puh also... ich hab jetzt nicht die Zeit, alles durchzulesen, was da schon stand zu diesen Münzsäcken, und mir lang überlegt, ob ich was schreibe, aber... es ist mir doch zu wichtig, weils imho gegen den Geist der an sich so schönen Sache Gemeinschaftsabenteuer geht. Und sry, ist n bisschen länger, soll niemand angreifen, einfach ein Denkanstoß.
Mein Cent, warum ich Geldsäcke als begrenzenden Faktor für problematisch halte:
In Gemeinschaftsabenteuern kommt es auf Zusammenarbeit an, also sollten die Abzeichen, die durch Zusammenarbeit beeinflussbar sind, die dominierenden sein. Wenn eine Gemeinschaft zusammenhält, Platz schafft, einlagert, alles andere in der Stadt für die paar Tage hintan steht, hat sie es verdient, sich weiter vorzuarbeiten als jene, die das nicht tun. Heißt es nicht darum "Gemeinschafts"-Abenteuer?
Wenn etwas wie die Geldsäcke limitierend werden, rücken diese Anstrengungen in den Hintergrund. Das Vorhandensein von Geldsegen und Gebäuden, die viel Gold liefern, wird wichtiger als Einsatz. Denn abgesehen von Einsammeln, NBH, Segen gibt es keine weiteren Möglichkeiten (Dias klammere ich mal aus), das zu beeinflussen. Ok Hauptgebäude max. ausbauen, aber das ist jetzt auch nichts, was mit Gemeinschaftsleistung zu tun hat. Vllt hab ich was vergessen, aber am Prinzip dürfte es nichts ändern.
Weiteres Problem: Der Teil, in dem es auf Einsatz ankommt, auf Engagement, wird sogar negativ beeinflusst, denn wenn das so bleibt, macht es keinen Sinn mehr, Wohnhäuser einzulagern, da die ja Gold liefern. Wer viel aufstellen möchte, um seiner GM zu helfen, wird ausgebremst, weil weniger Platz freigemacht werden kann. Finde, das steht auch dem Sinn des GA eher entgegen.
Fazit:
Es läuft - imho - in die falsche Richtung. Engagement, aktives sich Einsetzen tritt hinter dem Geldeinsammeln zurück. Imho widerspricht es dem Sinn eines Gemeinschaftsabenteuers. Und das ist schade. Finde ich.
Grüße
Sonnchen
PS: werde nicht viel weiter dazu schreiben/diskutieren, wollte nur einen Denkanstoß geben