• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Turnierpunkte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Wie soll denn die Staffelung bei den Gemeinschaftsbelohnungen aussehen? Ich habe hier noch keinen konkreten Vorschlag gesehen.
Es geht @Loni1965 wohl nur um die alibipünktchen zwischen 1 bis 100 oder 200 Turnierpunkten .
Ich halt es für ein gilden internes Dings . Daher nicht dafür .

Weitere Staffelungen wie zum Beispiel 10 % vom besten Gildenturnierer oder ähnliches halt ich für schwer durchführbar .
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
ich will lediglich, dass diejenigen, die Woche für Woche nur ein paar Alibipünktchen einzahlen, nicht noch dafür belohnt werden. Ist das so schwer zu verstehen?
dein hier gemachter Vorschlag ist dafür aber völlig ungeeignet, eben weil das Belohnungssystem ganz anders funktioniert, als Du es darstellst

Die Hauptbelohnung ist die Belohnung, die die Einzelspieler gewinnen, nicht die Gilden-Belohnung. Und die Aufgabe der erfahrenen Spieler ist es, das den Spielern RICHTIG zu vermitteln, da man das eben mit 100 Turnierpunkten noch nicht erkennen kann, weil eben die Gildenbelohnung da noch größer ist als der selbst erspielte Erfolg. Und wenn ich eine Regel aufstelle, egal wie hoch die Anforderung gestellt wird, es hat noch nicht ein einziger Spieler etwas dazu gelernt oder den Sinn hinter der Regel verstanden. Friss oder stirb ist alles, was da geboten wird. Aber ein gut informierter Spieler hat selbst den Anspruch, möglichst schnell diese wichtigen Einzelspieler-Belohnungen zu erspielen und braucht keine Mindestpunktzahlen, weil er so gut wie möglich spielen möchte und in den meisten Wochen viel mehr schaffen wird als Mindestpunktzahlen.

Darüber hinaus ist die Gildenbelohnung durchaus auch als "Startkapital" für das nächste Gruppenevent zu betrachten. Besonders deutlich wieder im Beispiel Turm zu sehen, wo die Zeitbooster immer gut reichen, um genug Truppen für die nächste Woche zu boosten. Im Turnier gibt es Altes Wissen für den Ausbau der Kampf-Wunder. Nimmst Du der Gilde den erspielten Erfolg, wird es länger dauern und schwieriger sein, bis die Gilde mal das gewünschte Ziel auch erreichen kann. Fast alles, was es in den Gilden-Belohnungen gibt, sind Dinge, die die Gemeinschaften für das Gemeinschafts-Abenteuer brauchen und die viele Spieler dafür sparen. Auch hier können erfahrene Spieler positiv auf den Erfolg der Gemeinschaft einwirken und den Spielern mit Tipps und Rat und einer guten Gruppen-Taktik helfen, aber natürlich kann man auch alles nur für sich selbst verwenden, wenn man die Spieler aus der eigenen Mannschaft als Gegner wahr nimmt. Hier muss man eben nicht nur über den eigenen Tellerrand schauen, sondern auch am Teller des Nachbarn mal vorbei, damit man das ganze Gelage betrachten kann und die Möglichkeiten und das Potential aller Spieler überhaupt mal zu erkennen, bevor man es ausschöpfen kann. Hast Du in Deiner "Idee" aber nicht getan.

Weiterhin gibt es bereits eine Staffelung. Wer nur Alibipunkte einzahlt, bekommt keine Kelche für den Hexenkessel, wer bissel mitmacht, bekommt nur wenig und wer über 2000 Punkte erreicht und somit einen "fairen" Anteil für die 10. Turnierkiste liefert, bekommt die maximale Anzahl an Kelchen.

Außer dem bekommen die besten 100 Spieler des Servers Extra-Turnier-Rangpunkte und somit werden auch die für ihren Einsatz bereits belohnt.

Eine Staffelung, wie Du sie vorschlägst, würde nicht nur "faule" Spieler treffen, sondern alle Spieler, auch die, die noch nicht so viele Punkte erreichen können und die, die in guter Absicht noch ein paar Punkte beitragen möchten.

Dann willst Du vielleicht demnächst noch eine Staffelung beim Abenteuer, dann gibt es für 1 Abzeichen auch keine Schatztruhe mehr und ich muss warten, bis 25 Leute je 10 Abzeichen eingefügt haben, nur damit es am Ende auch der letzte Spieler "gerecht" findet, aber alle zusammen dann nur noch 2 Schatzkisten erreichen, weil wir 7 Tage nur gewartet haben, dass alle ihren Anteil an Flaschengeistern eingezahlt haben? Nein Danke.
"Gerecht" ist der völlig falsche Ansatz. Beim Fussball müssen nicht alle 11 Spieler gleich viele Tore schießen, aber die Stürmer sollten das ab und zu hinkriegen. Jeder Spieler muss nach seinen Talenten und Möglichkeiten gefördert werden, auch bei Elvenar. Ein Mittel, um Spieler zu FÖRDERN, ist die Gilden-Belohnung. Das ist kein Mittel, was man missbrauchen sollte, um Spieler zu bestrafen.

In Deinem Beispiel hat nicht der Spieler versagt, der regelmäßig nur 30 Punkte beim Turnier macht, sondern die Gemeinschaft, die ihm nicht erklärt hat oder nicht erklären konnte, wie das Spiel funktioniert.

Ist das so schwer zu verstehen?

Ich habs verstanden, Du auch?
 

Loni1965

Blüte
Ja, ist es. Das ist ein gildeninternes Problem und ganz leicht zu lösen.

Mit deiner Staffelung würdest du die Spieler bestrafen, die noch in den unteren Kapiteln stecken und noch gar nicht so viele Punkte liefern können. Gerade die sind aber auf die Blaupausen angewiesen für ihre im Turm gewonnenen magischen Gebäude, da sie noch relativ häufige Kapitelwechsel haben. Wir hatten vor knapp einem Jahr auch ein paar neue Spieler aufgenommen. Für diese haben wir selbstverständlich auch die Mindestpunktzahl ausgesetzt bis sie überhaupt genügend Provinzen hatten.
Schmarotzer schmeißt man einfach raus.

Wie soll denn die Staffelung bei den Gemeinschaftsbelohnungen aussehen? Ich habe hier noch keinen konkreten Vorschlag gesehen.
Nein, würde ich nicht, denn niemand erwartet, dass die Spieler in den unteren Kapiteln genauso viel Punkte beisteuern wie die großen. Das erwarte ich nicht. Ich zähle jetzt auch nicht jeden einzelnen Punkt. Wenn diejenigen Spieler weniger Punkte beisteuern ist das in Ordnung. Aber wenn Spieler immer nur 100 oder 150 Punkte einzahlen, sind das definitiv Alibipunkte. Auch Spieler in niedrigeren Kapiteln können sich ein wenig anstrengen, und sagen wir mal, wenigstens 700 oder 800 Punkte einzahlen, das schafft jeder. Wer das nicht will, braucht sich ja nicht am Turnier beteiligen.
Wie würde dir das gefallen, wenn du zum Beispiel zum Rewe gehst, den vollen Preis bezahlst und andere für einen Bruchteil des Geldes dieselbe Ware erhalten. Wärst du damit einverstanden?
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
die einen können gut Turnier, die andern gut Gerechtigkeit, so unterschiedlich sind da die Talente :)
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Wie würde dir das gefallen, wenn du zum Beispiel zum Rewe gehst,
Was hat der Rewe mit dem Turnier in Elvenar zu tun? :D
Zu deiner Information: Einkauf im Rewe gehört zum RL, Elvenar ist ein Spiel. Bitte nicht verwechseln!

Und so nebenbei: ich hol mir in den Turnieren jeweils zwischen 500 und 900 WP, jede Menge Verzauberungen, Runenscherben etc.
Abgesehen von der nützlichen Blaupause sind die Gemeinschaftsbelohnungen eher Nebensache.
 

Cruller

Geist der roten Königin
Wäre auch dagegen.
Ja, man kann es unfair finden, wenn jemand nur ein paar Punkte beiträgt, aber dafür gibt es auch den einen oder anderen guten Grund (kleine Spieler, Krankheit, Urlaub, Internet-Probleme ...). Ich finde es gut, dass z. B. die kleinen Spieler, die noch nicht viele Punkte machen können, die Möglichkeit haben, Blaupausen u. v. m. zu gewinnen. Sie wachsen schneller und das ist gut für die Gemeinschaft. Die, die die Gemeinschaft ausnutzen, kann man entlassen. Aber das liegt so oder so an der Gilde und Gildenleitung - egal, wie die Belohnungen verteilt werden.
Und ich habe eh noch nie etwas davon gehalten, alle zu "bestrafen", weil einige "negativ" auffallen.
 

Neris

In einem Kokon
mir kommt da so eine Idee, wieso manche Spieler so wenig Punkte machen:
weil es eine Zweit-oder Drittstadt ist

es ist schwierig allen Städten gerecht zu werden, besser man beschränkt sich..

ich habe auf elvenstats spioniert..
in der Regel sind das ganz kleine Städte in Kapitel 3-5, die so wenig Punkte machen in Lonis Hauptstadt: di haben eben auch oft nur ganz wenige passende Provinzen für das Turnier und auch nicht die Möglichkeit bzgl. Zeitmanagement 6 Runden zu spielen: keine Zeitverkürzung (Booster auch kaum vorhanden)..vor allen Dingen kommt es dann noch auf die Gilde an, ob sie unterstützt oder erklärt

wobei Loni selber in ihrer Nebenstadt auch oft zu den um 200-Punkte Spielern in den letzten Wochen gehört

entweder ist das ein Frustverhalten oder ich verstehe jetzt gar nicht, worum es genau geht..
aber in der Neben-Stadt wird auch nicht die Blaupause geschafft, eben weil da zu wenig Turnier gespielt wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 27735

Ich bin dagegen.
Man kann gruppenintern regeln, wie eine Gruppe Tunier spielt und ob diesbezüglich Regeln aufgestellt werden.

Ich selbst spiele in einer Gemeinschaft, wo es nicht mal i-welche Mindestanforderungen für ein Tunier gibt. Bei uns regelt sich das von allein, wer wie was beisteuert, da macht jeder mal mehr oder weniger ohne das dies überwacht wird.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Alles eine Frage der Definition.
Der richtige link ist jetzt on
wobei Loni selber in ihrer Nebenstadt auch oft zu den um 200-Punkte Spielern in den letzten Wochen gehört

entweder ist das ein Frustverhalten oder ich verstehe jetzt gar nicht, worum es genau geht..
aber in der Neben-Stadt wird auch nicht die Blaupause geschafft, eben weil da zu wenig Turnier gespielt wird
@FrauRossi da hast du deine Antwort auf Deine Frage im Link. Wer selbst ein schlechtes Gewissen hat, muss auch glauben, dass die anderen schummeln.

Honi soit qui mal y pense - ein Schelm, wer böses dabei denkt​

 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Aber, dass ich nicht mal schreiben darf, dass es längst eine Staffelung im Turnier gibt... und eine weitere Staffelung gar nicht Not tut.
Das ist echt seltsam?!

Was sollte es denn für eine Staffelung geben beim Turnier? Die für die Gemeinschaften? Ja, die gibt es, Punkte für Truhen und wenn man die voll gemacht hat dann bekommt ein "Jeder" auch die Belohnung, egal ob 30 Punkte oder 10.000 Punkte. Und genau um das geht es hier bei der Idee, nämlich die Angleichung der Belohnungsverteilung so wie es im Turm ist.

Im Turm bekommt man Einzelbelohnungen für die abgeschlossenen Begegnungen (im Turnier natürlich auch für jede erledigte Provinz) aber die Gemeinschaftsbelohnung richtet sich nach den eigenen Beitrag den man geleistet hat, im Turnier ist dies nicht der Fall.

Mit deiner Staffelung würdest du die Spieler bestrafen, die noch in den unteren Kapiteln stecken und noch gar nicht so viele Punkte liefern können.

Wie soll denn die Staffelung bei den Gemeinschaftsbelohnungen aussehen? Ich habe hier noch keinen konkreten Vorschlag gesehen.

Irgendwie komisch, wenn man Spieler die erst ein paar Wochen bei Elvenar am werkeln sind bei Events immer hinhällt, mit den Worten "Ihr werdet schon größer und könnt dann auch alle Quests spielen" aber bei der Turnierbelohnung ist das dann nur Nebensache.

Durch den neuen Forschungsbaum muss ja das Turnier erst erforscht werden, also muss man ja mal in Kapitel 3 (soweit mir bekannt) und hierzu braucht man ja 25 abgeschlossene Provinzen und für Kapitel 4 dann das doppelte, also 50 abgeschlossene Provinzen (oder ist das beim neuen Forschungsbaum anders?)

Nehmen wir mal als Bonusgüter Holz - Schriftrolle - Magiestaub (Erforschung im Uhrzeiger und Ring für Ring)

Bei 25 abgeschlossenen Provinzen gibt es entweder 1, 2 oder 3 Provinzen des Turniertyps.
Bei 50 abgeschlossenen Provinzen gibt es entweder 3, 4 oder 5 Provinzen des Turniertyps.

Wenn man also am Mittwoch beginnt mit Turnierspielen und dies bis Samstag durchzieht und lediglich jeden Tag 1 mal das Turnier spielt kommt man auf

120 / 240 / 360 Turnierpunkte (bei 25 abgeschlossenen Provinzen)
360 / 480 / 600 Turnierpunkte (bei 50 abgeschlossenen Provinzen)

Ich lasse jetzt auch weg, dass man ja 6 mal Turnier spielen kann und auch das Thema mit dem Überscouten was ja dan schon zum Schluß führen könnte, das man in Kapitel 4 auch ganz locker mit 15 Minuten Zeitaufwand 1.600 Turnierpunkte erreichen kann. Auch lasse ich noch eventuelle Hilfestellung durch Güter beim Handel außer Acht.

Übrigens benötigt man für Kapitel 5, um überhaupt den Turm erforschen zu können bereits 75 abgeschlossene Provinzen und bis dahin können sich die neuen Spieler ja auch nur auf das Turnier konzentrieren, eine Doppelbelastung gibt es zu Turnierbeginn also auch nicht. Und in Kapitel 5, wenn es dann zu einer Doppelbelastung kommen könnte, stehen einem ja zwischen 4 und 8 möglichen Turnierprovinzen zur Verfügung.

Dis sind halt Fakten und für mich ist das "Argument" von zu wenig Turnierprovinzen von neuen Spielern einfach eine billige Ausrede die so einfach nicht stimmt.

Und seid mir auch nicht böse wenn ich noch dazu sage, dass es von meiner Seite aus kein Mitleid dafür gibt, wenn mal eventuell ein Hauptaccount mit Multiaccount krank, auf Urlaub oder schlichtweg keine Zeit hat fürs Turnier, so ist halt das Leben.

Und eine theoretische Staffelung könnte ja folgende sein (ist auch die einfachste)

1683368737422.png


dein hier gemachter Vorschlag ist dafür aber völlig ungeeignet, eben weil das Belohnungssystem ganz anders funktioniert, als Du es darstellst

Die Hauptbelohnung ist die Belohnung, die die Einzelspieler gewinnen, nicht die Gilden-Belohnung.

Da musste ich doch gleich anfangen zu Lächeln.

Dann würde es dir also nichts ausmachen, wenn es in Zukunft keine Blaupause mehr in den Gemeinschaftstruhen als Belohnung gibt?

Vielleicht solltet du nochmal darüber nachdenken ob du das System wirklich verstanden hast.

Aber wenn Spieler immer nur 100 oder 150 Punkte einzahlen, sind das definitiv Alibipunkte. Auch Spieler in niedrigeren Kapiteln können sich ein wenig anstrengen, und sagen wir mal, wenigstens 700 oder 800 Punkte einzahlen, das schafft jeder. Wer das nicht will, braucht sich ja nicht am Turnier beteiligen.

Wenn jemand immer nur 100 oder 150 beiträgt sind das mit Sicherheit nur Alibi-Punkte. Aber da kannst du dich noch glücklich schätzen, da gibt es welche die machen grundsätzlich nur 30, auch in der 100sten Gemeincshaft.

Das mit den 700 bis 800 Punkten ist leider nicht korrekt, dazu sind die Fakten leider zu eindeutig. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt, spätestens ab der Doppelbelastung mit Turm garantiert möglich, auch ohne viel Zeitaufwand.

Das Ego eines jeden Einzelnen hat aber lieber eine Belohnung mit Alibiaktivität als keine.

Elvenar ist zwar ein Spiel, aber es sollte in einigen Bereichen einfach mehr Fairness geben, aber das Wort "Fairness" gibt es leider nicht bei Inno.
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Elvenar ist zwar ein Spiel, aber es sollte in einigen Bereichen einfach mehr Fairness geben, aber das Wort "Fairness" gibt es leider nicht bei Inno.

Und wieder eine unterschiedliche Definition eines Wortes. Was du unfair nennst, nenne ich gerade fair, da jeder es erhält. ;)

Und dieses: Leistung soll belohnt werden, klingt für mich nach oft bedauerter realer Leistungsgesellschaft, wo ich froh bin, dass die in einem Spiel mal nicht zum Tragen kommt.
 

Rotfuchs81

Blüte
@Moonlady70 : Meinst du wirklich, dass 8000 Punkte für die 10. Kiste fair sind? Das wären bei allen 6 Runden 30 Turnierprovinzen, wenn man nur 5 Runden schafft braucht man sogar 39 Turnierprovinzen. Damit wären es für eine ganze Menge Spieler unmöglich die 10. Kiste und somit die Blaupause zu bekommen, selbst wenn sie alle 6 Runden in allen ihren Provinzen spielen. Das würde ich nicht fair nennen.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
@Rotfuchs81: da hast du was falsch verstanden. 8000 Punkte sind für Truhe #10 nötig. In Summe für alle 10 Truhen 40000 Punkte.
Um die zu erreichen sind bei 25 GM-Mitgliedern pro Mitglied 1600 Punkte nötig.

Halte von dem Vorschlag trotzdem immer noch nichts. Das sollte alles gildenintern geregelt werden.
 

Rotfuchs81

Blüte
OK. Dann sorry für das Missverständnis und danke für die Aufklärung ustoni.

Ich bin trotzdem auch gegen die Staffelung der Belohnungen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben