• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Der Hexenkessel"

papabaerXXL

Support
Elvenar Team
Also ich kann mit dem Kessel nicht besonders viel anfangen. Diese Vorteile die ich dort herstelle bringen vielleicht im Moment etwas, aber bleiben sie wenn der Kessel wieder weg ist?
Die Questreihe zum Kessel mag zwar toll sein wenn man sie auch wirklich spielen kann. Ich muss da gerade eine Forschung abschliessen und komme nicht weiter. Die erste Questaufgabe kann ich also schon nicht machen.
Warum soll das neue Spielfeature wieder entfernt werden.

00onkelz77

Kluger Baumeister
Die super hochgerechneten Tabellen sind wirklich perfekt. Vor allem mit Beiträgen höchster Prahlerei..... kein Wunder hören bei Elvenar so´viele Spieler, denn wer hat schon im 10. Kapitel 14 000 Diamanten und 175 000 Fragmente übrig?

King Luckybaby

Experte der Demographie
glaub ich gerne ..das hat aber nun wirklich nicht Jeder ..
und ganz ehrlich ..bisher hat es mich nicht sooo gestört ..aber es ist für Kleinere wirklich nicht hilfreich wenn sich hier die *Großen ständig damit brüsten was sie alles erreichen können wenn kleinere Spieler noch Monate oder Jahre brauchen um da überhaupt hin zu kommen , das kann sicherlich manchmal ganz schön frustrierend sein

Richtig – meine Stadt in Felyndral ist im Kapitel 20
Es sind - mit der Zeit - verschiedene Eventgebäude und Wunder dazu gekommen
Da muss eine kleine Stadt erst einmal hinkommen
Das kann man nicht vergleichen

Meine Stadt in Winyandor ist im Kapitel 5
Auch diese kleine Stadt macht mir sehr viel Spaß
Dort stehen mir noch nicht so viele Effekte zur Verfügung
Aber auch dort unterstützen mich die Effekte ETWAS

In der Regel sind das:
Effekte für mehr Münzen – mehr Werkzeuge – mehr Güter
So viel mehr Effekte gibt es noch nicht

Mit diesem ETWAS mehr KÖNNTE man die Effekte weiter verbessern
Es gibt beim nächsten Hexenkessel – möglicherweise – ETWAS mehr
als vom vorherigen Hexenkessel

Mit der Zeit – nicht von heute auf morgen – werden die Effekte besser
Aus diesem ETWAS wird dann ein VIEL

Mit einer großen "Partnerstadt", die einen mit Gütern "beschenkt"
kann eine kleine Stadt nicht nur den Turm der Ewigkeit und das Turnier gut spielen,
sondern auch die Effekte auf einen guten Level bringen ;)

Egal in welcher Stadt – ob groß oder klein – der Hexenkessel, der ist fein :)

lovelymonster

Nachkommen Hoher Wesen
Die super hochgerechneten Tabellen sind wirklich perfekt. Vor allem mit Beiträgen höchster Prahlerei..... kein Wunder hören bei Elvenar so´viele Spieler, denn wer hat schon im 10. Kapitel 14 000 Diamanten und 175 000 Fragmente übrig?

Das ist keine Prahlerei, da kannst du nur sehen, was machbar ist. Dass das nicht für lau daher kommt, scheint allerdings vielen nicht klar zu sein.

Und sich dann über INNO oder MitspielerInnen in einem sehr unhöflichen Ton auszulassen, ist in meinen Augen unterirdisch.

00onkelz77

Kluger Baumeister
Stimmt. Es ist keine Prahlerei - sondern Angeberei in höchster Masse. Kein Wunder denken sich neue Spieler, dass sie bei Elvenar nie weiterkommen. Oder warum hören 80% (bzw mehr, wie mir mal berichtet wurde) auf? Vor allem, wenn es schon hiess, dass es so langsam zuviel Bilder gibt (machen sich ausserhalb vom Forum genug schon lächerlich darüber) und es werden immer mehr und mehr. Dass man Diamanten durch pushen mehrerer Accounts bekommt und dementsprechend nichtmal Echtgeld ausgibt - dazu dies auch noch betont - ist dann perfekt? Durch ansparen von 40 Mio Güter jedes Kapitel super findet (und den Hexenkessel) ist auch nicht verwunderlich.

salandrine

Junger Raptor
Sicher sind @Romilly Waren- und sonstige Vorräte nicht von der Allgemeinheit zu erreichen. Seht es einfach als das an, was es ist: Eine Möglichkeit, die dieses Spiel bietet. Natürlich nicht in ein paar Monaten, auch nicht in ein paar Jahren, sondern, soweit ich weiß, ist Romilly fast seit Anfang an dabei. Auf jeden Fall länger als ich selbst und bei mir sind es jetzt 5 Jahre.

Sie hat sehr viel Arbeit in die Auswertungen gesteckt und das ist einfach anzuerkennen.

Auch, wenn es mir in vielen Dingen noch nicht so ganz klar ist, vielleicht auch, weil dieses Feature nicht unbedingt so meines ist.

Und manchmal ist es auch einfach etwas viel, immer wieder zu lesen, dass sie das alles so locker aus der Portokasse zahlen kann. Nehmt es einfach zu Kenntnis, dass das Spiel genau diese Möglichkeiten hergibt, sicherlich nicht, ohne auch die entsprechende Arbeit reinzustecken.

In diesem Sinne: nehmt euch das Wissen, das Romilly hier so zur Verfügung stellt und überlest den Rest.

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich möchte hier mal klarstellen, dass würden 80% und mehr Spieler aufhören, wie es hier verbreitet wird, es doch sehr viel leerer in den Welten wären.

Des weiteren bitte ich darum, dass der Ton und das Bashing gegen andere Spieler hier aufhört. Ansonsten werden wir halt doch wieder Beiträge löschen müssen und Punkte verteilen.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich spiele nun seit fast 6 einhalb Jahren und das täglich mehrmals (auf 7 Welten, die sich 1 Dia-Konto teilen) und wer denkt, meine Bestände wären hoch, der irrt sich - da kenn ich ganz andere Zahlen von anderen Spielern - ich (und auch andere Kapitel-20-Spieler) haben aber auch ganz andere Ausgaben im Spiel - man kann keinen Spieler aus einem sehr hohen Kapitel mit einem aus den unteren Kapiteln vergleichen - da liegen Welten bzw. oft Jahre dazwischen - das, was ich habe oder auch andere in meiner Größe, kann aber jeder erreichen - dazu gehört aber vor allem eines: Aktivität...

Primus71

Samen des Weltenbaums
Ich denke, daß ein Fazit jeglicher Form zu diesem Zeitpunkt verfrüht wäre,
obwohl ich zugeben muss, dass sich bis jetzt noch kein interessanter Effekt gezeigt hat.

Ohne den Kessel wirklich verstanden zu haben, werfe ich jetzt mal die These in den Raum,
daß die wirklichen nützlichen Rezepte ohnehin nur mit Dias zu haben sind.

Und diese werde ich garantiert nicht verschwenden für nicht klar definierte Ergebnisse.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ohne den Kessel wirklich verstanden zu haben, werfe ich jetzt mal die These in den Raum,
...das würde ich so nicht sagen - aber du kannst halt wesentlich höhere Ergebnisse erzielen, wenn du deinem Rezept Fragmente hinzufügst - und da man nicht sehr oft 165.000 Fragmente einzahlen können wird, bleibt dann halt noch die Alternative: Diamanten...

...ich hab auch schon mit 5.000 Fragmenten einen kritischen Effekt ausgelöst - aber dabei sind die Höchstwerte halt nur um 35 % gestiegen und nicht um 200 % wie bei den 165.000 Fragmenten...

Zuletzt bearbeitet:

lovelymonster

Nachkommen Hoher Wesen

Meine Erfahrung aus dieser Woche aus drei Städten:

1. Stadt: Weil ich noch ganz schnell ein paar Murmeln fürs Abenteuer haben wollte, habe ich einen Trank zur Truppenstärkung gebraut. Ich habe weder Dias noch Fragmente ausgegeben; ein paar Prozent mehr Schaden als Effekt bekommen. So war es gewünscht, war also nützlich

2. Stadt: Ich wollte mit aller Gewalt meine Gut2 Produktion boosten. Dafür habe ich mir die nötigen Zutaten zum Teil mit Diamanten gekauft weil sie nicht frisch auf Lager waren. Wie sehr das in die Hose gegangen ist, könntest du bei Interesse weiter oben nachlesen.

3. Stadt: Ich kämpfe gerne mit den Söldnertruppen, also habe ich einen Trank gebraut, der diese Truppen mehr Schaden machen lässt. Die Zutaten habe ich nur mit Hexenpunkten bezahlt, für eine einmalige Verbesserung der Effekte habe ich dann noch Fragmente ausgegeben. Der Trank war erfolgreich und ich habe die 3. Etage des Turmes gefühlt leichter absolviert als sonst.

Aus diesen Erfahrungen sollten keine Schlüsse gezogen werden, aber da hier gerne mal schnell geschossen wird ...

... komme ich zu dem Schluss, dass Diamanten nicht nötig sind, um nützliche Rezepte zu erzeugen

ZeNSiErT

Seidiger Schmetterling
Also ich hab den Kessel sicher auch nicht wirklich durchblickt in allen Einzelheiten. Aber ich denke, der wird in 2 bis 3 Wochen richtig krachen, wenn die ersten den richtig hoch gelevelt haben und sich die Effekte dann aufs Turnier auswirken, sind dann glaube vielen die 25 Dias egal. Hab letzte Woche auch 25 Dias bezahlt, weil eine der nicht vorhandenen Zutaten meinen Wünschen am nächsten kam. Das hat auch gereicht, die übrigen Zutaten haben dann anschließend gepasst und sind geblieben oder eben nicht und wurden wieder gelöscht. Ging ganz einfach, wenn die erste Zutat die richtige ist.

RayNiflheim

Blüte
daß die wirklichen nützlichen Rezepte ohnehin nur mit Dias zu haben sind

um ein optimales Rezept für einen Effekt zu brauen, dürfen nur die Zutaten mit positiven value & factor Werten verwendet werden,
da es aber vier Zutaten nur mit Dias gibt, wird es in der Regel nur ein gutes Rezept werden :)

die Wahrscheinlichkeiten der Effekte kann jeder selbst berechnen (da ist nix hochmathemetisches dabei),
mit den folgenden Infos ein Excel basteln :

- mit den DevTools value&factor der Zutaten auslesen, das Ergebnis hat u.a. @Romilly hier gepostet:

- die wesentliche Info findet sich bei Karvest:

- Anstieg der Erfolgsrate (Success Rate) berechnen:

wer aber nichts berechnen will, dann den Hexenkessel einfach nur verwenden ....
die grundlegende Spielbarkeit des Kessels sehr einfach und bedarf keines Studiums

Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...die Schwierigkeit besteht allerdings darin, daß man sich das Rezept auch leisten können muss (von den Hexenpunkten her) - also mit möglichst hoher Erfolgsquote - idealer Weise 100 %...

Jammin

Bekannter Händler
Also ich hab den Kessel sicher auch nicht wirklich durchblickt in allen Einzelheiten. Aber ich denke, der wird in 2 bis 3 Wochen richtig krachen, wenn die ersten den richtig hoch gelevelt haben und sich die Effekte dann aufs Turnier auswirken, sind dann glaube vielen die 25 Dias egal. Hab letzte Woche auch 25 Dias bezahlt, weil eine der nicht vorhandenen Zutaten meinen Wünschen am nächsten kam. Das hat auch gereicht, die übrigen Zutaten haben dann anschließend gepasst und sind geblieben oder eben nicht und wurden wieder gelöscht. Ging ganz einfach, wenn die erste Zutat die richtige ist.
Da du gerade das Turnier ansprichst, kann ich dir ein paar Fakten nennen, die dich auf den Boden der Tatsachen bringen.
Hast du bereits einen Schaden Turnier Trank auf lvl 81 gebracht dann hast du +20% Schaden.
Das weitere leveln dieses Tranks bis lvl 100 fühlt sich an wie in Zeitlupe, da die Kosten an Hexenpunkten extrem hoch sind.
Aber nicht wirklich von Bedeutung, denn ab Level 81 kannst du nur noch 3,8% bis Level 100 raus holen... 23,8% ist der Max Wert.

Wenn wir davon ausgehen, dass wir komplett ohne Buffs spielen, sondern nur mit Wundern und Phönix, wird niemals der Effekt für 100 lvl eine Zugabe in Form von +23,8% zur tatsächlichen Angriffskraft unserer Einheiten sein, da dieser Effekt ab einer Basisangriffskraft von 100% zählt.
In der Praxis haben wir aber 100% Basis + 50% vom Phönix + 40% vom Wunder, also bringt uns der Effekt pro lvl 100 bestenfalls 23,8% zusätzlich zum 190 % die wir schon haben. Das bedeutet eine echte Steigerung der Angriffskraft unserer Einheiten um nur 12,5% auf der maximalen Stufe des Effekts, die man auch nur bekommt oder übertrifft mit auslösen eines kritischen Effekt.

Mit jedem weiteren platzierten Turnier Booster verliert der Effekt des Kessels an Bedeutung, aufgrund seines niedrigen Schadenswert.
Der Trank ist auf seiner Maximalen Stufe nicht einmal halb so stark wie ein Turnier Booster.

Ein Trank für mehr Leben gibt auf seiner Level 100 Max Stufe 12% nun kannst du dir selbst den effektiven Nutzen errechnen, den du bekommst wenn du bereits ein Level 30 Kloster und 3 Lebens Booster oder eine Waffenschmiede platziert hast.

Fazit: damit sich der Kessel bei den Spielern als nützlich erweist, müssten die Max Werte mindestens verdoppelt werden ohne das man angewiesen ist kritische Effekte zu erzwingen.
Die Tatsache, das man nur unter einem hohen Investment eines kritischen Treffers aus dem Kessel zeitweise Nutzen ziehen kann, macht das Feature zu einem nutzlosen, Unaus balancierten Ressourcenfresser.

Das gilt für alle Tränke des Kessels, Güter Tränke wirken auf die Grundproduktion ohne Reliktbonus, Mana nicht auf alle Gebäude, Saat nicht auf alle Gebäude und Unurium ebenso, Orks usw.

hobbitrose

Fili's Freude
Ich hatte 4 Kelche, einen Trank gebraut mit bissel Fragmenten drin, getrunken - 4x die Meldung bekommen, dass es keinen Effekt gab.
Als "Trost" gab es 4 x 675 Fragmente zurück. Na ja.

lovelymonster

Nachkommen Hoher Wesen
Wenn wir davon ausgehen, dass wir komplett ohne Buffs spielen, sondern nur mit Wundern und Phönix, wird niemals der Effekt für 100 lvl eine Zugabe in Form von +23,8% zur tatsächlichen Angriffskraft unserer Einheiten sein, da dieser Effekt ab einer Basisangriffskraft von 100% zählt.
In der Praxis haben wir aber 100% Basis + 50% vom Phönix + 40% vom Wunder, also bringt uns der Effekt pro lvl 100 bestenfalls 23,8% zusätzlich zum 190 % die wir schon haben. Das bedeutet eine echte Steigerung der Angriffskraft unserer Einheiten um nur 12,5% auf der maximalen Stufe des Effekts, die man auch nur bekommt oder übertrifft mit auslösen eines kritischen Effekt.
Das kommt mir ein wenig falsch gerechnet vor. Ich verstehe nicht, wie du dahin kommst, den Effektschaden fast zu halbieren.
Wenn der Effekt ein Maximum von 23% mehr Schaden hat, dann gibt es im Maximum 23% mehr Schaden, ausgehend von 100% Basisschaden, genau wie ein voll ausgebauter Phönix 50% mehr Schaden von 100% Basisschaden gibt und mit den Wundern ist es das gleiche. Mit Effekt also im Maximum ein Mehrschaden von 113% statt 90% und das ist doch gut, oder nicht?

Mal abgesehen davon, dass nicht alle SpielerInnen einen voll ausgebauten Feuerphönix ihr eigen nennen, oder hochgezüchtete Wunder.

Jammin

Bekannter Händler
Ich hatte 4 Kelche, einen Trank gebraut mit bissel Fragmenten drin, getrunken - 4x die Meldung bekommen, dass es keinen Effekt gab.
Als "Trost" gab es 4 x 675 Fragmente zurück. Na ja.
Meiner Ansicht nach, der Grund warum Leute beim brauen viele Nieten ziehen ist weil sie auf die falsche Erfolgsrate schauen.
Screenshot (50).png

Die Erfolgsrate im Bild unten rechts mit 77,5 ist ein Fake Wert, dem man keine Beachtung schenken sollte, die tatsächliche Chance ob dein Lieblingstrank gebraut wird oder nicht steht in der Liste neben den restlichen Werten deines Tranks, dein Tank sollte in der Liste immer ganz oben sein und eine reale Chance haben zu triggern, in meinem Fall 47% ... um auch da paar Zahlen zu nennen, ein Wert von 30% ist keine Garantie das der Trank tatsächlich gebraut wird, diese Erfahrung hab ich selbst schon gemacht.

Oben