• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Inaktive Spieler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Ich warte dann mal das neue Jahr ab oder 2019 oder 2020... :p

Irgendwer schrieb doch hier im Forum:
"Da bleibt uns nichts anderes übrig, als immer weiter zu nerven hier, bis vielleicht doch mal etwas passiert."
(so in der Art jedenfalls, sinngemäß)
Fand ich klasse! ;) und :cool:
 

DeletedUser11197

Ja klar tedy55 bis dahin liest man dich, mich uns aber noch verdammt oft hier im Forum ;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es bringt ja aber nichts, bei einem Thema zu "nerven" wo gesagt wird, dass wir bereits daran arbeiten. Schneller wird dadurch nämlich nicht daran gearbeitet. :)
 

DeletedUser11197

Ich würde nie nimmer nicht nerven. Ich habe ein Herz für euch Mods und gaaanz viel Verständnis. :)
 

DeletedUser

Man kann es ja auch mit Humor nehmen - also wirklich aufregen kann mich das eh nicht. :D
 

DeletedUser11718

Ich bin erst Anfang Kapitel 3 mir 35 Provinzen. Gestern wurde 1 inaktiver Spieler entfernt und nur einige Stunden später war ein neuer an seinem Platz, heute morgen wurden 2 weitere inaktive Spieler entfernt. Es scheint also zu funktionieren.

Was aber anscheinend nicht funktioniert ist die Spieler zu motivieren mehr als einige Minuten im Spiel zu verbringen. Denn recht viele inaktive Städte bestehen nur aus ~2 Werkstätten und ~4 Wohnhäusern. Vielleicht werden die Spieler von irgendwas abgeschreckt (evtl. Forschungszeiten?), sie hatten andere Erwartungen (mehr Kampf, PvP) oder sonstwas.
Es ist davon auszugehen das Inno durchaus mit einem gewissen Schwund rechnet, man kann es ja nicht jedem recht machen.
 

DeletedUser143

Was aber anscheinend nicht funktioniert ist die Spieler zu motivieren mehr als einige Minuten im Spiel zu verbringen. Denn recht viele inaktive Städte bestehen nur aus ~2 Werkstätten und ~4 Wohnhäusern. Vielleicht werden die Spieler von irgendwas abgeschreckt (evtl. Forschungszeiten?),

Völlig unmögliche Bauzeiten am Beginn ist immer noch meine Vermutung: 1 Minute und dann direkt 1h30 Minuten bzw. 1 Minute und dann 2h30 Minuten für Häuser und Werkstätten. Wer denkt sich solche Schritte aus ? Zumindest einer, der das Spiel wohl noch nie freiwillig selber gespielt hat. Derjenige sollte mal ein Seminar belegen in Grundlagen der Motivation und des Spielspaßes.:eek:
Da kommt der so wichtige Flow (z.B. hier gut erklärt: http://www.gamesaktuell.de/Games-Aktuell-Brands-230077/Specials/Flow-Spielen-Games-Design-1198484/ erst mal gar nicht auf)
Da gehört ein sanfter Übergang rein, bis man auf Stufe 7 oder 8 auf die aktuellen Zeiten trifft - 1 Minute....5 Minuten....20 Minuten...40 Minuten...etc.
Wen das völlig unvorbereitet trifft, der hat nicht mal Gelegenheit über den Dia-Kauf für Baumeister nachzudenken, der schmeißt sofort hin, sehr oft wie man sieht.
Wér dagegegen doch die Herausforderung annimmt bzw. es zumindest versuchen will, das Startpaket mit den ersten Dias und dem 3. Baumeister für 10€ kauft, und erst am nächsten Tag aufhört, hat wohl für Inno alles richtig gemacht aber bleibt als ewiger Bremsklotz für die Nachban erhalten.:(

Aber deshalb hat man ja wohl auch das Kämpfen in den Anfangsprovinzen deutlich erschwert im Vergleich zum Start des Spiels ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11932

Hallo, ich habe heute damit angefangen das Spiel über mein Handy zu spielen. Ich kann Daruk nur zustimmen. Ich war etwas geschockt/leicht verärgert, dass die zweite Ausbaustufe der Häuser bereits länger als 1 Stunde dauert. Das kenne ich so nicht aus anderen Spielen. Es hat mir gleich zu Beginn sehr viel Lust am Spielen genommen. Ich war 2 Minuten online und dann kann ich 90 Minuten nichts mehr machen. Kein wundern, dass viele Spieler nur ein paar Minuten am Stück online sind. Die Bauzeiten/Ausbauzeiten/Forschungen werden ja auch in diesem Spiel immer länger brauchen. Und hier dauert schon der 1 Klick ewig. Wieso sollte ich online bleiben, wenn ich doch nichts mehr machen kann, außer drauf zu schauen. Ob ich an dem Spiel dran bleibe weiß ich noch nicht. Geld werde ich wohl keins ausgeben. Fast 50 Dias für die Beschleunigung der 2 Ausbaustufe beim Wohnhaus und das wo man schon 5,49€ hinlegen muss und dann nur 440 Dias erhält. Das steht in keinem Verhältnis. Hier fehlt das Balancing total. Schade, der Ansatz mit den Bonus-Materialien war für mich mal neu und wäre bestimmt toll gewesen, allerdings denke ich, dass ich in ein paar Tagen mein Account löschen lassen werde. Mal sehen, wie es sich noch so entwickelt.

Grüße
Tilande
 

Sagidariol

Kompassrose
Es bringt ja aber nichts, bei einem Thema zu "nerven" wo gesagt wird, dass wir bereits daran arbeiten. Schneller wird dadurch nämlich nicht daran gearbeitet. :)

@Lady66 : Wenn du das Forum aufmerksam lesen würdest, dann wüsstest du, dass an der Problematik mit den inaktiven Spielern gearbeitet wird. Und ich wiederhole es gerne zum gefühlten 100sten mal: Dies dauert seine Zeit. Es ist nicht so einfach eine Lösung zu finden und auszuarbeiten und dann auch zu integrieren, mit der alle leben können.
Ja, man hätte im Vorfeld darüber nachdenken können, man hat dies aber nicht als zu großes Problem angesehen. Was zählt ist doch, dass jetzt was dagegen unternommen wird.

Ich will ja auch bestimmt nicht nerven. Nur mal ein Vierteljahr später - und nachdem gerade zwei neue Welten zur Ablagerung von Inaktiven eröffnet wurden - einfach mal nachfragen, wie denn so der Stand der Dinge ist, nachdem jetzt schon so lange "was dagegen unternommen wird"?:)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser2459

Ich kann Verstehen das diese "Leichen" das Optische und ästhetische Auge stören.

Mich juckt es Ehrlich gesagt nicht wirklich, weil mein Handel zu 85% über die Gemeinschaft geht. Ich habe keine grosse Interaktion mit meinen Nachbarn, egal ob Aktiv oder nicht ausser die tägliche NBH. Und die NBH mache ich auch nur wegen den 3.5 Mil Münzen die ich dann in WP Umwandle.

Ob die Person wo ich Poliere jetzt aktiv spielt oder nicht hat keinen Einfluss auf mich.

Daher Empfinde ich die Inaktiven nicht als wahnsinnig Störend.......
 

LuxuriantSilver

Inspirierender Mediator
Doch sie stören wenn du Nachbarn hast wo das HG im Ausbau seit Monaten ist und keinerlei Kultur zum Polieren da ist. Angeblich kommt ja NBH angeglichen wie die App aufm PC aber ich merk davon nix und das mittlerweile seit Monaten.
Ich habe davon 2 solche Netten Nachbar Zombies und ja die stören auf Dauer.....:oops: Ich würde sogar schöne 2 Krater in dem Fall bevorzugen da krieg ich wenigstens irgendwas. Habe die 2 sogar dem Support gemeldet aber die können angeblich auch nicht helfen, werden automatisch vom System erfasst, aber sind noch immer da.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ob ihr es glaubt oder nicht, aber es wird immer noch daran gearbeitet, es wurde also nicht vergessen. Mehr können wir euch aber derzeit zu diesem Thema (noch) nicht mitteilen.
 

DeletedUser14633

Ok das war sehr informativ, ich wollte mich erkunden ob es nur mir so geht oder ob das Problem schon länger existiert. Da ungefähr die Hälfte aller Provinzen in meiner Umgebung mittlerweile Goldminen sind, ist es wirklich etwas schwierig mit dem Handel. Wenn man anfängt und keiner großen Gemeinschaft beitritt könnte das auch vielen den Spielspaß nehmen da sie so kaum voran kommen können. Vielleicht wäre für diese Spieler eine Abänderung bei dem Handelssystem vorteilhaft...zum Glück habe ich mittlerweile eine aktive Gemeinschaft gefunden und bin dort sehr glücklich.
 

DeletedUser2457

Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, doch aber einiges.
Ich denke, dass man inaktive Spieler eine E-Mail schicken könnte/sollte, die eine Frist beinhaltet. Allerdings sollte diese Mail auch so aufgemacht sein, dass sie nicht als Werbung zu sehen ist, da sie dann gleich gelöscht wird.
Wenn man also eine solche Mail verschickt und eine Frist von 4 Wochen (z.B.) setzt und dann den Acc löscht, dies auch so in der AGB schreibt, dann ist man rechtlich auf der sicheren Seite.
Die Mail sollte nach 3 Monaten Inaktivität verschickt werden.

Aber vielleicht sollte man sich auch mal fragen, warum die Leute, vor allem die, die schon sehr weit gekommen sind, inaktiv werden.
Spielen kann süchtig machen. Auch solch ein Spiel.
Es gibt nicht wenige SpielerInnen, die über den Spaß am Spiel eine Euphorie entwickeln, die dann schnell zur Sucht wird. Irgendwann wachen sie auf und ziehen die Reißleine und ziehen sich zurück, ohne sich jedoch zu löschen.
Ich denke, dass die vielen dicht aufeinander folgende Events, incl. Abenteuer und Turnier, mit ein Grund hierfür sind.
Die großen werden vielleicht sagen, dass ihnen ohne diese Events langweilig werden würde. Doch meine ich, dass zu viele Sachen ohne viel Pause dazwischen vielen einfach zu viel wird und dann abschalten. Ja, man muss die Events nicht mitmachen. Doch mal ehrlich. Die Verlockung ist doch schon sehr groß.
Mein Vorschlag:
Der Abstand zwischen den Turnieren sollte vergrößert werden.
Es sollte weniger Events geben, was auch für die Entwickler etwas einfacher werden würde, da es ja auch noch das Abenteuer gibt, wo es noch viele Verbesserungen zu entwickeln gäbe.
Die Abenteuer sollten auch so gesetzt werden, dass zwischen diesen und den Events auch wirklich eine wirkliche Ruhephase liegt, wo man sich dann auch wieder ganz gemütlich um seine Stadt kümmern kann.
Für die großen, die dann vielleicht Langeweile schieben, kann man ja mehr anbieten. Dies ist dann eben nur für SpielerInnen, die im letzten Forschungsbaum sind, oder damit schon fertig sind.
 

DeletedUser2459

Der Abstand zwischen den Turnieren sollte vergrößert werden.

Bitte nicht ! Die Turniere sind "fast" das einzige was mir durch die Woche etwas Abwechslung zum eher Tristen Einsammeln von den Produktionen liefert. Wenn die Turniere weg sind bleibt ja nur noch das eher stumpfe Einsammeln der Produktionen und gar keine "Aktion" mehr.....

Also bitte lasst die Turniere so wie sie sind !


Kurz um bin ich selber jemand der bereits 2mal eine Spielepause eingelegt hat. Diese hatte aber nichts mit den Events oder so zu tun, eher das ich einfach mal eine Pause brauchte, weil das Spiel halt auf Dauer relativ eintönig wird/wurde.

Ausserdem wurde mir der "Stress" der Gast Rassen irgendwann zuviel. Ich hatte das Gefühl ich müsse da gleich durch hetzen.....


Erst kürzlich als ich wieder auf W4 frisch angefangen habe, viel mir auf wie Mühsam der Einstieg ins Spiel eigentlich wirklich ist. Alles Dauert ewig und man hat das Gefühl ewig fest zu klemmen.

Von mir aus wäre es schon lange mal nötig die ersten 3 Kapitel zu überarbeiten und das Spiel für Neu Einsteiger einfacher zu machen. Denn die Mehrheit der inaktiven besteht aus Kapitel 1-3 Spielern und nur eher selten aus High Level Spielern.

Für mich macht es also mehr Sinn den Einstieg ins Spiel zu Vereinfachen als wie von dir geschrieben Turniere oder Events anzugehen, denn gerade für High Level Spieler sind Turniere wenigstens etwas "Aktion" Zwischendurch.

Deine Idee mit der Email gibt es übrigens bereits.......

Elvenar.png
Elvenar2.png
Elvenar3.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2457

Bitte nicht ! Die Turniere sind "fast" das einzige was mir durch die Woche etwas Abwechslung zum eher Tristen Einsammeln von den Produktionen liefert. Wenn die Turniere weg sind bleibt ja nur noch das eher stumpfe Einsammeln der Produktionen und gar keine "Aktion" mehr.....

Also bitte lasst die Turniere so wie sie sind !
Die Rede war eigentlich nur, dass man die Abstände der Turniere etwas vergrößert. So vielleicht um 2-3 Tage. Denn gerade die jenigen, die weniger Kämpfen und mehr Verhandeln, brauchen auch ein wenig Zeit, um die Recourcen aufzufüllen.
Kurz um bin ich selber jemand der bereits 2mal eine Spielepause eingelegt hat. Diese hatte aber nichts mit den Events oder so zu tun, eher das ich einfach mal eine Pause brauchte, weil das Spiel halt auf Dauer relativ eintönig wird/wurde.

Ausserdem wurde mir der "Stress" der Gast Rassen irgendwann zuviel. Ich hatte das Gefühl ich müsse da gleich durch hetzen.....
Genau das meinte ich eigentlich mit: Spielen kann süchtig machen.
Man setzt sich einem Stress aus, weil man alles gut und zügig machen will. Genauso ist es bei den Events. Da rast man durch und danach?? Bei den Events kann man alles auch besser steuern.
Erst kürzlich als ich wieder auf W4 frisch angefangen habe, viel mir auf wie Mühsam der Einstieg ins Spiel eigentlich wirklich ist. Alles Dauert ewig und man hat das Gefühl ewig fest zu klemmen.

Von mir aus wäre es schon lange mal nötig die ersten 3 Kapitel zu überarbeiten und das Spiel für Neu Einsteiger einfacher zu machen. Denn die Mehrheit der inaktiven besteht aus Kapitel 1-3 Spielern und nur eher selten aus High Level Spielern.
Für mich macht es also mehr Sinn den Einstieg ins Spiel zu Vereinfachen als wie von dir geschrieben Turniere oder Events anzugehen, denn gerade für High Level Spieler sind Turniere wenigstens etwas "Aktion" Zwischendurch.
Hier gebe ich dir recht. Die Steigerung sollte moderater von statten gehen. Aber ich schlug auch vor, dass man für die High Level Spieler, wie du sie genannt hast, noch was einbauen kann, was eben nur für sie ist und auch mit dem entsprechend hohen Anforderungen.
Deine Idee mit der Email gibt es übrigens bereits.......

Anhang 9589 ansehen
Anhang 9590 ansehen
Anhang 9591 ansehen
Das sieht mir viel zu sehr nach Werbung aus. Ist nicht das, was ich meinte. Es sollte eine Mail geben, die darauf hinweist, dass der Acc (z.B.) 4 Wochen nach der Mail gelöscht wird, wenn bis dahin weiterhin keine Aktivitäten getätigt wurden. Hierbei sollte aber nicht nur das einfach Ein- und Ausloggen zählen, sondern wirkliche Aktivität (Nachbarschaftshilfe, Forschung, Ausbau, oder ähnliches). Dies muss natürlich auch in der AGB fest drin stehen. Auch muss ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass die Dias mit dem Löschen verfallen und nicht erstattet werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben