniere verhandelt. (Ein Glück kosten bei mir die ersten beiden bis zum 6. Stern nur Gold, Werkzeuge und max 400 der Güterklasse 1 pro Handel) Die Truppen heb ich mir für die Edelstein- und Marmorturniere auf.

Also meine Gemeinschaft schafft nicht mal Meilenstein 3 XD
 

DeletedUser

Ich habe im Kampfguide nun die Staubprovinzen zugefügt. Da das wegen des Turniers jetzt sehr aktuell ist würde ich die Kampfexperten bitten das zu kommentieren, damit wir alle Tipps sammeln können.
 

DeletedUser

Turnier war sehr schwer ... gebe euch recht :confused:
Was mich aber am meisten "ärgert" ... diese Warterei bis man endlich AUTO drücken kann ... die Kämpfe dauern ja so schon eine gefühlte Ewigkeit.

Inno ... mir scheint ihr habt da etwas falsch verstanden: Wir wollen beschäftigt werden ... aber so ... das ist bissi zuviel ;) Und auch unspannend ...
LG
 

DeletedUser285

Bin mal auf die Posts in den nächsten 4 Wochen gespannt, da kommen nämlich jetzt die richtig schweren Turnierrunden.;)
 

DeletedUser

@Silverlight Wie hast du gekämpft wenn es manuell nötig war?
Unterschiedlich ... Bogis/Treants ... Hunde/Treant... ab und an mal nen Golem mit dabei ... für die Bogen. Magier als erste weg ;)
Und wenn ich gar nicht durch kam ... hab ich Aaerox gefragt :D:D

2 Stunden am Feld für grad mal 7 Provinzen ... ok ... Stufe 6 ...
LG
 

Deleted User - 149950

Ich fand es diesmal auch echt happig. Hab soviel manuell kämpfen müssen, dass ich nur 3 meiner normalen 8 Provinzen bis Stufe 6 machen konnte. Und dabei auch über 63 Trupps Schwertis, 14 Trupps Hundis, 5 Trupps Bogis und 3 Trupps Magierinnen verpulvert.:eek:

Lustigerweise konnte ich bei Runde 5 nur wenige Kämpfe per Autokampf gewinnen aber bei Runde 6 wieder ein paar. Warum ist mir schleierhaft.
Und 1x hab ich mich verklickt und aus Versehen 5x Treants in den Kampf geschickt. Die haben tatsächlich gewonnen, obwohl alle Gegner nen Bonus gegen die hatten!?! Verstehen tue ich es nicht, muss wohl gutes Treant-Gelände gewesen sein.

Ansonsten hab ich fast alles mit Schwertis oder Schwertis/Hundis gemacht. Mit Golems Schwertis rein, ohne Golems Hunde/Schwerti-Mix. Bei reinen Magier/Priester/Bogi-Begegnungen bin ich mit 5x Bogi rein. Dank der Nadeln des Sturms ging das auch gut.
 

DeletedUser

Turnier ging schon ganz gut. Manuell gekämpft habe ich genau 4x, verhandelt knapp 10x und den Rest Auto geklickt. Da ich dazu auch nicht erst in den Kampf gehe, ging das schnell :)
In den Stufen 5/6 hat es zwischendurch auch mehrfachen Anläufen bedurft um im Auto zu gewinnen. Wenn ich nur knapp verloren hatte und mir sicher war, die sinnvollste Truppenaufstellung verwendet zu haben, habe ich dann die gleiche nochmal genommen – und dann auch häufig gewonnen.
Trotz relativ vieler Totalverluste in diesem Turnier ist es das erste (seit langem oder sogar überhaupt), bei dem ich am Ende noch fast genauso viele Truppen im Lager habe wie zu Beginn. Hätte ich also doch mehr als 9 Provinzen machen können. Ich sollte wohl mal langsam mitschreiben …

Aber zumindest die nächsten beiden Turniere sollten deutlich leichter werden als dieses, wenn ich mir meinen Reliktbestand so anschaue :)
 

Ashrak

Ehem. Teammitglied
Wie hast du gekämpft wenn es manuell nötig war?

Als Mensch mit Priester auf den Steinling und mit Hunden drauf bzw auf die Priester, je nachdem wie man rankommt.

Wenn kein Steinling dabei war nur die Hunde - zuerst auf die gegnerischen Priester und dann den Rest.

Bei vielen Steinling und max 2 Mag gehen auch Paladine + Priester
 
Oben