• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kommentare aus dem Dampf ablassen

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Wenn Zahlende immer mal wieder betonen, dass sie so und so viel Geld ins Spiel stecken und dafür etwas erwarten, klingt das so, als ob Nicht-Zahlende gefälligst keine Ansprüche hätten. Also doch Zwei-Klassen-Gesellschaft, denn auch das kam öfter mal in Debatten vor.
Als jemand der das Forum gerne verfolgt und auch selbst schon mal den ein oder anderen Euro im Spiel gelassen hat...
Mir fallen immer eher die Beiträge derer auf, die die zahlenden "nieder machen" (So Aussagen ala wer Zahlt ist doof, Dias kann man auch so erspielen)

Und da denke ich mir immer ohne zahlende Spieler gäbe es das Spiel nicht. Und ja Elvenar ist was "Vorteile" gegen Geld angeht meiner Meinung nach eh schon sehr restriktiv.

Ich will damit nicht sagen, dass deine Beobachtung falsch ist, sondern wie @Charly1566 sagte, es kommt auf den Ausgangspunkt an, was dir mehr auffällt.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Als jemand der das Forum gerne verfolgt und auch selbst schon mal den ein oder anderen Euro im Spiel gelassen hat...
Mir fallen immer eher die Beiträge derer auf, die die zahlenden "nieder machen" (So Aussagen ala wer Zahlt ist doof, Dias kann man auch so erspielen)

Und da denke ich mir immer ohne zahlende Spieler gäbe es das Spiel nicht. Und ja Elvenar ist was "Vorteile" gegen Geld angeht meiner Meinung nach eh schon sehr restriktiv.

Ich will damit nicht sagen, dass deine Beobachtung falsch ist, sondern wie @Charly1566 sagte, es kommt auf den Ausgangspunkt an, was dir mehr auffällt.

Ich wollts grad sagen. Finde ich auch nicht richtig. :)
 

Lightning31

Geist des Berges
Ich bin eine der Spielerinnen,die öfters mal Geld für ihr Lieblings-Onlinegame ausgibt.
Doch wagte ich das bisher nicht im Forum zu posten,weil ich auch schon einige Male mitbekommen habe,
dass Leute,die sich das ein oder andere gegen harte Währung gegönnt hatten, dafür angegriffen wurden.
Ich bin jemand,der möchte,dass alle so spielen können wie sie das möchten,ob mit oder ohne Geld.
Niemand sollte dafür verurteilt werden.Ich möchte,dass Elvenar noch lange läuft und mir ist es das wert,
auch mal Geld dafür auszugeben.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Jein, ich brauch das als Turm und Turnierspieler nicht!
Warum weil wir in unserer Gesellschaft aktuell genug "Bildschirmzeit" haben und nicht noch mehr brauchen.

Man sieht sowieso was Sozial Media aus der Jugend macht. In 20 Jahren wenn genug geforscht wurde wird es neue "Krankheitsbilder" geben die wir aktuell nicht absehen können weil alles mehr als schnelllebig abläuft.

Danke ich verzichte auf mehr Bildschirmzeit da mir meine Psychische Hygiene wichtiger ist als mich mit nicht erwünschter Werbung zu dröhnen zu lassen. Gibt defacto keinen funktionierenden Kinderschutz und die Werbeblöcke die da teilweise geschalten werden sind teilweise wegen der Altersgruppe nach wie vor fragwürdig.

Mehr als nur dafür da die Werbung eigentlich weg gehört nach meiner Meinung nach.

Ich fange mit einer Afrikanischen Dating Seite in der Werbung nicht viel an ;)

ich nehm das jetzt einfach mal als "Dampf", auch wenn es aus der Ideenschmiede kommt :) Ich dampfe nämlich auch wegen der "Zielgruppe".
Hätte gerne mal wieder Mitspieler, aber 10 Anfänger aufgenommen, die schaffen es zusammen sicher auf Ü1000 .... ich hoffe, die schaffen es bis Kapitel 5, ob die da Werbung schauen, mach ich mir ehr keine Sorgen. :eek:
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Ich würde vorschlagen, dass jeder Thread, der nicht ganz bequem ist oder der außer Kontrolle gerät, künftig in die Gute Stube abgeschoben wird. Dann ist er aus dem Blickfeld der Leute, und die Kontrahenten können sich weiter fetzen. Sieht niemand mehr. :)

o_O Mal schauen, wieviel Ideen oder sonstige Debatten dann dort zu finden sind und getrost im Sande verlaufen könnten. o_O

Edit: Und ich dachte schon, ich hätte mich jetzt verlaufen. Kein Dampf? Doch, eigentlich schon. :rolleyes:
Aber wenigstens wurde mein Kommentar nicht ganz gelöscht. Direkt mal ein Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 26626

Dampf

Es ärgert mich ungemein, dass dieses Forum immer mehr zur Klatschpresse verkommt.
Ich würde mir wünschen, dass hier langsam mal wieder der Wissensaustausch in den Vordergrund rückt und
dass Vermutungen, Mutmaßungen und Hörensagen in der Bild-Zeitung bleiben, wo sie hingehören...

Lösungsvorschlag: Inno soll aktiv, vollständig und rechtzeitig informieren, dann klappt es auch mit dem Eindämmen der Klatschpresse. Es ist ziemlich offensichtlich, dass die Prozesse bei Inno aktuell nicht rund laufen. Die Spieler sind daran unschuldig.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Lösungsvorschlag: Inno soll aktiv, vollständig und rechtzeitig informieren, dann klappt es auch mit dem Eindämmen der Klatschpresse. Es ist ziemlich offensichtlich, dass die Prozesse bei Inno aktuell nicht rund laufen. Die Spieler sind daran unschuldig.

Das Abwickeln von Interna gehört da aber nicht dazu. Interna wie Buchhaltung, Personalmanagement, Marketing. Wir sind hier ja schließlich nicht in einem Forum für Betriebswirtschaft, sondern in einem Spieleforum.
 

Saritana

Starke Birke
Ich finde ja immer gut, wenn man konstruktiv bleibt und da gehört auch dazu, nicht zu ausschweifend zu werden. Hier geht es doch um Elvenar, Tipps, Tricks, Fehler aufzeigen und ggf. beheben, Unterstützung zu bieten für Spielinhalte...that´s it. Alles andere gehört hier nicht hin. Fazit: back to the routes...wäre echt nice !
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Die ganzen Diskussionen über "Was sich in einem Forum gehört oder nicht" nehmen sich oft Kommentatoren zu Herzen, die meistens fair und wertfrei argumentieren.
Diese Diskussion und die daraus resultierenden Änderungen scheinen glücklicherweise ein rein deutsches Phänomen zu sein.

Andere mir bekannte Sprachversionen scheinen damit deutlich weniger bis gar keine Probleme in ihren Foren zu haben - Zum Glück!
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@Geloeschtes Mitglied8712

Dampf....
Ständig künstlich herbeigeführte Dramen inszenieren,
die eigenen Giftspritzen dann selbst nach kurzer Zeit einfach wieder löschen
und später dann die Opferrolle übernehmen und breit treten.
Für mich das eigentliche Problem in diesem Forum.
Mein tägliches Drama gib mir heute^^

Ist es so schwer, andere Forennutzer einfach mal in Ruhe zu lassen? Ich weiß zwar nicht, ob du mich damit meinst, doch ich nehme es an.

Erstens hatte ich mit dir keinen Stress, soviel ich weiß. Es sei denn, du hast mehrere Accounts, dann kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

Zweitens: Ja, ich lösche ab und an meine Posts. Wenn ich das tue, dann, weil mir klar wurde, dass sie falsch waren.
Einige davon wurden aber auch von anderer Stelle gelöscht oder verschoben.

Drittens: Mich oder auch andre User als Dramaqueen hinzustellen, ob nun direkt oder indirekt, ist bereits eine Beschimpfung.

Viertens hat ja wohl jeder Forenteilnehmer das Recht, zu schreiben, solange er/sie niemanden damit beleidigt. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass bereits meine Anwesenheit eine Beleidigung ist. Sprich: Ich fühl mich gedisst.

Fünftens bitte ich, mich künftig in Ruhe zu lassen und nicht mit mir zu reden. Dann bin ich auch nicht bissig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 28552

Mal am eigenen Riechkolben ziehen und sich hinterfragen, "wäre es nicht halb so schlimm, wenn ich einfach mal meine Finger still halte und mein Senf dazu nicht abgebe". Kann eigentlich nicht schwerer sein, als tief Luft holen und dabei 3 mal rufen, Hilfe die Mutti kommt".
Wohl wahr, allerdings empfiehlt es sich, einen anderen Ausruf zu verwenden, bei dem man nicht unbedingt die Stimme senken muss. Dein Vorschlag könnte unter Umständen in der näheren Umgebung zu Panik-Attacken führen.

Manchmal hilft es auch, etwas still vor sich hin zu schreiben, aber den entscheidenden Button unter rechts zu ignorieren. Besonders zu empfehlen, wenn der Rest der Familie schon schläft oder gerade einen spannenden Krimi schaut. Funktioniert bei mir sehr gut.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Die letzten drei Kapitel sind so gestaltet, dass sie nur noch auf Zeit spekulieren. Das bedeutet, dass der Fokus nicht mehr auf dem eigentlichen Spielerlebnis liegt, sondern darauf, den Spieler dazu zu bringen, mehr Zeit und mehr Geld in das Spiel zu investieren. Diese Strategie hat dazu geführt, dass viele Spieler frustriert sind und sich nur noch sporadisch dem Gaming widmen, bis sie über kurz oder lang, das Interesse ganz am Spielen verlieren. Und auch meine Faszination für das Spiel hat sich daran verloren und aus diesem Grund habe auch ich mich für diesen Weg entschieden, anstatt mich stundenlang durch die immer gleichen Spielmechanismen zu quälen, nur um am Ende einen virtuellen Erfolg zu erlangen. Ich wähle Spiele aus, bei denen der Spaß im Vordergrund steht und ich nicht in eine endlose Zeitschleife gefesselt werde, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Alles in allem hat sich auch mein Spielverhalten geändert, da den Turm zu erklimmen, ja nun wie ersichtlich auch nicht mehr so erstrebenswert erscheint und somit wenig motivierend ist, um sich damit noch zu beschäftigen.
Diese immer höher hängenden Hürden im Spiel, fielen mir, der sich ja noch am Anfang von Kapitel 16 befindet, auch schon ab Kapitel 15 auf.
Natürlich macht es meiner Meinung nach Sinn dass die Schwierigkeit von Kapitel zu Kapitel "etwas" ansteigt denn es soll ja auch nicht zu einfach bzw. langweilig werden. Allerdings sollte man natürlich auch im Hinterkopf behalten dass die eine oder andere Hürde scheinbar regelrecht dafür gemacht zu sein scheint um bei Spielerinnen und Spielern eine gewisse Art der gefühlten Verzweiflung auszulösen.

Diese Strategie, dass man sich entweder mühsam wie ein Eichhörnchen durch die immer wieder gleichen Spielmechanismen arbeitet oder halt nach etwaigen Abkürzungen Ausschau hält, ist zwar in den ersten 14 Kapiteln (noch) kaum spürbar, steigert sich dann aber ganz offenbar noch.
Es ist uns denke ich beiden klar dass INNO versucht von der Ungeduld der Menschen und Elfen in Elvenar zu leben, was für mich in Ordnung ist.
Trotzdem sehe auch ich den dreifach schmalen Grat zwischen "Ok, ich kämpfe mich halt durch - ohne zu investieren - egal wie lange es dauert", "Ok ich gönne es INNO und gebe einfach mal etwas Geld, für zum Beispiel ein paar Premiumerweiterungen, aus." und "Das Ganze wird mir irgendwie zu viel oder zu zäh, so dass ich das Spiel einstelle bzw. aufgebe."

Verstehen und nachvollziehen kann ich alle 3 Varianten und ich denke dass jede ihre Daseinsberechtigung hat, mir ist aber aufgefallen dass auch dieses Thema häufiger Anlass zum Streit im Forum war und vermutlich auch in Zukunft sein wird.

Für mich, der sehr viele verschiedene Computerspiele teils sehr exzessiv gespielt hat, war Elvenar mein erstes Spiel dass man nicht zu kaufen braucht aber halt im Spiel Geld ausgeben kann.
Da ich im privaten Bekanntenkreis ehemalige "Langzeit-Weltmeister" von WoW habe und diese mir mal berichtet hatten was manche "Top-Spieler" so im Monat im Spiel ausgeben, (mehr als so manches Monatsgehalt) war mir von vornherein klar dass ich als Gamer in so einem Spiel in dem es "in game-Käufe" gibt, wohl besser so gut es geht auf diese Möglichkeit zu verzichten sollte um mich nicht vorschnell oder sogar unnötig an das Geld ausgeben im Spiel zu gewöhnen.
Zudem bin ich mir relativ sicher dass ein mühsam erarbeitetes Ziel im Spiel, im Gegensatz zum bequemen Kaufen eine ganz andere Art von "virtuellem Erfolgserlebnis" vermittelt.

Ich habe bislang keinen einzigen Diamanten gekauft und habe, nicht zuletzt durch das Weltenwandeln, über 11K davon "verdient" indem ich halt viel Zeit in das Spiel investiert habe. Nun könnte ich mir zum Beispiel auch mehrere Premium-Erweiterungen kaufen - traue mich aber nicht so richtig da ich nicht wirklich abschätzen kann was das dann für die Kosten der letzten 33 Stadterweiterungen eines Tages dann preislich bedeutet.
(Gefährten haben teilweise ein Jahr lang Dias angespart für die nächste Premiumerweiterung)
Zudem wollte und will ich ja immer noch wissen wie es sich anfühlt wenn man nichts auch nicht mit erspielten Diamanten kauft und ich muss zugeben dass man in Elvenar, meiner Meinung nach, auch so sehr weit kommen kann - viel weiter als ich mir vorher vorgestellt hätte, muss dabei aber auch eingestehen dass ich die Zwickmühle zum Ende des Spiels bzw. zum Ende der regulär erweiterbaren Stadtfläche noch nicht kennengelernt habe und dieser teilweise sogar auch unbewusst auszuweichen scheine.

Auf der anderen Seite fühle ich mich eigentlich mittlerweile irgendwie auch ein wenig in INNOs Schuld, denn ich nutze Elvenar nun seit 3 Jahren täglich, hätte ich mir in 3 Jahren jedes halbe Jahr für etwa 50€ pro Stück ein Computerspiel gekauft wären das 300€.
Das ist dann meines Erachtens in etwa die Summe die ich INNO mindestens für mein bisheriges Spielerlebnis schuldig geblieben bin.

Es ist ein bewusster Schritt weg vom Turm der Erfolge, hin zu einer ausgewogeneren und erfüllenderen Freizeitgestaltung. Ich wünsche allen anderen Spielern weiterhin eine bereichernde Spielerfahrung.
Dieser Schritt ist nie verkehrt - das echte Leben hat unheimlich viel zu bieten! Ein Schritt der auch mir bevorsteht.

Dir wünsche ich viel Spaß bei deiner zukünftigen Freizeitgestaltung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
Mein persönlicher Dampf...Nach ein paar Wochen Abstinenz vom Forum habe ich mich nun durch alle Beiträge gelesen und mir wieder einen Überblick verschafft. Ich sehe die Problematiken der Spieler, der Moderatoren (welche ja auch Spieler sind) und verstehe in vielerlei Hinsicht auch den Frust, der vorherrscht.
Dennoch...ich bin definitiv nicht bereit, hier bereits in den Todesgesang einzustimmen.
Ein sehr schöner und angenehm positiver Beitrag! Da kann man doch direkt dran ablesen wofür so eine Pause vom Forum gut sein kann! ;)
 
Oben